Stefan Buchner geht nach 35 Jahren im Konzern in den Ruhestand

Nach rund 35 Jahren in verschiedensten Führungsfunktionen im Daimler Konzern geht Stefan Buchner (60), Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG und Leiter Mercedes-Benz Lkw, zum 30. September 2020 in den Ruhestand. Seit Januar 2013 ist er Leiter von Mercedes-Benz Lkw weltweit.

Mit Beginn meines neuen Lebensjahrzehnts habe ich die persönliche Entscheidung getroffen, in den Ruhestand zu gehen“, so Stefan Buchner. „Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit und die vielen besonderen Momente in über drei Jahrzehnten – allen voran die erfolgreiche Premiere des neuen Actros auf der IAA 2018. Wir haben bei Mercedes-Benz Lkw in den letzten Jahren viel bewegt, aber es gibt auch noch viel zu tun. Mit den neuesten strukturellen Maßnahmen ist der Grundstein gelegt“, so Buchner weiter.

Rund 35 Jahre in verschiedensten Konzernfunktionen

Stefan Buchner ist Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG seit November 2019. Er verantwortet dort seit 2013 den Bereich Mercedes-Benz Lkw, Region Europa/Lateinamerika. Nach seiner Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker bei der Deutschen Bundesbahn absolvierte er den Studiengang Wirtschaftsingenieur­wesen an der Hochschule Esslingen. Seit 1986 durchlief er verschiedene Führungspositionen bei der Daimler AG in den Bereichen Einkauf und Strategie. Internationale Erfahrungen sammelte er durch die Leitung Global Procurement & Supply bei der Mitsubishi Motors Corporation in Japan. Mit der Rückkehr nach Deutschland übernahm er die Leitung Einkauf Daimler Trucks und Daimler Buses. Ab 2010 verantwortete er zusätzlich den Bereich Global Powertrain (weltweite Aggregate-Produktion) und Produktionsplanung.

Stefan Buchner bleibt bis einschließlich der IAA 2020 im Herbst Board

Stefan Buchner hat als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Daimler Trucks einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens geleistet. Dazu zählt die für unseren Wettbewerbsvorteil so wichtige Schaffung einer weltweiten Organisation für den Antriebsstrang unserer Lkw genauso wie wichtige strukturelle und strategische Veränderungen bei Mercedes-Benz Trucks. Im Namen des Vorstands und Aufsichtsrats danke ich Stefan Buchner ganz herzlich für seine langjährigen Verdienste für unser Unternehmen. Für die Zeit nach dem Daimler wünschen wir ihm von Herzen alles Gute,“ sagte Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG.

Stefan Buchner bleibt bis einschließlich der für Mercedes-Benz Lkw sehr wichtigen IAA an Board, sodass wir in Ruhe die bestmögliche Nachfolge-Entscheidung treffen und damit auch einen Generationswechsel im Vorstand der Daimler Truck AG einleiten können. Außerdem bietet der Zeitraum ausreichend Gelegenheit für einen geordneten Übergang“, so Daum weiter.

Quelle: Daimler AG