G-Klasse erstmals mit neuer Lenkradgeneration adaptiert

Nichts ist unmöglich – so scheint es zumindest in der Ukraine. Hier zeigt der Anbieter „CarSystems“, wie man auch die neue Lenkradgeneration der E-Klasse auf die G-Klasse von Mercedes-Benz adaptieren kann – sogar vollkommen funktionsfähig.

Carsystems in der Ukraine bewirbt auf seiner Internetseite zahlreiche Optionen, die man in Deutschland bislang vergeblich sucht. So bietet man nicht nur ein Update für das Instrumentendisplay der S-Klasse auf die Optik der Modellpflege der Baureihe 222 an, sondern auch zahlreiche Adapter für die Installation der neuen Lenkräder auf ältere Fahrzeuge mit Stern. Ebenso im Angebot sind u.a. Updates für Modellpflege-Heckleuchten für das S-Klasse Coupé.

Das der deutsche TÜV für die Modifikationen seinen Segen gibt, mag hingegen stark bezweifelt werden, auch wenn man die Erweiterungen bereits auch in Europa – zumindest in Bukarest – bestellen kann.  Die neue Lenkradgeneration mit MBUX wird in absehbarer Zeit jedoch nicht in der G-Klasse ab Werk erhältlich sein.

Bild: CarSystems

 

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Frank E.
3 Jahre zuvor

Einen Adapter, um die letzte Schalter-Generation der Lenkräder in die aktuellen Fahrzeuge einzubauen, würde ich sofort bestellen…

Aber es zeigt natürlich wieder, warum uns die Autoindustrie mit so einer unnötigen Verschlechterung der Bedinbarkeit durch „touch“ quält: Man muss halt als modern/cool/hip/… gelten, (ich kenne die aktuellen Begriffe dafür wohl auch nicht) um neureichen Premiumkunden das Geld abzunehmen.

A205 Fahrer
Reply to  Frank E.
3 Jahre zuvor

Mal in echt probiert?

Ich war auch erst skeptisch aber nach dem ich es probiert habe finde ich, dass die neue Bedienlogik viel besser funktioniert.

Frank E.
Reply to  A205 Fahrer
3 Jahre zuvor

Tja, sonst hatte ich bei fast wöchentlichen Dienstfahrten nach Frankreich öfter die Möglichkeit, die neuen Assistenten und Feartures auszuprobieren, aber jetzt im HomeOffice ist das leider weggefallen.
Was mich bei Touch-Schaltern immer ärgert ist, dass man nicht die richtige Stelle/die richtige Taste ertasten kann, ohne gleich was auszulösen. Also erst Finger drauf legen und dann mit Druck etwas auslösen. Auch die 2-stufige Wippe für den Tempomat ist in ihrer Präzision wohl kaum zu toppen.

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Ich finde auch, dass das neue AMG Lenkrad gar nicht so schlecht aussieht ..
und gut in der Hand liegt !

Thomas
3 Jahre zuvor

war heute im Autohaus. Die Schaltwippen sind echt billig! Wie bei einem Spielzeugauto

Schmidt
3 Jahre zuvor

Für mich kommt ein Daimler nicht mehr in frage, nachdem die Minderheit wie in der Werbung gezeigt wird sich das erlauben kann. E-Klassen Werbung als auch elektrische (Ich fahre Mercedes, was willst du)

Keine Nobelmarke mehr, also Jaguar oder so….

E-Klässler
3 Jahre zuvor

@schmidt: verstehe ich nicht