AIRMATIC für die V-Klasse von Mercedes-Benz nun bestellbar

Mercedes-Benz V-Klasse mit Luftfederungssystem AIRMATIC Mercedes-Benz V-Class with AIRMATIC air suspension system

Ab sofort kann die V-Klasse mit einem weiteren technischen Highlight aufwarten: dem Luftfederungssystem AIRMATIC – ein Alleinstellungsmerkmal im Segment.

AIRMATIC für die V-Klasse 

Das Luftfederungssystem AIRMATIC passt das Fahrwerk der V-Klasse an unterschiedlichste Straßen­verhältnisse an und sorgt so für einen besonders hohen Fahrkomfort; dank konstanter Bodenfreiheit in allen Beladungszuständen und selbst auf unebenem Terrain. Dazu trägt auch die doppelte, frequenzselektive Dämpferregelung bei. Sie reguliert sich an jedem Rad der V-Klasse selbstständig, entsprechend des aktuellen Straßenzustandes. Das geschieht schnell und präzise über zwei zusätzliche getrennte frequenzabhängige Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern, und bringt einen deutlichen Zugewinn an Fahrstabilität sowie Abrollkomfort dank reduzierter Aufbaubewegungen.

AIRMATIC für die V-Klasse von Mercedes-Benz nun bestellbar

Über den DYNAMIC SELECT Schalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer individuell aus verschiedenen Fahrprogrammen auswählen. Im Programm „Comfort“ und „Manuell“ verbleibt die V-Klasse bis zu einer Geschwindigkeit von 110 km/h auf Standardhöhe. Werden die 110 km/h überschritten, senkt sich das Fahrwerk der V-Klasse automatisch um 10 Millimeter ab und ermöglicht so eine noch dynamischere Fahrweise auf Autobahnen bei gleichzeitiger Reduzierung des Luftwiderstands und damit Verbrauchs. Diesen Vorteil kann man im Programm „Sport“, das ebenfalls eine Absenkung um 10 Millimeter erlaubt, auch bei geringerer Geschwindigkeit auf Landstraßen genießen. Im Programm „Lift“ hebt sich das Fahrzeug wiederum um bis zu 35 Millimeter an, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h – ideal für Fahrten abseits geteerter Wege, beispielsweise beim Familienausflug in die Berge oder auf dem Weg zum nächsten Surf-Hotspot.

Unabhängig vom gewählten Fahrprogramm ist die pneumatische Niveauregulierung vollautomatisch und ladungsunabhängig aktiv. Dies sorgt selbst im Anhängerbetrieb für nochmals mehr Fahrstabilität und ein ruhigeres Fahrgefühl und somit noch mehr Komfort.

Die Vorteile der AIRMATIC im Überblick

  • Erhöhter Fahrkomfort auf jedem Terrain
  • Optimierter Geräuschkomfort im gesamten Fahrzeug
  • Reduzierter Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Individualisierbar über verschiedene Fahrprogramme

AIRMATIC für die V-Klasse von Mercedes-Benz nun bestellbar

Das Luftfederungssystem AIRTMATIC gibt es, neben der V-Klasse, auch für den EQV , Vito Tourer und eVito Tourer sowie die gesamte Marco Polo Reise- und Freizeitmobilfamilie von Mercedes-Benz.

Quelle: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kay Schaller
3 Jahre zuvor

Na endlich ist sie da…

Seit Mai schiebe ich immer wieder mit dem Verkäufer die V-Klasse nach hinten wegen diesem Fahrwerk. Gibt es sonst noch Änderungen die eventuell für das neue Modelljahr anstehen? Meines Wissens sollten eigentlich auch die belüfteten Sitze in der 2. Reihe endlich zusammen mit den VIP Sitzen bestellbar sein, online klappt das aber weiterhin nicht. Die Sachen für den chinesischen Markt werden es wohl lange Zeit nicht zu uns schaffen (erweitertes Ambientelicht, Klapptische in den Sitzen, neues Holzmuster und geänderte VIP-Sitze)

Rob Schaller
3 Jahre zuvor

Habe einen Marco Polo mit Airmatic und 4Matic letztes Jahr bestellt. Leider wird er es nicht Frühling wie versprochen , sondern es wird August oder September in dieser Kombination. Schade! Keiner will oder kann sagen warum.

Sebastian Döring
3 Jahre zuvor

Hallo Zusammen, gibt es schon Infos zur Höhe des Fahrzeugs mit Airmatic und 4 Matic als Kombination. Momentan sind die 4 Matic Modelle Höher (optisch Hochbeiniger). Wird das mit Airmatic auch so sein oder ist das Fahrzeug dann genauso „tief“ wie mit Einachsantrieb?

S. Döring