S 580 e Plug-In-Hybrid voraussichtlich im Juli bestellbar

Mercedes-Benz S-Klasse Plug-in-Hybrid; Exterieur: Onyxschwarz, AMG Line; Interieur: Leder Exklusiv macciatobeige/magmagrau // Mercedes-Benz S-Class Plug-in-Hybrid exterior: onyx black, AMG Line; interior: leather exclusive macchiato beige/magma grey

Die neue Plug-In-Hybrid Variante der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz wird wohl voraussichtlich noch im Juli 2021 seine Bestellfreigabe erhalten. Der S 580 e wird sowohl als Lang-, sowie auch Kurzversion (W/V 223) mit ins Motorenportfolio aufgenommen.

S 580 e voraussichtlich Ende Juni bestellbar

S 580 – der Plug-In Hybrid der neuen S-Klasse

Der Plug-In Hybrid der S-Klasse verfügt in der elften S-Klasse Generation über 367 PS PS (500 Nm) per Reihen-Sechszylinder Benziner sowie 110 kW (440 Nm) E-Motor, was einer Systemleistung von 510 PS entspricht. Die Fahrbatterie für den Plug-In-Hybriden hat eine Kapazität von 28.6 kWh und soll für eine reine E-Fahrt von rund 100 km (nach WLTP) ausreichen. Kombiniert wird der Antrieb mittels 9-Gang Automatikgetriebe 9G-TRONIC.

S 580 e voraussichtlich Ende Juni bestellbar

11 kW Wechselstrom (3-phasig) oder 60 kW Gleichstrom (DC CCS)

Die Rekuperationsleistung des S 580 e liegt bei bis zu 120 kW, wobei der Akku auch optional mit 11 kW Wechselstrom (3-phasig) oder 60 kW Gleichstrom (DC CCS) geladen werden kann. Im Serienumfang ist ein 3,7 kW Lader verbaut. Den Kraftstoffverbrauch gibt man mit 1.6-1.3 Liter auf 100 km an, bzw. 26.7-24.7 kWh/100 km (37-29 g/km) (weiterhin noch vorläufige Werte des Herstellers!)

Kofferraumverlust und Mehrgewicht

Wo Licht ist, ist aber auch immer ein wenig Schatten: so verliert der Plug-In Hybrid im Kofferraum aufgrund des verbauten Akkumoduls zwölf Zentimeter nach unten, dafür die übliche Stufe im Kofferraum des Vorgängers nun der  Vergangenheit angehört. Zusätzlich limitiert die 300 Zusatz-Kilo im S 580 e den Kurvenspaß ein wenig.

S 580 e voraussichtlich Ende Juni bestellbar

S 580 e voraussichtlich Ende Juni bestellbar

Bilder: Daimler AG

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ulrich Peitmann
3 Jahre zuvor

Gibt es schon Informationen zu den Kosten für den S 580e ? Wenigstens Anhaltspunkte?

Sternencruzer
3 Jahre zuvor

Können wir dieses Motoren System auch in anderen Modellen erwarten ?

TJ
Reply to  Sternencruzer
3 Jahre zuvor

GLE/GLS ? Vielleicht als zukünftiger E53e?

Arno
3 Jahre zuvor

GLE350de und GLE350e erreichen auch 100km elektrische Reichweite.

HrGrille
3 Jahre zuvor

GLE 350(d)e, BMW X5 PHEV und der Polestar 1 welcher es sogar auf 125km schafft.

Tobias
Reply to  HrGrille
3 Jahre zuvor

Das ist eine müßige Diskussion was „Realbedingungen“ sind.

Aber versprochen sind die Reichweiten nach WLTP – und nicht bei konstant 130 auf der Autobahn. Der WLTP-Zyklus liegt im Schnitt bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten – aber ist deswegen nicht unrealistisch…
Gilt 1:1 bei Verbrennern.
In meinen letzten Fahrzeugen lag ich immer deutlich runter dem WLTP-Wert – also ist meine Realität immer sparsamer als der WLTP. Fahre aber auch nicht viel Stadtverkehr und sehr vorausschauend.

Marc W.
Reply to  Tobias
3 Jahre zuvor

Bei mir genauso. Kurzstrecke = Rad, Langstrecke = wenig rasen, dann deutlich unter Prospektwert. ABER: bei E-Autos ist wegen der Rekuperation wohl der Stadtverkehr die bessere Sparbüchse, moderate Temperaturen vorausgesetzt.
Bleiben wir also für die BAB beim guten Rudolf 😉

Roberto
3 Jahre zuvor

Einerseits faszinierende Technik, andererseits ein „technisches, schweres Monster“, an dem tausend Dinge kaputt gehen können und werden. Ich frage, wie sich der Repartur-Aufwand in der 2. Lebenshälfte darstellen wird. Vermute, dass über den gesamten Lifecycle die Kosten- und auch Öko-Bilanz einem Diesel unterlegen sein werden.
Dem Leasing-Kunden wird’s ergal sein; für die Gesellschaft in Summe aber kein Schritt nach vorne. Ein S 300 de wäre es dagegen schon…..

Phil
Reply to  Roberto
3 Jahre zuvor

Das sehe ich genauso. Überhaupt sollte es keine Dogmen geben, wie zB im 206 kein 6-Zylinder (Platz ist vorhanden), im 223 kein 4-Zylinder, im Pkw keine Brennstoffzelle, Fokus auf batterieelektrisch usw. Man sollte die Ingenieure machen lassen….

PeterR
3 Jahre zuvor

Zur Reichweite: Ich fahre jetzt seit zwei Monaten einen GLE 350 de, also von Anfang an mit Winterreifen und zumeist bei Temperaturen um und derzeit eher deutlich unter 0 Grad und bin echt beeindruckt von der reellen Reichweite. Mit Vorklimatisierung und ohne Sparmaßnahmen (aktiver Sitzheizung, Lenkradheizung, Massagesitzen,..) schaffe ich regelmäßig 70 bis 75 km rein elektrisch bei vernünftiger Fahrweise und das reicht fast immer. Selbst wenn der Strom mal aus ist brauche ich nicht mehr als 7 Liter bei diesen Bedingungen.
Also ich finde das ist derzeit das vernünftigste Antriebskonzept (bezüglich CO2) und ich möchte nicht mit einem reinen E Fahrzeug dauernd zittern müssen, ob es sich eh ausgeht, wenn man mal weiter fährt oder zwangsweise irgendwo essen gehen müssen wegen Ladepause – und schon gar nicht jetzt im lock down wo alles zu ist

Helge
3 Jahre zuvor

Und es gibt noch einen Vorteil beim Plug-In Hybriden. Das merke ich gerade bei meinem B 250e.
Der fährt auf Schnee wie auf „Schienen“ und auch Steigungen komme ich nun hinauf.
Vorne Frontantrieb und auf der Hinterachse der schwere Akku – Perfekt austariert. Da braucht man nicht unbedingt einen 4matic.
Der Unterschied zum W246 ist spürbar, und zur C-Klasse (W202) die ich früher hatte, sowieso.
Keines dieser Modelle war im Winter so gut. Bin echt begeistert.

Helge
3 Jahre zuvor

Was ich eher peinlich finde ist, daß Daimler in einem so hochpreisigen Auto serienmäßig nur einen 3,7 KW Lader verbaut. Das muß doch wirklich nicht sein.

Peitmann Ulrich
2 Jahre zuvor

Ist es richtig, dass der Bestellstart für den S580E auf Juli verschoben wurde?

Peitmann Ulrich
2 Jahre zuvor

Der Bestelltermin wurde von Juni auf Juli verschoben. Wie sicher ist denn jetzt der Juli?