Neue C-Klasse: Haubenstern nur für die Langversion in China

Während man für die neue C-Klasse bei Mercedes-Benz auf fast allen Märkten auf den üblicherweise verfügbaren Haubenstern verzichten muss, machen die Stuttgarter für China eine Ausnahme: bei der Langversion der C-Klasse. Ein Sprecher des Herstellers hat uns den Sachverhalt so bestätigt.

Neue C-Klasse: Haubenstern nur für die Langversion in China

Haubenstern in der neuen C-Klasse: China only !

Während man bei der Produktion der neuen C-Klasse Generation der Baureihe 206 in den Werken Bremen sowie East London (Südafrika) keinen Haubenstern mehr verbaut, gibt es für die C-Klasse „LongWheelBase“ – für die Langversion in China den Stern auch weiterhin (sofern vom Käufer gewünscht). Ein Sprecher des Herstellers hat uns den Sachverhalt so auf Rückfrage von unserer Seite auch bestätigt: „Der Haubenstern wird bei der neuen C-Klasse nur mit der Langversion für den chinesischen Markt angeboten.„. Begründungen, warum man hier eine Ausnahme macht, gab es jedoch nicht. In China wird aber auch noch der klassische Chromgrill angeboten.

Neue C-Klasse: Haubenstern nur für die Langversion in China

Drei Zacken des Sterns

China gilt weiterhin als wichtigster Absatz-Markt für die Marke Mercedes-Benz, für die man hier wohl auch gerne Zugeständnisse macht. Dabei steht der Mercedes-Stern mit seinen drei Zacken schon immer exemplarisch für die deutsche Ingenieurs- und Automobilkunst, für Exklusivität und für den Anspruch, das beste Auto der Welt zu bauen. Für u.a. den europäischen Markt war die „Take-Rate“ jedoch beim Haubenstern zu gering, weshalb man nun darauf verzichtet.

52 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
C216500
3 Jahre zuvor

Die Chinesen wissen eben was gut ist. Elegantes Design mit Haubenstern und Komfort durch mehr Beinfreiheit im Fond. Bereits bei der C-Klasse 205 ist die Langversion das bessere Auto. Hinten können Jugendliche und Erwachsene vernünftig sitzen, auch wenn sie größer sind.

Sportler
Reply to  C216500
3 Jahre zuvor

Der Stern auf der Haube hilft präziser zu fahren. Wie mit einem Zielfernrohr ist das Fahren auf der engen linken Baustellenspur kein Problem mehr.

Wenn ich dann die Anderen beobachte, die sich nicht trauen zu überholen…

Die E-Klasse gibt es in den gutmotorisierten Versionen nicht mehr mit Stern. Tja, Pech für Mercedes. Dann fahre ich meinen jetzigen Wagen trotz 200’000 km noch eine Weile länger.

Benzfahrer
Reply to  Sportler
3 Jahre zuvor

Ist ein E450 oder ein E400d nicht gut motorisiert?
😉

Sportler
Reply to  Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Wenn man sich den 212er-V8 gewöhnt ist, dann haben die 6-Zylinder erstaunlich wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Carsten
Reply to  Sportler
3 Jahre zuvor

@Sportler: Und dann fahr mal ein E-Auto: Und dann wirst Du sagen. Hat der Achtzylinder aber wenig Dampf unten herum.

Phil
Reply to  Carsten
3 Jahre zuvor

Stimmt womöglich. Ohne verallgemeinern zu wollen, ist zum Leidwesen der eine oder andere Fahrer eines E-Autos auf entsprechende Demonstrationen bei Ampelstarts aus; man kann und muss diese Zeitgenossen nur fahren lassen und hoffen, dass nichts passiert. Ohne Rücksicht auf Verluste wird dann auf die nächste rote Ampel zugerast. Alles freilich rein ökologisch, der Strom kommt ja aus der Steckdose und beim Bremsen wird rekuperiert.

Finja
3 Jahre zuvor

Wenn man sich immer weniger mühe gibt ein schönes Design für die Version mit Haubenstern hinzubekommen dann sieht es für mich so aus als wenn gewünscht ist weniger Fahrzeuge damit zu verkaufen.

Zumal ich von Mercedes-Benz erwarte bei jeder Limousine einen Haubenstern anzubieten es ist schließlich das unverkennbare Markenzeichen eines Mercedes.
Wenn die Version für China sowieso Entwickelt wurde hätte man sie auch im Rest bringen können.

Ich bedaure es sehr das Mercedes sich immer weiter von diesem Symbol der Marke distanziert.

Snoubort
Reply to  Finja
3 Jahre zuvor

Interessanterweise hat man sich bei einem Fahrzeug wirklich Mühe gegeben, nämlich bei der S-Klasse – und das Ergebnis sieht meiner Meinung nach extrem gelungen aus – ein echter, sofort erkennbarer Mercedes, der aber alles andere als altbacken aussieht, und in Kombi mit AMG Paket auch wirklich satt daher kommt.
Die Front auf dem 206 und die Kiste wäre ein Traum.

barolorot
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Das sehe ich ähnlich. Der Grill der Exclusive-Line der gemopften E-Klasse sieht nicht wirklich gelungen aus. Es würde mich in diesem Fall nicht wundern, wenn die „take-rate“ ebenfalls zurückgeht und auch bei der E-Klasse der klassische Kühler mit Haubenstern aus dem Programm fällt.

JML
Reply to  barolorot
3 Jahre zuvor

Solange es die Chinaversion mit Stern gibt, werden dann wahrscheinlich auch schon bald analog zu den „Panamericana-Grill an der E-Klasse – wer weiß wie“ Threads in den einschlägigen Foren „Haubenstern für die A- (C- bald E-?)-Klasse – wie geht das?“ Diskussionen auftauchen.
Die ästhetisch unbeschreiblich misslungenen Avantgarde- und vor allem AMG-Fronten der aktuellen Baureihen unterhalb der S-Klasse wurden ja dereinst auch mal gewählt, um dem eigenen Wagen etwas „besonderes“ und „individuelles“ zu verleihen. Und wenn alle besonders sind, ist halt niemand besonders.
Das Pendel wird wahrscheinlich irgendwann wieder in die andere Richtung schwingen; spätestens wenn die Sprechgesang-, Shishabar- und Saunaclubfraktion ernüchtert feststellt, dass jeder Jens-Peter heutzutage AMG-Optik fährt und sich dann vom gemeinen Bürger wieder abgrenzen will.

Franz
3 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

und wieder fällt den Schwaben ihre selbstwahrnehmung vor die Füsse:

Das beste oder nichts:

Den Chinesen das beste, den rest der Welt nichts.

ärgerliche Grüsse

Franz

Josef Pfeifer
Reply to  Franz
3 Jahre zuvor

Warum läßt man nicht dem Kunden entscheiden, ob mit Stern oder ohne.
Am Heck geht es doch auch. Mit oder ohne Typenschild.

Chris
Reply to  Josef Pfeifer
3 Jahre zuvor

Das tut man, sowohl die „Take rate“ beim Luftfahrwerk (99% der Kunden haben dieses nicht gewählt) als auch beim Haubenstern ist verschwindend gering.
Dieses trotzdem anzubieten wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Snoubort
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Richtig, die Take Rate der Airmatic lag wie man an mehren Stellen lesen konnte im Jahr 2020 bei 1% – kein Wunder wenn sie Anfang 2020 aus dem Programm genommen wurde.

Helge
Reply to  Josef Pfeifer
3 Jahre zuvor

@Josef Pfeifer: Wenn es nur der Stern wäre (ohne anderen Kühlergrill) könnte man das so machen, wie beim Typenschild, aber leider ist es dem nicht so.

Benzfahrer
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Den Bildern nach zu urteilen muss analog zum 204 lediglich der Avandgarde-Grill gegen den Exclusive-Grill und die Plakette gegen den Stern getauscht werden. Die Frontschürze sieht gleich aus. Der Aufwand sollte also überschaubar sein (zumindest, wenn keine Distronic verbaut ist).

Marc W.
3 Jahre zuvor

Und wieder zeigt man – nur Teile. Will man verhindern, dass man sich zu sehr nach dieser klassischen Linie sehnt ? Fürchtet man, dass das -nicht gelungene- EQ-Design noch weniger gut daherkommt ?
Oder spielt man die ganze Arroganz aus, „wir bestimmen, was es gibt“.
Das produziert nicht nur Ärger, sondern sogar Hass.

S-Fahrer
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Ja, die Aversion gegen die Marke wird immer größer, was glauben die wer sie sind. Früher ging es darum dem Kunden das beste was gerade möglich war anzubieten und darauf stolz zu sein.
Möglicherweise sind die Ausländischen Investoren schuld daran, dass es nur noch um Gewinnmaximierung und das Melken des Namens geht.

Jetzt Vorsicht, mir ist natürlich klar, dass das ein maximales Luxusproblem ist, aber:
Ich will meinen aktuellen S63 (222) mit Haubenstern nicht durch dieses Grauen mit Zentralstern ersetzen müssen, was man aktuell noch getarnt rumfahren sieht !!!
Den S63 fahre ich, gerade weil er der letzte AMG mit Haubenstern war !!!

Bleibt nur zu hoffen, dass es für den kommenden S63e wenigstens zwei Fronten zur Auswahl geben wird, ansonsten könnte das Unternehmen mich an die Konkurrenz verlieren.

Snoubort
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

„Die ausländischen Investoren“ sind mit Sicherheit die letzten, die dafür verantwortlich sind – eher die Tatsache dass es seit Jahrzehnten keinen Grossinvestor gibt (im Gegensatz zu VW und BMW) und damit keine echte Kontrolle der jeweiligen Vorstände mit ihren jeweiligen „Visionen“ (in den Aufsichtsräten sitzt man zur einen Hälfte gegenseitig, zur anderen Hälfte sitzen die Arbeitnehmervertreter, die mit jährlichen Bonuszahlungen und schnellen Tarifzusagen „ruhiggestellt“ werden – mit fremden Geld „managed“ es sich halt leicht).

Phil
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Also dann auch ohne Haubenstern! 😉

Christian
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Am Tagesende muss jemand für unseren Wohlstand hier in Deutschland verantwortlich sein und die Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden. Bitte beachte bei Deinen Überlegungen doch folgendes:
Aktuelle Bevölkerung -> China: 1. 445 Millionen
-> Deutschland: 83 Millionen.
Der Markt dort ist 17,5 mal größer wie der Deutsche. Sofern man Geld verdienen möchte wird man auf den größeren Markt achten. Klar sollte man sein Geburts-/ Herkunftsland nicht vergessen, doch sprechen hier zahlen für sich. Auch ist es schade wenn man einen Kunden verliert, doch solange man Weltmarktorientiert handelt wird es schwer fallen dabei allen gerecht zu werden.

S-Fahrer
Reply to  Christian
3 Jahre zuvor

Bzgl. der C-Klasse: Das Formteil existiert, warum es also nicht einfach auch nach Bremen liefern und in Europa anbieten. Auch wenn die Marge dann vielleicht nicht ganz so groß ist, Gewinn würden man damit ganz sicher noch machen. Gleichzeitig bliebe man Markenwerten treu.

Franken SL
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

100% Zustimmung!
Bei meinem SL war der Zentralstern schon immer Tradition, aber bei einer Limousine möchte ich den Stern auf der Haube nicht vermissen. Egal ob S oder C….

Chris
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Die Frage ist, wie man früher definiert. Vor ca. 30 Jahren, also in den 90ern, war Mercedes nicht für seine Qualitäten bekannt (z.B. M, A, oder E-Klasse). Rost und billige Materialien waren Serienausstattung. Auch der W211 und der W204 waren keine Meisterstücke.
Es hat sich viel verbessert.
Und die grauen 70er, mit z.T. drei Modellen pro Jahrzehnte, fallen als Vergleich aus.

Markus
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Da haben Sie völlig Recht, wie kann man eine Limousine nur so entsetzlich verschandeln, wie mit dieser Zentralstern-Front. Der Schwede will neue Kunden. Mich hat er damit schon verloren.

Christian
3 Jahre zuvor

Seht das doch nicht so verbissen!
Den Stern auf der Haube sollte mal nicht einzeln isoliert betrachten! Durch den Stern auf der Haube hätte man an der Fahrzeugfront dann zweimal das Symbol, womit insgesamt die Front überladen aussieht. Achtet mal auf die Variante mit Stern auf der Haube, diese hat im Kühlergrill keinen Stern.
Die Entwicklung zum Stern im Kühlergrill ist den zunehmenden Sensoren im/am Fahrzeug geschuldet. Im Kühlergrillstern kann aus Designgesichtspunkten die Sensorik sehr einfach und unbemerkt verbaut werden. Mitbewerber habe an der Front Beispielsweise ein globiges Auge was zum Frontdesign gar nicht passt.
Das Ganze als Abschied vom Markensymbol zu bewerten sehe ich als überzogen! Die Tragweide und Symbolik ist Mercedes durchaus bewusst und wird es auch zukünftig weiterhin pflegen.

S-Fahrer
Reply to  Christian
3 Jahre zuvor

S63 in Zukunft ohne Haubenstern und Sie behaupten hier irgendwas von „pflegen“. Es bringt mir nichts, wenn man die Modelle mit „gepflegtem“ Stern nur in China anbietet !

Snoubort
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Vor allem wurde China immer gerne als Grund dafür verwendet, warum man sich vom klassischen Mercedes Design entfremdet…

Carlos
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Es bringt aber auch nichts weiter auf dem Haubenstern zu beharren, wenn ihn hier niemand kauft. Die Varianz ist kaum mehr zu handlen und wenn einzelne Ausstattungen Nur minimalen Absatz finden, werden sie eben nicht mehr angeboten. Und minimal heißt wirklich minimal und außerhalb der Kommentare hier gibts kaum Kunden die sich deshalb keine C-Klasse mehr kaufen.

Christian Becker
Reply to  S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Was ein Pseudoproblem. Dann mach doch einfach ein Retrofit vom Exclusive-Grill auf den W223 AMG.
Wer S-Klasse AMG fährt , wird sicher das Geld dazu haben.

Phil
Reply to  Christian Becker
3 Jahre zuvor

S-Fahrer will für sein Geld erkennbar ein anständiges Auto und keinen verbastelten Neuwagen. Was soll hier ein „Retrofit“? Auf eine solche Idee muss man erst einmal kommen. Und haben Sie eine Vorstellung, wieviel die schräge Bastelei in Verbindung mit Distronic kosten dürfte?

Christian Becker
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Was für ein selten blöder Kommentar von Dir.
Wie viele vernünftige Optionen gibt, sein Auto Aftermarket vernünftig nachzurüsten? Firmen wie Kunzmann machen das seit Ewigkeiten MIT Rücksicht auf die Distronic.
Nach deiner Logik dürfte auch keine Mensch seine vermackte Frontscheibe bei Carglass nachrüsten.
Wahrscheinlich ist das eher die Angst bei euch, wenn das Leasing Mal abläuft hahahahahahahaha

Phil
Reply to  Christian Becker
3 Jahre zuvor

Leasing ist mir zu teuer. Ich brauche ein Fahrzeug, nicht noch eine Dienstleistung obendrein. Und wenn Sie die Mindeststandards der Höflichkeit nicht beherrschen, dann bleiben Sie besser fern.

Snoubort
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Richtig, bei Leasing ist eine Dienstleistung inkludiert, die bezahlt werden muss. In der Realität wird dieser Aufschlag aber durch höhere direkte und indirekt gewährte Rabatte mehr als ausgeglichen (den Herstellern ist das viel lieber als hohe Barnachlässe) – und zwar eigentlich bei allen Fahrzeugen außer der Kategorie 911 oder G-Klasse.

Peter
Reply to  Christian
3 Jahre zuvor

Der Zentralstern wird nicht wegen der Sensorik benötigt. Die kann man auch soweit im klassischen Grill optisch zurückhaltend verstecken (siehe W223 oder W213-Exklusive). Man muss es nicht so wie andere Mitbewerber machen.
Die Umstellung beruht auf Kostengründen. Variantenreduzierung ist da das Hauptstichwort. Außerdem ist der klassische Grill + Haubenstern teurer als der Zentralsterngrill mit Plakette. Zudem werden die Autos (warum auch immer) auf Sportlichkeit getrimmt und da passt der Traditionsgrill nicht mehr. Man will sich vielmehr an den Sportfahrzeugen (SL & Co.) anhängen, die ja schon immer den Zentralstern hatten.
Was bin ich froh, dass ich meinen 213-Mopf mit Haubenstern bestellen konnte. C ist daher für mich als Alternative gestorben (vermutlich auch ein Plan von Daimler, die Leute zur E zu lotsen, die den Haubenstern nach aktueller Lage ja – auch beim Nachfolger – behalten soll).

Helge
Reply to  Peter
3 Jahre zuvor

@Peter: Ich glaube auch, daß es hauptsächlich betriebswirtschaftliche Gründe sind, weshalb man in den hiesigen Märkten keinen Haubenstern und auch keine Airmatic mehr anbietet.
Man schaut sich halt die Zahlen an, wie oft eine SA verkauft wurde, und wenn es eben hier kaum Käufer in der Vergangenheit gab, dann ist es nur folgerichtig, daß man dann streicht. Ob das Einem persönlich gefällt, ist nochmal eine ganz andere Sache. Es geht eben darum Kosten zu sparen. Mich ärgert dann eher, daß Kleinteile gestrichen werden, die bei anderen Herstellern selbstverständlich sind wie Fußraumbeleuchtung im Fond oder ein Brillenfach in der DBE. Den Stern auf der Motorhaube kann ich persönlich verschmerzen.

Und es hat sicherlich auch mit der Verjüngung der Marke zu tun, weshalb das Design immer mehr auf Sport getrimmt wird. Wobei die Käufer eines Mercedes sicher immer noch mit 50+ in der Mehrheit sind. Zumindest habe ich damals bei der Werksabholung in Rastatt fast nur ältere Herrschaften gesehen.
Vorallem erwähnenswert, wenn Daimler in seinen Werbespots für A-Klasse, CLA usw. immer mit der jüngeren, hippen Kundschaft (so um die 30) wirbt, für die solche Autos eigentlich gedacht sind.
Und Zentralstern auf der Haube wirkt nicht gerade jung und dynamisch, vorallem wenn man auch die Konkurrenz Audi und BMW mit heran zieht. Diesbezüglich macht eine AMG-Line schon mehr her, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ludi
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Ich kann diese Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack ist der Haubenstern in Verbindung mit der c Klasse W206 optisch eine Katastrophe – aber über Geschmack lässt sich nicht Streiten. Aber es gibt Tatsachen, die kann man nicht wegdiskutieren kann und zwar die Bestellquote für diese Modellvariante. Diese wird wohl (bis auf China) zu gering gewesen sein. Wenn ich die Kommentare so lese, dann müsste man glauben, dass der Haubenstern zu fast 100. Prozent gekauft wurde.

Wolfgang Fontes
3 Jahre zuvor

Tradition wird in Deutschland nicht mehr gepflegt !

sternstaub
3 Jahre zuvor

Optik wie ein V bzw Z 177 –> langweilig !

Rainer
3 Jahre zuvor

Finde das auch blöd, dass es den Stern nicht mehr gibt.

Allerdings hat sich die Diskussion mit den Elektro-Autos eh‘ erledigt: da ist das von der Aerodynamik her nicht mehr möglich (oder sinnvoll).

Uwe
Reply to  Rainer
3 Jahre zuvor

Das ist nicht der Grund, der Haubenstern würde maximal 1-2 km Reichweite kosten.
Tradition verkauft keine Autos, der CDU sterben die Wähler weg, der Daimler will halt nicht den gleichen Weg gehen,

Mathias
Reply to  Rainer
3 Jahre zuvor

»Allerdings hat sich die Diskussion mit den Elektro-Autos eh’ erledigt: da ist das von der Aerodynamik her nicht mehr möglich (oder sinnvoll).«

Das ist sehr wohl möglich und der dann auch noch hoch aufbauende Mercedes-Maybach EQS SUV wird mit Haubenstern kommen. Ich erinnere an das »Aerodynamikwunder« Audi 100 (C3) vom 1982 mit einem für damalige Verhältnisse eindrücklichen cw-Wert von 0,30, der kurz darauf vom konventioneller gestalteten W124 mit einem cw-Wert von 0,29 unterboten wurde – mit Haubenstern wohlgemerkt.

Abgesehen davon mögen heutige Autos einen cw-Rekord nach dem anderen aufstellen, aber die immer größere Stirnfläche relativiert diese tollen Zahlen. Der jeweils aus Luftwiderstandsbeiwert (cw) x Stirnfläche (A) ermittelte Gesamtluftwiderstand (cwA) ist bisweilen auch schon mal ziemlich ernüchternd.

Außerdem wird die nächste (grüne) Bundesregierung Tempo 130 einführen – die Extremisten wollen sogar Tempo 100 wegen Klima und so –, passend zur eingebauten »Tempobremse«, welche die EU-Kommission beschlossen hat. Und dann wird die Windschlüpfrigkeit sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle spielen; 130km/h schaffen auch Schrankwände à la Bulli und G locker.

Hightechsilber
3 Jahre zuvor

Mega für alle Haubenstern- und Exclusivegrill-Enthusiasten!
Einfach Serie/Avantgarde bestellen und die MB-Original-Ersatzteile Stern und Grill nachordern (evtl. mit noch dem ein- oder anderen notwendigen Zusatzteilchen) und fertig ist der exklusive Lieblings-Benz. Und das alles noch mit offiziellen Werksteilen, einfach traumhaft. Falls der MB-Händler das nicht beziehen darf/kann einfach in China bestellen oder aus China mitbringen lassen. Und den Serien-/Avantgarde-Grill zurück nach China verkaufen, die stehen auf exklusive deutsche Produkte und Details 😀 (in anderen Ländern sind übrigens auch nicht alle Modelle/Motorisierungen/Ausstattungen verfügbar die wir in Deutschland genießen dürfen/können…)
Weiß man denn genaueres wie die Entscheidungsfindungen beim Thema Exclusive Line bei den Entscheidungsträgern abgelaufen sind? Da die Teile ja designt, entwickelt und serientauglich gemacht wurden und nun für die chinesische Langversion produziert werden könnte das ja alles auch erst eine (Um-)Entscheidung im laufenden Prozess gewesen sein in Deutschland. Damit bekommt die chinesische C-Klasse Langversion fast schon ein bisschen Maybach-Flair…

OSWALD PRECHTL
3 Jahre zuvor

Den Stern in den Grill zu verlagern, ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge.
Der Stern auf der Haube ist für mich ein
“ must have“.
Jaguar ohne Panther auf der Haube sieht für mich kastriert und beliebig aus.
Bei Rollce Royce undenkbar.
Gott sei Dank darf ich S-Klasse fahren .

Thomad
3 Jahre zuvor

Beim Kauf von meinem im Jahr 2013 waren die Avantgarde Modelle leicht mit Haubenstern und Chromgrill umzurüsten, der Zentralstern gut verkauft.
Beim S205 wurde lange gesucht, bis ein Haubenstern gefunden wurde
Wenn man jetzt liest, daß für China eine Extrawurst gebraten wird, frage ich mich, warum das beste Auto der Welt sich in Deutschland vorKis und Hyundai verstecken muss.

Jürgen K.
3 Jahre zuvor

Ich habe mir den Haubenstern auch nachträglich (selbst) montiert und war auch gut so. MB hat auch heute noch immer noch was mit Tradition zu tun und ich fände es schön, wenn die schwäbischen Autobauer auch zur Tradition stünden und sich nicht in allen Aspekten nach den Wünschen der Kundschaft richten sondern auch hier und da eine eigene Meinung hätten zu der sie auch trotz allen Widerspruchs stehen und die Tradition wahren.
Mein Stern bleibt und ich genieße ihn jeden Tag und jeden km.

barolorot
3 Jahre zuvor

Ich muss zugeben, dass mir bei der letzten C-Klasse (BR 205) die Line Exclusive mit klassischem Grill und Haubenstern relativ selten begegnet ist. Aber, Nomen („Exclusive“) est omen 😉
Ich denke hier vielmehr, dass Daimler in eine typische Abwärtsspirale getappt ist: Man führt als Kühleralternative den sportlichen Grill mit Zentralstern ein. die Kundennachfrage nach dem klassischen Grill und somit auch der Marktanteil sinkt natürlich, dieses Angebot wird entsprechend eingeschränkt (nur noch in einer Line verfügbar) und zunehmend unattraktiv gestaltet (nur gegen Aufpreis), dadurch sinkt die Nachfrage weiter, das Angebot wird letztendlich eingestellt. Auf diese Art und Weise kann man sich von vielen Dingen elegant verabschieden: Viele Kunden wählen – eine aufpreispflichtige und damit lukrativere – Metallic-Lackierung, das Angebot an serienmäßigen Farbben wird reduziert, der Anteil an Metallic steigt dadurch weiter, …

Snoubort
Reply to  barolorot
3 Jahre zuvor

Genau so ist es.
Dazu kam dass der „Möchtegern-Classic“ Grill beim 205 (und beim 213er) auch schon wieder so ein „wagenerischer“ Geistesblitz war – da steht eine neue S-Klasse ganz anders da – und alle veröffentlichten Bilder der Exclusive Varianten nicht gerade die attraktivsten Felgen zeigten (nein, nur weil ich einen klassischen Mercedes Grill und Stern möchte, heißt das nicht dass ich 17 Zoll Speichenfelgen maximal attraktiv finde).
Auch bei der S-Klasse steht die AMG Variante einfach erheblich satter da (und hat ebenfalls eine sehr hohe „Take-Rate“), insb. aufgrund der seitlichen Schürzen. Das ist also völlig unabhängig vom Grill.
Bzgl. Exclusive-Aufpreise war der 213 Vor-Facelift der Gipfel, mit Leder hatte dort der exakt selbe Innenraum wie bei der AMG Linie (selbes Leder, selbe Zierteile, selbe Artico Armaturen und Türbeschläge) beim Excklusive etwa 1.000€ mehr gekostet (ohne Sportsitze, ohne Sportlenkrad; mit schwarzem Innenhimmel nochmal knapp 500€ mehr…). Dies wurde dann zum Facelift zwar korrigiert, im Gegenzug wurde dann aber dieser „Witz von Grill“ eingeführt.

S205
3 Jahre zuvor

Ich mag den Zentralstern im Grill meines S205 überhaupt nicht. Ein Haubenstern fehlt dem Auto sehr.

Chris
3 Jahre zuvor

So schade das der Haubenstern total degradiert wird über die einzelnen Baureihen 🙁

Guido
3 Jahre zuvor

Die Wahl eines Haubenstern wäre schon schön gewesen. Allerdings wäre von einer Umsetzung, wie sie bei der E-Klasse gehandhabt wird, eher abzuraten. Der Stern sitzt hier viel zu weit hinten auf der Haube. Ein wenig wird der zu große Abstand zum Ende der vorderen Stoßstange zwar durch den Rahmen des Exclusive Kühlergrills optisch minimiert, aber meines Erachtens nicht ausreichend. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Motorhaube nicht viel weiter in den Kühlergrill gezogen wird, so wie es früher bei dem 204er der Fall war. Es mit der weicheren Front und damit mit dem besseren Fußgängerschutz argumentieren zu wollen, greift meiner Meinung nach zu kurz. Audi bekommt das schließlich auch besser hin.
Und, auch wenn es nicht ganz passend ist, warum verbaut Mercedes im Innenraum keine stoffbespannten Türdichtung mehr? Das ist freilich eine rhetorische Frage. Aber schade und ärgerlich ist auch dieser Verzicht…

Frank E.
3 Jahre zuvor

Ich denke auch, dass die schlechte „Take-rate“ eher dem Elegance-Paket und dessen biederem Aussehen in Summe geschuldet war. Die Front dürfte ja auch mit Haubenstern etwas sportlich aussehen.

Meiner Ansicht nach wer der verchromte Kühlergrill einfach zu groß. Wenn man den Rahmen des Avantgarde Grill genommen hätte und dann um die Öffnung einen Chromrand und nur dort die Chromstreben eingesetzt hätte, wäre der vermutlich besser dimensioniert gewesen.

Wäre schön, wenn man zumindest einen Umbausatz für KÄUFER anbeiten würde, gerne auch unter 1000€, dass man es sich nicht nur nach einem Frontschaden überlegt. Die MIETER/LEASER sind damit natürlich immer noch außen vor.

Aber als Ewig-Gestriger träume ich ja auch noch von einem Umbausatz auf die letzte Lenkradgeneration mit Knöpfchen, Rädchen, Wippen…