V-Klasse erhält ab Oktober digitalen Innenspiegel

Nachdem der Vito von Mercedes-Benz schon einige Wochen mit dem optionalen digitalen Innenspiegel erhältlich ist, wird diese Ausstattung nun auch ab Oktober 2021 für die V-Klasse inkl. Marco Polo & HORIZON sowie EQV +eVito angeboten.

Freier Blick auf das Verkehrsgeschehen

Der digitale Innenspiegel zeigt sich bei der V-Klasse besonders hilfreich: das System zeigt dabei das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug an – selbst wenn kein direkter Blick nach hinten möglich ist (z.B. durch eine Trennwand oder durch einen voll beladenen Laderaum oder eingeschränkt durch Kopfstützen). Die Option war bislang nur für den normalen Vito erhältlich und wird nun auf die komplette Baureihe, incl. Marco Polo & Marco Polo HORIZON sowie EQV ausgebreitet.

Digitaler Innenspiegel

Der digitale Innenspiegel nutzt dazu eine HDR-Kamera an der Heckscheibe für das Displays des Rückspiegels, welcher einen TFT-LCD Bildschutz nutzt. Die Kamera ist auf der Innenseite der Tür bzw. Heckdeckel montiert und befindet sich zusätzlich im Wischfeld des Heckscheibenwischers. Die Auflösung liegt bei 1.600 x 320 Pixel und soll auch bei schlechten Sichtverhältnissen oder bei Regen ein scharfes Bild liefern.

V-Klasse erhält ab Oktober digitalen Innenspiegel

Deaktivierbar 

Der Spiegel ist mit Lichtsensoren an der Vorder- und Rückseite ausgestattet und passt zusätzlich die Helligkeit des Displays automatisch an die Lichtverhältnisse an, wo die Helligkeit im Menü auch manuell verstellt werden kann. Auch der Blickwinkel der Kamera kann nach oben und unten in einem Bereich von +/- 2,4° justiert werden. Mittels Abblend-Kippschalter kann der Spiegel auf Wunsch aber auch auf die gewohnte analoge Sicht umgestellt werden und ermöglicht so weiterhin den Blick auf den rückwärtigen Fahrzeuginnenraum.

Der Spiegel ist ab Änderungsjahr 21/2 erhältlich, welches ab Oktober 2021 im Werk Vitoria produziert wird.

Für den digitalen Innenspiegel ist jedoch zwingend der Fahrlichtassistent, Code LA2, mit einer der folgenden
Dachbedieneinheiten erforderlich:

• Code LD0 Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots oder teilweise optional
• Code LC4 Komfort-Dachbedieneinheit

Der Spiegel steht auch wahlweise mit, und ohne die Colorverglasung im Fond, Schwarzglas, Code W70, zur Verfügung.

BilderDaimler AG / MBpassion.de
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
V-Klasse Fan
2 Jahre zuvor

Sollten lieber mal ein digitales Cockpit und die Lenkradgeneration der C-Klasse 205 Mopf in den V bringen, diesen Spiegel braucht niemand.

Lange
Reply to  V-Klasse Fan
2 Jahre zuvor

Genau so sieht es aus. Digitaler Innenspiegel ist natürlich ganz wichtig :(. Die zwei Dinge wie ein vernünftiges Cockpit oder ein zeitgemäßes Lenkrad wäre mal sinnvoll.

Gottlieb Daimler
Reply to  V-Klasse Fan
2 Jahre zuvor

Ich finde diesen Kommentar absolut unverständlich. Im Gegensatz zu einem lächerlichen, volldigitalen Mäusekino oder neu designten Lenkrad bietet der digitale Innenspiegel einen echten, funktionalen Mehrwert. Aber der Kommentar spiegelt den aktuellen Zeitgeist perfekt wieder: Überall nur Displays, keine analogen Anzeigen, jeder Knopf soll digitalisiert werden, das Auto ist nur noch ein fahrendes Tablet mit möglichst protzigem Markenlogo. Mehrwert, Usability und Qualität sind scheißegal. Nach Ablauf der Leasinglaufzeit wird das Fahrzeug sowieso entsorgt… Traurig.

Snoubort
Reply to  Gottlieb Daimler
2 Jahre zuvor

Sehe ich genauso – hatte bis jetzt gar nicht gewusst, dass das nicht nur ein Display sondern weiter auch ein Spiegel ist, was ich tatsächlich recht beeindruckend finde, und vor allem ich hierin wesentlich mehr echten Mehrwert sehe als z.B. in „Innovationen“ wie dem Hyperscreen.

BiuTse
2 Jahre zuvor

Interessant wäre zu wissen, ob man diesen evtl. auch nachrüsten könnte. In der Regel ist analog für mich angenehmer aber in gewissen Situationen sicherlich sehr nützlich

P. Armbruster
Reply to  BiuTse
2 Jahre zuvor

Schön ist ja, dass diese digitalen Rückspiegel problemlos über den Kippschalter von Display auf Spiegel umgeschaltet werden können. Somit ist beides gewährleistet. In einem Gefährt, das tendenziell auch mal schlicht _keine_ Sicht hinten raus bietet (weil gefüllt), macht die Kamerasicht 100% Sinn. Und dass dabei die analoge Sicht für Fälle, wo’s ginge, nicht fehlt, macht’s schlichtweg perfekt. (Im Gegensatz zu digitalen Seitenspiegeln.)

Torsten
2 Jahre zuvor

Ist sicherlich nicht schlecht. Mir fehlt in der V-Klasse aber auch die neuere Lenkradvariante (wie im GLE), Schlüsselfreies Start-Stopp, Evtl. HUD, …. Um es einfach zu sagen, eine Anpassung an die aktuellen PKW Baureihen.