Daimler AG heißt ab heute Mercedes-Benz Group AG

Nach der Abspaltung der Truck-Sparte benennt sich der Konzern nun formell um. Dabei ist das Datum des zuerst internen Namenswechsels nicht zufällig gewählt worden, sondern exakt 136 Jahre nachdem Carl Benz sein Patent für den ersten Motorwagen der Welt eingereicht hat. Die offizielle Umbenennung nebst Handelsregistereintrag erfolgt jedoch erst zum 1. Februar.

Daimler AG heißt ab heute Mercedes-Benz Group AG

Interne Umbenennung früher

Bereits im Dezember 2021 hatte die Daimler AG die Daimler Truck Sparte zum selbstständigen Unternehmen gemacht und an die Börse gebracht. Die verbliebene Daimler AG wird nun ebenfalls unbenannt – intern bereits am heutigen Samstag, also genau 136 Jahre nachdem der Autopionier Carl Benz sein Motorenwagen-Patent angemeldet damals hatte. Offiziell erfolgt die Namensänderung erst am kommenden Dienstag, den 1. Februar 2022 –  in die Mercedes-Benz Group AG. Der Stuttgarter Hersteller konzentriert sich damit auf Pkw und Van Fahrzeuge.

Das Unternehmen erhält mit der Umbenennung bereits den vierten Namen innerhalb von 25 Jahren. Nach der Daimler-Benz AG wurde das Unternehmen auf Daimler-Chrysler und später in Daimler umgetauft – nun also Mercedes-Benz Group AG.


Anzeige:


Ausrichtung auf elektrisches Fahren

Daimler-Chef Ola Källenius sieht nach der Abspaltung des Lkw-Geschäfts bereits gute Perspektiven für das verbliebene Geschäft mit Vans und Pkws und erwartet ein erhebliches Wachstumspotenzial in der Marke Mercedes.  Das Mercedes-Benz Geschäft soll in Zukunft auf elektrisches Fahren ausgerichtet sein – bis zum Ende des Jahrzehnts wolle man dazu vollelektrisch werden, zumindest überall da „wo es die Marktbedingungen zulassen“.

Daimler AG heißt ab heute Mercedes-Benz Group AG

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe sowie Mercedes-Benz AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
ilike
2 Jahre zuvor

good game well played

Leonhard Landrock
2 Jahre zuvor

Mir gefällt der EQE auf dem Foto richtig gut. 🙂 Nur der Kofferaum wirkt etwas klein.

Wann kommt der EQE SUV? :'(

Benzfahrer
Reply to  Leonhard Landrock
2 Jahre zuvor

Mir gefällt die S-Klasse am Anfang des Beitrags 1000mal besser. Die sieht wenigstens noch wie ein richtiger Mercedes aus.

Peter Pan
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Exakt. Die neuen MB-Fahrzeuge sehen aus, wie aus der Hand von Hyundai.

Meinhardt Erschwans
2 Jahre zuvor

Schade, fande den Namen Daimler AG schön kurz und knackig. Der neue Name ist viel zu lang, meiner Meinung nach.

Marc W.
Reply to  Meinhardt Erschwans
2 Jahre zuvor

…und gerade nach der Abspaltung weniger denn je „Group“. Affig halt.

Carsten
2 Jahre zuvor

Da kann man nur hoffen, daß mit dem Wechsel zum neuen Namen, auch wieder die Materialauswahl eines Mercedes würdig wird, vorallem auch in den unteren Klassen. Herr Källenius will ja Mercedes zur Luxusmarke machen. Und Luxus darf nicht nur der Preis sein.

Autobauer Daimler wechselt Firmennamen (msn.com)

Wenn nur der Name geändert wird, bringt das nichts: Sonst wäre es nur: „Alter Wein in neuen…..“

Lilalo
2 Jahre zuvor

Macht nichts, im Raum Stuttgart wird’s immer „I schaff beim Daimler“ heißen 😀