Mercedes-Benz übernimmt 700 Leiharbeiter in Sindelfingen

Mercedes-Benz übernimmt am Standort Sindelfingen 700 bisherige Leiharbeiter in eine feste Anstellung. Der Betriebsrat führt das auch auf den realen Gewinn des Konzerns von rund 14 Milliarden Euro im Jahr 2021 zurück.

Übernahme von 700 Zeitarbeitern bei Mercedes-Benz

„Zu diesem Erfolg haben in hohem Maße die Beschäftigten beigetragen – die Stammmitarbeiter ebenso wie die Leiharbeiter. Ohne den unermüdlichen Einsatz und die Leistung unserer Beschäftigten würde das Unternehmen nicht so dastehen, wie es das heute tut“, – so der Betriebsratsvorsitzende des Standorts Ergun Lümali in einer Pressemitteilung. Auf die Übernahme der Leiharbeiter hat man sich nach „intensiven Gesprächen zusammen mit der Unternehmensleitung geeinigt“.

Produktion der S-Klasse & EQS in der Factory 56

Am Standort Sindelfingen werden in der Factory 56 u.a. das vollelektrische S-Klasse Pendant EQS produziert, wobei hier aufgrund der Nachfrage nach beiden Modellen zuletzt im Sommer 2021 eine dauerhafte dritte Schicht eingeführt wurde. Die Nachtschicht wurde dazu mit Hunderten von Zeitarbeitern besetzt.

Symbolbilder (zeigt die EQS Produktion in Sindelfingen): Mercedes-Benz Group AG