Brabus bietet mit einen eigenen Exterieurprogramm nun auch Teile für das neue EQS Modell von Mercedes-Benz an, welches den cW-Wert um 7,2 Prozent sowie die Reichweite um 7,0 Prozent verbessert.
Verbesserung der Aerodynamik sorgt für mehr Reichweite
Mit dem neuen BRABUS Aerodynamikprogramm für den elektrisch angetriebenen Mercedes-Benz EQS hat man nicht nur die Optik für das Modell modifiziert, sondern mittels einer Kombination von Tieferlegung, Aerodynamik-Paket und den Monoblock M 22 Zoll Rädern den cW-Wert um 7,2 Prozent verbessert. Dabei nutzt man Karosseriekomponenten aus Carbon, die wahlweise in hochglänzender oder matter Versiegelung geliefert werden können.
BRABUS Frontspoiler
Das Gesicht des EQS wird durch den BRABUS Frontspoiler noch dynamischer gestaltet. Zusätzlich reduziert die Carbon-Lippe nicht nur den cW-Wert, sondern minimiert mit ihren hochgezogenen Außenwangen auch den Auftrieb an der Vorderachse. Im Windkanal wurde eine Reduzierung von 100 Prozent gemessen. Das verbessert auch die Fahrstabilität bei hohem Tempo. Die Carbon-Blenden für die seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze tragen nicht nur zum markanteren Gesicht bei, sondern leiten auch den Fahrtwind noch gezielter zu Kühlern und vorderen Bremsen.
Mehr Effektivität – Modifikation im Exterieur
Um die Seitenpartien sportlicher zu gestalten und die Luftströmung positiv zu beeinflussen, entwickelten die BRABUS Designer Carbon-Luftleitelemente, die vor den hinteren Radläufen angebracht werden. Die Heckpartie wird mit einem Diffusor und einem Spoiler aus dem gleichen Hightech-Compound aufgewertet, der den aerodynamischen Auftrieb hinten um bis zu 40 Prozent verkleinert.
Maßgeschneidert für die Radhäuser des EQS wurden die in zahlreichen Designs und Größen in 20 bis 22 Zoll Durchmesser erhältlichen BRABUS Monoblock Räder. Auf den beigefügten On-Location- und Studiobildern wird die Elektro-Limousine mit der größten für diese Modellreihe erhältlichen Rad/Reifen-Kombination im BRABUS Monoblock Z Zehnspeichen Design gezeigt. Die geschmiedeten „PLATINUM EDITION“ Felgen füllen die Radhäuser in den Dimensionen 9Jx22 vorne mit 255/35 ZR 22 Pneus und 10.5Jx22 mit 295/30 ZR 22 auf der
Hinterachse perfekt aus. Die Windkanal-Bilder zeigen den veredelten EQS mit den BRABUS Monoblock M Rädern im aerodynamisch besonders günstigen Scheibendesign.
Von den BRABUS Rädern profitiert nicht nur die Optik, auch das Handling wird mit dem Rad/Reifen-Kombinationen – zumindest nach ersten Herstellerangaben – noch agiler. Ein Effekt, der mit dem BRABUS SportXtra Modul weiter ausgebaut werden kann. s wird in Plug-and-Play Technologie an die Luftfederung adaptiert und legt die elektrisch angetriebene Luxuslimousine vorne um 15 und an der Hinterachse um 20 Millimeter tiefer.
Tieferlegung um 15 bzw. 20 Millimeter
E Auch diese Tieferlegung leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des cW-Werts – was sich positiv auf die Reichweite auswirkt. Selbstverständlich bietet der Veredler auch zahllose Möglichkeiten, den Innenraum aller EQS Modelle ganz auf den persönlichen Geschmack seines Eigners abzustimmen. Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, das analog zur Ambientebeleuchtung seine Farbe wechselt, BRABUS Pedale aus Aluminium oder Carbon gehören genauso zur Produktpalette wie hochwertige Fußbodenschoner oder eine Kofferraummatte aus Velours. Beide sind mit dem Logo des Veredlers versehen und mit Leder eingefasst.
Bilder: BRABUS / www.brabus.com