smart #1 kommt später zusätzlich mit zweiter Batteriegröße

Während smart sein Modell bislang nur mit einer 66 kWh Batterie zum Marktstart bzw. Verkaufsstart angekündigt hat, folgt 2023 noch eine zusätzliche Batteriegröße mit 49 kWh. Weitere Batteriegrößen sind nicht geplant.

smart #1 kommt später mit zweiter Batteriegröße

49 kWh Batterie folgt später

Die kleinere Batteriegröße mit 49 kWh wird smart erst später anbieten und sein neues smart #1 Modell zuerst ausschließlich mit der größeren Batteriekapazität in den Markt einführen.

Aufgrund des verkleinerten Batteriespeichers wird das „kleinere“ Modell mit 49 kWh nicht nur den Grundpreis für das Modell ab dem Jahr 2023 nach unten senken, sondern technisch bedingt auf die maximale Reichweite.

Nicht jede Ausstattungsline kombinierbar

Die kleinere Batterievariante für den smart #1 kann aller Voraussicht nach nicht mit jeder Ausstattungsline kombiniert werden. So wird ausschließlich die kleinste Line für den smart als „Pure“ Line sowie zusätzlich die „Pro“ Line mit der 49 kWh Variante kombinierbar sein.

Die Bestellfreigabe für die 49 kWh-smart #1 Variante erfolgt erst 2023 und sollte dann beginnend ab Januar 2024 erstmals ausgeliefert werden.

smart #1 kommt später mit zweiter Batteriegröße

Symbolbilder: smart

 

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Racer1985
1 Jahr zuvor

Mal abwarten, ob hier dann ein günstiger LFP-Akku verbaut wird. Wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Nachteil: vermutlich identischer Raum und Gewicht zum aktuellen NMC-Akku… wird es beim großen Modell eigentlich auf Dauer die Umstellung auf einen NMx-Akku geben?
Vorteil: ein nochmal günstigerer Herstellungspreis und eine bessere Haltbarkeit

Pano
1 Jahr zuvor

Kleiner Akku für reduzierte Ausstattung klingt logisch. Andererseits könnte dies auch die Akkugröße des Modells sein, dass wohl 2024 mit der 2 im Namen kommt. Also ein Fortwo- oder Forfour Nachfolger. Ist aber alles nur ins Blaue spekuliert.
Grüße
Pano

Racer1985
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Absehbar ist wohl erstmal nur die Coupé-Version des #1. Eine Version mit 25% weniger Akkukapazität ist aber bei beiden Modellen sinnvoll. Alleine schon aus ökologischer Sicht. Hat dann zwar auch weniger Leistung, aber selbst mit 150 kW wäre dieser ja absolut nicht untermotorisiert.

Einen Nachfolger des ForTwo wird es vermutlich nur so schnell nicht geben – hoffentlich aber langfristig. 25 kWh Akkukapazität sollte dieser dann aber schon bieten.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Racer1985
Pano
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Es bleibt nicht nur die Coupe-Version. Ein drittes Modell wurde für 2024 offiziell angekündigt: https://mbpassion.de/2022/09/smart-kuendigt-zwei-weitere-modelle-fuer-2023-sowie-2024-an/ Und da dieses #2 heissen soll liegt der Gedanke nahe, daß es das Portfolio nach unten ausweitet.
Grüße
Pano

Racer1985
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ich meinte damit auch eher, dass bisher nur die Coupé-Version als nächste Karosserieform bekannt ist. Alles weitere sind Mutmaßungen. Ich rechne danach eher mit einem großen SUV (mit optional drei Sitzreihen). Halt erstmal auf Nummer sicher gehen.
Ein ForTwo nach meinen Vorstellungen wäre aktuell wohl auch nur mit einem zweilagigen (gestapelten) Akku realisierbar.

Pano
1 Jahr zuvor

Das mit dem kleinen Akku hat nun auch AMS-Online gemeldet. Haben die wieder bei euch abgeschrieben?
Grüße
Pano