Erlkönig :Neue Bilder zum CLE Cabriolet von Mercedes-Benz

Als direkter Nachfolger der in Kürze auslaufenden C-Klasse Coupé und Cabriolet Modelle – aber auch als Ersatz zum E-Klasse Coupé und Cabriolet bringt Mercedes-Benz die CLE Baureihe auf den Markt. Geplant sind dazu u.a. ein Coupé sowie ein Cabriolet (C/A 236).

Die kommende CLE Baureihe will Mercedes-Benz zwischen die C- und E-Klasse positionieren, dessen Coupés und Cabriolets entsprechend damit ersetzt werden. Dabei orientiert sich das Design der Baureihe jedoch eher an die C-Klasse, sowohl im Exterieur- wie auch im Interieur. Das Design der kommenden E-Klasse kommt hier nur in wenigen Teilen mit zum Einsatz.

Als Highlights kommt die CLE Baureihe mit Digital Light und aktivem Ambientelicht sowie Antrieben mit integrierten Startergenerator (ISG der 2. Generation mit 23 PS). Bei den Antrieben nutzt man größtenteils 4- und 6-Zylinder Motoren vom Typ M254 und OM654M, wie auch M256. Welche Antriebe man hingegen beim CLE Modell für die AMG-Motorisierungen nutzt, ist uns jedoch noch unbekannt. Vermutlich greift man hier aber den M 139 4-Zylinder (mit E Performance E-Motor auf der Hinterachse) zurück.

Mercedes Erlkönig CLE Cabrio 2023 (A236) prototype 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
hoelli78
1 Jahr zuvor

Die wenigen Teile der E-Klasse wird der Einsatz der 6 Zylinder Motoren sein.

Snoubort
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

That‘s all I need…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Ralf
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

Würde mir reichen.

Snoubort
1 Jahr zuvor

Bin sehr gespannt, beide Vorgänger waren für mich ziemlich gelungene Autos.

Mazun
1 Jahr zuvor

Das Greenhouse scheint sich nach hinten doch ziemlich stark zu verjüngen, wodurch man besonders hier beim Cabrio gut sehen kann, wie sich der Wagen über den Hinterrädern sehr breitschultrig gibt. Finde ich das gut? Hm…ich glaube ja. 😀

Dr.med. Alexander
Reply to  Mazun
1 Jahr zuvor

Gerade dieses breitschultrige Hinterteil zeichnet doch auch das jetzige E-Coupe/Cabriolet gegenüber den C-Klasse-Derivaten aus.

harry
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Finde ich auch. Was man bisher sieht lässt stark hoffen. Genau diese breiten Schultern finde ich sehr gelungen.

Marten
1 Jahr zuvor

Der vordere Überhang scheint etwas angewachsen zu sein.