Mercedes-Benz liefert 35 eCitaro G mit NMC 3 Batterien

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) baut die Elektrifizierung des Öffentlichen Personennahverkehrs zügig aus: 35 neue vollelektrische Niederflur-Gelenkbusse eCitaro G von Mercedes-Benz mit neuester NMC 3-Batterietechnologie ergänzen die 20 eCitaro Solobusse, die bereits seit 2022 in Bremen eingesetzt sind. Die Vertragsunterzeichnung erfolgt am 12. Mai 2023 durch Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland, Thorsten Harder, Technischer Vorstand und Claudia Wiest, Kaufmännische Vorständin. Die Fahrzeuge werden sukzessive im Lauf des Jahres 2024 ausgeliefert.

Innovatives High-Performance-Batteriesystem der neuesten Generation

Die viertürigen, vollelektrisch und damit leise fahrenden Gelenkbusse Mercedes‑Benz eCitaro G mit der charakteristischen weiß-roten Lackierung der BSAG verfügen über einen hochmodernen Elektroantrieb mit High-Performance-Batterien der neuesten Generation (NMC 3). Dabei handelt es sich um Lithium-Ionen-Batterien mit verbesserter Zellchemie (NMC: Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid) und einem modularen Aufbau der Batteriebestückung, deren enorme Leistungsfähigkeit eine große Reichweite ohne Zwischenladung ermöglicht.

Die neuen Gelenkbusse eCitaro G der BSAG erhalten sieben 98,3 kWh leistende Batteriepakete mit je 5400 Zellen und einer Gesamtkapazität von bis zu 686 kWh. Die zuverlässige Reichweite beträgt 220 Kilometer, und zwar über die gesamte Lebensdauer der Batteriepakete hinweg. Dies deckt die tägliche Fahrleistung der Stadtbusse im Linienverkehr der BSAG ab. Die Aufladung erfolgt über fünf fest installierte Depot-Ladesysteme mit jeweils 150 kW Leistung, die von Mercedes-Benz im Rahmen eines früheren Liefervertrags bereits auf dem Betriebshof der BSAG installiert wurden. Die Ladeinfrastruktur inklusive der Serviceleistungen ergänzen mehrere mobile Werkstattlader à 40 kW, die ebenfalls von Mercedes-Benz geliefert worden sind.

Die wartungsfreie Bordnetzbatterie in Super-Heavy-Duty-Ausführung leistet 2 x 220 Ah. Das integrierte Onboard-Diagnosesystem (OBD) ist ebenso an Bord vorhanden wie das Bus Data Center zur Nutzung der Konnektivitäts-Dienste von Omniplus On.

Fahrer- und fahrgastorientierte Ausstattung von A bis Z

Die spezifische Ausstattung der 35 Elektro-Gelenkbusse für die BSAG ist hoch­modern und besonders fahrer- und fahrgastorientiert. Eine Besonderheit ist die geschlossene dreiteilige Fahrerkabine mit durchsichtigen Trennscheiben aus Glas. Sie bietet einen besonders großen Schutz für den Fahrer. Auch dem Vandalismus wird effizient vorgebeugt: Der Fahrerplatz verfügt neben zahlreichen Ablagefächern über eine Videoüberwachungsanlage mit Videomonitor in der Instrumententafel und sechs Videokameras zur Überwachung des Innenraums und der Sondernutzungs­flächen. Der in elegantem Schwarz und Anthrazit gehaltene Fahrersitz ist klimatisiert, beheizt sowie mit beidseitigen Armlehnen und einer elektrisch verstellbaren Lendenwirbelunterstützung ausgestattet.

Die Gelenkbusse eCitaro G zeichnen sich durch vier je 1380 mm und damit doppelt breite Einstiegstüren, einen Hublift an der vordersten Tür, Stellplätze für Kinder­wagen und einen Rollstuhl auf den beiden Sondernutzungsflächen im Bereich der zweiten Tür sowie eine attraktive Innenausstattung und eine leistungsstarke Konvektorenheizung aus. Die Aufdach-Klimaanlage ist mit einem Aktivfilter mit antiviraler Funktion ausgestattet und sorgt über Dachlüfter für angenehme Temperaturen im Bus.

Die Bestuhlung City Star Eco aus eigener Produktion bietet 34 Sitzplätze für die Fahrgäste und je zwei Klappsitze quer zur Fahrtrichtung an der linken und rechten Seitenwand des Fahrgastraumes. Die Sitz- und Lehnflächen sind mit attraktiven Stoffdessins bezogen und erzeugen in Kombination mit der Seitenwandverkleidung in Nadelvlies ein wohnliches Ambiente. Informationen zur Linienstrecke erhalten die Fahrgäste über zwei 18,5 Zoll große TFT-Monitore, die hinter dem Querkanal und hinter dem Drehkranz angebracht sind. An den Haltestangen gegenüber der zweiten und dritten Einstiegstür sind die Fahrscheinentwerter angebracht.

Beispielhafte Sicherheits- und Assistenzsysteme

Sicherheit wird in den neuen Elektro-Gelenkbussen der BSAG großgeschrieben. Die hervorragenden Sichtverhältnisse lassen rund um den Bus keine Lücken offen: Zusätzlich zum MirrorCam-System anstelle der herkömmlichen Außenspiegel ersetzt eine CornerEye-Kamera den früheren Schulbusspiegel und verleiht dem Fahrer eine optimale Übersicht über den Bereich vor dem Bus und neben der vorderen Einstiegstür. Darüber hinaus sind die neuen eCitaro G mit dem permanent aktiven Abbiege-Assistenten Sideguard Assist mit Personenerkennung sowie mit Preventive Brake Assist, dem ersten aktiven Bremsassistenten für Stadtbusse, ausgerüstet. Zur sicheren Rückwärtsfahrt leistet eine Rückfahrkamera wertvolle Dienste.

Das komfortable und sichere Fahrwerk verfügt über die elektrohydraulische Lenkung intelligent eco steering, die Wank-Nick-Regelung und die Elektronische Niveauregulierung (ENR) mit einer Kneeling-Funktion, die unabhängig vom Türstatus arbeitet. Der Akustische Umfeldschutz (AVAS) ist bereits in der Serienausstattung eingebaut.

Die neuen Elektro-Gelenkbusse sind Teil der BSAG-Klimaschutzstrategie

Die BSAG befördert aktuell rund 250 000 Menschen pro Tag mit fast 130 Straßenbahnen sowie rund 240 Solo-, Gelenk- und Midibussen in Niederflur-Ausführung. Das Busnetz der BSAG umfasst fast 40 Linien mit einer Länge von insgesamt rund 480 Kilometern. Rund 100 Stadtbusse der BSAG tragen den Mercedes-Stern, darunter 83 Gelenkbusse.

Die nun bestellten vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro G mit NMC 3-Batterietechnologie sind Teil der Klimaschutzstrategie des Verkehrs­unternehmens. Rund 50 Prozent der Betriebsleistung (Nutz-Kilometer) der BSAG in Bremen werden bis 2025 als emissionsfreier Nahverkehr angestrebt.

Quelle: Daimler Truck AG