Pierre-Emmanuel Chartier wird Mercedes-Benz CEO in Frankreich

Pierre-Emmanuel Chartier , derzeit noch Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz Belgien-Luxemburg und Mercedes-Benz Niederlande, wird mit Wirkung zum 1. August 2023 zum Vorstandsvorsitzenden von Mercedes-Benz Frankreich und Geschäftsführer von Mercedes-Benz Cars Frankreich ernannt. Er wird die Nachfolge von Reiner Hoeps antreten, der zum 1. Juni 2023 die Leitung von Mercedes-Benz Iberia und Spain übernimmt.

Amtsantritt zum 1. August 2023

Pierre-Emmanuel Chartier ist Absolvent des ISC Paris und verfügt über einen Doppel-Master-Abschluss in Marketing der ESC Rouen. Er begann seine Karriere 1995 bei Mercedes-Benz France als Assistent der Geschäftsführung für Pkw. Anschließend wurde er Bezirksleiter und Produktmanager.  Im Jahr 2000 wurde er zum Leiter der smart-Vertriebsabteilung innerhalb der Geschäftsführung von Mercedes-Benz VP und smart befördert, wo er maßgeblich an der Entwicklung von smart in Frankreich beteiligt war.

Im Jahr 2006 wurde er Geschäftsführer von Mercedes-Benz Côte d’Azur. Im Jahr 2011 wurde er Nationaler Vertriebsleiter, um die Einführung der neuen Kompaktfahrzeuggeneration zu unterstützen. Von Januar bis August 2014 war er zum Managing Director Mercedes-Benz Retail France und zum Managing Director von Mercedes-Benz Paris ernannt. Im selben Jahr wechselte er in die Zentrale der Daimler AG, wo er als Direktor für After-Sales, Netzwerkentwicklung und Vertriebsniederlassungen am Aufbau der Überseeregion beteiligt war.

Seit 2020 CEO von Mercedes-Benz BeNeLux

Im Jahr 2018 wurde er zum Präsidenten von Mercedes-Benz Portugal und zum General Manager von Mercedes-Benz Cars Portugal ernannt. Im August 2020 übernahm er als Präsident und Geschäftsführer Mercedes-Benz Cars BeNeLux die Leitung von Mercedes-Benz BeNeLux.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

 

 

 

 

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
bocksruth
11 Monate zuvor

Die Abwesenheit von Mercedes auf dem Brüsseler Autosalon , die er durchaus befürwortete , wurte weder vom Sender noch von der Öffentlichkeit gewürdigt.

JM13
11 Monate zuvor

Die Welt hat viele Länder. Verkommt diese Internetseite zu einem Vertriebsblog? Solche Meldungen bringen nicht viel, braucht kaum jemand. Ein Weglassen wäre kein Problem.