#24hNBR: Doppel-Pole für Mercedes-AMG in der Eifel

Mercedes-AMG hat sich bei 51. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring die komplette erste Startreihe gesichert. Raffaele Marciello stellte mit einer Bestzeit von 8:09,058 Minuten das Fahrzeug #4 vom Mercedes-AMG Team Bilstein auf die Pole-Position. Der Italiener hatte im Top-Qualifying 2 am Ende 0,422 Sekunden Vorsprung vor Markenkollege Maro Engel im Schwesterfahrzeug #3 vom Mercedes-AMG Team GetSpeed. Engel verpasste damit knapp seine vierte Glickenhaus-Trophy nach 2016, 2019 und 2020, der Wanderpokal für den schnellsten Fahrer in der „Grünen Hölle“ geht zum ersten Mal an „Lello“.

„Natürlich fühlt es sich gut an auf der Pole-Position zu stehen, aber bei einem 24h Rennen ist die Startposition nicht ganz so wichtig. Es ist schön, dass wir vorne starten können. Die Top5 war unser Ziel und das haben wir erreicht. Wichtig ist das wir am Sonntag diese Position haben.“ – so Pole-Setter Raffaele Marciello (#4).  Maro Engel: „Wir sind mit unserem Startplatz sehr zufrieden. Es ist natürlich wichtig vorne zu stehen, aber ich bin mir sicher, dass wir auch von Platz 2 gewinnen können. Dass es für den Glickenhaus Pokal dieses Mal nicht gereicht hat, wurmt mich gar nicht so. Schwierig ist es, sich eine Meinung über die Konkurrenten zu bilden. Das richtige Bild werden wir sicherlich erst morgen im Rennen sehen. Wir haben unsere Arbeit auf jeden Fall gemacht, da auch ein großes Dankeschön an das Team GetSpeed, es hat Riesenspaß gemacht und das Auto hat eine sehr gute Balance. Insgesamt sind wir gut vorbereitet und haben ein gutes Gefühl, besser als vor 12 Monaten.“

Die vorläufigen Startpositionen für das ADAC TotalEnergies 24h-Rennen am Nürburgring:

P1: #4 Mercedes-AMG GT3, Mercedes-AMG Team BILSTEIN

P2: #3 Mercedes-AMG GT3, Mercedes-AMG Team GetSpeed

P7: #6 Mercedes-AMG GT3, Mercedes-AMG Team BILSTEIN

P10: #2 Mercedes-AMG GT3, Mercedes-AMG Team GetSpeed

P13: #10 Mercedes-AMG GT3, Schnitzelalm Racing

P18: #11 Mercedes-AMG GT3, Schnitzelalm Racing

P31: #222 Mercedes-AMG GT2, Mercedes-AMG Team Schnitzelalm

P32: #46 Mercedes-AMG GT2, Mercedes-AMG Team HRT

P58: #89 Mercedes-AMG GT4, Haupt Racing Team

Die zweite Startreihe für das Rennen am Samstag sicherte sich Kelvin van der Linde im neuen Abt-Lamborghini #27, der sich als einziger der Spitzenfahrer in der zweiten fliegenden Runde noch auf 8:10,498 Minuten verbessert hatte. Platz vier holte Nick Catsburg im Frikadelli-Ferrari #30 in 8:10,518 Minuten. Schnellster Audi-Pilot war Frank Stippler in der #5 von Scherer Sport PHX als Fünfter direkt vor Nico Menzel im Falken-Porsche #44 als bestem Fahrzeug aus Stuttgart-Zuffenhausen. Bester BMW-Pilot war Augusto Farfus im Rowe-BMW #99 auf Rang elf.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG