Der neue smart #1 wurde von internationalen Fachjurys mit zwei renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Neben dem „Red Dot Award“ für „Product Design“ gewann der vollelektrische Premium-Kompakt-SUV den „iF Design Award“ in der Kategorie „Product – Automobiles/Vehicles“, der für herausragendes Design und soziales Engagement steht.
smart #1 gewinnt erste Preise
In der Entwicklungsphase des smart #1 haben das globale Designteam von Mercedes-Benz und das Forschungs- und Entwicklungsteam von smart eng zusammengearbeitet, um die perfekte Balance zwischen Innen- und Außendesign sowie der Performance des smart #1 zu finden. Der smart-Ansatz: Der smart #1 ist außen kompakt, innen geräumig und hat eine elektrische Reichweite von bis zu 440 km. Dank der „Sensual Producty“-Designphilosophie verfügt der smart #1 über ein schlichtes und elegantes, stromlinienförmiges Äußeres, eine perfekte Mischung aus Ästhetik und Aerodynamik. Merkmale wie versenkte Türgriffe, ein schwebendes Halo-Dach und rahmenlose Türen machen das Design des smart #1 zu etwas Besonderem in seinem Segment. Aus jedem Winkel gibt es ein neues Detail am Fahrzeug zu entdecken. Das Verhältnis von Raum im Auto zu Fahrzeuggrundfläche wurde maximiert: Mit einer Länge von 4,27 m, einem Radstand von 2,75 m und bis zu 19-Zoll-Felgen bietet der smart #1 ein beeindruckendes Raumangebot. Mit dem Design des smart #1 bleibt smart der Tradition der Marke treu: smart war von Anfang an anders und hat unkonventionelle Ansätze verfolgt.
„Connection“ ist der Leitgedanke des Designkonzepts des #1: Mit seinem hohen Maß an Konnektivität bietet er Lösungen, um Menschen, Orte und Erlebnisse zu verbinden – und sorgt dabei für ein maßgeschneidertes und komfortables Nutzererlebnis. Auf diese Weise stellt der smart #1 den Fahrer in den Mittelpunkt. Die Infotainment-Benutzeroberfläche setzt auf zielgerichtete und anwenderzentrierte Technologie und verfügt über einen Avatar als intelligenten Begleiter, der als Sprachsteuerung agiert.
Darüber hinaus verleihen verschiedene kräftige und dezente Farbkombinationen dem Auto einen individuellen Charakter, der zu seinen Nutzern passt. Durch das einzigartige Design, seine Premium-Ausstattung und die Individualisierungsmöglichkeiten bei Aussehen und Ausstattung schafft es der smart #1, seinen Fahrern auf vielen Ebenen neue, differenzierende und einzigartige Erfahrungen zu bieten.
„Die Auszeichnung mit dem ‚Red Dot Award‘ und dem ‚iF Design Award‘ ist eine wunderbare Anerkennung für die Arbeit unseres talentierten Designteams. Die Entwicklung des smart #1 Designkonzepts bis zur Serienreife hat ein unverkennbares Fahrzeug mit einer unverwechselbaren Präsenz auf der Straße hervorgebracht“, so Xuan-Zheng Goh, Head of Product Management bei smart Europe. „Elemente wie die rahmenlosen Türen, das schwebende Halo-Dach und die über die gesamte Breite verlaufenden Scheinwerfer und Rückleuchten verleihen der fließenden Hightech-Skulptur ein Premium-Gefühl.“
„Unsere weiterentwickelte Designphilosophie ‚Sensual Producty‘ unterstreicht den Premium-Aspekt von smart. Wir sind sehr stolz, dass unser #1 nun zwei der weltweit anerkanntesten Designpreise erhalten hat – den ‚Red Dot Award‘ in der Kategorie Product Design und den ‚iF Design Award‘ in der Kategorie Product – Automobiles/Vehicles“, so Kai Sieber, Leiter Design smart Mercedes-Benz AG.
Im Jahr 2023 wird der smart #1 in allen europäischen Märkten eingeführt, in denen smart derzeit aktiv ist. Nach dem erfolgreichen Markteintritt in Deutschland wird der vollelektrische Premium-SUV auch in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, Belgien, Großbritannien, Schweden, Norwegen und Island verfügbar sein. Der smart #1 ist in Deutschland bereits seit Februar 2023 beim smart Vertriebspartner und online zu kaufen.
„Red Dot Award“ und „iF Design Award”
Der „Red Dot Award“ gilt seit mehr als 60 Jahren als einer der größten Wettbewerbe für innovatives Design weltweit. Im Jahr 2023 bewertete die Expertenjury im Rahmen ihrer Einzelprüfung Produkte aus 60 Ländern und vergab die begehrten Preise unter anderem in der Kategorie „Product Design“.
Der „iF Design Award“ ist zudem einer der renommiertesten Designpreise der Welt. In diesem Jahr gab es fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern. Die Preise werden von internationalen Designexperten vergeben.
Quelle: smart Europe GmbH