Die Navigation mit Electric Intelligence

Während ein klassischer Reichweitenrechner von der Vergangenheit lebt, blickt die Navigation mit Electric Intelligence in die Zukunft. Für die Berechnung der Route wird der Energiebedarf kalkuliert. Dabei werden Topografie, Streckenverlauf, Umgebungstemperatur, Geschwindigkeit, Heiz- und Kühlbedarf berücksichtigt. Weitere Faktoren sind die Verkehrssituation auf der geplanten Strecke sowie die dort verfügbaren Ladestationen, ihre Ladeleistung und die Bezahlfunktionen. Die Berechnung findet dazu in der Cloud statt und wird mit Onboard-Daten kombiniert.

Volladen nicht zwingend

Der Fahrer muss nicht bei jedem Ladestopp zwingend vollladen, sondern erhält an der Ladestation eine konkrete Empfehlung der optimalen Ladezeit. Die Ladestationen werden so eingeplant, wie es am günstigsten in Bezug auf die Gesamtreisezeit ist: Denn unter Umständen können zwei kurze Ladestopps mit höherer Ladeleistung vorteilhafter sein als einmal lange zu laden. Darüber hinaus werden die Ladeeinstellungen des Fahrzeugs durch die Navigation mit Electric Intelligence automatisch angepasst und für das Schnellladen entlang der Route optimiert.

Navigation mit Electric Intelligence

In MBUX Display wird angezeigt, ob die vorhandene Batteriekapazität ausreicht, um ohne Laden zum Startpunkt zurückzukehren. Manuell hinzugefügte Ladestationen entlang der Route werden bei der Routenberechnung präferiert. Vorgeschlagene Ladestationen können ausgeschlossen werden. Das System berechnet parallel die voraussichtlichen Ladekosten pro Ladestopp.

Besteht das Risiko, das Ziel oder die Ladesäule mit den gesetzten Einstellungen nicht zu erreichen, gibt die Aktive Reichweiten-Überwachung den Hinweis, ECO-Fahrfunktionen zu aktivieren. Zudem wird die Fahrgeschwindigkeit errechnet und im Tacho dargestellt, mit der die nächste Ladestation oder das Ziel wie geplant erreichbar ist. Unter dem Menüpunkt „Reichweite“ kann der Fahrer zur Erhöhung der Reichweite verschiedene Energieverbraucher ausschalten und die ECO-Fahrfunktionen zur Unterstützung einer effizienteren Fahrweise aktivieren.

Titelbild: Mercedes-Benz Group AG / andere Bilder: MBpassion.de

 

 

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kay
10 Monate zuvor

Leider wird, nach der ersten Berechnung, die Verkehrssituation nicht mehr beachtet und man wird auch gerne in einen Stau mit 60 Minuten und mehr Verzögerung geleitet.
Ebenso werden gesperrte Straßen sehr gerne ignoriert.

Schaltet man die EI während der Navigation beendet, werden soll Stau als auch die Sperrung umgangen.

Leider genauso mehrfach erlebt

Felix
Reply to  Kay
10 Monate zuvor

Ich bin mit der Routenplanung meines EQE ebenfalls sehr unzufrieden. Gesperrte Straßen werden als befahrbar angezeigt und nicht vorhandene Sperrungen umfahren. Highlight war bisher einmal abfahren von der Autobahn, um 100m weiter wieder drauf zu fahren, ohne erkennbaren Grund.

Auch die Informationen zur angepeilten Ladestation werden nach Fahrbegin offensichtlich nicht mehr aktualisiert. So stand ich gestern vor 6 belegten Ionity-Ladern während 3km weiter 4/4 300kw-Ladesäulen leer waren.

Ich nutze daher wieder Google Maps und mache meine Ladeplanung im voraus.