Mercedes ruft über 100.000 Fahrzeuge wegen Abschalteinrichtung zurück

Aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtung erfolgt aktuell ein Rückruf für mehr als 100.000 Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Grund ist eine unzulässige Abschalteinrichtung der Motorsteuerungs-Software des Diesel-Antriebs.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat einen Rückruf für über 100.000 Fahrzeuge von Mercedes-Benz mit Diesel-Antrieb angeordnet. Grund ist dazu eine Funktion der Motorsteuerungs-Software, wodurch die Abgasreinigungsanlage des Fahrzeuges nur in einem bestimmten Außentemperaturbereich (sprich: im Thermofenster) voll funktionsfähig ist. Betroffene Fahrzeuge – mehrere Baureihen – müssen deshalb mit einem Software-Update ausgestattet werden. Betroffen sind vor allen Fahrzeugmodelle mit Dieselantrieb der Schadstoffklassen Euro 5 sowie Euro 6b.

Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert – wer auf den Rückruf nicht reagiert, muss gem. KBA-Angaben dazu jedoch gar mit einer Stilllegung seines Fahrzeuges rechnen. Grund für den Rückruf ist u.a. eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), welcher bereits im Jahr 2022 die Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung für unzulässig erklärt hatte. Aktuelle Rückrufe von Mercedes-Benz – und ob das eigene Auto betroffen ist – kann online hier geprüft werden.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG