Mercedes 2-l-Targa Florio Rennwagen kommt wieder auf die Straße

Im Jahr 1924 gewinnt Christian Werner mit einem Kompressor Rennwagen die Targo Florio – ein hartes Straßenrennen durch Sizilien. Ein Originalfahrzeug des damaligen Rennens im Besitz von Mercedes-Benz Classic wird aktuell noch umfassend restauriert, um es im Oktober 2024 erneut wieder an der Targa Florio teilnehmen zu lassen.

Mercedes 2-l-Targo Florio Rennwagen kommt wieder auf die Straße

Mercedes 2-l-Rennwagen

Exakt 100 Jahre nach dem großen Sieg von Christian Werner mit einen Kompressor-Rennwagen an der Targa Florio wird Mercedes-Benz Classic ein Originalfahrzeug – damals unter der Startnummer 10 mit Pilot Christian Lautenschläger – wieder an dem Rennen in Italien teilnehmen lassen. Aktuell wird das Fahrzeug noch einer umfassenden Restaurierung unterzogen, um es 2024 – neben der Targa Florio Anfang Oktober 2024 – noch an anderen Events zu präsentieren. Bis Juni 2022 stand der 2l Rennwagen „Monza“ noch im Mythos 7 Raum im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.

Mercedes 2-l-Targo Florio Rennwagen kommt wieder auf die Straße

Hilfreiche rote Lackierung 

Der Gewinn im Jahr 1924 verdankte das Fahrzeug mit Pilot Christian Werner damals auch seine rote Lackierung, die eigentlich für italienischen Rennwagen typisch ist:  Rote Wagen sind vor Behinderungen durch heimische Motorsport Fans sicher – im Gegensatz zu den deutschen und französischen Konkurrenten in ihren damals weißen und blauen Fahrzeugen. Der Rennwagen war Ferdinand Porsches erstes Projekt als Chefkonstrukteur der Daimler Motoren Gesellschaft (DMG).

Mercedes 2-l-Targo Florio Rennwagen kommt wieder auf die Straße

Bilder: Mercedes-Benz Group AG / Thomas Niedermüller