4-Zylinder Mercedes-AMG GT 43 leistet 310 kW / 422 PS

Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés um den AMG GT 43. Die Kombination aus verhältnismäßig leichtem Vierzylindermotor auf der Vorderachse und reinem Hinterradantrieb hat dabei durchaus Vorteile – und macht das neue Modell zum agilen Kurvenkünstler mit äußerst dynamischem Fahrverhalten und viel Fahrspaß.

Das Exterieurdesign des AMG GT 43 unterscheidet sich in einigen  Details vom Rest der GT-Familie. Besonders auffällig ist dabei neu gestaltete Frontschürze mit großen Lufteinlässen über die gesamte Fahrzeugbreite sowie schmalere Kotflügel vorn und hinten sowie eine reduzierte Spurweite. Hinzu kommt ein neues Zierteil für die vorderen Kotflügel. Die ebenfalls geänderte Heckschürze sowie runde statt trapezförmige Doppel-Endrohrblenden links und rechts prägen die neue Rückansicht. Serienmäßig rollt der AMG GT 43 dazu auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern. Optional stehen weitere Varianten mit 19 oder 20 Zoll Durchmesser zur Wahl. Hinzu kommen Schmiederäder in der Dimension 21 Zoll. Optional ist das Fahrzeug als 2+2 Sitzen erhältlich.

Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor im GT 43 leistet 310 kW (422 PS) und erzeugt ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Besondere ist der elektrische Abgasturbolader. Diese Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Der neue AMG GT 43 bietet dadurch ein noch dynamischeres Fahrgefühl und gleichzeitig eine gesteigerte Effizienz. Der Turbolader wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, welches auch den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) speist. Dieser liefert kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS). Der RSG der zweiten Generation fungiert im 48-Volt-Bordnetz zudem als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub zudem Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für noch mehr Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie erhöht auch den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Die Fahrleistungen sind standesgemäß: Aus dem Stand beschleunigt der AMG GT 43 in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h.

Bei dem AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe (MCT = Multi-Clutch Transmission) ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler. Sie reduziert das Gewicht und optimiert durch ihre geringere Massenträgheit das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln. Die aufwendig abgestimmte Software gewährleistet kurze Schaltzeiten sowie schnelle Mehrfachrückschaltungen. Außerdem liefert die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ ein besonders emotionales Schalterlebnis. Zudem ist  eine RACE START Funktion appliziert

Optional steht für den AMG GT u.a. das AMG Chrom-Paket Exterieur, das AMG Night-:Paket sowie das AMG Night-Paket II zur Verfügung – wie man es aus den anderen Motorisierungen des GT kennt. Der AMG GT 43 ist serienmäßig mit elektrisch einstellbaren AMG Sportsitzen in Leder Nappa ausgestattet. Optional gibt es AMG Performance Sitze.

Technische Daten

Mercedes-AMG GT 43 Coupé

Motor
Zylinderzahl/-anordnung 4/R
Hubraum cm3 1.991
Nennleistung kW/PS 310/422
bei Drehzahl 1/min 6.750
Zusätzliche Leistung (Boost) kW/PS 10/14
Nenndrehmoment Nm 500
bei Drehzahl 1/min 3.250-5.000
Verdichtungsverhältnis 10,0
Gemischaufbereitung kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung, Aufladung mittels elektrisch unterstütztem Abgasturbolader
Kraftübertragung
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung)
Übersetzungen
1./2./3./4./5./6./7./8./9. Gang 5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60
Rückwärts 4,80
Fahrwerk
Vorderachse AMG Stahlfeder-Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkern, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Leichtbau-Schraubenfedern und Stabilisator
Hinterachse AMG Stahlfeder-Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkern, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Leichtbau-Schraubenfedern und Stabilisator
Bremsanlage hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®
Lenkung elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung
Felgen vorn: 9,5 J x 19; hinten: 11 J x 19
Reifen vorn: 255/45 ZR 19; hinten: 285/40 ZR 19
Maße und Gewichte
Radstand mm 2.700
Spurweite vorne/hinten mm 1.666/1.644
Länge/Höhe/Breite mm 4.728/1.354/1.929
Wendekreis m 13,1
Kofferraumvolumen l 321 (optional bis zu 675)
Gewicht fahrfertig nach EG kg 1.790
Zuladung nach EG kg 2-Sitzer Variante: 215, 2+2-Sitzer Variante: 370
Tankinhalt/davon Reserve l 70/10
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen
Beschleunigung 0-100 km/h s 4,6
Höchstgeschwindigkeit km/h 280 (elektronisch abgeregelt)
Energieverbrauch kombiniert l/100 km 10,3
CO₂-Emissionen kombiniert g/km 235
CO₂-Klasse kombiniert G

Bilder/Info: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Nettes Gegenstück zum Renault Alpine oder Lotus Emira mit 4 Zylinder.
Wenn es das Auto für 60.000 – 70.000 gäbe, wäre es glatt eine Überlegung.
Aber der kostet doch bestimmt auch deutlich über 100.000 €, oder?

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Neben dem Preis liegt allerdings auch das Leergewicht in einer völlig anderen Dimension, gut 50%+ zum Alpine

PupNacke
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Wieso Gegenstück? Mal auf das Gewicht eines Alpine oder Emira angeschaut? Der AMG GT ist definitiv eine andere Auto 😀

Timbob Hansly
1 Monat zuvor

0-100 in 4,6 ist einfach zu langsam. Interessant, dass man dafür extra eine schmale Karosserie baut. Scheint als würde man es ähnlich wie bei Porsche versuchen, aber versteht nicht, dass dort viel größere Unterschiede zwischen einem Basis 911er, Turbo oder GT3 sind.

Insgesamt weiterhin ein toller sportlicher daily driver, aber das Geld nicht wirklich wert. Zu langsam, unemotional, schwer, viel Plastik im Interieur und ein CLE 53 ist in jeder Hinsicht das bessere Auto für weniger Geld.

Keine Ahnung was für Verkaufszahlen man sich hier verspricht, obwohl er so schön ist.

Mario
Reply to  Timbob Hansly
1 Monat zuvor

4,6 Sekunden von 0-100 für das Einstiegsmodell ist völlig ok meiner Meinung nach.

Gerhard
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Ein vermutlich vergleichbar teurer 911er mit PDK ist aber fast eine Sekunde schneller.

Hightechsilber
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Vermutlich und fast und hat noch mehr ‚Hartglanzplastik‘ im Interieur verbaut… 😉

Snoubort
1 Monat zuvor

Das Gewichtsargument könnte ja ziehen – aber nicht bei 1,8 Tonnen.

Ansonsten, macht für mich mehr Sinn als der SL43, dennoch fällt es mir schwer jemanden vorzustellen der das Geld für 4 Zylinder wirklich ausgibt.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Unterhaltskosten (und teilweise auch Zulassungskosten) sind nicht (mehr) zu vernachlässigen – gerade im europäischen Ausland…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Ralf
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Verkaufen sich die 43er im SL im europäischen Ausland gut?

MaRix
1 Monat zuvor

Betr. Vierzylinder im SL/GT? War da nicht noch die Kulturfrage, ob eine Viererdose in die Daimler-Premiumautos passt….?

Der Wagen ist mit dem Vierzylinder bei 1790 kg DIN-Leergewicht zwar 180 kg leichter als der aktuelle GT mit V8 (1970 kg), trotzdem immer noch 180 kg schwerer als der alte GT (1615 kg). Anders gesagt: GT-V8 alt vs. neu= +300 kg Fett.

Fraglich ist, welchen Drehmomentwandler das MCT Speedshift „ersetzen“ sollte – den M139-Antrieb gab es nie mit Wandler, im A45 (und Konsorten) ebenfalls mit Doppelkuppler.

Ralf
Reply to  MaRix
1 Monat zuvor

Abgesehen davon sind die Werte ja ganz ok. Der Preis wird nur eben heiß…

Snoubort
Reply to  MaRix
1 Monat zuvor

Die 300kg Aufschlag beim V8 könnte man ja noch mit Allrad, Hinterachslenkung und Kofferraum- / Rücksitzzuwachs abtun – den 4 Zylinder aber als strategischen Geniestreich zur Gewichtseinsprung zu präsentieren wird mit +180kg zum alten V8 nur noch absurder.

Zerozucker
Reply to  MaRix
1 Monat zuvor

Eigentlich finde ich die Leistung gut, halt a45s AMG, aber wenn man sich denn CLE53 AMG anschaut, ist es halt ein 6 Zylinder mit besseren Werten .

Jonas
1 Monat zuvor

Man will also auf Biegen und Brechen keinen &-Zyl. im GT anbieten. Der 43er ist sicherlich eine interessantes Angebot für das Ausland. Aber ist der SL43 wirklich so erfolgreich, dass er einen GT43 rechtfertigt?

Ralf
Reply to  Jonas
1 Monat zuvor

„&-Zyl.“ meint sicherlich „6-Zyl.“?

Ein 6-Zylinder (bspw. aus dem E 53 – ohne oder mit Hybrid) würde meiner Meinung nach gut zu dem Auto passen. Bisschen mehr Understatement als der V8 und dennoch ein sonorer Motor.

PS: Auch im SL wäre es eine schöne Alternative. Am besten zum Preis des 4-Zylinder. Dann hätte man auch Argumente gegenüber dem 911er…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ralf
Pano
1 Monat zuvor

Die Fahrt im SL 43 bei der letztjährigen AMG-Summer Breeze fand ich recht lebhaft, weil er sich leichtfüssiger als der SL 63 anfühlte und der Motor sehr gut am Gas hing. Das könnte so ähnlich für den GT 43 gelten.
Es ist aber mE schwierig den 4zylinder im GT, wie auch im SL, als standesgemäße Motorisierung zu vermarkten. Wäre deswegen interessant zu erfahren wie hoch der Anteil des 43 in den bisherigen SL-Verkäufen ist.
Grüße
Pano

D3P
1 Monat zuvor

4 Zylinder? Können gleich den alten Smart Motor mit 0.6 l Hubraum einbauen (hat aber nur 3 Zylinder). Sowas würde ich nie kaufen. 4 Zylinder in so nem Auto! Dann wird der Sound über Lautsprecher gelöst! Hilfe…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von D3P
der echte Eric
1 Monat zuvor

jetzt mal Butter bei die Fische ohne den gefahren zu haben, ich bin mir sicher, das ist ein Spaß, Gewicht geht absolut klar, ja ok der 4 Zylinder wird jetzt nicht sonste wie toll klingen (A45S like halt und der geht schon), aber als Einstieg in die GT Klasse doch absolut geil, bin auf den Preis gespannt.
Und Leistung meine Freunde: es gibt für die 45S Modelle Spezialisten die dort mit Software 500 PS rausholen (der Motor ist damit noch nichtmal am Limit) und da es der gleiche Motor ist geht das hier auch. 😉 Dafür weniger Gewicht auf der Vorderachse = zackigeres Einlenken. Und all in all, ein optisch geiles Coupé!

Ralf
Reply to  der echte Eric
1 Monat zuvor

Bei ab 100k € oder wahrscheinlich 130k € überlegt man sich den „Einstieg“ halt mehrmals… Sicher grundsätzlich gutes Auto.
Und die Mitbewerber können halt auch leichte Vorderachsen.

Jochen Beideck
1 Monat zuvor

Da muss man sich ja erst einmal einlesen, um alles zu verstehen:
-der Motor ist der aus dem SL43 (mit elektr. Verdichter), aber mit mehr Leistung und Drehmoment und damit nun so stark wie der A 45+
-Bei der Spurweite liegt man vorne auf SL43-Niveau, hinten etwas darüber, während bei den 63er-Modellen das Coupe deutlich größere Spurweiten aufweist als der SL
-bei den Reifenbreiten übernimmt man die SL43-Dimensionen, während bei den 63ern das Coupe breitere Reifen fährt.

Für mich stellt sich schon die Frage nach dem Vorteil des Coupes ggü. dem SL, der auch nur 20 kg schwerer ist. Riesige fahrdynamische Unterschiede wird es bei der bereits sportlichen Auslegung des SL wohl nicht geben.

Mario
1 Monat zuvor

Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Und ehrlich gesagt habe ich mich über das Gewicht von 1.790 kg gewundert. Ich hätte gedacht, dass er über 1.900 kg wiegt. Das macht ein wenig Hoffnung auf den GTR. Mit leichten Carbonteilen, Verzicht auf Allrad, leichteren Felgen usw. könnte er trotz mehr Breite auf 1.700 kg kommen. Das wären nur 50 kg mehr als beim Vorgänger und damit noch akzeptabel. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch der GTR bei über 1.900 kg liegen wird. Wir lassen und überraschen und sind auf die erste Nordschleifenzeit gespannt.

Jonas
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Es wird wohl keinen neuen GT-R mehr geben, da zu teuer und zu aufwendig auf dieser Plattform, die ja mehr GT als wirklicher Sportwagen ist.

PupNacke
Reply to  Jonas
1 Monat zuvor

Ein C63 W204 (und auch ein geplanter C63 BS W205 der nie realisiert wurde) sind auch keine Sportwagenplattformen – Gab es trotzdem.

der echte Eric
Reply to  PupNacke
1 Monat zuvor

und der W204 63er ist m.M. das geilste Auto ever!

harry
1 Monat zuvor

Oh nein, was soll der Quatsch mit dem Vierzylinder. Warum wird der GT und der SL nicht als SL53 und GT 53 mit dem Reihensechszylinder angeboten.

Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ist das Sagegrey innen (Live nämlich sehr viel mehr grün/petrol/türkis)?
Wäre ja ne krasse/grelle Kombination in Verbindung mit Sonnengelb außen…
Live sind die Farben dann doch immer anders als auf den bearbeiteten Fotos für Medien…

Henrik
1 Monat zuvor

Scheinbar ein reines Showcar, für die wenigen die unbedingt einen GT fahren wollen, dafür noch viel zu viel Geld bezahlen.

Vergleicht man das mit dem CLA45s, der ziemlich sicher 20-30k weniger kostet, hat man den deutlichen besseren Sportwagen. Sicherlich dem Heckantrieb geschuldet, aber 0,7 Sekunden langsamer als ein CLA ist schon gewaltig. Zumal man im CLA noch den Drift-Mode hat wenn man unbedingt driften muss. V8 auf der Hinterachse ist nochmal ein anderes Fahrgefühl, das sehe ich beim 4 Zylinder aber nicht.

Optisch trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug.

Frank
1 Monat zuvor

Also der 4 Zylinder im A 45 ist ne Wucht
im sl 43 ne ruckelnde Vollkatastrophe……
warum sollte das im gt43 jetzt plötzlich ein schnurrendes Kätzchen sein.

völlig deplatziertes Triebwerk.

Die Frage , warum ein 6-Zylindér nicht in Erwägung gezogen wird , erschließt sich mir nicht

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Der 4 Zylinder wird schon ok sein. Passt aber nicht zu so einem großen & schweren Fahrzeug. Weder von Laufkultur noch Ruhe beim cruisen (Prestige mal außen vor gelassen).
Mein GLC300 (253er Mopf) ist jetzt mit dem EQ Boost und 250 Benziner-PS auch nicht langsam. Fühlt sich aber doch ständig zu schwach an und muss rumschalten. Dagegen ein schwerer CLS500 (oder S500) mit ebenfalls 9G: 80kmh im 9. bei unter 1000U/min und einfach bis 120 ohne Gangwechsel durchziehen 🙂

Frank
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Ich muß das genauer beschreiben….
Der Motor ist ein guter .
Die Abstimmung Motor/Getriebe ist eine Katastrophe.
wildes runterschalten , verzögerung …sehr schlechte Abstimmung.
Woran das genau liegt , da bin ich kein Ingenieur und warum sie da nicht nachbessern verstehe ich auch nicht.

eigentlich ein Armutszeugnis, den selbst der 4 Zylinder mit der Leistung sollte das Auto gut bewegen

Racer1985
1 Monat zuvor

Also ich finde vor allem schön, dass die Optik hier nicht so extrem ist, wie bei den V8-Modellen. Persönlich hätte ich aber definitiv einen GT 53 mit R6 besser gefunden, als einen GT 43 mit R4. Da könnte der R6 sogar auf die selbe Leistung reduziert sein. Allerdings wird der Preis völlig überteuert sein. Der Preis müsste eher fünfstellig sein um dem Wert des Fahrzeugs zu entsprechen. So schwierig der Markt für zweitürige Fahrzeuge inzwischen ist, hätte ich mir eher den Jaguar F-Type als Orientierung bei Preis-Leistung gewünscht. Dann hätte man sich vielleicht sogar den CLE komplett sparen können.

Adrian
1 Monat zuvor

Warum nicht? Nur wird der Preis wohl wieder viel zu hoch liegen für ein Einsteigermodell mit diesem Motor…

Zerozucker
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Wrsl 120- 122k, liegt dann in der Porsche 992 Region , und der SL 63 kostet auch mehr , als der AMG GT 63, ist ja ein Cabrio. Die Frage ist, ob der SL 43 nach einem facelift ,auch die 422ps kriegt ?

hoelli78
1 Monat zuvor

Mein Gott ist der schwer für einen 4 zylinder und langsam von 0-100 für 422 PS.

Zerozucker
Reply to  hoelli78
1 Monat zuvor

Mit Allrad wrsl 4,1 – 4,2 auf 100 , mal schauen was die 100- 200 Zeit mit sich bringt , denke 10,5 – 11sec , aber der CLE 53 ist mit 4,2 angeben und das ohne race start ,da es ja gebucht werden kann ,können Zeiten von 3,8 – 3,9 stehen, mein CLS 53 braucht 4,3 sec auf 100 ohne race start , denke das der cle 53 mit dem preis ,besser ist als der AMG GT , das ist schon irgendwie heftig , man stellt sich vor ein Cayman zieht einen 992 ab…

der echte Eric
Reply to  Zerozucker
1 Monat zuvor

endlich mal jemand der genauso wie ich eher Wert auf die 100-200 Zeit legt, da hat nämlich der Frosch die Locken.

Waldhof
Reply to  der echte Eric
1 Monat zuvor

Der SL43 liegt da um die 12 sec.

Gino Manthey
1 Monat zuvor

Kurvenspaß na klar. Da nehme ich meinen 172er SLK 55 AMG. Habe einen herrlichen 5,5 Liter V8 Sauger mit 1610kg Gewicht.

Versus 1790kg im Luftpumpen GT

Finde den Fehler. xD

Hightechsilber
Reply to  Gino Manthey
1 Monat zuvor

Mal abgesehen vom Sound (der bei den neuen 43ern auf eigene Weise durchaus sehr nice ist) kann ich mir schwer vorstellen dass wenn es um die reine Performance geht der ‚alte‘ SLK ‚Fahrwerkstechnisch‘ (und auch ‚Getriebetechnisch‘) da irgendwie mithalten kann – Gewicht hin oder her… 😉

der echte Eric
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

den Vergleich würde ich ja gerne mal sehen. Ich sage, der SLK fährt auf kurvigem Terrain Kreise um den GT.
Die 7G-Speedshift ist kein lahmes Getriebe und auch fahrwerksseitig waren die SLK schwer zu schlagen. Und 180 kg sind 180 kg plus mehr Hubraum, der Durchzug ist durch 5,5 Liter schon saustark und 40 NM mehr hat er ebenfalls. Ich denke geradeaus schenke sich beide nicht viel bzw. gar nix, aber Passstraße: forza SLK.