Man kann zum neuen C 63 S E Performance mit 4-Zylinder stehen, wie man will – die aktuelle PR-Nummer mit JP Performance haben die Affalterbacher dabei direkt an die Wand gefahren – und das gleich aus mehreren Gründen. Ein Video dazu ist sehenswert und hat durchaus das Potenzial zum klassischen Shitstorm.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Das aktuelle Video von JP Performance dreht sich um das neue C 63 S E Performance Modell, das im Video in Form eines erneuten (!) Drehs im Detail vorgestellt werden sollte – aber die Verantwortlichen aus Affalterbach auch einige kritische Fragen beantworten sollten. Während ein Ingenieur sich dazu tapfer den Fragen stellte, beginnt die eigentliche Peinlichkeit des Videos in der dritten Minute.
Während der Mitarbeiter verzweifelt versucht, den mitgereisten Pressesprecher in die Unterhaltung vor die Kamera zu holen, erklärt Jean Pierre „JP“ Krämer, dass das Video bereits das zweite mal gedreht wurde, weil die erste Version den Hersteller nicht gefallen hatte. Ein durchaus interessanter Punkt hinsichtlich des Kommunikationsverhaltens gegenüber Medien. Dabei hätte man die Situation durchaus retten können, hätte man im richtigen Moment nicht seinen Einsatz verpasst.
Den besten Eindruck über die mehr als missglückte PR-Nummer von AMG verschafft man sich, indem man das Video selbst genau betrachtet – und dabei gezielt auf das Verhalten bzw. Auftreten der Protagonisten achtet. Manche Blicke – gerade nach der Rückkehr des (mehr als arrangierten) Ingenieurs zum Drehort – erzählen dazu mehr als irgendwelche Worte.
Innerhalb von einen Tag wurde das Video bereits über 600.000 mal aufgerufen und über 6.240 x kommentiert (auch die Kommentare sind auf Youtube dazu lesenswert).
Bild/Video: JP Performance