Mercedes-Benz erweitert den DRIVE PILOT mit dessen Level 3 Fahrfunktionen voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2024 / Anfang 2025. Hier visiert man aktuell eine Erhöhung von 60 auf 90 – vermutlich sogar 95 km/h – an. Für Bestandsfahrzeuge ist ein OTA Update geplant.
Mercedes-Benz erhöht die Geschwindigkeit des DRIVE PILOT von bisher 60 auf zukünftig rund 90 km/h. Dies trifft sowohl die Neufahrzeuge sowie auch die Bestandsfahrzeuge mit der aktuellen Hardwaretechnik in der 5. Generation. Die noch in Entwicklung befindliche 6. Generation der Hardware für den DRIVE PILOT kommt dann mit dem Facelift des EQS bzw. der S-Klasse zum späteren Zeitpunkt. Mit der zukünftigen Generation nutzt Mercedes-Benz dann zusätzlich eine Wasserkühlung für das zentrale Steuergerät, wobei die Hardware für Geschwindigkeiten von zuerst 110 km/h – später bis zu 130 km/h ausgelegt sein wird. Die aktuelle E-Klasse der Baureihe 214 wird den DRIVE PILOT im aktuellen Hardwarestand (5. Generation) nicht mehr erhalten, inwieweit dann später die neuere Hardware angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Genaue Details dazu veröffentlicht der Hersteller auch erst im September 2024.
Der DRIVE PILOT selbst ist das weltweit erste SAE-Level 3 System für hochautomatisiertes Fahrten mit international gültiger Systemgenehmigung, der seit 2022 für die EQS Limousine und die S-Klasse in Deutschland erhältlich ist. In Deutschland sind dazu aktuell 13.191 Autobahnkilometer für das hochautomatisierte Fahren freigegeben – in den USA ist das System seit Ende 2023 nur in Nevada und Kalifornien verfügbar. Während dem aktivierten System ist es dem Fahrer gestattet, sich vom Verkehr abzuwenden und sich auch auf andere Aktivitäten zu konzentrieren, z.B. einen Film zu schauen oder im Internet zu surfen (variiert je nach nationalen Gesetzen).
Bilder: Mercedes-Benz Group AG