Mercedes-Benz lässt GLE ab dem Jahr 2026 in China produzieren

Mercedes-Benz plant, die großen SUV GLE und GLS nicht, wie bisher, ausschließlich im US-Werk Tuscaloosa zu produzieren, sondern zukünftig in einer eigens dafür entwickelten Langversion direkt in China. Dies ist Teil einer neuen Strategie, womit  man Milliarden in China investieren will.

Mercedes-Benz rechnet in den nächsten Jahren mit einer steigenden Nachfrage an SUV-Modellen speziell in China und will dort mit einer örtlichen Produktion von GLE und GLS entsprechend vorbereitet sein. Bislang produziert Mercedes vor Ort nur kleinere SUV-Modelle, wie EQA und EQB, verkauft aber noch hauptsächlich örtlich produzierte Limousinen der C- und E-Klasse. Die  S-Klasse aus dem Werk Sindelfingen war zuletzt stark rückläufig in China.

Mit dem GLE will man das Portfolio in China bereits ab dem Jahr 2025 entsprechend erweitern, wo das Fahrzeug den 30 cm längeren Radstand erhält, den der örtliche Markt erfordert und mehr Platz im Fond bietet. Parallel dazu soll es speziell auf chinesische Bedürfnisse zugeschnittenes Entertainment sowie neu gestaltete Einzelsitze im Fondbereich geben, wie man es aus anderen Langversionen kennt.  Produziert wird die Langversion des GLE beim Joint Venture BBAC in China. Eigene Produktionsanlagen werden nicht errichtet.

Mit der Entscheidung, den GLE und GLS zukünftig lokal zu produzieren, erhofft sich der Konzern zusätzliche Stückzahlen und bessere Wettbewerbsfähigkeit vor Ort. Parallel will man auf mögliche weitere Zollkonflikte zwischen den USA und China vorbereitet sein, die örtliche Verkaufspreise erhöhen und den Wettbewerb erschweren. Einschränkungen für das US-Werk erwartet man bei Mercedes-Benz nicht.

Zusätzlich zum GLE soll auch der zukünftige Luxus-Van auf neuer VAN.EA Plattform vor Ort produziert werden. Dazu nutzt man die Produktion beim Partner Fujian Benz, der in Fuzhou leichte Nutzfahrzeuge produziert. Ebenso wird die neue Kompaktwagen-Generation auf MMA Plattform direkt in China produziert. Als erstes Modell kommt hier der CLA in einer Langversion, später sollen auch die Nachfolgemodelle von GLA und GLB hinzukommen.  Insgesamt investiert Mercedes für die Neuanläufe in China knapp 1,8 Milliarden Euro.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

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Mathias Binder
3 Tage zuvor

Wer nicht wagt der nicht gewinnt, der auch mal Nachts die Ohren steif hat und die Augen auf dem Focus China hat, weiß das jede Chance eine Tür offen hat, und die Large Ära beginnt. Aber lasst uns auch ein Teil davon sein weil nur zusammen sind wir stark .

Ali
Reply to  Mathias Binder
2 Tage zuvor

Amen

Markus
3 Tage zuvor

Manche schreiben hier ja permanent gegen die Konkurrenz.

Wann macht eigl. Daimler das nächste Live-Event, wo der CEO eine Demo der Produkte vorführt, diese erklärt? Merkt ihr was? Wir in Deutschland haben sowas überhaupt nicht, weil wir bzw. die Manager im letzten Jahrzehnt stehen geblieben sind.

Snoubort
Reply to  Markus
3 Tage zuvor

Die Frage ist ob Du was merkst – ist auf jeden Fall der absolut passende Einstiegskommentar…

Ha Jo
Reply to  Markus
3 Tage zuvor

Warum soll MB noch Werbung in einem Land machen, in dem die Politik das Auto für die normale Bevölkerung abschaffen will?
Ich würde meine Firma dann auch aus dem Land schaffen und dahin wechseln, wo ich meine Geschäfte noch vernünftig ausführen kann.

Olle
Reply to  Markus
3 Tage zuvor

Ne die deutschen CEOs haben das nicht nötig wie Hampelmann Musk auf der Bühne im Kreis zu hüpfen… Da wird eher understatement gepflegt, was zum Luxus passt.

Adrian
Reply to  Markus
3 Tage zuvor

Ich weiß wie man ein Auto benutzt…

Ralf
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

Eigentlich schreibt hier nur einer permanent für Tesla.

Markus
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

Alleine dass die ganzen Diesel-Dieters hier absolut steil gehen wegen dem Cybertaxi zeigt doch, dass Tesla wieder mal einen Nerv getroffen hat. War beim CT schon genauso. Fakt ist doch kaum ein Medium spricht noch groß über Daimler. In Texas wird aktuell die Zukunft gemacht.

Ralf
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

Der einzige, der hier „steil geht“, ist der Tesla-Fanboy mit rosa roter Elon-Brille, der sich hier rumtrollt und provozieren will, dann aber mit sachlichen Argumenten nichts anfangen kann und nur weiter schmollt.

Tobler
3 Tage zuvor

Die Chinesen wird’s freuen. Im Fall eines Konfliktes oder Embargos haben sie die Produktionsinfrastruktur. Die Russen mögen ihr neues Werk auch. Globalisierung zu kurz gedacht, zumindest nicht strategisch.

Dr Alexander
3 Tage zuvor

Finde ich gut diese Monster-SUV in China zu produzieren. Dann bezahlen eben die deutschen Käufer der E-Versionen künftig die Strafzölle von bis zu 35,3 Prozent

Dr Alexander
Reply to  Markus Jordan
2 Tage zuvor

Na ja, wenn der deutsche Käufer die eigens dafür entwickelte Langversion will, dann kommt diese wohl aus China

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
2 Tage zuvor

Sie meinen so wie der deutsche Kunde die Langversionen von C- und E-Klasse aus China bezieht? Bei beiden Modellen ist übrigens die „V“-Version die mit großem Abstand meistverkaufte Variante

Zuletzt editiert am 2 Tage zuvor von Snoubort
Dr Alexander
Reply to  Snoubort
2 Tage zuvor

Nein- ich meine die Strafzölle der EU auf chinesische E-Autos. E-und C-Klasse gibt es doch gar nicht als BEV

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
2 Tage zuvor

GLE auch nicht…

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
2 Tage zuvor

Mercedes ist überhaupt nicht mehr deutsch. Was soll an Mercedes noch deutsch sein?

Ralf
Reply to  XRT 78
2 Tage zuvor

Entwicklung, diverse Produktionsanlagen, die Zulieferer und das ein oder andere Personal (nicht ich 😉 ).

Südhesse
Reply to  XRT 78
1 Tag zuvor

Wenn ich mich hier so umblicke, sehe und höre ich ausgesprochen viel Deutsch. Und auch der Blick aus dem Fenster zeigt eine typisch deutsche Landschaft.

XRT 78
Reply to  Südhesse
1 Tag zuvor

Wer redet hier über Sprache und Landschaften?

Patrick
3 Tage zuvor

Ein deutscher Autobauer, der im Ausland Arbeitsplätze schafft und zuhause Arbeitsplätze vernichtet. Ich sage nur: Einschichtbetrieb. Management sollte mal zur Rechenschaft gezogen werden, wann wird der Hauptsitz von Stuttgart nach Peking verlegt?

schwob
Reply to  Patrick
2 Tage zuvor

Tja, wenn die größten Einzelaktionäre des deutschen Autobauers Chinesen sind ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Der große Nachteil gegenüber dem VW Konzern und auch BMW ist simpel, es gibt keinen wirklichen Kernaktionär mit Interesse am Standort Deutschland.

Ralf
Reply to  schwob
2 Tage zuvor

VW und BMW produzieren auch in China. Sogar länger als Mercedes.

Torx
Reply to  schwob
2 Tage zuvor

…und das ist schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ein Thema. Eben seit der Auflösung der damals so genannten „Deutschland AG“. Der Konzern war nach eigener Einschätzung immer unterbewertet und übernahmegefährdet. Tatsächlich schien die teuerste Marke Deutschlands an der Börse ein Schnäppchen. Dank Börsenexperte Max Warburton hat man dann ja den Laden aufgeteilt und „pureplay“ Unternehmen geschaffen. Die, meines Erachtens, nur noch leichter zu übernehmen sind. Wir werden sehen…

Dr Alexander
Reply to  schwob
2 Tage zuvor

Und deshalb produziert BMW in China den iX3?

Ralf
Reply to  Dr Alexander
2 Tage zuvor

Den man übrigens auch hier kaufen kann. Der wird ausschließlich in China produziert…

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Tag zuvor

Und die Neue Klasse demnächst in Osteuropa.

Ralf
Reply to  Patrick
2 Tage zuvor

Der Einschichtbetrieb ist ja gerade, weil man in China nichts loskriegt. Mit der Produktionsverlagerung kann man wenigstens (hoffentlich) Umsatz und Gewinn generieren. Ansonsten nützt die Produktion in D auch nichts, wenn das Produkt im Ausland zu teuer ist und keiner es kauft.

martin
Reply to  Patrick
2 Tage zuvor

Jedre produziert dort wo er seine Kunden und den grössten Absatz hat. Wie viele EQS und S Klassen werden aktuell in Deutschland verkauft??Und ob der Sitz in Stuttgart oder in China ist und wo deises hergestellt wurdeinterssiert doch eh keine Sau.
Zudem: welche deutsche Firma hat nochmal DEINEN PC, DEIN Tablet, DEIN Handy, DEIN Fernseher, DEINEN Akkuschrauber, deine Bohrmaschine usw. produziert , die du dir gekauft hast?Und wie viele Zulieferteile an deinem DEUTSCHEN Mercedes werden direkt hier in Deutschland produziert?
Merkste was?

Zuletzt editiert am 2 Tage zuvor von martin
DOGE-Father
Reply to  martin
2 Tage zuvor

Deutschland ist mittlerweile eines der ärmsten Länder in der EU, was das Geldvermögen der Bürger angeht.

Dass hier kaum noch S-Klassen oder EQS verkauft werden, sollte also nicht verwundern.

Snoubort
Reply to  DOGE-Father
2 Tage zuvor

Dafür werden gut G-Klassen und 11er verkauft 😉

martin
Reply to  DOGE-Father
2 Tage zuvor

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn aufgetischt?

Die potentielle Klientel für S oder EQS ist in Germany so gross wie noch nie.

https://www.ftd.de/vermoegen/wie-viele-millionaere-leben-in-deutschland/

Aber die Mercedes „Luxusklasse“ist die meisten dieser Menschen nur noch peinlich und damit obsolet.

Wenn schon teuer dann die richtige Luxusmarken und nicht Mercedes.
Diese Autos woillen ja nicht mal mehr unsere Politiker.

Grosse Mercedes und AMG´s fahren heute die Prolls aus dem vorderasiatischen Migrationsbereich und Typen mit unklarer Einkünfte-Herkunft, früher auch Drogenbaron und Mafiosi genannt.

Marc W.
Reply to  DOGE-Father
2 Tage zuvor

Müsste man analysieren.
Noch gibt es sehr viele Beamte mit üppigsten Pensionen.
Noch gibt es viel zu viele Transferleistungsempfänger, die blöd wären, zu arbeiten.
Noch gibt es viel zu viele Dritt- und Viertwägen.
Noch gibt es erheblich zu viele Normalverdiener, die sich zwei Kreuzfahrten im Jahr leisten können.
Noch immer gibt es viele Firmen, die AMGs als Dienstwagen zulassen.
Wir sind bei weitem noch nicht am Ende. Jetzt geben wir denen in Berlin doch noch ein paar Monate, dann passt es vielleicht.

schwob
Reply to  martin
2 Tage zuvor

edit

Zuletzt editiert am 2 Tage zuvor von schwob
Ali
2 Tage zuvor

Das freut Lucas, wenn Mercedes es genauso wie sein Lieblingshersteller Tesla macht und Autos in China produziert

Fred
2 Tage zuvor

Dieses aktuelle Management ist echt unfähig zu lernen zuerst eine Luxusstrategie die Flop ist und die Fahrzeuge auch für Gutverdiener zu teuer gemacht hat. Dann ein Design dass alle Fahrzeuge gleich aussehen lässt kein normaler Mensch kann mehr den Typ erkennen. Und jetzt noch so eine Investition in ein Land wo die Krise absehbar ist und das die Krise mit Taiwan befeuert. Da sind solche Fabrikationsanlagen ein super Geschenk und schnell enteignet. S. Daimler Trucks in Russland wie viele Mrd waren das? Das ist Ausbildung der Wettbewerber Industriespionage ist hier unnötig wir verschenken unser Know-how durch ein unfähiges Management wegen vielleicht kurzfristiger Tantiemen.Als Mercedes Fan tut das echt weh.

ilike
2 Tage zuvor

Hauptsache Mercedes vergisst wieder nicht das Karaoke-Feature.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Tage zuvor

Das sollte die Schwierigkeiten mit der Qualität beheben. Was die da in den USA bauen ist Schrott im Quadrat.
Allein der letzte GLE Anlauf, Hölle auf Erden.

Snoubort
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Tage zuvor

Und zum Dank gab es für die Verantwortlichen schöne Karrieresprünge…

Snoubort
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Tage zuvor

Konkret:
https://www.automobil-produktion.de/management/personelle-veraenderungen-bei-mercedes-benz-cars-107.html

Ich möchte noch anmerken dass seit dem schlichtweg jeder Modellanlauf in die Hose gegangen ist (also quasi alle verschoben werden mussten), dazu kommt noch die seit Jahren erfolgreiche Titelverteidigung als Rückrufweltmeister

Zuletzt editiert am 2 Tage zuvor von Snoubort
Erik
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Tage zuvor

Wie war das gleich +50000 GLE in ganz Alabama verteilt. Teilweise Obdachlose in den Fahrzeugen und GPS Empfänger den der Strom ausgegangen ist? Was ich damals von der „Eingreiftruppe“ der AF gehört habe, die haben Storys erzählt. Die Erzählungen aus Mexico waren auch Filmreif.

Markus
2 Tage zuvor

SpaceX hat soeben den Booster gefangen – unfassbar!

Da ist Fritz Indra (und Ralfi) bestimmt vor Schreck das Gebiss in den Kaffee gefallen.

Snoubort
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

So ziemlich das unwirklichste was ich in meinem Leben gesehen habe – diese riesige Röhre ohne Flügel etc., die in wahnwitziger Geschwindigkeit auf die Erde zu rast, dann in kürzester Zeit abbremst und auf dem Meter genau zum stehen kommt. Völlig verrückt, Hut ab

Snoubort
Reply to  Markus
2 Tage zuvor
Benzfahrer
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

Die Rakete hat aber keinen E-Motor. Oder kommen die deutlich zu sehenden Flammen vom brennenden Akku? 😉

Ralf
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

Nee, mein Leben besteht aber auch nicht nur darin Elon zu huldigen und die eigene Debilität in einem Mercedes-Blog mit fremden Themen zur Schau zu stellen, Luki.

Pano
Reply to  Markus
2 Tage zuvor

Moooment, wer Ralf nennt darf Diesel-Diddi nicht unerwähnt lassen. Aber warum sollte sich jemand davor erschrecken wenn eine Raketenstufe im fünften Versuch kontrolliert zur Startrampe zurückkehrt? Ist doch ne tolle Sache.
Hat aber beim besten Willen nix mit Autos zu tun
Grüße
Mal wieder dem Ralf sein Kollege

Pano
2 Tage zuvor

Smarter Move und gut investiertes Geld.
Grüße
Pano

Thomas
Reply to  Pano
1 Tag zuvor

Damit könnte man zumindest in China den GLS eindampfen, wenn der GLE schon länger ist.

Bißchen träumen:
Endlich GLE mit Produktionsqualität.
Dazu wäre dann Platz für eine größere Batterie im PlugIn und 200km e-Reichweite.
Dann müßten „nur“ noch solche Qualitäts GLE nach Europa kommen.

Snoubort
1 Tag zuvor

Schon witzig – G-Klasse und GLE dürfen jetzt Olas Hintern retten (nach den Flops EQ…, 206, SL und neuerdings dem Einbruch beim 223 aufgrund mangelnder Wiederkäufer) – also ausgerechnet die Fahrzeuge die mit seiner „Luxury-, Materialkostensenkungs- , Reduzierung der F&E Ausgaben und Electric only – Ära“ am wenigsten zu tun haben.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Snoubort
McLovin
1 Tag zuvor

Ich dachte die Absätze in China brechen ein weil der Konkurrenzdruck zu groß ist durch den ganzen Billigschrott wie BYD. Jetzt muss man sogar vor Ort produzieren – ist das weil die Nachfrage so hoch ist!? Interessanter wäre außerdem wie die Strategie jetzt für GLE Coupe und GLC Coupe aussehen? Hier sind potentielle Käufer nur noch verunsichert nach den Gerüchten. Wirklich ein grauenhaftes Top-management, dass zumindest für aussenstehende unter Schock wild handelt.