Amazon bestellt über 200 Mercedes eActros 600

Amazon hat seine bislang größte Bestellung für elektrische Lkw getätigt und über 200 eActros 600 bei Mercedes-Benz Trucks geordert. Dieser Auftrag stellt gleichzeitig den größten in der Geschichte von Mercedes-Benz Trucks dar.

Amazon bestellt über 200 Mercedes-Benz eActros 600

Die batterie-elektrischen Fahrzeuge sollen bei Amazon bereits ab 2025 das bestehende Transportnetzwerk  in Deutschland und Großbritannien ergänzen. Ihr Einsatzbereich wird vor allem die sogenannte „mittlere Meile“ sein, also der Transport von Waren zwischen Logistikzentren und städtischen Gebieten. Dabei sollen die emissionsfreien Fahrzeuge jährlich über 350 Millionen Pakete ohne Abgasemissionen transportieren.

Von den über 200 georderten Elektro-Lkw werden mehr als 140 Fahrzeuge in Großbritannien und über 50 in Deutschland im Einsatz sein. Die Bestellung basiert auf positiven Erfahrungen, die Amazon bei einem Praxistest eines seriennahen Prototyps des eActros 600 in einem deutschen Logistikzentrum gesammelt hat.

Amazon bestellt über 200 Mercedes-Benz eActros 600

Karin Rådström, Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck Holding AG, betonte, dass der eActros 600 als „neuer Standard für nachhaltigen Transport“ gilt und sich Amazon als Vorreiter für alternative Antriebe positioniert. Auch Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, sieht in Amazon einen wichtigen Partner auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport.

Andreas Marschner, Vice President für weltweite Nachhaltigkeit in der Logistik bei Amazon, erklärte, dass die Bestellung die bisher größte für Elektro-Lkw in der Geschichte des Unternehmens sei. Sie unterstreiche Amazons Engagement, eine führende Rolle bei der Elektrifizierung des europäischen Transportnetzwerks einzunehmen. Dieser Schritt sei ein bedeutender Beitrag zur Erreichung von Amazons Climate Pledge, das Ziel, bis 2040 alle Geschäftsbereiche CO2-neutral zu gestalten.

Amazon bestellt über 200 Mercedes-Benz eActros 600

Bilder: Mercedes-Benz Trucks / Daimler Truck AG

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Südhesse
22 Tage zuvor

Super Nachricht für die Kollegen!

Pano
Reply to  Südhesse
21 Tage zuvor

Amazon hat einen seriennahen Prototypen ein paar Monate getestet und dann bestellt. Gut möglich, dass es mehr als die 200 werden.
Grüße
Pano

Snoubort
22 Tage zuvor

Wie läuft es eigentlich mit dem Semi?

Südhesse
Reply to  Snoubort
22 Tage zuvor

https://ecomento.de/2024/04/30/tesla-semi-serienproduktion-aktuell-ab-ende-2025-geplant

Stand April letzten Jahres ist Anfang 2026 der echte Kundenbetrieb geplant. Das sind dann fast 10 Jahre nach der Vorstellung 2017. Das muss dieses Tesla-Tempo sein von dem immer so geschwärmt wird.

Prof. Hans-Durst
Reply to  Südhesse
21 Tage zuvor

Südhesse blabla… die Semis fahren seit längerer Zeit bei einigen Kunden im Testbetrieb – sehr erfolgreich. Die Mega-Fabrik dazu ist im Bau. Also spar dir deine Hetze die wenig mit der Realität zu tun hat.

Ralf
Reply to  Prof. Hans-Durst
21 Tage zuvor

Jenni blabla 😉

„Sehr erfolgreicher Testbetrieb“ und „Betrieb“ sind eben zwei unterschiedliche Dinge. Gerade da ein erfolgreicher Testbetrieb ist im Prinzip erst erfolgreich ist, wenn eben auch für den normalen Betrieb bestellt wird…

Hetze kann ich da nicht herauslesen, aber lustig, wie du drauf anspringst. 😉
Im Gegenteil: Im Moment ist eben gerade das die Realität.

Ich dachte du freust dich für die Umwelt und so…

Südhesse
Reply to  Prof. Hans-Durst
21 Tage zuvor

Ein Artikel verlinken in dem Daten und Fakten genannt werden ist also Hetze? Das Wort hat auch jegliche Bedeutung verloren. Aber so sind die Bots wohl angelegt, kein Beitrag der ohne die üblichen Troll Stichworte auskommt.

Adrian
Reply to  Prof. Hans-Durst
20 Tage zuvor

Jaja heul leise

Jennifer S
22 Tage zuvor

Trucker die einmal einen Elektro-LKW gefahren sind, wollen keine Diesel-LKW mehr fahren.

Snoubort
Reply to  Jennifer S
21 Tage zuvor

Das hat Deine repräsentative Umfrage unter Truckern ergeben?

Ralf
Reply to  Snoubort
21 Tage zuvor

Nennen wir den Trucker Elon M. Oder besser E. Musk. 🙂

Snoubort
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

und „Jennnniiiiiieeee“

Jochen Felten
Reply to  Jennifer S
21 Tage zuvor

Das sehe ich genauso so – vor allem da Sie ihr bevorzugstes Produkt als Actros jetzt auch bekommen können. Da gibts ja aktuell noch nichts offiziell verfügbares von ihrem Gott – der ja jetzt auch erstmal die USA retten muss

Snoubort
Reply to  Jochen Felten
21 Tage zuvor

und Deutschland, nicht vergessen…

Marc C.
22 Tage zuvor

Krass wie schnell sich Elektrofahrzeuge als technisch überlegene Antriebsform durchgesetzt haben!

Ralf
Reply to  Marc C.
22 Tage zuvor

Ja, hat nur 120 Jahre gedauert. 😉

Wenn man den Beitrag liest, steht aber auch drin, dass sie (noch) nichts für die Langstrecke sind.

Snoubort
Reply to  Marc C.
21 Tage zuvor

Absolut, man kann sich dann auch gut vorstellen wie gut die Firmen mit dieser überlegenen Technik verdienen werden, man muss sich nur mal die Renditen nach ähnlichen Industrierransformationen weg von Mechanik ansehen, wie z.B. bei (Quarz-) Uhrenherstellern, CD-Spielern, LED Screens etc. – und dagegen sich die Looser Firmen ansehen die bei der alten, unterlegenen, analogen, aber emotionaleren Technik geblieben sind wie z.B. die Hersteller von Mechanischen Uhren, Plattenspielern…

Auch Hr. Rimac hat da so seine Meinung zu:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mate-rimac-nevera-kunden-lieber-verbrenner-v1/amp/

Zuletzt editiert am 21 Tage zuvor von Snoubort
Chris
22 Tage zuvor

Man darf nie vergessen, die Technik steckt immer noch in den Kinderschuhen. Mercedes entwickelt erst jetzt die ersten wirklich ernsthaften E-Autos.

Der Verbrenner ist 130 Jahre alt und hat begrenztes Potenzial.

E bietet noch sehr viel mehr technisches Potenzial nach oben und preislich nach unten.

Die E-Reise hat gerade erst begonnen…

Snoubort
Reply to  Chris
21 Tage zuvor
Manuel Wälzlein
Reply to  Chris
21 Tage zuvor

Also Kinderschuhe würd ich nicht sagen. Zumindest nicht was die E Maschinen angeht. Auch die Batterien sind auf einem Stand mit dem man sehr gut arbeiten kann. Jeder der meint auf den Wunder Akku mit 1500km Reichweite bei einer Größe eines Koffers wird. Enttäuscht werden.

Stromer
21 Tage zuvor

Stellt euch mal vor der eactros wäre von Tesla, was spätestens jetzt mit dem aktienkurs passieren würde… Aber sobald ein Unternehmen aus dem Dax kommt sind alle verhalten…

Snoubort
Reply to  Stromer
21 Tage zuvor

Alle so blöd und per se irrational, diese Anleger in der Welt… Aber dagegen kann man ja wetten…

Prof. Hans-Durst
Reply to  Stromer
21 Tage zuvor

Stromer, so einfach ist es nicht. Die Börse handelt nunmal die Zukunftsaussichten. Und der DAX bzw. Deutschland hat generell einen schlechten Ruf bei Anlegern.

Peet
Reply to  Stromer
21 Tage zuvor

Naja, bei Tesla muss man halt noch weitere in die Materie einblicken. Verkauf von CO2 Zertifikate, Batteriespeicherverkäufe (sehr groß in Australien), autonomes Fahren und Robotik sind halt viele Felder, die bespielt werden. Alle mit sehr großem Impact.

Cornelius
Reply to  Stromer
21 Tage zuvor

Wer investiert auch schon in einem Land, das die dümmste Regierung hat.

Mathias Binder
20 Tage zuvor

Wo ein Laster ist der unsere Lieferung pünktlich liefert und das zeitgleich für Amazon und Daimler Truck AG die Werbung macht, das ist eine Win, Win Situation. Gruß MB

Tom
20 Tage zuvor

Tatsächlich ist es für Amazon und andere Logistiger super interessant, da sie von Hub zu Hub fahren und on prem laden. Während der Truck entladen und wieder beladen wird, wird wird er zeitglich aufgeladen.
40 Tonnen im Regelbetrieb mit einer reichweite von 500 km, weniger Gewicht und er kommt weiter. Was garnciht so das Thema ist, da auf das Einhalten der Pausenzeiten geachtet werden muss, während denen geladen werden kann.

Tatsächlich ist es so, dass Trucker die den eActros gefahren sind, ungern wieder auf den normalen zurück wollen.

Allerdings ist der auch 3x so teuer (in etwa) wie ein normaler Verbrenner.

Was mangelhaft ist, ist der öffentliche Ausbau der Infrastruktur durch den Bund.