Mercedes bringt CLA Verbrenner-Variante für unter 46.500 Euro

Mit dem gestrigen Verkaufsstart der neuen CLA Coupé Generation hat Mercedes-Benz will der Hersteller gegen Ende des Jahres weitere elektrische Modelle und elektrifizierte Verbrennermodelle mit Preisen von unter 46.500 Euro inkl. 19 % MwSt. anbieten (39.000 Euro exklusive 19 % MwSt. für Geschäftskunden).

Zum Verkaufsstart der neuen CLA-Generation bietet Mercedes-Benz zunächst die CLA 250+ EQ-Variante für 55.858,60 Euro inkl. 19 % MwSt. sowie die CLA 350 4MATIC EQ-Variante ab 60.380,60 Euro zur Bestellung an. Nun wurde auch der ungefähre Einstiegspreis der elektrifizierten 4-Zylinder-Verbrennervariante bekanntgegeben: Demnach soll das Einstiegsmodell mit dem M252-Benziner den Grundpreis des CLA Coupé auf unter 46.500 Euro brutto drücken.

Die Verbrennervariante mit Hybrid-Technologie wird in drei Leistungsstufen nach Euro 7-Norm erhältlich sein: mit 100 kW, 120 kW und 140 kW. Jede Variante erhält zusätzlich eine elektrische Antriebsleistung von 20 kW (27 PS, 85 Nm), die für zusätzlichen Vortrieb sorgt. Der Antrieb wird durch eine 22 kg schwere 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von bis zu 1,3 kWh unter dem Beifahrersitz versorgt. Der Antriebsstrang ist kompakt gestaltet, wobei E-Motor, Wechselrichter und Getriebe eine Einheit bilden.

Der Antrieb wurde in Zusammenarbeit mit Geely und Volvo entwickelt und wird bei Aurobay in China produziert. Neben der Frontantriebs-Variante wird das Verbrennermodell auch mit 4MATIC-Allradantrieb erhältlich sein, bei dem die Hinterachse je nach Bedarf zugeschaltet wird. Die Bestellfreigabe für die CLA Coupé Hybrid-Variante (C178) wird für den Herbst erwartet, die ersten Auslieferungen sind für das Frühjahr 2026 geplant.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Gerhard
21 Tage zuvor

Joa, macht absolut nichts besser. Beider Summe sollte der CLA 250 EQ beginnen…

UncleBenz
Reply to  Gerhard
21 Tage zuvor

Warum?

Wenn ich in den Konfigurator gehe und heute einen CLA250e nehme liegt der Preis bei 57k.

Der CLA200 bei 52k?

Und das mit weniger Ausstattung.

Ralf
Reply to  Gerhard
21 Tage zuvor

Ja, warum nicht gleich der CLA AMG?!

Snoubort
21 Tage zuvor

Ein C180 hat einen aktuellen „Konfiguratorpreis“ von 42T€, und das ist eine vollwertige Mittelklasse Limousine mit (mittlerweile) recht kompletter Ausstattung (dass ich so was mal über den 206 sage 😉 ),

Marc W.
Reply to  Snoubort
21 Tage zuvor

Für mich ist die C-Klasse wie Lidl, weil man sich bei Aldi schämt.
Dann lieber einen ehrlichen CLA als Statement gegen Oberklasse.

Tom
Reply to  Marc W.
21 Tage zuvor

Dann wäre ja eher Dacia etwas…

Gottlieb Daimler
Reply to  Marc W.
19 Tage zuvor

Dieser Kommentar gehört auf so vielen Ebenen zum Dümmsten, was ich je auf mbpassion gelesen habe. Und hier wird leider(!) seit einigen Monaten ziemlich viel Mist gepostet – um es mal ins Verhältnis zu setzen.

Ausländer
21 Tage zuvor

Mindestens 10000€ zu viel. Tupperware Problem kommt zum Mercedes. Ja, Plastikvergleich mit Absicht..

Alexander Haupt
21 Tage zuvor

46.500 Euro sollte wirllich auch der Startpreis des EQ-Grundmodell sein. Wir müssen zum Elektroauto kommen, wir können mit Verbrennern nicht endlos weiter machen … aber das Elektroauto darf nicht zu teuer sein …

Ralf Günter
Reply to  Alexander Haupt
21 Tage zuvor

Wir MÜSSEN? Es ist irrsinnig, es wird euch gezeigt und ihr haltet wie Faschisten an etwas fest was keinen Sinn ergibt. Es wird euch über den Geldbeutel gezeigt dass dieses Auto keinen Sinn ergibt und 2638 Post hier ein Gejammer über ein Auto was noch für der Auslieferung zum Flopp werden wird weil niemand da draussen noch über Währung verfügt. Hier sind alle pleite und das seit mindestens 1990 auch wenn es immer wieder kaschiert wurde.

Pano
Reply to  Ralf Günter
21 Tage zuvor

Seit 35 Jahren sind wir alle pleie? Ist mir noch garnicht aufgefallen…

Ralf
Reply to  Pano
21 Tage zuvor

Das wurde ja auch „kaschiert“. Also kriegt man davon nix mit und lebt ohne die Pleite. Ist doch voll logisch…

Snoubort
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

Lebt sich ganz gut in der Kaschierung, oder? Hoffe die bleibt noch…

Konfuzius
Reply to  Ralf Günter
21 Tage zuvor

@Ralf Günter

Du willst doch hier an etwas festhalten.

Technischer Fortschritt ist der normale Lauf der Dinge, deal with it.

Hält doch auch keiner mehr an Röhrenfernsehern oder Schreibmaschinen fest.

Konfuzius
Reply to  Ralf Günter
21 Tage zuvor

Oha. Ich bin also Pleite. So ein Pech aber auch….

Frank
Reply to  Konfuzius
21 Tage zuvor

Die gesamte Wirtschaft hier ist pleite. Ebenso die Menschen oder kauft jemand ein Auto? Also „mietet“ er es und täuscht so den Bankrott vor.

Der „Staat“ ist total pleite und sagt es euch sogar. Und wirft Billionen in Feuerwerksmunition und dorthin wo auch alle Bankrott sind. Um das zu kaschieren was dort seit 1990 getrieben wurde.

Marco
Reply to  Frank
21 Tage zuvor

Natürlich ist Deutschland Pleite, die Wirtschaft seit Jahren in der Rezession und viele Bürger in Armut im EU Vergleich.

Das liegt aber sicher NICHT an E-Autos. Eher hat man sich zu lange auf Diesel-Stinkern und Abgasbetrug ausgeruht.

Marco
Reply to  Ralf Günter
20 Tage zuvor

ACHTUNG, der Aluhut ist wieder verrutscht, bitte abermals richten!!!

Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! 😉

Ralf Günter
Reply to  Marco
19 Tage zuvor

Ja. Du verbreitest hier wissentlich Lügen. Klar sind hier alle pleite und das was als „Staat“ bezeichnet wird ist auch Pleite. Das Wort „Verschwörungstheorie“ wird immer verwendet für Dinge die sich bewahrheiten. Aber das lernen die Menschen da draußen alle langsam. So wie das mit den nebenwirkungsfreien Spritzen die schützen sollten aber eher Herzinfarkt und Turbo Krebs ausgelöst haben. Echt böse Sachen – die Realität holt Euch alle ein.

Albi
21 Tage zuvor

Das Interior gleicht einem Lieferwagen. Gefällt mir gar nicht.

B B
21 Tage zuvor

Maximal 190 PS als Verbrenner… lächerlich! Wer nimmt sowas? Also wird man schon genötigt, die BEV-Varianten zu haben.

Gehen Audi und BMW auch diesen Irrweg? Stecke da nicht so drin, aber bisher scheint es nicht zu so zu sein…

Friesee
Reply to  B B
21 Tage zuvor

Wer performant fahren will wird künftig gerade bei kleinen Auto nicht um BEVs rumkommen.

Tutnixzursache
Reply to  B B
17 Tage zuvor

Bei kleineren Modellen werden die stärkeren Motoren in der Praxis sowieso fast gar nicht ausgewählt.

Erst vor zirka zwei Monaten fragte ein Bekannter bei einem BMW Partner (großer Händler in Norddeutschland) nach, ob er den X1 23i (223PS) oder besser den X1 M35 (mit 300PS) einmal zur Probe fahren könne.

Axel zuckend sagte der Verkaufsberater sinngemäß: „den kriegen wir hier im Autohaus aus München überhaupt nicht als Probefahrzeug gestellt“.
Dann zeigt er dem Bekannten noch online die tatsächlichen Bestellungen des X1.
Seitenweise nur X1 18 und X1 20 Modelle, gemischt nach Benziner oder Diesel, noch ein paar Plug-In-Hybride, aber NULL X1 23 und NULL X1 M35i wurden von den Kunden tatsächlich geordert.
Daher wird selbsterklärend aus München dorthin mangels Nachfrage auch kein Probefahrzeug zur Verfügung gestellt !

Ähnlich sieht´s bei neuen 2erGC aus, den der ist theoretisch auch bis 300 PS als M235GC zu kaufen, nur im realen Straßenbild habe ich den noch nie gesehen !
Auch hier fast nur der Basis Motor bei den tatsächlichen Kaufverträgen.

Bei Mercedes war das beim „alten“ C118 sehr ähnlich, bis maximal zum CLA 250 (mit 225 PS) wurde der im „wahren Leben“ geordert, die AMG 35, oder gar AMG45 waren absolut seltene Ausnahmen, fast gar nicht sichtbar.

Fazit: der neue CLA 220 4MATIC mit 190+27 (ISG Startergenerator) dürfte so um eine Vmax 240 bei 6,5 sec. von 0-100 und 350NM liegen, das ist für diese Fahrzeugklasse zweifelsfrei mehr als ausreichend, wobei die meistverkauften CLA wohl eher CLA200 oder gar CLA180 sein werden.

Konfuzius
21 Tage zuvor

Ok, aber ich kenne niemanden der sich heute noch einen Verbrenner ans Bein bindet (außer Oma Hilde vielleicht), vor allem 4-Zylinder.

Teurer und anfälliger als Elektroantrieb, nicht so entspannt zu fahren. Und so einen in ein paar Jahren als Gebrauchten los zu werden, wird nur mit großen Abschlägen möglich sein.

Jochen
Reply to  Konfuzius
21 Tage zuvor

@Konfuzius: Doch, die gibt es ! Es soll nämlich Leute geben, die in einem Mehrparteien-Haus wohnen mit Tiefgarage, in der es nicht einmal eine normale Steckdose gibt. Geschweige denn eine andere Möglichkeit zum Laden. Vermieter scheut (noch) die hohen Kosten zum Um- bzw. Einbau der Ladeinfrastruktur für über 70 Einzel-Tiefgaragenplätze. Ich denke, hier muss man schon noch etwas differenzieren. Nicht jeder, der auf E-Autos umsteigen möchte, hat auch de Möglichkeit dazu.

Marco
Reply to  Jochen
21 Tage zuvor

Jochen, gähn.

An jeder Ecke gibts doch mittlerweile Ladesäulen. Notfalls einfach zum Supercharger.

Ich hab ja auch keine Zapfsäule zuhause stehen.

Snoubort
Reply to  Konfuzius
20 Tage zuvor

…und viel weniger Wertverlust.

Tom
Reply to  Konfuzius
20 Tage zuvor

Das hat man bereits vor einigen Jahren gelesen…und was ist passiert? Die Restwerte sind bei Elektro deutlich unter denen der Verbrenner. Übrigens schätzen das die Experten, welche sich nur damit beschäftigen, auch für die kommenden Jahre so ein. Deshalb kauft ja auch niemand elektrisch. Wird nur geleast und dank der besseren Versteuerung macht man eben mit. Gebraucht wird es dann aber schwierig.

Tutnixzusache
Reply to  Tom
18 Tage zuvor

Absolut richtig, kann jeder selbst über DAT Restwerte verproben:

Einfaches Beispiel: ein i4 xDrive40 kostet ausstattungsbereinigt rund 3 Tausend Euro mehr als ein vergleichbarer 330ix Drive, beide mit M-Paket.

Und dennoch liegt der von DAT ermittelte Zeitwert des Verbrenner 330i einige Prozentpunkte über dem des BEV i4.

Der Abstand wird sich in einem Jahr noch spürbar vergrößern, denn die „Neue Klasse“, der NA0 i3 wird den heutigen i4 derart „nass machen“ in Punkto Reichweite, Ladedauer, etc…., dass der i4 als späterer Gebrauchtwagen nur mit hohen Abschlägen zu vermitteln ist !

Leser
Reply to  Konfuzius
17 Tage zuvor

Die Zeitwerte beim BEV liegen nachweislich niedriger (siehe offizielle DAT Auswertungen) und bei den Neuzulassungen gab es im Jahr 2024 eine Rückgang vom Marktanteil von 18% (2023) auf nunmehr nur noch 14%.

Mit anderen Worten: 86% kaufen nach wie vor keinen(!) BEV.
Wertet man die Statistik nur nach privaten Kunden aus, sieht es nochmals weitaus schlechter aus für die e-Mobilität, die vielfältigen Gründe sind allseits längst bekannt und müssen nicht ständig wiederholt werden, da selbsterklärend !

Einig sollten wir uns sein, die neue Regierung sollte tunlichst vermeiden aberwitzige Kaufprämien in die e-Mobilität zu stecken, denn der Markt regelt das von alleine, ohne den Steuerzahler hierfür wieder in der Haftung zu nehmen !

Adrian
21 Tage zuvor

Also gleicher preis wie der Vorgänger? Ich bin sicher die hasserfüllten Leute hier werden das positiv aufnehmen…..

BB QS
21 Tage zuvor

1,5 Liter, 136 PS Geely Chinagurke ab 46.000€. Nackt. Muss man nicht verstehen.

Marco
Reply to  Markus Jordan
21 Tage zuvor

1,5 Liter und dann aus China. will nicht wissen wie anfällig sowas ist. Auf lange Sicht ein Groschengrab.

martin
Reply to  Marco
20 Tage zuvor

1.33 liter Motoren funktionieren in diversen Mercdes Modellen ohne jedes Problem seid Jahren. Ganz im Gegensatz zu den hauseigenen 2 Liter Aggregaten.

Und wen du kein Asien im Auto willst müsstest du schon seid 15 Jahren zu Fuss gehen.

Bei Mercedes ist leider die Regel je grösser der Motor desto mehr Probleme haben die Dinger. Kann man im Netz bei Interesse leicht eruieren.

TinLizzie
Reply to  Markus Jordan
20 Tage zuvor

Der Eindruck hier wird völlig überschätzt, typischer Dunning-Kruger-Effekt….

LordBFC
20 Tage zuvor

Der Antriebsstrang wurde von Mercedes entwickelt, Geely stellt ihn im Joint Venture Aurobay her und verwendet den M252 in seinen Derivaten.
Aber er wurde von Mercedes entwickelt. Wichtig!

Chinaola
19 Tage zuvor

Mit einem 100kw Motörchen aus China von Geely.. Glück das die Markenrechte nur nach außen geschützt werden.

Roi Koi
15 Tage zuvor

Hier in Australien bekomme ich z.B. einen Geely EX5 Inspire SUV mit 160kw, 7 Jahren Garantie und deutlich besserer Ausstattung für umgerechnet 25.000€… und dann fragt sich Mercedes und Co. warum sie in Asien und Ozeanien keine Autos mehr verkaufen… Aber in Deutschland hat man sich an die Abzocke der Möchtegern Premium Hersteller offenbar gewöhnt… Abgesehen davon finde ich das Design (insbesondere das billige Interieur) des CLA schlechter als das was BYD oder auch Hyundai in der jeweils entsprechenden Klasse bieten… Und wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehmen muss für einen CLA 350 plus Extras, dann würde ich mir dafür lieber einen Ioniq 5N holen… da ist dann wenigstens Fahrspaß und ausreichend Platz garantiert.