Neues CLA Coupé startet als CLA 250+ EQ bei 55.858,60 Euro

Ab heute ist das neue CLA Coupé von Mercedes-Benz „mit EQ Technologie“ bestellbar. Die rein elektrische Variante ds CLA der Baureihe C174 startet dabei bei 55.858,60 Euro inkl. 19 % MwSt. Die Markteinführung erfolgt noch im Juli 2025.

Neues CLA Coupé startet als CLA 250+ EQ bei 55.858,60 Euro

Erste beide EQ-Varianten mit großer Batterie

Das neue CLA Coupé mit EQ Technologie von Mercedes.-Benz ist zur ersten Verkaufsstaffel zuest in zwei Varianten bestellbar – als CLA 250+ mit EQ Technologie (Baumuster 174.313) mit 200 kW Heckantrieb mittels eATS 2.0 compact Antrieb und 85 kWh Batterie für 55.858,60 Euro inkl. 19 % MwSt, sowie als CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie (Baumuster 174.344) mit 260 kW Systemleistung (eATS 1.6 compact Vorderradantrieb + eATS 2.0 compact Heckantrieb) zum Preis von 60.380,60 Euro inkl. 19 % MwSt. In Serie  werden beide Motorisierungen mit der Progressive Line (Code P59) ausgestattet- kombinierbar mit Night-Paket (Code P55) oder u.a. optional auch in der AMG Line (Code 950) oder AMG Plus Ausstattung (956) mit Night-Paket.

Alle Motorisierungen werden in Serie mit dem Advanced Paket mit Digitalen Extras (Code PDA) ausgestattet, im Detail bestehend aus:

  • Panoramadach, 10,25″ Fahrerdisplay, 14″ Zentraldisplay (416, 458, 868)
  • Thermatric (580), Sitzheizung vorne (873), Panel mit beleuchteten Mercedes-Benz Pattern (487)
  • LED Scheinwerfer mit Adaptiven Fernlicht-Assistent (632), Spiegel-Paket (P49), 4 Wege Lordosenstütze (U22)
  • Digitales Extra: Standard (4U1)
  • Gesichtserkennung (46U) , Selfie- und Videokamera (219)
  • 5G Kommunikationsmodul (370)
  • Digitale Extra: MB.CHARGE Public und MBUX Navigation (365, 39U)

In Serie ist das Fahrzeug u.a. mit TIREFIT (B51), Warnweste (70B), Div. Sicherheitssysteme u.a. Totwinkel-Assistent, Wärmepumpe (583), Mercedes-Benz Stern (beleuchtet) (3K0) und Unilack schwarz (696U) ausgestattet.

Neues CLA Coupé startet als CLA 250+ EQ bei 55.858,60 Euro

Optional gibt es für das CLA Coupé u.a. folgende Ausstattungspakete:

  • Premium-Plus Paket mit Digitalen Extras (PDD): Multibeam LED mit Adaptiven Fernlicht-Assist Plus, PRE-SAFE System, Head-.Up Display, Burmester 3D Surround Soundsystem
  • Premium Paket mit Digitalen Extras (PDC): Thermotronic, Memory-Paket, 14″ Beifahrer-Display (Superscreen) – ab 08/25), Einzigsleisten beleuchtet mit Wechselcover, KEYLESS GO Paket mit Digital Extra, MBUX Entertainment für 3 Jahre
  • Advanced Plus Paket mit Digitalen Extras (PDB): Ambientebeleuchtung, Armlehne im Fond, Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorne, Fläöchebündige Türgriffe, KEYLESS GO
  • Serienausstattung u.a: TIREFIT, Warnweste, Unilack schwarz, Wärmepumpe, Diverse Sicherheitssysteme (u.a. Totwinkel) Mercedes-Benz Stern beleuchtet

Als Einzelausstattung – ohne Paketzwang sind u.a. folgende Optionen erhältlich:

  • Memory-Paket (PDB)
  • Anhängekupplung (PDA, PDB, PDC, PDD)
  • MULTIBEAM LED (PDB, PDC)
  • THERMOTRONIC (PDA, PDB)
  • PRE-SAFE (PDA, PDB, PDC)
  • Head-Up Display (PDA, PDB, PDC)
  • Winter-Paket (443+699, PDA, PDB, PDC, PDD)
  • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas (PDA, PDB, PDC, PDDD)
  • Winter:Paket Plus (17/18″ Winterreifen) (PGD, PGH)

On Demand Features:

  • Digitale Extra: MBUX Entertainment für 3 Jahre (03W)
  • Digitale Extra: Smartphone Integration (14U)
  • Digitale Extra: MBUX Augmented Reality for Navigation (U19)
  • Digitale Extra: Massagefunktion vorn (48U)
  • Digitale Extra: GAURD 360 Fahrzeugschutz (PBK)
  • Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST (P20) (ADAS Gen. 6)
  • Digitale Extra: MB.DRIVE PARKING ASSIST bzw. ASSIST 360 Grad (P44, P47)

Optional ist auch eine Edition zum Preis von 12.500,95 Euro mit MANUFAKTUR Lack in kosmosschwarz magno erhältlich, u.a. mit AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, Leder Polsterung in tartufobraun (284A) mit goldfarbener paspelgoldfarbene Konstrastziernaht, THERMOTRONIC und KEYLESS-GO Komfort-Paket.

Leasing ab 299 Euro im Monat

Zum Marktstart bietet man das Modell mit vergünstigen Leasingangeboten für Privatkunden an.  So ist die CLA 250+ EQ Modellvariante mit Start-Paket zum Preis von 58.060 Euro inkl. 19 % MwSt zum monatlichen Leasingpreis von 299 Euro im Monat – für 36 Monate, 30.000 km und 20 % Sonderzahlung – erhältlich. Weitere rein elektrische EQ Motorisierungen starten später, der 4-Zylinder Hybridantrieb erst im Herbst 2025.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
216 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
CH-Elch
22 Tage zuvor

Für 60k ist ein wireless charger noch optional? Sorry aber… gute Nacht!

Ralf
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

An dem Charging scheitert es nicht.

Die Grundausstattung ist aufgewertet und es gibt auch mit dem Start-Paket Preisvorteile, wenn man so will.

Auch die Heizung für die Scheibenwischanlage ist seit Jahrzehnten Sonderausstattung und es macht einfach jeder Verkäufer das Kreuzchen da.

Natürlich ist das kleinlich. Aber das Marktumfeld macht das oft nicht anders. Ja, es gibt Ausnahmen, aber da kann man auch eine lange Liste aufführen, was sie gar nicht erst anbieten.

Snoubort
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Das „alte“ Marktumfeld im sich „eingegroovten“ Verbrenner-Markt – im BEV Markt aber eben nicht, neues Spiel, neues Glück, aber man muss dann eben mit den neuen Karten spielen.

Ralf
Reply to  Snoubort
22 Tage zuvor

Stimmt.
Für mich ist das jetzt aber auch mal ein Auto, dass man bei der Verwendung nah an einen Verbrenner rankommt (in der Nutzung), was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht.

Snoubort
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Die Verwendung wird „verbrennerig“, aber das Marktumfeld ist es nicht mehr.

CH-Elch
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

die Scheibenheizung hatte ich vor 12 Jahren nicht angeklickt und auf mittlerweile über 200’000km W176 nicht ein einziges mal vermisst. Und nein ich wohne nicht in den Emiraten.

Mehmet
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Ist auch eine Ausstattung, die ich mir gerne gespart hätte.

Andimp3
Reply to  Ralf
20 Tage zuvor

Kann es sein dasss Du hier „Scheibenwischanlage“ mit „Scheibenwaschanlage“ verwechselst ? Das was man hier beim CLA als extra ordern kann sind beheizte Wischerblätter. Ich für meinen Teil brauche die bei einem BEV nicht, der wird ordentlich vorklimatisiert im Winter da braucht es sowas nicht 😉

Ralf
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Vielleicht sollte man neben den ganzen Aspekten auch mal das fahrende Produkt abwarten…

Ich sehe da durchaus Potenzial für das Auto. 90 % der Neuwagen sind Geschäftsleasing und da zählt es unter 70.000 € zu bleiben. Das schafft man locker. Und man hat eine brauchbare Reichweite.

Ralf
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Na ja, wer nicht Langstrecke fährt, braucht der dann überhaupt so teure Autos?

Ausländer Hans-Wurst
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Also Dieter-Diesel schruptt bekanntlich immer 1.000km am Stück (mit Windel an)

Thomas
Reply to  Ausländer Hans-Wurst
22 Tage zuvor

Täglich. Mit Wohnwagen hinten dran.

Ralf
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

In meinem Fall alle zwei Wochen. Und ich kenne viele, denen es so geht.

Surias
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Hab ich was verpasst? Wenn man die Sonderzahlung einrechnet kostet der CLA 621,55€ im Monat. Der #5 geht bei gleich viel km bei 499€ los.

Andimp3
Reply to  Surias
20 Tage zuvor

Ich fahre seit 2 Jahren den #1 und werde mit 95% Sicherheit noch dieses Jahr vorzeitig zum 250+ wechseln – einen Smart möchte ich eher nicht mehr denn Smart als Hersteller ist leider ein absoluter Kasperladen.

Hans
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Mir ist klar, dass das alles Extras sind, die man sich auch bezahlen lassen will ( ob muss ist ne andere Frage)
Aber bei 56k Einstieg würde ich halt die Ambiente Beleuchtung und die versenkbaren Türgriffe als Standard erwarten.Wireless charging wohl auch.
Über Keyless Go kann man sich unterhalten, wobei das mittlerweile auch schon Standard sein sollte aber gut.
Das man dies alles aber nicht einzeln auswählen kann und nur im Paket für ca 1,5k finde ich auch seltsam.

Denke aber da wird jeder seine eigene Meinung dazu haben
Würde mich jetzt von nem Kauf nicht abhalten, so kleinkariert bin ich dann auch nicht, wenn mir das Auto gefällt

Adrian
Reply to  Hans
22 Tage zuvor

es gibt noch Leute, die die flächenbündigen Griffe als den Teufel persönlich sehen. Also ist es besser so.

Snoubort
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Wie z.B. der ADAC 😉

Adrian
Reply to  Snoubort
21 Tage zuvor

ich denke mal, dass die bei einem Crash ausfahren. Aber ja

Michael Kauf
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Ja, könnte aber auch ausfallen oder zerstört sein….

Michael Kauf
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Sicherheit geht vor! Gilt auch für den seit einiger Zeit „versteckten “ Warnblinkschalter.
Rettungskräfte sollten blitzschnell den Griff packen können und nicht herum fummeln, etc…

Mehmet
Reply to  Michael Kauf
22 Tage zuvor

Der versteckte Warnblinkerschalter ist auch beim Heranfahren an ein Stauende oder eine Gefahrensituation einfach nur gefährlich.

Hans
Reply to  Hans
22 Tage zuvor

Wobei, man muss auch sagen, für 56k bekommt man schon einiges in der Serie

Bernd das Brot
Reply to  Hans
21 Tage zuvor

Sowas wie CarPlay und Parksensoren?

Zuletzt editiert am 21 Tage zuvor von Bernd das Brot
Adrian
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

also verglichen mit dem model 3 kann man die Allrad-Long Range Variante echt als konkurrenzfähig bezeichnen

Ausländer Hans-Wurst
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Dann bin ich auf die Verkaufszahlen gespannt, ob es dem Model 3 gefährlich wird 🙂

Adrian
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Der Mercedes lädt schneller, hat das bessere Interieur, kommt etwa 100 km weiter und hat eine höhere Höchstgeschwindigkeit

Alex
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Der Tesla ist doch nun wirklich ein alter Bock im Vergleich

Alex
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Ich sehe da eher den Xiaomi SU7 als Wettbewerber

Andimp3
Reply to  Alex
20 Tage zuvor

Sowas käme mir nicht ins Haus… kein etabliertes Händlernetz und generell zu unsicher ob man da morgen noch Ersatzteile bekommt.

MarkusGLK
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Wenn man bedenkt, dass man aktuell für 58K einen GLC bekommt, dann sind 55,8K für den CLA deutlich überteuert.

Adrian
Reply to  MarkusGLK
22 Tage zuvor

Die kleinste GLC Motorisierung mit Diesel… naja. Die Leistung ist eher mit dem GLC 300 oder 300e vergleichbar.

Die Allrad-Version kommt eher an den GLC 450 oder den kleinen AMG.

Und die A Klasse hat man voll ausgestattet auch auf 100k bekommen.

Bedenke auch: die Einstiegsvarianten kommen erst noch und sollten nochmals günstiger ausfallen. Das hier sind die Antriebsstränge im Mittleren Segment, wenn noch AMG Modelle drüber kommen.

Ralf
Reply to  MarkusGLK
22 Tage zuvor

Da muss man dann aber auch die Ausstattung vergleichen.
Meine Konfiguration bei GLC liegt dann bei knapp 70k – inkl. des Rabatts aus dem Konfi.

CH-Elch
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

das muss sich erst zeigen, auf der schweizer Website kriegt man noch keine Leasingpreise zu Gesicht (welche zudem immer deutlich happiger sind als in DE)

B B
Reply to  CH-Elch
22 Tage zuvor

Und immer noch ist die Mittelarmlehne im Fond aufpreispflichtig. Mag nur eine Kleinigkeit sein, aber symptomatisch für die Attitüde von OK und seinem Führungsteam. Just saying… 😉

Sonnige Grüße! 🙂

Christoph
22 Tage zuvor

Gemeint ist eine Markteinführung des 250+ noch im Juli 2025, oder nicht?

Mercedes E4 Manager
22 Tage zuvor

Gute Nacht! Man kriegt für 65.000 Euro eine E-Klasse 220d Ecktyp.

Ralf
Reply to  Mercedes E4 Manager
22 Tage zuvor

Guten Morgen! Man kriegt für 70.000 Euro auch einen aktuellen CLA 220 d…

Adrian
Reply to  Mercedes E4 Manager
22 Tage zuvor

Verglichen mit dem Model 3 ist der CLA eine preiswerte Alternative

CH-Elch
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

ähm – nein…?

Adrian
Reply to  CH-Elch
21 Tage zuvor

Doch. Keine 10k teurer bei deutlich besserer Ausstattung

marc
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Bei allem Respekt, aber ein aktuelles Model 3 ist doch nochmal eine andere Liga.

Effizienz, Ladenetz, vorbereitet für FSD, Gewicht, langfristige Softwareunterstützung… alles überlegen.

Auch Hartplastik oder Klavierlack sucht man da vergebens.

Ralf
Reply to  marc
22 Tage zuvor

Kurz und knapp: Nein.

Adrian
Reply to  marc
21 Tage zuvor

Mal schauen… Effizienz kann die Konkurrenz auch, Ladenetze gibt es mittlerweile viele, FSD ist immer noch ein schlechter Witz („Nächstes Jahr kommt er, trust me bro“ – Musk 2016), weniger Ausstattung und Auto bedeutet auch weniger Gewicht, die Software ist schön und gut aber auch oft überbewertet und beim Model 3 suche ich das HUD, Fahrerdisplay, Blinkerhebel, Gangwahlhebel etc.

A.M.
Reply to  marc
15 Tage zuvor

…und dann bitte nicht vergessen. Das Model 3 ist ein TESLA! Nein Danke!

Hans
22 Tage zuvor

60.000€ ist sehr viel Geld.
Ob der Markt das akzeptiert muss sich zeigen.

Andimp3
Reply to  Hans
20 Tage zuvor

Ich gehöre zum „Markt“ und die knapp 65.000 € BLP meiner Konfiguration halten mich sicher nicht von der Bestellung ab 😀

Rene
22 Tage zuvor

Wow also bei solchen Preisen bin ich nicht gerade überzeugt ob das ein Kracher wird

Zuletzt editiert am 22 Tage zuvor von Rene
Dome
22 Tage zuvor

Will mir ehrlich gesagt noch kein abschließendes Urteil bilden. Ich fahre selbst den CLA C118 als Plug-in-Hybrid, der in der Liste auch über mit Konfiguration 60.000 € gekostet hat. Für mich ist eher interessant, was die Ausstattungspakete kosten und wie die AMG Line gestaltet ist.
5.000 € Aufpreis für zwei Motoren ist marktüblich.
Wenn man Tesla die Kunden abnehmen will sollte es eine gutes Sondermodell geben, was max 6000 Euro über Modell 3 liegt, oder man fährt halt die Leasing Schiene.
Gibt es Informationen, wann der Konfigurator freigeschaltet wird?
Interessant finde ich, dass die versenkbaren Türgriffe nur in der höchsten Ausstattungslinie erhältlich sind. Bei den bisherigen Vorstellungsterminen gab es allerdings kein Fahrzeug ohne diese Türgriffe.

Ralf
Reply to  Dome
22 Tage zuvor

Konfi ist da.

Surias
Reply to  Dome
22 Tage zuvor

Die versenkbaren Türgriffe sind im „Advanced Plus“ enthalten. Das ist das erste Paket über der Serienausstattung. 

Adrian
Reply to  Dome
22 Tage zuvor

der CLA liegt höchstens 8k über dem model 3 wenn man versucht beide gleich zu konfigurieren (und berücksichtigt dass das Tesla-Interieur eine einzige Sparmaßnahme ist und der CLA von Haus aus viel mehr Ausstattung bietet)

Snoubort
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

ich will ja jetzt kein Tesla Troll sein – aber schon mal im aktuellen Model 3 gesessen?
Und was genau siehst Du als „viel mehr Ausstattung“ im CLA? Sitzkühlung? Sitzheizung hinten? Bildschirm hinten? Lenkassistent? Induktive Ladeplatten? KeylessGo? Sound-System? Thermotronic?

Und was konfigurierst Du beim Model 3 dazu dass Du auf 8.000€ Preisdifferenz kommst? Bei den Hecktrieblern („mit maximaler Reichweite“) liegt der Grundpreis etwa 11K auseinander, zzgl. der Unterschiede bei der Serienausstattung!?

Zuletzt editiert am 22 Tage zuvor von Snoubort
Ralf
Reply to  Snoubort
22 Tage zuvor

Aha! Soso „Jenni Snoubort“! 😀

Nein, aber ernsthaft: Der Tesla ist die günstigere Alternative. Die „preiswertere“ ist eine andere Frage. Beim CLA fehlen Rabatte, die hoffentlich noch kommen.

Immerhin HUD und Leder gibt es im CLA. Aber dann ist das schon ein größerer Preisunterschied. Ach ja, und einen Tacho vor der Nase und Blinkerhebel. 😉

Snoubort
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Misst, ertappt, ich hoffe ich darf aber weiter bei Euch im Team arbeiten?

Adrian
Reply to  Snoubort
21 Tage zuvor

nach der logik fehlt beim model 3 aber deutlich mehr und relevanteres im alltag 😛

Gerade bei der Bedienung die man zum fahren braucht

Snoubort
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Z.B.? Nen Tacho meinst Du, oder Blinker?

Nein in Ernst, ich will ja nicht behaupten dass das Model 3 das bessere Auto sei, sondern wollte nur wissen was Du als Ausstattungsvorteil beim CLA siehst, weil rein von den „Gadgets“ wie eben Sitzbelüftung, Lenkassistent etc. (siehe oben) her der Tesla doch deutlich kompletter geliefert wird.

marc
Reply to  Dome
22 Tage zuvor

Also das Beispiel hier mit den Türgriffen und in welchem Paket das jetzt ist, zeigt doch, dass dieses Paket-Wirrwarr zu kompliziert und veraltet ist. Hätte echt gedacht, Mercedes kapiert das mal so langsam.

2-3 Ausstattungslinien / Varianten ist ja ok, aber nicht zig Pakete mit wilden Abhängigkeiten.

Andimp3
Reply to  Dome
20 Tage zuvor

Mein C118-250e den ich von 2021-2023 fuhr war mit ähnlicher Konfiguration im BLP ca 4.700 € günstiger als der 250+ den ich nun wahrscheinlich bestellen werde. Da ich beim 250+ keine AMG-Line bestelle liegt die Differenz bei ca. 2.000 € – das finde ich eigentlich richtig günstig wenn man bedenkt was einem hier an Antriebstechnik geboten wird.

Benji
22 Tage zuvor

…. und hiermit verabschiedet sich der einst so glorreiche Stern…

EQ44fahrer
22 Tage zuvor

Das ist ein absolut wahnwitziger Einstiegspreis bei völlig spärlicher Ausstattung – egal welche Variante man betrachtet.. Es sind mindestens ca. 10 k € zu viel. Und für jeden Kleinmist braucht es trotzdem wieder zusätzliche perfide Pakete.
D. h. Der Einstiegspreis unter Berücksichtigung mancher „Pflichtsachen“ liegt dann effektiv bei rund 70 k €.

Das wird ein Ladenhüter. Eine Mini-C-Klasse ohne taugliche Serienausstattung.

Ralf
Reply to  EQ44fahrer
22 Tage zuvor

Meine Konfi liegt bei 63k und würde mir reichen. Das ist (noch) ohne Rabatt und liegt auf dem Niveau vom C bei deutlich weniger Leistung.

Snoubort
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

5% sind es jetzt…

Adrian
Reply to  EQ44fahrer
22 Tage zuvor

Nö. Höchstens 8k mehr als das Model 3 bei deutlich gehobener Ausstattung. 10k weniger würde bedeuten dass man Tesla unterbietet. Das wirtschaftlich zu tun ist schwierig.

Snoubort
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Bitte Rechnung erläutern (insb. bzgl. „gehobener Ausstattung“), siehe oben

Adrian
Reply to  Snoubort
21 Tage zuvor

Erstmal ist ein Vergleich an sich schwer, weil ein Tesla von Haus aus innen eine einzige leere Wüste ist. Komplexere Design-Features, Fahrerdisplay, Blinkerhebel, Gangwahlhebel, verstellbare Kopfstütze usw. fehlt alles.

Wenn man dann noch den schwarzen Lack beim Model 3 nimmt, was die meisten machen weil man auf dem weißen Lack jeden Dreck sieht, oder gar das etwas hübschere Interieur (immer noch ohne die ganzen Features aber weniger deprimierend) auswählt, ist der Tesla AWD LR nur noch etwa 4.500 € günstiger, bei 140 km weniger Reichweite und einer 9 km/h niedrigeren Höchstgeschwindigkeit.

Die Beschleunigung ist beim Tesla auf dem Papier ein paar Millisekunden schneller, aber da Tesla Rolling Starts zur Messung nutzt heißt das in der Realität wohl nicht viel.

Und während ich das hier schreibe ist der Leasingpreis freigeschaltet worden und ein 5% Rabatt auf den Listenpreis des CLA gekommen….

Warum mache ich mir überhaupt die Mühe :/

Zuletzt editiert am 21 Tage zuvor von Adrian
EQ44fahrer
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Nein, er ist nicht schwer.
Erkläre uns bitte, was bei Schaltern alles „gehobenes“ Ausstattungsfetature sein soll. Absoluter Standardkram, der bei MB auch nicht aus Gold ist. Tesla hat ein fundamental anderes Bedienungskonzept (was man nicht gut finden muss), aber mit dem Ausstattungsniveau hat das nichts zu tun.

Andimp3
Reply to  EQ44fahrer
20 Tage zuvor

Das was Tesla ein „Bedienkonzept“ nenne ich eine ständige Straßenverkehrsgefährdung.

Snoubort
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Vergleichst Du jetzt den 250er mit dem M3 AWD LR? Oder kostet das Schwarz bei Tesla 6.500€ Aufpreis (bzw. jetzt noch 4K 😉 )?

Anyway, ich verstehe ja Deinen Punkt mit vollwertigem vs. „schlankem“ Auto, aber den (Serien-) Ausstattungspunkt würde ich jetzt nicht pro CLA aufführen 😉

S214
22 Tage zuvor

Die Grundpreise sind 10% zu hoch.

Snoubort
Reply to  S214
22 Tage zuvor

Regelt sich dann bald

Ralf
Reply to  S214
22 Tage zuvor

Würde mal von 3-6 % Rabatt in nächster Zeit ausgehen, analog der anderen EQ-Modelle.

Snoubort
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Beim CLA wird die Stückzahl noch zwingender als bei EQE/EQS sein, deshalb rechne ich relativ schnell mit mehr Nachlass.

Snoubort
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

und da sind sie schon, die 5% – schneller als gedacht, aber ich denke da wird sich noch was tun…

Andimp3
Reply to  Snoubort
20 Tage zuvor

Und Gewerbe liegt gleich mal bei 10%.

einmeister
22 Tage zuvor

Gerade mal durchkonfiguriert. 350er mit ordentlich Ausstattung… knapp 81k.

Zuletzt editiert am 22 Tage zuvor von einmeister
Flo
Reply to  einmeister
22 Tage zuvor

Funktioniert der Konfigurator schon?

Flo
Reply to  einmeister
22 Tage zuvor

Dankschön

DMO
Reply to  einmeister
22 Tage zuvor

meiner kam auf 75K. Bin damit vollkommen d’accord. Mein aktueller i4 liegt auf dem gleichen Preisniveau.

Tom
Reply to  DMO
21 Tage zuvor

Zeigt genau das Problem…der CLA ist eine Klasse unter dem I4.

Adrian
Reply to  einmeister
22 Tage zuvor

Du meinst mit absolut maximal möglicher Ausstattung? Irgendwann sind Hater wie du einfach nur lächerlich…

einmeister
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Huh? Wer jetzt?

einmeister
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Falls du mich meinst, weiß ich nicht, wie du auf Hater kommst. Ich habe einfach mal durchkonfiguriert, wie er mir gefallen würde und das war das Ergebnis. Was auch immer du da als „haten“ identifiziert hast.

Und wie du wahrscheinlich selbst herausgefunden hast, geht grundsätzlich noch mehr.

Adrian
Reply to  einmeister
21 Tage zuvor

Du hast jede einzelne noch so unnötige Konfiguration angekreuzt. Wenn man es aktiv versucht kann man eigentlich nicht über deinen Preis hinauskommen…

einmeister
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Ach, du entscheidest was nötig bzw. unnötig ist? Dann braucht es ja nur (d)eine Konfig. 😉

Andimp3
Reply to  einmeister
20 Tage zuvor

Und welcher vergleichbar ausgestattete BEV kostet dann weniger ? Mal abgesehen davon dass Du nichts halbwegs vergleichbares finden wirst. Und komm mir jetzt nicht mit Chinesen, da reichen mir die 2 Jahre mit dem „Halbchinesen“ Smart #1 schon um von sowas Abstand zu nehmen. Die lächerlich geringen Verkufszahlen der Chinesen in Deutschland haben schon ihren Grunde 😉

Tom
Reply to  einmeister
21 Tage zuvor

Schnäppchen für den neuen Einstiegsbenz….

Mercedes Fan mit vorbehalt
22 Tage zuvor

So, nun ist es klar. Mein hier verwendeter Name ist nicht mehr korrekt.
Ich bin kein aktiver Mercedes Fan mehr. Ich WILL nicht 55k€ für einen Einstiegs-Mercedes zahlen, somit bin ich nur noch passiver Mercedes (Fan) Interessent.
Ich hoffe mal das die aktuelle Mercedes Führung nicht die komplette Zeit durchhält. Vielleicht geht danach Mercedes wieder vom Luxus in Richtung Premium. Möglicherweise komm ich dann zurück.
Alle die der Marke bis zu einer hoffentlich kommenden Neuausrichtung treu bleiben: Viel Spaß beim bezahlen der üppigen Prämien des Managements.

Adrian
Reply to  Mercedes Fan mit vorbehalt
22 Tage zuvor

es kommen ja noch kleinere batterien und verbrenner

Ralf
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Die meisten aktuellen E-Autos bieten nicht mehr als die 540 km für die kleine Batterie im CLA. Ich finde das nicht lächerlich.

Dass die Einstiegsversion Holzklasse ist, sehe ich auch nicht – wobei das eigentlich schon gut zu Mercedes passt. 😉 Ein paar Kreuze musste man schon immer setzen, damit man sich wohlfühlt. Jedenfalls geht es mir so.

Die Verbrenner würde ich auch nicht nehmen. Dann lieber LFP. Aber die werden preislich als CLA 180 schon attraktiv sein.

Ralf
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Beim iD.7 ist dann aber auch noch keine Wärmepumpe dabei. Das ginge noch weiter. Ein Passat war auch schon günstiger und schneller, als ein C 180.

Adrian
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

Fast so als Wäre ein Auto eine komplexe Maschine mit jeweils vielen kleinen Unterschieden, die einen direkten Vergleich erschweren

Adrian
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Der 4 Zylinder war schon immer der Motor des CLA. Größer ist nicht. Und E-Autos sind halt allgemein performanter

CH-Elch
Reply to  Mercedes Fan mit vorbehalt
20 Tage zuvor

Dem muss ich leider komplett zustimmen.

Max
22 Tage zuvor

Findet Ihr irgendwo eine Sitzbelüftung bzw. Sitzklimatisierung?
Sollte es keine geben, na dann gute Nacht, sowohl in den USA und China, als auch bei mir.

einmeister
Reply to  Max
22 Tage zuvor

Sitzheizung ist Serie.

Zuletzt editiert am 22 Tage zuvor von einmeister
Max
Reply to  einmeister
22 Tage zuvor

Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit eine Sitzbelüftung bzw. Sitzklimatisierung bestellen zu können, nicht ob es es eine Sitzheizung gibt. Trotzdem danke für deinen Kommentar einmeister

einmeister
Reply to  Max
22 Tage zuvor

Zu früh am Morgen. Ich hatte Sitzheizung statt -Klimatisierung gelesen. Sorry.

Snoubort
Reply to  Max
22 Tage zuvor

Deshalb auch mittlerweile selbst im Model 3 / Y Serie

Adrian
Reply to  Max
22 Tage zuvor

scheint vorerst nicht verfügbar zu sein

Andimp3
Reply to  Max
20 Tage zuvor

Als ich vor 2 Jahren vom C118 mit Sitzlüftung auf den Smart #1 ohne Sitzlüftung wechselte dachte ich auch dass ich die im Sommer vermissen werde. Aber nö: Fahrzeug vorklimatisieren und gut ist bzw. viel besser.

Martin
22 Tage zuvor

Ich bin enttäuscht , entsetzt und überrascht zu gleich. Erstmal der Konfigurator. Zu Kompliziert intransparent und manche Dinge einfach unverständlich. Wenn man die AMG plus Line anklickt (Aufpreis ca 5,5k) kommt ein Fenster das sagt es sind weitere Austattungen notwendig und der Preis steigt um über 8k an. Sidebags im Fond nur mit Leder? CarPlay und Android Auto nur gegen Aufpreis? Winterpaket ? Parkpakete und Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis? was soll der Witz. Und zu guter letzt die Reichweite. Bei voller Hütte werden 14.3kw/h und 693 km angegeben. 100km weniger . wegen der Austattung? Wenn will man hier auf den Arm nehmen? Enttäuschend. und das ganze dann für 80k. Und da fehlt ja noch das Beifahrerdisplay. was soll der Amg kosten? und wer wird das Ding kaufen? Die Chinesen haben ihre eigene Langversion. Die Amerikaner ? bei den ganzen Zöllen? Wo ist der Drive Assist pro? Auslieferungsdatum ? Wann kann der Kunde mal probefahren? Für mich ist das ein Reinfall . in jeglicher hinsicht. Produkt. Preis. Marketing. Alles nicht mehr Mercedes Like.

Adrian
Reply to  Martin
22 Tage zuvor

Hä?
Der Konfigurator ist gestreamlinter als beim Vorgänger.
Das mit den zusätzlich nötigen Paketen ist nix neues.
Carplay sollte in der Tat Standard sein, hoffe das kapieren die bald.
Sidebags hinten unten sind wenig sicherheitsrelevant.
Winterpaket… ja?
Parken kann der schon standardmäßig. Konnte auch meine 2018er A Klasse.
Assistenzsysteme sind auch viele standardmäßig fest oder per Abo verbaut.
Und ja, die größten, nicht Aero optimierten Felgen sowie Allrad bedeuten deutliche Effizienzeinbußen. Willkommen in der Physik. Ist bei Verbrennern nicht anders übrigens.
Und die A Klasse bekommt man mit allem drin auf 100k. Macht halt keiner.
Es fehlen neben dem Beifahrerdisplay übrigens auch die günstigeren Einstiegsvarianten mit kleiner Batterie und Verbrenner, was du zu vergessen scheinst.
Chinesen sitzen gerne hinten, also ja, die wollen die Version.
Die Amerikaner…. was? Verstehe den Punkt nicht.
Probefahrten zu verlangen bevor überhaupt die Mercedes Website voll umgestellt wurde auf den neuen CLA ist auch… ein Mindset.

Und preis/leistungsmäßig ist der tatsächlich ein Konkurrent zum Model 3

Das einzig nicht Mercedes-Like ist der Light bar vorne, ein paar der Felgendesigns, das Carplay als Extra und die großen Displayränder.
Positiv hervorzuheben: Kein Pianolack, keine Winzlings-Standarddisplays, sehr gute Reichweite bei hoher Leistung und ein sehr großer Stauraum unter der Haube (bei Coupes ist Stauraum meist Mangelware)
Und ein HUD das nicht Paketgebunden ist ist sogar eine Besonderheit mittlerweile

Martin
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Ich sage nur das es meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn dann noch so sachen dazu kommen wie die kürzere Garantie. Letztendlich entscheidet der Kunde. Hoffen wir fürs Rastatter Werk dass das Konzept aufgeht. Ich glaube nicht daran.

Snoubort
Reply to  Adrian
22 Tage zuvor

Gehe ja weitgehend dakor, aber kein Pianolack???
Da gibt‘s ne ganze Wand von:
comment image

Ralf
Reply to  Snoubort
21 Tage zuvor

Immerhin nicht im Griffbereich…

Thorsten
Reply to  Martin
22 Tage zuvor

Dass CarPlay und Android Auto Aufpreis kosten ist tatsächlich die größte Frechheit.

Martin
22 Tage zuvor

Achso und nochetwas. Leergewicht 2135 KG. ZULADUNG 440kg. ZULÄSSIGE DACHLAST 0KG. wow.

Snoubort
Reply to  Martin
22 Tage zuvor

ist doch toll, so kriegt man richtig viel Auto fürs Geld

marc
Reply to  Martin
22 Tage zuvor

Model 3 SR: 1.600 kg.

Halbe Tonne leichter, krass.

stefan
22 Tage zuvor

ich bleibe dabei… diese dämliche kamera zur fahrerüberwachung hätte nicht über dem display sein müssen. könnte man auch wie andere hersteller in die a-säule verfrachten, dann müssten die displayränder keine 2cm dick sein… genauso die ganzen trennfugen zwischen den bildschirmen und der hinterleuchteten glanzplastikflächen… – das ist einem „luxushersteller“ in 2025 absolut nicht würdig. hier müsste man eine (!!) oberfläche für die gesamte wand erwarten dürfen!

Adrian
Reply to  stefan
22 Tage zuvor

Stimmt, in China gibt es die auch schon. Evtl. in der EU schwierig mit der Regulatorik

Xlink
22 Tage zuvor

Massagesitze nur noch im Abo???

Digi
Reply to  Xlink
22 Tage zuvor

Nein, als On Demand Funktion entweder ab Werk oder im Nachgang dauerhaft freischaltbar.

marc
Reply to  Xlink
22 Tage zuvor

Ja, SMS mit Stichwort „MASSAGE“ an Ola K.

Nur im Jamba-Sparabo 😀

Snoubort
Reply to  marc
21 Tage zuvor

made my day

Armin
22 Tage zuvor

Das Preisgefüge sieht merkwürdig aus.

E 220 d 4Matic 61.000,00 Grundpreis (nach Rabatt)
CLA 350 4Matic 60.380,00 Grundpreis

Aus dem Bauch heraus ist die E-Klasse selbst in Grundausstattung das wertigere Fahrzeug.

Adrian
Reply to  Armin
22 Tage zuvor

Leistung des CLA 350 4Matic ist aber vergleichbar mit der der E-Modelle ab 80.000€…

Snoubort
Reply to  Armin
22 Tage zuvor

Aber CLA hat mehr Hubraum…

Carlos
Reply to  Armin
22 Tage zuvor

Das ist doch aber immer so wenn man unterschiedliche Modelle miteinander vergleicht?! Im Vergleich zu einem GLB
250 kriegst du auch einen GLC200d der deutlich Wertiger ist. Aber so kann man ja auch nicht vergleichen.

Dageek
Reply to  Armin
22 Tage zuvor

Der E Klasse fehlt in dem Vergleich aber massig Ausstattung und Leistung. Außerdem E vs Diesel.

whaleshark
Reply to  Armin
22 Tage zuvor

E220d mit dem CLA350 zum vergleichen, genau mein Humor.

Carlos
22 Tage zuvor

Ich finde, man muss den Preis schon ins Verhältnis setzen. Die Serien Ausstattung ist erstaunlich umfangreich, die Reichweite sehr üppig und der Preis natürlich nicht niedrig aber soweit im Rahmen. Wenn man die Ausstattung bereinigt deutlich günstiger als ein vergleichbarer BMW i4 bei wesentlich mehr Reichweite. Auch der Vergleich zum Verbrenner CLA 250 ist nicht so weit entfernt. Wenn dann noch eine Einstiegs Batterie kommt…

Nico
Reply to  Carlos
22 Tage zuvor

Eben. Habe gerade mal einen CLA 250+ gegen einen i4 konfiguriert und bin beim CLA fast 5k€ billiger dran bei mehr Reichweite…

Adrian
Reply to  Carlos
22 Tage zuvor

Eben. Das hier in den Kommentaren ist Meckern ohne Berücksichtigung der Konkurrenz oder kommender günstigerer Varianten

Arno
22 Tage zuvor

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Wenn man sich mal den Sprung von CLA250e/CLA250 4M (C118) anschaut und die krasse Produktaufwertung und Serienanreicherung anschaut, ist das Auto doch gar nicht so teuer.
Das ist ja der Long-Range Typ und der Einstieg und die Verbrenner werden noch folgen. Ich finde das Auto fair bepreist – insb. die Möglichkeit unter 70k ein sehr gutes Auto zu bekommen, wird das Auto sehr attraktiv für DW-Fahrer machen.

Ralf
Reply to  Arno
22 Tage zuvor

Geht mir auch so. Und aktuell gibt es wenig vergleichbares.
(Einzig die Paketpolitik muss so nicht sein… Burmester nicht mit Start-, sondern nur mit dem großen Paket, hm.)

Sierra Hotel
Reply to  Arno
22 Tage zuvor

Fahre derzeit einen CLA 250e SB, bei ordentlicher Ausstattung komme ich auf ca. 66k€ Listenpreis. Hab heute einen vergleichbaren CLA EQ konfiguriert und komme da auf ca. 65k€. Wenn man die Mehrleistung und die bessere Basisausstattung berücksichtigt ist das sogar einen Tick günstiger. Allerdings ist das Marktumfeld herausfordernd, wenn man sich z.B. den SMART #5 anschaut der für den Basispreis von 55K bereit alles komplett hat.

Andimp3
Reply to  Sierra Hotel
20 Tage zuvor

Dennoch ziehe ich nach nun 2 Jahren Smart #1 den CLA sehr deutlich vor.

Nico
22 Tage zuvor

Ich weiß ja echt nicht wieso hier alle so ausflippen. Habe gerade einen CLA 250+ EQ vergleichbar mit einem CLA 250 4Matic ausgestattet (Motorisierung gewählt wegen vergleichbarer Beschleunigung). Und der elektrische ist gerade mal 500€ teurer.

Adrian
Reply to  Nico
21 Tage zuvor

„aber aber aber aber Mercedes böse! Dacia viel billiger!“

Frank
22 Tage zuvor

Frage an alle, die meinen, die Preise seien völlig abgehoben: Welche Konkurrenzmodelle sollen das denn sein, die wesentlich weniger kosten, verglichen mit dem CLA 350?

Ioniq 5/EV6 mit 325PS, Allrad, großem Akku: Kostet ebenfalls ca. 60k mit etwa vergleichbarer Ausstattung
ID4 mit 340 PS, Allrad, großem Akku: Kostet ca. 55k, lässt zu diesem Preis aber unter anderem Wärmepumpe und Glasdach vermissen
BMW i4, 401PS, Allrad, großer Akku: ab 67k

Alle drei genannten Modelle haben dabei gut 200 Km weniger Reichweite nach WLTP. Würde also behaupten, Mercedes ruft für den CLA marktübliche Preise auf, auch wenn sie einem nicht gefallen mögen.

Tom
Reply to  Frank
21 Tage zuvor

Der CLA war der Kompakte und liegt eine Klasse unter den genannten Modellen. Da wäre die elektrische C Klasse das Modell zum Vergleich.

Loukiz
22 Tage zuvor

#Digitales Extra beschreibt es ganz gut.

Alles was bisher gekauft wurde, war dann auch dauerhaft verfügbar. Lenk-Assistent und Spurwechsel, 360° Kamera, Parktronic und nahezu alles was über absolute Basics hinausgeht muss man jetzt dauerhaft abonnieren?

Völlig wahnsinnig bei dem eh schon hohen Preis für einen CLA.

Adrian
Reply to  Loukiz
21 Tage zuvor

evtl. auch einmalig freischaltbar

Stern56
Reply to  Loukiz
20 Tage zuvor

Vor allem kosten die Extras genauso viel wie bei anderen Modellen mit dauerhafter Funktion (z.B. 360 Grad Kamera) und ich muss sie nach 3 Jahren noch einmal kaufen.

Andimp3
Reply to  Stern56
20 Tage zuvor

Die sind dauerhaft nutzbar… richtig lesen.

Andimp3
Reply to  Loukiz
20 Tage zuvor

Nochmal richtig lesen Abo ist da nur der Quark für die Apps (MBUX Entertainment) die man eh nicht braucht. vermutlich deswegen weil da dann auch die Datennutzung inkludiert ist.

Einmalzahlung ist es hingegen bei:

  • Augmented Reality
  • Smartphon Integration (Apple Carplay / Android Auto)
  • MB.Drive Assist
  • Spurwechsel-Assi (braucht aber Drive Assist)
  • Parking Assistant
  • Parking Assist 360°
  • Guard 360°

Da diese Optionen Digitale Extras sind sollten sie wohl auch nachträglich noch einfach freischaltbar sein wenn man sie nicht bei der Fahrzeugbestellung ordert. Das finde ich eigentlich ganz gut.

Tobias
22 Tage zuvor

Damit gibt es für aktuelle Besteller keine Chance jemals Level2++ fahren zu können, da die 2 zusätzlichen Kameras aus dem DRIVE ASSIST PRO nicht bestellt werden können 🙁
(Quelle: https://jesmb.de/26633/)

Schade.

Gerhard
22 Tage zuvor

Da muss noch viel Arbeit reingesteckt werden. Die Preise sind gottlos übertrieben, die meisten Pakete sinnbefreit und Farben sind quasi auch keine erhältlich…

Nichts ist spot-on, alles mal wieder ziemlich meh, hoffe der CLA geht so schief wie möglich, damit weiter die Chance besteht, dass in dem Laden mal jemand mit Kompetenz auf die Idee kommt Initiative zu zeigen…

Marc W.
22 Tage zuvor

Ob der Konfi denn stimmt?
Massagefunktion für nur 59,50 ??
Keine 360°-Kamera serienmäßig ???
Kaum Metalliclacke wählbar ????

Hätte mir nie vorstellen zu können, bei dem Saftladen zu bleiben – wegen des Preises.
Der scheint nämlich akzeptabel (63.100 brutto)…. M E 9 B L F P 5

Gerhard
Reply to  Marc W.
22 Tage zuvor

Der hahe Grundpreis wird von den Abo-Modellen kommen. Massagefunktion ist in allen Sitzen integriert, daher kann die digitale Freischaltung auch so „günstig“ sein.
Aktuell kann mir für meine Konfiguration kein Endpreis angezeigt werden und ob es sich bei der „digitalen Freischaltung“ um eine dauerhafte handelt oder um ein Abo konnte ich auch noch nicht finden…

Anonymous
22 Tage zuvor

Falls bei den aufgerufenen *Listenpreisen* nicht standardmäßig ca. 20% Nachlass gegeben werden sollte (was ich stark bezweifle) dann fürchte ich wird dies für die Marke und das Unternehmen eine ganz bittere Nummer werden, ganz besonders vor dem Hintergrund einer auslaufenden A- & C-Klasse und dem CLA als einzige „Möglichkeit“ diese Kundschaft aufzufangen.
Wenn es denn so laufen sollte, werden andere Marken, bei den deutschen insbesondere BMW, hiervon sicherlich profitieren können, wie bereits bei anderen potenziellen Fehlentscheidungen der Vergangenheit (206 C63, Einstellung SLK / SLC, …).

Zuletzt editiert am 22 Tage zuvor von Anonymous
Gerhard
Reply to  Anonymous
22 Tage zuvor

Man hatte sich gewünscht „diese Kunden“ und den unteren Rand des Modellportfolio mit Modellen von Smart auffangen zu können. Da aber keinerlei Restkompetenz vorhanden ist, konnte man auch nicht sehen können, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren würde…
Mercedes hat sich verabschiedet…

Ralf
Reply to  Anonymous
22 Tage zuvor

Es kommen noch Benziner und kleinere Motoren. Muss man abwarten.

marc
Reply to  Anonymous
22 Tage zuvor

Ich finde die Strategie die Preise hoch anzusetzen, aber dann sofort wieder 20% Rabatt zu geben nicht gut.
Macht doch einfach mal EINEN, FESTEN Preis.

Kein Basar-Geschacher. Gleicher Preis für alle, egal ob Neukunde, Bestandskunde oder Führungskraft.

Snoubort
Reply to  marc
21 Tage zuvor

Das ist ja auch so – aktuell mit 5% für alle (Privat-) Kunden gleich. Alle Gewerbekunden sind auch gleich, nur die (Groß-) Flotten sind halt individuell (und dürften in letzter Zeit einen enormen Anteil an den MB Zulassungen in D gehabt haben).

Hans
Reply to  marc
21 Tage zuvor

Naja, das „Basar-Geschacher“ macht ja leider der Kunde und da man als Händler dies mittlerweile kennt, setzten die den Preis entsprechend höher an . Würde ich mal behaupten

CJuser
22 Tage zuvor

20% Sonderzahlung bei Leasing? Das sind mal eben über 10.000 Euro ohne Sonderausstattung. Wer sich den Preis so schön rechnet, ist selber Schuld von Mercedes-Benz ausgenommen zu werden.

Erik
22 Tage zuvor

Ohne AMG Paket tatsächlich fast schon schöner.
Der Grundpreis ist happig, aber man braucht wenig extra Ausstattung.
Mal schauen wie der X174 wird.

Carsten
22 Tage zuvor

Ich lande bei 70.500 Euro ca. für den CLA 250. Da hab ich genau so erwartet. Die Lacke enttäuschen.Ein graumetallic wäre schön gewesen. Für mich kommt nun nur rot oder schwarz metallic in Frage. Bei schwarz kommen keinen Akzente zur Geltung. Und scheinbar gibt es Burmester nur noch in Verbindung mit dem höchsten Paket :-/. Ich brauch kein Hand up Display !!! Aber war zu erwarten das es noch mehr in Pakete gebündelt wird.

Renate Schönmann
22 Tage zuvor

Ich verstehe das Jammern nicht:

zu einem Betrug gehören immer 2: der Betrüger und der es mit sich machen lässt. Eigentlich eine sehr einfache Nummer.

Snoubort
Reply to  Renate Schönmann
21 Tage zuvor

Siehe Rückgang im Privatkundenbereich in den letzten Jahren.

Jay Miller
22 Tage zuvor

Immerhin nicht komplett nackt in der Basis. Die beleuchteten Sterne hätten sie von mir aus auch weglassen können.

E-Klässler
22 Tage zuvor

Für mich sind diese Kommentare hier wenig glaubwürdig. Ein „alter“ EQA 250+ kostet schon 52K nackt. Wieso soll dann ein CLA EQ 250+ nicht 55K kosten, obwohl größere batterie, bessere Ladefähigkeiten, mehr Serienausstattung etc.? Erklärt mir wer?

Michael
Reply to  E-Klässler
22 Tage zuvor

Ein alter EQA entspricht einem GLA und nicht einem CLA.
Der neue GLA wäre vergleichbar. Der wird aber wahrscheinlich ca 2-3k teurer als der neue CLA sein. Das wären dann ca 60k. und das zeigt dann einen Aufpreis von ca 8k gegenüber dem EQA.

E-Klässler
Reply to  E-Klässler
21 Tage zuvor

.. ach und deshalb sind die Zulassungen für Smart so hoch ..

Chris
22 Tage zuvor

Am meisten „schockt“ mich die nicht vorhandenen Auswahl an Farben außen und beim Progressive innen.
Ich verstehe das nicht.

Speziell beim Progressive innen scheint mir es so, dass man die Leute durch weglassen zur AMG-Line locken will.

Ich hoffe, da würd noch etwas nachgeschoben. Innen wie außen.

Saubär
22 Tage zuvor

Ich bin auch nicht gerade begeistert. Den Preis könnte man ja fast noch verkraften, wenn die seltsamen Pakete nicht wären. Distronic ist serienmäßig aber Parktronic kostet fast nen Tausender Aufpreis, obwohl schon verbaut? Von der 360 Grad Kamera ganz zu schweigen. Burmester nur in Verbindung mit HUD und elektronischer Heckklappe? Kein Advanced Soundsystem zum Ausgleich. Lenkassistent kostet trotzdem 1800 Aufpreis, obwohl Distronic Serie ist. Sidebags nur mit schwarzem Leder. Das erscheint mir irgendwie nicht gut durchdacht. Ich hatte mich sehr auf diesen Tag gefreut und bin nun schon etwas ernüchtert :-(.

Apfel
22 Tage zuvor

Ich bin ein wenig enttäuscht von den Leasingkonditionen.
Habe meinen CLA 2020 Edition mit Business Paket und co. als 250e Hybrid in einer Aktion für 299€ ohne Anzahlung geleased (Listenpreis waren ca. 53k und das ist 5 Jahre her)

Hier kommt man auf 621€ und das als Aktion zu bewerben, finde ich lächerlich. Das sollte eher der max. Preis sein.

Mattes
22 Tage zuvor

Für mich ist der Preis 2 bis 3 tausend zu hoch, mit wenigen Optionen ist man schon bei der Verbrennerbasis der E Klasse angelangt. Das Platzangebot im CLA ist ja nun nicht gerade üppig.
Für Aufregung sorgt doch eher der Gedanke, dass zukünftig der CLA EQ die elektrische Einstiegsklasse bedeuten soll. Selbst wenn die Version mit dem kleineren Akku bei den aktuellen Kilowattpreisen 5000 Euro günstiger kommen sollte, wäre der Einstieg in die Elektrowelt bei Mercedes über 50 k.

Man könnte sagen, damit habe sich nichts geändert, der EQA liegt bei 51000. Und die Plattform bzw. Reichweite sind beim CLA viel besser. Allerdings sind die Batteriepreise enorm gesunken, da hatten viele doch mit einem besseren Preis gerechnet. Ob Mercedes damit mehr Kunden in die Elektrowelt holt, ist zu bezweifeln. Die haben in Stuttgart wohl nichts von der Wirtschaftskrise mitbekommen. Überall gehen die Preise durch den Druck aus China runter, man siehe nur VW.

Konfuzius
22 Tage zuvor

Moin,
schön wie hier diskutiert wird, ohne dass jemand selbst mal mit der Karre eine Probefahrt gemacht hat. Ich fahre jetzt noch eine EQE Limousine als Firmenwagen. Der CLA soll der Nachfolger werden, da mir der EQE zu groß ist.
Für mich ist entscheidend wie wohl ich mich IN dem Auto fühle. Den EQE finde da für mich vom Innenraum perfekt und sehr schön. Mal sehen wie sich der CLA anfühlt.
Und was den Preis angeht: bei 80% Firemnwagenanteil ist das doch ziemlich egal, da es mich als Endverbraucher nicht trifft.
Aktuell verzichte ich auf 260 Euro Nettogehalt und fahre dafür EQE.
Also kann ich mir das zum Glück daher leisten. Würde ich privat ein Auto benötigen, dann sicherlich was nettes gebrauchtes.
Für wen Preis / Leistung beim CLA nicht passt, der soll es einfach sein lassen. Bei den Telefonen aus Cupertino jammert auch niemand rum….

nighty
Reply to  Konfuzius
21 Tage zuvor

Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen. Ein Smartphone für 1000€ kann sich jeder Praktikant leisten. 600€ für einen CLA pro Monat eben nicht.

Das gebotene ist einfach schwach, in der Basis fehlt einfach zu viel. Ich kann mich auch irren und Mercedes erreicht ihre Zielgruppe.

Ich fahre aktuell noch einen CLA C118 aus 2021 und der hatte einen Listenpreis von 56k. AMG Line, Business Edition und 2020 Edition
4500€ Bafa
269€ brutto pro Monat
48 Monate

Sind effektiv 362€ im Monat und das fand ich für das gebotene schon 4-5k zu viel.
Hier liegen wir effektiv bei 621€.
Dabei dachte ich, dass Mercedes den viel stärker in den Markt drücken wollte.
Schmerzgrenze wäre bei mir 399€ im Monat.

Werde wohl nach knapp 10 Jahren Mercedes etwas anderes suchen müssen.

Tom
Reply to  Konfuzius
21 Tage zuvor

EQE mit nur 0,5 Geldwerter Vorteil? Ansonsten etwas viel beim elektrischen Modell.

maitre-d
22 Tage zuvor

Der Passus hier aus dem Konfigurator verwirrt mich jetzt auch leicht:

„Ladestationen finden: DC-Schnellladen ist nur an Ladesäulen möglich, die 800-V-Technologie unterstützen. Damit Sie die richtige Ladestation ansteuern, bezieht MBUX Navigation diese bei aktiver Routenführung direkt in die Routenplanung ein. Bitte beachten Sie, dass an 400-V-Ladesäulen nicht geladen werden kann und diese daher in der Navigation auch nicht angezeigt werden.“

Heisst das jetzt, dass ich an älteren Systemen (welche bestimmt noch gut verbreitet sind) nicht DC laden kann?

Ralf
Reply to  maitre-d
22 Tage zuvor

Sind das denn viele?

Krisztian
Reply to  Ralf
22 Tage zuvor

Nahezu alle Tesla Supercharger laufen meines Wissens mit 400V, stünden also dem CLA nicht zur Verfügung. Das sind eine ganze Menge.

Ralf
Reply to  Krisztian
22 Tage zuvor

Das ist doof. Wobei ich noch nie in die Not kam dort zu laden…

Marc W.
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

DC-Ladestationen städtisch, eweGo oder Discounter also nicht mehr nutzbar ?
Absolutes Todesurteil.

Dageek
Reply to  Marc W.
21 Tage zuvor

Nein, die können praktisch alle 800V.

Ralf
Reply to  Marc W.
21 Tage zuvor

Also alle bis 50 kW oder lässt sich das nicht pauschalisieren?

Adrian
Reply to  Marc W.
21 Tage zuvor

ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage dass die meinen dass die angegebene Ladeleistung (22 Minuten 10-80) nur da verfügbar ist

Hanse
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Aber ist es nicht so, dass jedes 800v an einer 400 v laden können sollte? Wer kennt sich da technisch etwas aus?

Marc W.
Reply to  Marc W.
21 Tage zuvor

Ich warte genüsslich ab (auf eine der anderen Varianten). Der Umbau der „alten“ Säulen wird matchen mit möglichen Traumkonditionen nach einem Verkaufsfehlstart 🙂

Hanse
Reply to  maitre-d
21 Tage zuvor

Also keine Ahnung wieviele 400v Stationen es hier in meiner Umgebung gibt, aber das wäre auch für mich dann ein Grund , eher nicht zu kaufen, da ich daheim nicht laden kann sondern eher dann kurz beim einkaufen etc. und wenn ich beim Lidl und co nicht aufladen kann, dann tschüss MB und cla

Andimp3
Reply to  Hanse
20 Tage zuvor

Dann kuck halt mal Lidl & Co in Deiner Nähe aufs Typenschild der Säule, da steht drauf welche Voltzahl die kann. Da gibts welche mit 400V aber auch 900V – vermutlich haben die älteren die 400V und neuere 900V.

Nico
Reply to  maitre-d
21 Tage zuvor

Ja, im deutschen Markt hat das Auto keinen DC/DC Booster verbaut. Der verbleibende Anteil 400V Säulen ist sehr gering. Ja, dass man Tesla aktuell nicht nutzen kann ist doof, aber Tesla will nachrüsten. Die wenigen alten verbleibenden 50kW Triple charger sind echt selten mittlerweile. Auch die meisten Supermärkte haben mittlerweile 800V fähige DC Lader. Es kann jede AC Säule genutzt werden, auch die AC Ausgänge an den uralt Triple chargern.

Andimp3
Reply to  Nico
20 Tage zuvor

DC/DC für 400V soll wohl im Herbst als SA kommen. Mir persönlich isses egal – ich kann mit 800V only bei DC gut leben.

DE-Elch
22 Tage zuvor

Als Marketingaktion bitte auch hier 1.000km rückwärts durch Canstatt und Stuttgart fahren.

Pano
22 Tage zuvor

Dann kann ich jetzt endlich ein Exemplar über MB Rent mieten und damit ein Wochenende rumfahren.
Grüße
Pano

Konfuzius
Reply to  Pano
22 Tage zuvor

Aber nur rückwärts bitte.

Pano
Reply to  Konfuzius
21 Tage zuvor

Danke, aber das überlasse ich dir 😉

Rainer Mannes
22 Tage zuvor

Wäre für mich eine Option. Aber da ich mich nach der kundenunfreundlichen ersatzlosen App-Abschaltung beim Smart von Mercedes derart verarscht fühle, kaufe ich mir lieber einen Mustang Mach e oder einen ID7.

Ralf
Reply to  Rainer Mannes
22 Tage zuvor

Na, da google lieber nicht „Dieselskandal“…

Adrian
Reply to  Rainer Mannes
21 Tage zuvor

Ich weiß nicht ob das ein Witz sein soll, aber ich würde mich lieber auspeitschen lassen als den Mach E zu kaufen.
Wenn dann den ID7, auch wenn ich keine Ahnung habe wie da die App-Anbindung funktioniert. Bei MB klappt die in der Regel gut. Haben jetzt auch endlich die Service- und Shop App in Mercedes Me integriert

GLA250E
22 Tage zuvor

Ich finde, dass hier schon extrem Hater unterwegs sind. Ich freue mich riesig über diese neue Plattform und ich werde den neuen GLA definitiv bestellen (auch, wenn der in der Grundausstattung 70.000 € kostet). Wenn man sich hier so einig ist, dass das Auto zu teuer und dabei noch schlecht ist, dann verabschiedet Euch und kauft beim anderen Hersteller. Ich glaube, dass einige sich als Mercedes Fahrer ausgeben und in Wirklichkeit andere Marken fahren. Und nur aus Neid wird hier alles schlecht gemacht. Ganz krank finde ich die Diskussion bez. fehlende Grundausstattung. Ich persönlich kaufe gerne mit wenig Ausstattung und wenn Kunden mehr wollen, dann muss man die Zusatzwünsche bezahlen. Der gute alte Mercedes Kunde geht zum Mercedes Händler und freut sich auf einen wunderbaren CLA. Also liebe Hater, verschone uns mit Eurer negativen Energie.

Ralf
Reply to  GLA250E
22 Tage zuvor

Saßt du schon beiden Autos? Kennst du die Langzeitqualität? Weißt wie die Assistenzsysteme adaptiert sind?
Wenn ja, würde ich mich da über einen ausführlichen Bericht freuen.

Adrian
Reply to  GLA250E
21 Tage zuvor

Selbst Tesla wird von Smart in den Punkten abgelöst. Also….?

Marco
Reply to  Adrian
20 Tage zuvor

Ja Adrian, Smart ist seit heute wertvoller als Tesla an der Börse / Firmenweit.

So weit ist Smart technisch schon vorne!

Auch bei den Absatzzahlen findet man Smart weit vor Tesla.

GLA250E
Reply to  GLA250E
21 Tage zuvor

Ganz ehrlich, wie kann man einen Smart (mit oder ohne Brabus) mit Mercedes vergleichen. Ich hoffe, dass Mercedes sich irgendwann von Smart komplett verabschiedet (genauso wie von den billigen A-, B-, T-Klasse sowie Citan). Mercedes muss wieder etwas besonderes und nicht so wie hier gewünscht ein Billigprodukt werden. Wenn Mercedes wieder teurer wird, dann werden die Schnäppchen Jäger hoffentlich zu anderen Marken wechseln. Würde mich freuen darüber sehr freuen. Für wahre Fans wird Mercedes dann sehr begehrlich.

Andimp3
Reply to  GLA250E
20 Tage zuvor

Ich komme vom C118-250e und fahre seit 2 Jahren einen #1 Premium. In Sachen Hardware und Verarbeitung steht der #1 dem C118. Wenn die bei Smart dann endlich mal die Schildererkennung brauchbar machen würden wäre das ein richtig gutes Auto. Dann noch die komplette Orga bei Smart austauschen denn die sind einfach nur Banane. Mir solls egal sein… die Zeichen bei mir stehen auf 250+, warte nur noch auf die Möglichkeit des Probesitzens.

Tom
Reply to  GLA250E
21 Tage zuvor

Da hat das Marketing gut gewirkt …der CLA ist Kompaktklasse und der Einstieg. Da muss man dankbar sein, wenn man den noch für 60k€ bekommt?

Prof. Baron von und zu Austin
22 Tage zuvor

139 Troll Kommentare hier, heftig !

nighty
Reply to  Prof. Baron von und zu Austin
21 Tage zuvor

Sehe hier nur den von dir.

Ralf
22 Tage zuvor

Die Rabatte sind im Konfi… Sehe ich zumindest beim abgespeicherten Auto.

ilike
21 Tage zuvor

Findet ihr nicht auch das die Zierleisten-Auswahl im Innenraum sich in der AMG-Line mit jedem Polster beißt? Da wünsche ich ja schon bald Klavierlack wieder herbei.

Ralf
Reply to  ilike
21 Tage zuvor

Jetzt geht die Diskussion so herum los… 😀
Aber ohne Witz, habe mich auch bei dem Gedanken erwischt. Denke aber in natura passt es.

Snoubort
Reply to  Ralf
21 Tage zuvor

Dito

Ralf
Reply to  Flo
21 Tage zuvor

Auch wenn du drauf pochst, es bestehen schon ein paar mehr Unterschiede und der smart muss sich such erstmal beweisen – Stichwort Routenplanung.
Und ja, der #5 ist durchaus gut eingepreist, schafft aber auch 250 km weniger. Das ist schon ein Brett.

Flo
Reply to  Flo
21 Tage zuvor

Beim E-Auto zählt doch die Reichweite, welche der CLA EQ reichlich bietet.

Adrian
Reply to  Flo
21 Tage zuvor

All das macht Smart auch besser als Tesla. Ist halt grad Preis-Leistungs-Sieger

Marco
Reply to  Adrian
21 Tage zuvor

Ja, Tesla zittert schon vor Smart.

Konfuzius
Reply to  Flo
21 Tage zuvor

Nun ja. Bei Mercedes bekomme ich eben für den Mehrpreis einen Mercedes ohne animierten Fuchs oder ähnliches Tier und Gedönse im Display…. . Das ist es mir wert. Und das meine ich nicht ironisch.

Ich hatte einmal einen Smart als Ersatzwagen – furchtbar.
Firlefanz der nicht bedienbar war. Routenplanung und Navi sehr merkwürdig. Gebimmel und Töne wo man sichfragt, was die Entwickler geraucht haben.

Für mich ist das nichts. Da zählt für mich nicht nur Preis und Ausstattung, sondern auch das Gefühl drumherum. Das muss passen.

Hanse
21 Tage zuvor

An alle: keine Panik . Mercedes hat die Preise für privat schon um 5 Prozent gesenkt auf ca. 53k für den 250+

Marco
Reply to  Hanse
20 Tage zuvor

Alle erwarten aber die 20% Rabatt, die früher auch oft gewährt wurden.

Pano
21 Tage zuvor

Jetzt offiziell: „Ende des Jahres folgen weitere elektrische Modelle und elektrifizierte Verbrennermodelle zu Preisen ab unter 46.500 Euro inkl. 19 % MwSt., für Geschäftskunden bedeutet das einen Einstiegspreis von unter 39.000 EUR exkl. 19 % MwSt.“
Könnt euch also wieder hinlegen 😉
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 21 Tage zuvor von Pano
Dominic
21 Tage zuvor

Ich dachte, sie werden noch vernünftig. Aber denkste! Umso glücklicher bin ich, dass ich mich letztes Jahr für ein BYD Seal Excellence entschieden habe. Da gab’s keinen Aufpreis für Panoramadach, Sitzbelüftung, Wärmepumpe. Smartphone Integration, Head Up Display usw.

Es tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber ich hoff die Chinesen machen noch mehr Druck. Konkurrenz belebt eben das Geschäft und das kann für den Endkunden nur vorteilhaft sein.

Andimp3
Reply to  Dominic
20 Tage zuvor

So schlecht wie sich BYD in D verkauft würde ich mir eher Gedanken machen wie lange es die hier noch gibt und wenn die weg sind ob man dann noch Ersatzteile bekommt.

Dominic
Reply to  Andimp3
20 Tage zuvor

Da kennt sich jemand definitiv nicht aus. Die werden nicht verschwunden. Und die Chinesen haben einen sehr lange Atem. Apropos Die bauen gerade ein Werk in Ungarn, aber nur mal so nebenbei als Info.

Tom
21 Tage zuvor

Damit ist es durch…. Einstiegsklasse nicht unter 60k€ (mit paar Extras) und durch die Listenpreise (direkt mit Rabatt) auch für viele Dienstwagen raus.

Konfuzius
Reply to  Tom
21 Tage zuvor

Warum als Dienstwagen raus? Mit dem kleineren Akku und meiner Ausstattung komme ich auf ca. 48.000 Euro

Tom
Reply to  Konfuzius
20 Tage zuvor

Ich meinte mit den aktuell verfügbaren Motoren/Akkus und ein paar Extras. Bei einigen ist eben 60k€ die Grenze, zumindest wenn wir über eine Einstiegsklasse reden.

Thomasi
18 Tage zuvor

Warum kommuniziert Mercedes eigentlich nicht die Thematik „ Reichweitenverlust durch Ausstattung „ ???
Das ist ja der neuste Witz von Mercedes 😀
Im Endeffekt bist du ja als Kunde wieder der Deep, sollst dir deinen Mercedes schön mit vielen Extras konfigurieren damit er wenigstens bissl nach was aussieht und zack sinkt die Reichweite um 80 +/-
Sorry aber das Auto ist und bleibt ein Witz.
Die können schon mal das ein oder das andere Licht in Stuttgart ausmachen.