Langversion des neuen CLA in China vorgestellt

Auf der Automesse in Shanghai hat Mercedes-Benz die Langversion seines neuen vollelektrischen CLA vorgestellt – den CLA L, ein speziell für den chinesischen Markt konzipiertes Modell. Damit bringt der deutsche Autobauer erstmals eine Langversion in dieser Fahrzeugklasse auf den Markt.

Mit einem Radstand von vier Zentimetern mehr und einer Gesamtlänge von 4,76 Metern bietet der CLA L deutlich mehr Platz im Fond – ein Feature, das bei chinesischen Kund*innen besonders geschätzt wird. Trotz der vergrößerten Abmessungen bleibt die Batteriegröße unverändert, was auf eine effiziente Raumausnutzung hinweist.

Langversion des neuen CLA in China vorgestellt

Technisch überzeugt der CLA L durch einen Heckantrieb, ein Zwei-Gang-Getriebe und die moderne 800-Volt-Elektroarchitektur. Die elektrische Reichweite beträgt laut chinesischem CLTC-Testzyklus bis zu 866 Kilometer, bei einem Verbrauch von lediglich 10,9 kWh/100 km. Zum Vergleich: Die europäische Version kommt nach dem strengeren WLTP-Zyklus auf bis zu 792 Kilometer Reichweite.

Langversion des neuen CLA in China vorgestellt

Basis des Fahrzeugs ist die neue Mercedes Modular Architecture (MMA) – eine flexible Plattform, die sowohl für Elektroautos als auch für Modelle mit Verbrennungsmotoren ausgelegt ist. Die Produktion des CLA L wird im Beijing-Werk stattfinden, während das europäische Modell in Rastatt gefertigt wird. Allerdings verzögert sich der Produktionsstart in China aufgrund von Softwareproblemen. Ursprünglich für April 2025 geplant, wird der Marktstart nun voraussichtlich erst im August 2025 erfolgen. Gemeinsam mit dem chinesischen Partner BAIC Motor arbeitet Mercedes-Benz an der Behebung der Probleme und hat eigens ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai eröffnet.

Langversion des neuen CLA in China vorgestellt

Mit dem CLA L trägt Mercedes den lokalen Marktbedürfnissen Rechnung und unterstreicht zugleich seine langfristigen Ambitionen in der Elektromobilität. Die Kombination aus großzügigem Raumangebot, hoher Effizienz und zukunftsweisender Technologie macht den CLA L zu einem vielversprechenden Modell für den asiatischen Markt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

32 Kommentare
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Alpaka
2 Monate zuvor

Die S-Klasse – die State-of-the-Art Chauffeurlimousine – verkauft sich weltweit immer schlechter. Die Produktion musste mangels Nachfrage auf eine Schicht reduziert werden. Wie reagiert Mercedes-Benz darauf? Sie wechseln die Aufbauform von Limousine auf viertüriges Coupé und nehmen dazu ein Fahrzeug, das zwei Klassen tiefer positioniert ist, den neuen CLA. Den legen sie auf die Werkbank und ziehen ihn von beiden Seiten kräftig in die Länge, um daraus für den chinesischen Markt eine Langversion herzustellen. Das verstehe wer will.

Audi lanciert in China eine Submarke mit dem kreativen Namen „AUDI“ – aber ohne die vier markentypischen Ringe. Ich würde beim Anblick dieser Langversion empfehlen, solche Fahrzeuge zum Schutz der Markenidentität und Markenhistorie nicht unter der Marke Mercedes-Benz in China zu lancieren, sondern als Submarke: zum Beispiel als „MC“ (Mercedes China) ohne den Mercedes-Stern – oder nur mit dem blassen, nichtssagenden weissen eindimensionalen Stern, den die Marketingabteilung so toll findet.

Ralf
Reply to  Alpaka
2 Monate zuvor

CLA und S-Klasse waren schon immer parallel. Es sind auch nicht die einzigen Modelle. Die Gründe bei der S-Klasse sind bekannt.
Verstehe den Kommentar wer will…

Gerhard
Reply to  Alpaka
2 Monate zuvor

Der CLA rangiert sogar drei Klassen unter der S-Klasse. Wer auch immer für das Management der BR223 zuständig ist/war hat jedenfalls versagt. Facelift und Nachfolger müssten deutlich früher kommen.
Warum der CLA als erste Langversion in dieser Klasse bezeichnet wird ist mir schleierhaft. Trotz der Maße, die an eine C-Klasse heranreichen, gab es zuletzt noch eine lange A-Klasse Limousine für China. Der CLA ist also höchstens ihr spiritueller Nachfolger in dieser Klasse. Zudem erscheinen 4cm relativ wenig, wenn man sich andere Langversionen sowohl von Mercedes als auch anderen Herstellern ansieht.

Marc W.
Reply to  Gerhard
2 Monate zuvor

AUDI, MB, am wenigsten BMW berühren mich noch.
Trauriger ist aber, keine vernünftige Alternative zu haben.

Baron der Unechte
Reply to  Marc W.
2 Monate zuvor

Marc W.

Nö. Es gibt was P/L angeht so gute Alternativen wie nie zuvor.

Timbob
Reply to  Alpaka
2 Monate zuvor

Völliger Schwachsinn. Der CLA hat mit der S Klasse nichts zu tun. Mercedes hat von allen Modellen in China immer lange Versionen angeboten – egal ob A/C/E.

Alpaka
Reply to  Timbob
2 Monate zuvor

Direkt hat der CLA L nix mit der S-Klasse zutun. Habe ja klar geschrieben, dass der CLA zwei Klassen darunter positioniert ist. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass der CLA L die einzige Langversion ist. Es gibt von verschiedenen Baureihen Langversionen in China. Mein Punkt war, dass ich es seltsam finde, in China angesichts stark sinkender Verkaufszahlen klassischer (langer) Limousinen wie der S-Klasse ein viertüriges Coupé der „Entry-Luxury“-Mittelklasse in einer Langversion als „Gamechanger“ zu lancieren.

Lol
Reply to  Alpaka
2 Monate zuvor

Es gibt schon immer Langversionen, oder marktspezifische Versionen. Dort kennt man die Marke nicht anders. Profi. Sehe schon.

Bernhard
Reply to  Alpaka
2 Monate zuvor

Auf den Punkt!
Wer eine Chauffeur-Limousine fahren lässt, wird kein Fahrzeug der unteren Mittelklasse wie den CLA wählen sondern sich standesgemäss in der Oberklasse umsehen. Der gedehnte CLA ist mal wieder gewollt und nicht gekonnt. Denza, Li Auto und BYD werden sich schon ins Fäustchen lachen.

3er BMW Fahrer
Reply to  Alpaka
2 Monate zuvor

Und die autonomem Fahrfunktionen nennen sie dann MC Drive. I’m lovin‘ it.

Rheinhesse
2 Monate zuvor

Longversion

Dr.X
2 Monate zuvor

Mehr Beinfreiheit im Fond wird auch von Kunden in Europa geschätzt, mehr Radstand bekommen wir aber dennoch nicht…

CH-Elch
Reply to  Dr.X
2 Monate zuvor

Ja früher hatten die europäischen Hersteller noch Autos für Europa gemacht, da gabs sogar noch die A-Klasse als Langversion… (lang ist’s her, 2003 waren noch gute Zeiten…) jetzt bekommt China von den Europäern die Autos die sie (vielleicht gar nicht mehr wollen) Mehr Platz und Level 2++, wir können die Resten nehmen, friss oder stirb!

CH-Elch
Reply to  Markus Jordan
2 Monate zuvor

in der Tat, und mit den komplett demontierbaren Sitzen (bis auf den Fahrersitz) das wahre Raumwunder, notabene mit weniger als 4m Aussenlänge…

The O
2 Monate zuvor

Und das rentiert sich noch, bei der Auswahl an eigenen Chinamodellen?

Ist das dann für die aufstrebenden chinesischen mid 20er, die sich ein westliches Luxusmodell leisten können / wollen?

CJuser
2 Monate zuvor

Ich stelle doch mal arg in Frage, dass die 6cm mehr Länge wirklich den Platz für eine Chauffeur-Limousine erzeugen. Bei der Dachform. 😀 Diese ganzen L-Versionen von deutschen Herstellern für den chinesischen Markt sind einfach nur lächerlich. Oder bieten auch NIO, BYD oder Tesla L-Versionen in China an?

Adrian
Reply to  CJuser
2 Monate zuvor

die sind von haus aus größer gestaltet hinten…

Thorsten
2 Monate zuvor

Würden sie den mal so als Standard anbieten. Hatte am Wochenende die Chance den CLA Shooting Brake Erlkönig mal aus der Nähe zu betrachten. Auf dem Rücksitz war eine Babysitzstation mit Isofix Halterung und Babyschale. Die Schale hat am Vordersitz angestoßen und es sah nicht so aus, als würde man sie noch drehen können. Für mich ist das Auto dann definitiv raus.

Und die durchgehende Frontleuchte sieht auch in echt wirklich übel aus. Wer kommt auf solche Ideen 😀

Ralf
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Kommt natürlich drauf an, wie der Vordersitz eingestellt ist. Dass es sich nicht mehr drehen lässt, kriegt man auch in einer C- oder E-Klasse hin. Manche Sitze sind ja doch recht monströs geworden.

War der Erli noch ganz verpackt? Mich hat die Leiste bei den „unverpackten“ nicht gestört. Ob es das Element braucht, joa…

Thorsten
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Er war nur noch hinten verpackt. Kann gerne hier auch mal irgendwie Bilder zukommen lassen, falls von Seiten MBPassion Interesse besteht. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich ihn nur von vorne fotografiert habe 😀

Ralf
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Also mir würden Eindrücke/Fotos von der Straße gefallen – gerade mit wenig Verpackung.
Welche Farbe war es?

Thorsten
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Habs mal hier hochgeladen:
https://ibb.co/zWm7s3R1
https://ibb.co/mCGb0FS1

War in weiß

Ralf
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Danke schön!

Verbrenner, kein AMG-Line und in weiß… Ja, das sieht auf Bildern vorne echt nicht so gut aus. Beim Verbrenner geht der Grill quasi wieder rein, weil offen, und die Kante vorne wird schärfer.

Kenne es sehr nah in schwarz, als ICE (mit Vollblende als Grill) und mit AMG-Line.
Im Prinzip komplett anderes Auto…

Thorsten
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Mir ist ernsthaft bis zu deinem Kommentar nicht aufgefallen, dass das die Verbrennervariante ist 😀

Dominic
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Ja, das sieht absolut merkwürdig aus. Also wenn der Kühlergrill nicht da wäre und alles in Wagenfarbe, dann würde das vielleicht noch gehen mit der Lichtleiste. Aber diese Kombination, als ob ich 2 unterschiedliche Fahrzeugfronten sehe.

Thorsten
Reply to  Dominic
2 Monate zuvor

Ich hab da mal was vorbereitet. Bild 1 ist „alles in Wagenfarbe“ und Bild 2 & 3 ist ohne Lichtleiste. Stellt euch einfach mal noch schönere Frontscheinwerfer vor, und schon wäre es ein ansprechenderes Auto

Bild 1: https://ibb.co/4RBC6TbF
Bild 2: https://ibb.co/FSxytDQ
Bild 3: https://ibb.co/p6YNPLZh

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Thorsten
Erik
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Genau das Problem mit der Sitzstation und dem Reborder hat dazu geführt mich vom X118 zu trennen. Der Beifahrersitz muss fast ganz vor und sehr aufrecht gestellt werden, für meine Frau, die zwar klein ist, leider zu unangenehm auf längeren Fahrten.

CH-Elch
Reply to  Thorsten
2 Monate zuvor

Naja dann hast den ja noch halbwegs getarnt gesehen, daraus würd ich noch kein abschliessendes Urteil bilden. Schau mir das gerne selber live und in finaler Version an, bevor ich was entscheide.

Thorsten
Reply to  CH-Elch
2 Monate zuvor

Also die Front war vollkommen ungetarnt.

B B
2 Monate zuvor

Also ich finde die Langversion ziemlich hübsch von den Proportionen her…

Wird zwar nicht kommen, aber man könnte ja einfach die Langversion als Standard in Europa anbieten und die „normale Version“ abschaffen. Fände ich cool…^^

Alexander Haupt
2 Monate zuvor

Diese Lang-Version würde mir hier in Deutschland auch gefallen ……