Mercedes-Benz liefert das neue CLA Coupé der Baureihe C174 zunächst ausschließlich für das Laden an 800-Volt-Ladesäulen aus. Ab Anfang 2026 soll jedoch optional ein DC/DC-Wandler erhältlich sein, der auch das Schnellladen an 400-Volt-Stationen ermöglicht. Die Händler wurden bereits über diese Option informiert, die Verkaufsfreigabe ist jedoch erst für Anfang 2026 vorgesehen.
Wie das Unternehmen mitteilt, geht man beim neuen CLA Coupé „in den meisten Fällen vom Laden an nicht öffentlichen AC-Ladegeräten“ aus. Dafür ist serienmäßig ein 11-kW-Onboard-Lader verbaut (22kW-Variante optional). Zunehmend rechnet Mercedes-Benz jedoch mit Kunden, die häufiger in Ländern unterwegs sind, in denen das 800-Volt-Ladenetz noch nicht flächendeckend verfügbar ist.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, plant Mercedes-Benz ab Anfang 2026 die Möglichkeit, Bestellungen für das CLA Coupé in Deutschland mit einem optionalen DC/DC-Wandler auszustatten. Dadurch wird das Fahrzeug nicht nur für 800-Volt-, sondern auch für 400-Volt-Schnellladestationen kompatibel.
Zwar wurde noch kein Preis oder genaue technischen Details genannt, doch informiert der Hersteller aktuell seine Vertriebspartner darüber, dass die Verkaufsfreigabe des Wandlers als Sonderausstattung Anfang 2026 erfolgt. Die Option kann auch bestehenden, noch änderbaren Aufträgen hinzugefügt werden. Die Produktion der entsprechenden Fahrzeuge ist ab März 2026 vorgesehen. Eine nachträgliche Nachrüstung der 400-Volt-Kompatibilität ist jedoch nicht möglich.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG