Neue CLA Generation soll 4-Zylinder M252 erhalten

Die Verbrenner-Variante der neuen CLA Generation soll – neben einen reinen Elektromotor – auch einen 4-Zylinder Benziner erhalten. Produziert wird der von Mercedes und Geely entwickelte Verbrenner für die weltweitere Produktion von Aurobay in China. Das erste Modell soll Anfang 2026 verfügbar sein.

Neue CLA Generation soll M252 4-Zylinder erhalten

Das neue CLA Modell ist das erste Mercedes-Benz Modell auf der neuen MMA-Architektur und kommt – neben einen vollelektrischen Antrieb – bekanntlich auch als Mild-Hybrid Variante. Ein reines Plug-In Hybrid Antrieb ist für die neue Generation hingegen nicht mehr geplant. Die Motorleistung des M252 Verbrenners soll mindestens 272 PS und 400 betragen. Beim neuen Aggregat soll es sich um einen 4-Zylinder mit 1.974 cm³ Hubraum und einer maximalen Drehzahl von 5.700 u/min handeln, wie Aurobay die Tage bereits angeteasert hat. Der Block sowie die Zylinderköpfe des 140 kg schweren Antriebs soll aus Aluminum bestehen.

Neue CLA Generation soll 4-Zylinder M252 erhalten

Die vollelektrischen Versionen des CLA erhalten voraussichtlich einen 175 kW starken Elektromotor für die Hinterachse, was mit einen 89,6 kWh-Akku kombiniert werden könnte. Die Reichweite soll bis zu 750 km betragen. Durch die 800-Volt Architektur soll das Fahrzeug innerhalb von 15 Minuten um 400 km Reichweite nachladen können. Der Marktstart der elektrischen MMA-Variante erfolgt noch im ersten Halbjahr 2025, die Verbrennervariante ist frühestens 2026 zu erwarten.

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Bilder: MBpassion.de

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Ralf
20 Stunden zuvor

Von Q1/2025 ist man jetzt schon bei Q2… 🙁

Zuletzt editiert am 20 Stunden zuvor von Ralf
Snoubort
Reply to  Ralf
12 Stunden zuvor

Kennst Du eine Modellreihe – seit sagen wir mal 2019 – die wie geplant auf den Markt gekommen ist?
#produktionshölle

Ralf
Reply to  Snoubort
5 Stunden zuvor

Nein, nur die 5 Mio. selbstfahrenden Taxis seit 2019. 😉

Snoubort
Reply to  Ralf
3 Stunden zuvor

Und nicht zu vergessen die ganzen Roadster und 100 Tausende Semi-Trucks… aber wenigstens gibt Elon ja zu dass er bei Zeitplänen manchmal ein klein wenig zu optimistisch ist 😉

Hightechsilber
19 Stunden zuvor

Lässt sich bei passender Gelegenheit in Erfahrung bringen welchen Anteil am neuen Motor Geely mitentwickelt bzw. dazu beigetragen hat (also am reinen Motor und nicht an der Vorbereitung zur Produktion)?

Ich gehe bisher davon aus dass das ein reiner Mercedes-Motor ist der nun im Auftrag gebaut wird bzw. an die bekannten Partner verkauft wird bzw. mit ihnen geteilt wird…

Zuletzt editiert am 19 Stunden zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
13 Stunden zuvor

Oder welchen Anteil Mercedes!?
Aurobay ist btw. ein Gemeinschfaftsunternehmen von Geely – und Renault (und Aramco) mit Hauptsitz in Göteburg.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
5 Stunden zuvor

Ich gehe einfach mal gutgläubig davon aus dass man nach den Motoren Themen OM607 und M282 (der ja schon vieles richtig macht) den nächsten wichtigen Schritt gemacht hat und das Teil wieder vollständig selbst entwickelt hat. In Abstimmung mit den Partnerunternehmen die dann effizient produzieren (und den Motor auch nutzen dürfen)…

Bei den ’neuen‘ Motorenherstellern bzw. eher ausgeliederten Motorenabteilungen blicke ich noch nicht ganz durch wie die denn nun genau miteinander verbunden sind… Aurobay Sweden (Volvo), Aurobay China (Geely), Horse (Renault), Aramco (Mineralölkonzern)…

Zuletzt editiert am 5 Stunden zuvor von Hightechsilber
Dr Alexander
Reply to  Hightechsilber
11 Stunden zuvor

Habe gelesen, dass der Motor von Mercedes in Deutschland entwickelt wurde und von Geely gebaut wird.

Co.Driver
14 Stunden zuvor

ein Mercedes aus China, nein Danke.

Irene
Reply to  Co.Driver
12 Stunden zuvor

„ein Mercedes aus China, nein Danke.“ Okay wir verzichten jetzt auf Smartphones, Unterhaltungselektronik, Küchen- und Haushaltsgeräte, nahezu jegliche Deko-Artikel, auf Satellitentechnik, Mobilfunktechnik, medizinische Produkte…wir werden jetzt alle wieder Bauern und haben einen Schamanen im Dorf. Um zu vergessen das wir diejenigen waren, welche nach China gegangen sind und soziales Ungleichgewicht auszubauen und unsere Profitgier zu befriedigen und heute deine Blase in Luxus sichert

Ralf
Reply to  Irene
4 Stunden zuvor

Da gibt es schon den Unterschied, dass Motoren komplexer sind und Deutschland auf Maschinenbau spezialisiert ist – im Gegensatz zu Deko.
Übrigens gibt es genug Hersteller, die zumindest europäisch produzieren, auch elektrische Kleingeräte. (Bosch in Ungarn oder selbst das PAX von Ikea ist „Made in Germany“.)
An China verdienen und in China produzieren ist für mich auch ein Unterschied.

Co.Driver
Reply to  Irene
4 Stunden zuvor

Ich persönlich meide Produkte aus China soweit als möglich. Leider schafft sich Deutschland seit Jahren ab und macht sich von China abhängig, eine fatale Entwicklung,

Yes!
Reply to  Co.Driver
44 Minuten zuvor

Oder genau die Richtige. Wir werden sehen

Adrian
Reply to  Co.Driver
12 Stunden zuvor

Egal, der Verbrenner ist eh am aussterben

Dr Alexander
Reply to  Adrian
11 Stunden zuvor

Dazu passt folgende Meldung: „Deutsches Luxus-Elektroauto verkauft sich nicht, nun verscherbeln es die Händler“. Es geht um den BMW i7 dem „one of the slowest-selling vehicles“ – das sich am schlechtest verkaufende Auto. Also mal Vorsicht mit dem Verbrennertod

BENZINER
Reply to  Dr Alexander
11 Stunden zuvor

Genau. BEV ist doch auf dem absteigenden Ast. Saubere Diesel Hybrid sind die Zukunft!

Dr Alexander
Reply to  BENZINER
11 Stunden zuvor

Mit den Diesel-Hybrid hat sich Mercedes ja auch an die Spitze bei den Hybrid-Zulassungen gesetzt.

Engelbert
Reply to  Adrian
11 Stunden zuvor

Da es sich bei deiner Behauptung auch um eine Vermutung handelt, leite ich mal ein Gerücht weiter das ich aus einigermaßen informierter Quelle habe. Demnach entwickelt China mit den Milliarden aus dem E-Auto Geschäft grad fleißig Verbrenner 😉

Tobias
Reply to  Engelbert
4 Stunden zuvor

Die Milliarden aus dem E-Auto Geschäft?!? Das war ein guter Witz.

Auch die Chinesen verdienen aktuell noch kein Geld mit den E-Autos – und werden vom Staat direkt mit Milliarden subventioniert – deswegen ja die Strafzölle der EU wegen den Wettbewerbsverzerrungen dadurch.

Pano
Reply to  Tobias
3 Stunden zuvor

Von den chinesischen OEMs ist BYD einer der Wenigen, die Profitabel sind. Evtl noch Geely wenn auch nicht mit allen Marken.
Grüße
Pano

Marco
Reply to  Co.Driver
12 Stunden zuvor

Warum China?! Die BR wird in Rastatt produziert werden.

Dr Alexander
Reply to  Co.Driver
9 Stunden zuvor

Wieso? Hat doch bei BMW mit dem iX3 auch ganz gut geklappt

Tobias
Reply to  Co.Driver
4 Stunden zuvor

Der CLA wird in Rastatt gebaut.
Lediglich der Verbrenner wird in China gebaut, was durchaus sinn macht, denn es ist ja davon auszugehen, dass man da immer weiter fallende Stückzahlen in den nächsten Jahren hat.

Die elektrischen Antriebseinheit wird ja eine deutsche Eigenentwicklung sein und auch in D produziert.

Franz
11 Stunden zuvor

Da Mercedes so schön mit Zahlen jonglieren kann würde ich mal behaupten das der Einstiegspreis locker bei 45k liegen dürfte, plus ein paar Kleinigkeiten an Bord dann direkt bei 60k. Zumindest bei der E-Variante.
Nein Danke !!!

MBJNKY
Reply to  Franz
4 Stunden zuvor

Ich denke da liegst du komplett daneben. Ausgestattet würde ich den elektrischen CLA nicht unter 75k erwarten. Beim Verbrenner ab 65k mit Ausstattung.

Gerhard
11 Stunden zuvor

Eine Farce und Armutszeugnis für ein Unternehmen wie Mercedes.

Marc W.
9 Stunden zuvor

Für mich ist entscheidend, dass die Instrumentengrafik Anlass zur Hoffnung gibt.
EQE/EQS bzw. EQA/B Mopf tut den Augen weh 🙂

PS: ob man beim #5 auch runde Skalen anwählen kann ?

Ralf
Reply to  Marc W.
9 Stunden zuvor

Hoffentlich! Oder wenigstens eine Umstellungsmöglichkeit auf klassisches Design…

Tobias
Reply to  Marc W.
4 Stunden zuvor

Man hat doch klassische Rundinstrumente, wenn man will im EQA/EQB und auch EQE und EQS?!?

Michael
9 Stunden zuvor

Hier steht jetzt Motorleistung mindestens 272 PS. Auf anderen Webseiten liest man bis zu 272 PS. Was stimmt nun für den CLA? Wer braucht heutzutage noch Verbrenner mit fast 300 PS?

Chris
Reply to  Michael
2 Stunden zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CLA MINDESTENS 272 PS haben soll..Jeden CLE oder C-Klasse gibt es niedrigschwelliger…auch die E-Klasse…

Zuletzt editiert am 2 Stunden zuvor von Chris
R6madeingermany
Reply to  Michael
14 Minuten zuvor

Menschen, die regelmäßig 6 Stunden auf der BAB verbringen brauchen das. Ich frage mich eher wer zum Teufel mit einem E-Auto oder 1.5 Liter Motörchen von Köln nach Berlin, Hamburg nach München oder ähnliche Strecken regelmäßig fährt und daran Spaß hat. Vielleicht haben wir beide einfach ein anderes Verständnis für entspannte Langstreckenfahrten.

Martin
6 Stunden zuvor

272 PS, 2L und maximale Drehzahl von 5.700 u/min? Da dreht ja ein Diesel höher?