Impressionen des M276 mit Hybrid-Technologie

Im E-Klasse 400 Hybrid ist ein 6-Zylinder M276 Benzinmotor mit Hybrid-Technologie mit 225kw bei 6.500 u/min verbaut. In Detroit zeigte Mercedes-Benz mehr Einblicke in den Motor mit Hybrid-Technologie.

Der 6-Zylinder Motor M276 leistet schon in zahlreichen Baureihen seinen Dienst, zumal der Motor der Nachfolger der M272-Generation ist. Der Motor ist ein 6-Zylinder motor in V-Anforderung, wobei die Zylinderbankwinkel gegenüber dem Vorgänger von 90 auf 60 Grad reduziert worden ist, sodass auch ohne Ausgleichswelle keine freien Massenmomente 1. Ordnung auftreten.

Die Bohrung beträgt 92,9 mm, der Hub 86mm. Das Verdichungsverhältniss liegt bei 12:2:1. Das Motor hat eine Benzindirekteinspritzung mit Magerbetrieb, sowie eine Mehrfachzündung. Der Motor ist eng verwand mit der V8-Generation von Mercedes-Benz – beide Motorendetails hatten wir bereits hier detailiert erklärt.

Mit Hybrid-Technologie wird der Motor im W/S 212 – im E 400 HYBRID eingesetzt, der jedoch nur für den US-Markt gedacht ist. Auf dem europäischen Markt kommt das Fahrzeug weiterhin als OM651 Diesel-Motor und BlueTEC-Technologie. In den Staaten leistet die Benzin-Variante des 3.5 Liter V6 Hybrids 306 PS – sowie der Elektromotor 27 PS.

Bilder: MBpassion.de

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
11 Jahre zuvor

interessant, daß hier der direkt stellende aktuator in der piezo-einspritzdüse tadellos funktioniert. anders als beim om651. läuft halt im benziner nur mit 200bar.

Rylex
11 Jahre zuvor

Genau das wäre eine Kombination, die man sich auch für Deutschland wünschen würde. 333 PS (Gesamtsystemleistung) mit einem Verbrauch, der jeden neuen Turbo (Dank Hybrid) in die Schranken weisen sollte.
Wahrscheinlich nicht so leistungsstark und schnell wie der neue E400 Turbo, aber meiner Meinung nach die sparsame und bessere Lösung!
Aber egal Mercedes wird sich schon was bei gedacht haben, dass die Lösung wohl erstmal nicht zu uns kommt…

Pulli
11 Jahre zuvor

Der M276 DE35 läuft in den USA nicht mager, auch als Hybrid nicht.

melaw
11 Jahre zuvor

Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum dieser Motor nicht in Deutschland erhältlich ist. Hier wird doch immer nach Hybrid geschrien, da wäre doch einer mehr, und kein schlechter überdies.

Daniel
11 Jahre zuvor

Der E400 Hybrid wäre für mich auch eine Alternative.
Bitte mal über eine Markteinführung in Deutschland nachdenken

Peter
11 Jahre zuvor

Er wird in Deutschland auch kommen; hab‘ ich schon im Frühjahr 2012 aus kundiger Quelle gehört. Einführung wohl zur IAA, da er jetzt noch nicht da ist. Magermix in den USA geht nicht, da der Sprit nicht überall passt (Schwefel). In Europa wird’s beim Magerbetrieb bleiben (bekommen übrigens die M274 jetzt auch)