Neu: E-Klasse Coupé und Cabriolet Modellpflege

Wie Limousine und T-Modell hat Mercedes-Benz auch Coupé und Cabriolet der E-Klasse Familie komplett überarbeitet.

Mercedes-Benz E 350 BLUETEC Cabriolet mit Sportpaket, (A 207), 2

Neu an Bord sind unter anderem kraftvolle und effiziente BlueDIRECT Vierzylinder­motoren mit wegweisender Einspritztechnik sowie zukunftsweisende Assistenzsysteme, die unter dem Begriff „Intelligent Drive“ zusammengefasst werden. Dazu zählen beispielsweise Systeme, die Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein Aktiver Spurhalte-Assistent oder ein blendfreies Dauerfernlicht. Optisch werden Coupé und Cabriolet an die neue Formensprache von Mercedes-Benz herangeführt. Eine exklusive, luxuriöse Ausstattung für vollendete Fahrkultur unterstreicht die enge Verwandtschaft mit der E-Klasse Familie.

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012

Das klassische Coupé und das viersitzige Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse gehören im Segment der oberen Mittelklasse zu den am meisten begehrten Fahrzeugen. Mit intelligenter und effizienter Technik sowie luxuriös-komfortabler Ausstattung sind beide kompromisslos für leidenschaftlichen Fahrspaß auf exklusivem Niveau ausgelegt.

Deshalb gelten sie als emotionale Glanzpunkte der erfolgreichen E-Klasse Familie. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur ist das Design frisch und geschärft und spiegelt auf diese Weise die vielen neuen technischen Highlights kongenial.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Design: E-Motionen in Bestform
Für den neuen Auftritt des E-Klasse Coupés und Cabriolets sorgen in erster Linie die neu gestaltete Front mit neuen Scheinwerfern, bei denen alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdeckt werden. Bereits serienmäßig sind die Scheinwerfer mit Abblend-LED Licht ausgestattet; auf Wunsch erstmals in dieser Klasse auch mit Voll-LED-Technik. Fließende Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer unterstreichen das E-Klasse-typische Vieraugengesicht grafisch.

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012

Die neuen Frontstoßfänger mit stärkerer Pfeilung und großen Lufteinlässen heben die Dynamik der agilen Fahrzeuge deutlich hervor. Insgesamt zeigt die Front mit Sportwagenkühler zwar ein eigenständiges, sportlich geprägtes Gesicht, betont zugleich aber die nahe Verwandtschaft von Coupé und Cabriolet mit der neuen E-Klasse Limousine.

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012

Erhalten blieben die als kräftige Muskeln ausgebildeten hinteren Kotflügel, die sichtbar den Heckantrieb der sportlichen Wagen betonen. Neue Heckleuchten und ein breitenbetonter Heckstoßfänger im Wing-Design mit Zierelement in Chromoptik unterstreichen zusätzlich dezent den athletischen Auftritt dieser Baureihen.
Klassisch sind beim Coupé die Proportionen mit langer Motorhaube, gestreckter Seitenlinie, flachem Dachzug und kraftvollem Heck. Traditionelle Stilmerkmale, die Coupés von Mercedes-Benz unverwechselbar machen, betonen die markante Linie des Zweitürers – zum Beispiel die von keiner B‑Säule unterbrochene Seitenfenstergrafik mit voll versenkbaren Scheiben.

Mercedes-Benz E 350 BLUETEC Cabriolet mit Sportpaket, (A 207), 2

Voll versenkbare Seitenscheiben kennzeichnen auch das viersitzige Cabriolet und heben seine klaren Proportionen hervor mit von der Front bis zum Heckdeckel durchgehend leicht ansteigender Schulterlinie.

Mercedes-Benz E 350 BLUETEC Cabriolet mit Sportpaket, (A 207), 2

Feines Interieur
Auch das Interieur vom E-Klasse Coupé und Cabriolet hat Mercedes-Benz überarbeitet und dem expressiven Ausdruck des Exterieurs harmonisch angepasst. Im Innenraum dominieren edle Materialien, ein zweiteiliges Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt, sowie klare Flächen. Das Zierteil kann in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden und rundet so den hochwertigen Gesamteindruck des Interieurs ab.

Die Verwandtschaft zur neuen E-Klasse Familie signalisieren eine Analoguhr zwischen den neu gestalteten Belüftungsdüsen sowie Bedienelemente in Silberchrom. Weiter prägen das Interieur eine neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel sowie ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schaltwippen in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Ein besonderes Plus des neuen E-Klasse Cabriolets: Dank seines Akustik-Verdecks mit besonders hochwertiger Dämmung erreicht es das niedrigste Geräuschniveau seiner Klasse. Das einzigartige Akustik-Verdeck gewährleistet, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten nur wenige Strömungsgeräusche ins Fahrzeuginnere dringen.

Für außergewöhnlichen Cabriolet-Komfort sorgt bei offener Fahrt auf Wunsch das geschwindigkeitsabhängig geregelte AIRCAP, das Verwirbelungen des Fahrtwindes im Innenraum und damit auch die Windgeräusche reduziert. Neu: Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h fährt das AIRCAP-System automatisch aus und unter 15 km/h fährt die Windlamelle im Rahmen der Frontscheibe ebenso automatisch wieder ein, um das E-Klasse Cabriolet bei langsamer Fahrt und im Stand in seiner reinsten und schönsten Form zu präsentieren. Das Windschott zwischen den Fondkopfstützen reagiert auf die Anzahl der Insassen, die es bei geschlossenen Fondgurten automatisch erkennt, und passt die Position der ausfahrbaren Windlamelle im Rahmen der Frontscheibe sowie des Windschotts entsprechend an.

Mercedes-Benz E 350 BLUETEC Cabriolet mit Sportpaket, (A 207), 2

Ebenfalls auf Wunsch an Bord: Die Kopfraumheizung AIRSCARF. Sie verlängert die Cabrioletsaison, indem sie Fahren mit offenem Verdeck auch bei niedrigen Außentemperaturen komfortabel ermöglicht.

Ausstattung grenzenlos individuell
E-Klasse Coupé und Cabriolet bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Dafür stehen unter anderem neue Interieurfarben und Farbkombinationen zur Verfügung, etwa die Kontrastfarbe Tiefseeblau, die in Kombination mit der Interieurfarbe Seidenbeige mutig frischen Wind in das exklusive Ambiente der beiden E-Klasse Sportler bringt.

Intelligent Drive mit neuen Assistenzsystemen aus der Zukunft
Wie in der Limousine und im T-Modell halten auch im Coupé und im Cabriolet der E-Klasse neue Assistenzsysteme Einzug, die Komfort und Sicherheit miteinander verschmelzen. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“.

Eine Basis dafür sind hochmoderne Sensoren – etwa eine Stereo Multi Purpose Camera im Bereich des Innenspiegels, die bis zirka 50 Meter vor dem Fahrzeug räumliches Sehen ermöglicht. Intelligente Algorithmen fusionieren die Daten der Stereokamera mit jenen der ebenfalls installierten Radarsensoren. Sie werten die räumlichen optischen Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkennen und bewegte Objekte räumlich einordnen.

Serienmäßig sind sowohl Coupé als auch Cabriolet in den Hauptmärkten mit dem COLLISION PREVENTION ASSIST ausgerüstet, einer radargestützten Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Er verringert die Gefahr eines Auffahrunfalls deutlich. Ebenfalls zum Serienumfang gehört der ATTENTION ASSIST, der nun in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen sowie den Fahrer über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren kann. Außerdem bietet er eine einstellbare Empfindlichkeitsstufe.

Zusätzlich stehen auf Wunsch wie in der Limousine und im T-Modell neue oder in ihren Funktionen erweiterte Assistenzsysteme zur Verfügung.

Hier ein Überblick über die Innovationen:
Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent kann den Fahrer bei der Spurhaltung entlasten und beherrscht teilautonomes Staufolgefahren.

Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann erstmals auch Querverkehr und Fußgänger erkennen und die Bremsung des Fahrers verstärken.

Die PRE-SAFE® Bremse kann Fußgänger erkennen und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Kollision durch eine autonome Bremsung vermeiden.

PRE-SAFE® PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs wird durch Aktivierung der hinteren Warnblinkleuchten mit erhöhter Frequenz gewarnt (nicht USA und Kanada). Dann löst das System PRE-SAFE® Insassenschutz­maßnahmen für die Verringerung der Insassenbelastung aus und kann zudem das stehende Fahrzeug bei einer Heckkollision festbremsen. So können Sekundärunfälle vermieden werden.

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012

Der Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt belegte Nachbarspuren erkennen, unter anderem durch Gegenverkehr. Bei Kollisionsgefahr kann das System auch bei unterbrochenen Linien unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige Bremsung verhindern. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht durch Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel.
Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken.

Der Verkehrszeichen-Assistent kann jetzt zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder erkennen und anzeigen. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung kann er optisch und akustisch warnen.

Die 360-Grad-Kamera hat alle vier Fahrzeugseiten im Blick und ermöglicht eine homogene Rundumsicht inklusive virtueller Vogelperspektive – eine Draufsicht auf das Fahrzeug und seine direkte Umgebung. Dynamische Hilfslinien helfen beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren.

Antrieb: Leistungsstark und vorbildlich effizient
Für das Coupé und das Cabriolet der E-Klasse steht ein breites Angebot an kraftvollen Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl. Alle sind mit ECO Start-Stopp-System ausgerüstet und besonders effizient. Zur Verfügung stehen sechs Ottomotoren mit 135 kW (184 PS) bis 300 kW (408 PS) sowie drei Dieselmotoren mit 125 kW (170 PS) bis 195 kW (265 PS).

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012, E

Neu ist der BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der auf den gleichen wegweisenden Technologien basiert wie die Sechs- und Achtzylinder der neuesten Generation von Mercedes-Benz. Zu seinem Technikpaket gehören unter anderem schnellschaltende Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, schnelle Mehrfunkenzündung, Turboaufladung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass sowie eine geregelte Ölpumpe.

Weltweit erstmalig setzt der BlueDIRECT Vierzylinder das geschichtete Magerbrennverfahren in Kombination mit einer Abgasturboaufladung und einer externen Hochdruck-Abgasrückführung ein. Coupé und Cabriolet erreichen damit hervorragende Emissions- und Verbrauchswerte. Außerdem erfüllen die neuen BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren bereits jetzt die EU6 Norm, die ab 2015 gilt.

Mercedes-Benz E 350 BLUETEC Cabriolet mit Sportpaket, (A 207), 2

Ebenfalls zu den BlueDIRECT Benzinmotoren gehören die bereits bekannten V6- und V8-Motoren. Neu ist ein Sechszylinder, der zum ersten Mal auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird. Dieser Motor setzt mit seinem Leistungspotenzial und seinem enorm hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen neue Maßstäbe im Sechszylinderbereich und erfüllt ebenfalls die Abgasstufe EU6.

Der Sechszylinder-Dieselmotor von Coupé und Cabriolet ist als BlueTEC Modell mit der bekannten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet und erfüllt damit die Abgasnorm nach EU6.
Für Coupé und Cabriolet der E-Klasse bietet Mercedes-Benz auch künftig zwei Getriebe: ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit hohem Schaltkomfort und kurzen Schaltwegen sowie das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit DIRECT SELECT-Wählhebel und DIRECT SELECT-Schaltwippen. Diese jüngste Evolutionsstufe der 7G-TRONIC PLUS bietet deutliche Vorteile in Effizienz und Wartungsfreundlichkeit.

Neu ist das Kurzzeit-M-Programm. Effekt: Hat der Fahrer manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen, verbrauchsgünstigen Schaltmodus.

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012

Fahrwerk – Basis für souveränes FahrverhaltenSerienmäßig sind Coupé und Cabriolet mit dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgerüstet. Seine Stoßdämpfer passen sich an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit an, sorgen so für hohen Fahrkomfort und erlauben sportliches Handling bei markentypischem Langstrecken­komfort.

Alternativ sind das AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und straffer abgestimmten Dämpfern sowie das Fahrdynamik-Paket zu haben, das neben dem Wahlprogramm für eine sportlichere Gaspedalkennlinie und Getriebe-Schaltpunkte eine elektronische Dämpfungssteuerung bietet. Damit kann der Fahrer die Dämpfung per Knopfdruck seinen Wünschen anpassen – je nachdem, ob er komfortabel oder sportlich fahren möchte.

Wie Limousine und T-Modell sind auch das Coupé und das Cabriolet der E-Klasse künftig serienmäßig mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgerüstet. Sie kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Servo­unterstützung der Parameterlenkung mit einer über den Lenkeinschlag variablen Übersetzung. Die elektromechanische Direktlenkung sorgt für direkteres Ansprechen, komfortables Handling und hohen Lenkkomfort über alle Geschwindigkeiten. Außerdem birgt sie erhebliches Spar-Potenzial, da sie Energie nur für den Lenkvorgang abruft, und macht innovative Assistenz-systeme wie etwa den Aktiven Park-Assistenten erst möglich.

Mercedes-Benz E 350 BLUETEC Cabriolet mit Sportpaket, (A 207), 2

Hochkarätige Ausstattung
Coupé und Cabriolet sind bereits serienmäßig umfangreich und hochwertig ausgestattet. Dazu gehört ein modernes Infotainment-Angebot. Es erlaubt, unterwegs stets darüber auf dem Laufenden zu sein, was in der Welt oder im Büro geschieht, ermöglicht Musikgenuss und bietet auf Wunsch leistungsfähige Navigationslösungen und einen Internetanschluss.

Serienausrüstung ist das Audio 20 CD Radio mit 14,7-Zentimeter-TFT-Farbdisplay, Doppeltuner und MP3-fähigen CD-Player sowie einem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Bluetooth®-fähige Endgeräte lassen sich anschließen. Außerdem können SMS-Kurznachrichten angezeigt werden.

Mercedes-Benz E 500 Coupé mit AMG Sportpaket, (C 207), 2012

Auf Wunsch lässt sich das Audio 20 CD mit einem Sechsfach-CD-Wechsler sowie der preisgünstigen Einstiegsnavigationslösung Becker® MAP PILOT kombinieren, die auch nachgerüstet werden kann.

Alternativ dazu bietet Mercedes-Benz das Multimediasystem COMAND Online mit hochauflösendem 17,8-Zentimeter-Farbdisplay, Internetanschluss, Festplatten-Navigation und Notruf an, das ebenfalls mit einem Sechsfach-DVD‑Wechsler kombiniert werden kann. COMAND Online bietet einen Internetzugang für freies Browsen im Stand oder den Aufruf einer Mercedes-Benz App, deren Seiten sich schnell aufbauen und das auch während der Fahrt einfach zu bedienen ist. Zu den integrierten Apps zählen Google™ Lokale Suche und Wetter sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Des Weiteren stehen Apps für Google™ Streetview sowie Google™ Panoramio sowie weitere Apps zur Verfügung.

Artikel in der Blogger-Welt zu den Fahrzeugen:

www.rad-ab.com bzw auch hier.
www.auto-geil.de
www.mein-auto-blog.de
www.autophorie.de

Quelle: Daimler AG

70 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
KF
11 Jahre zuvor

Mir fehlen die Worte.
Wahnsinn! Ich bin restlos begeistert.

PS
11 Jahre zuvor

Schaut wirklich toll aus!!!

Flo
11 Jahre zuvor

Hat der stärkste Diesel wirklich 265PS? Mit SCR müsste der V6 doch 252PS haben?

mart
11 Jahre zuvor

das „alte“ coupe war schon echt toll,
aber dieses hier sieht nochmal geiler aus!

selbst das heck sieht bei betrachten der bilder schon gut aus, d.h. in realität noch viel besser.

hut ab 😉

KF
11 Jahre zuvor

Gerade der Ponton-Kotflügel gibt dem Coupé was!

Bei der E-Klasse als zu barock geschmäht, wird fast die gleiche Form beim CLS als muskulös gelobt.

Dieser hintere Kotflügel macht die Proportionen erst stimmig. Das C-Coupé hat mir nie gefallen, weil vor der Tür viel los ist und dahinter gähnende Leere im Blech. Dadurch sieht es so aus, als sei die Front zu kurz und das Heck zu lang und übergewichtig. Die extreme Keilform unterstützt diesen Eindruck noch.

Das E-Coupé dagegen ist aus jeder Perspektive stimmig, ohne irgendwie langweilig zu wirken.

Die Front, die Rückleuchten und der „Diffusor“ haben mir vor der Mopf nicht gefallen. Genau diese Punkte wurden jetzt angegangen. Meiner Meinung nach in Vollendung. Ein klasse Facelift und ein super Auto!

Martin
11 Jahre zuvor

Sieht echt genial aus…. Ich glaub ich steig wieder auf ein E-Coupe um… schon das VorFacelifte hatte es mir angetan …. und das erst recht 😉

Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen „Normal“ Version und AMG-Paket (rein aufs Exterieur bezoge)darin liegt, dass lediglich die Front- und Heckschürze ein klein wenig anders sind ? Die AMG Version hat größer Lufteinlässe …oder irre ich mich da?

Reply to  Martin
11 Jahre zuvor


Zum Sport-Paket AMG gehört im Exterieurbereich:
– AMG Styling an Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidung
– AMG 18 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design
– AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk
– Bremsscheiben vorne gelocht
– Bremssättel vorne und hinten lackiert mit Schriftzug Mercedes-Benz vorne
– Abgasanlage doppelflutige mit trapezförmigen Endrohrblenden

Zum Sport-Paket AMG PLUS gehört im Exterieuerbereich:
– AMG Styling an Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidung
– AMG Spoilerkante in Wagenfarbe auf dem Kofferraumdeckel
– AMG 19 Zoll Leichtmetallräder im 7-Doppelspeichen-Design
– AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk
– Bremsscheiben vorne gelocht
– Bremssättel vorne und hinten lackiert mit Schriftzug Mercedes-Benz vorne
– Abgasanlage doppelflutige mit trapezförmigen Endrohrblenden

MP
11 Jahre zuvor

Da haben viele Leute einen richtig guten Job gemacht! Mir gefällt besonders die allgemeine Verjüngung der Marke!

pcvalle
11 Jahre zuvor

Sehr schickes Coupe und Cabrio.
Bin jeweils den Vorfacelift als 500er gefahren und frage mich immer noch wann bringt AMG endlich seine 63er ins Cabrio und Coupe.

Gibts hier Infos für die Facelift Version?

Achim
11 Jahre zuvor

Sieht toll aus, wirklich! Nur leider noch immer kein „echter“ AMG in Sicht.
@KF: Zum Thema C-/E-Coupé kann ich nur voll zustimmen. Ich finde auch, dass das E-Coupé in sich viel stimmiger ist als das C-Coupé (was wohl nur noch schnell kam weil man ein DTM-Auto brauchte). Wobei ja eigentlich beide C-Coupés sind… Bodengruppe ist gleich, man sieht es vor allem daran, dass es sämtliche, größeren 19″ Räder vom W/S212 für die 207er nicht gibt, lediglich mit der schmaleren Felge auf der HA. Ich finde, das sieht eher bescheiden aus. Denn gerade die Felge Code 770 macht mehr her, wenn sie auf der HA breiter ist. Hier gehen lediglich breitere Reifen auf der gleichen Felge wie an der VA. Gefällt mir eher nicht so gut. Ansonsten aber sehr, sehr gelungen, bis auf das kleine Dreiecksfenster an der C-Säule…. Das stört die Linie ungemein!

Achim
11 Jahre zuvor

Ach ja, unter http://www.mercedes-benz.de gibt es auch schon was zu gucken….

Marc W.
11 Jahre zuvor

Die Baureihe 207 hatte wunderschöne stimmige Rhomben-Leuchten. Jetzt wirkt die Front hochbeinig und unharmonisch, insbesondere der Grill ist unstimmig.
Das Heck ist extrem verwechselbar mit 3er-Coupe, wogegen das Interieur überragend scheint.

CMrotzek
11 Jahre zuvor

@ Martin: AMG Paket hat scheinbar im Innenraum Pedalanlage mit Gumminoppen und das unten abgeflachte Lenkrad (mit ein wenig mehr Metall). Ich persönlich finde das C Coupé schöner, aber das ist nunmal Geschmacksache. Wirkt trotzdem sehr edel!

CMrotzek
11 Jahre zuvor

@Martins : Ups, hatte überlesen, dass es nur ums Exterieur geht!

FranzB
11 Jahre zuvor

Zur Lederfarbe des roten Coupes: ist das wirklich Porzellan? Bisher war Porzellan fast weiß…
Die gezeigte Lederfarbe scheint mir eher ein Designo Hellbraun, oder ein neuer (sehr schöner) Lederton.
Gruß, Franz

Achim
11 Jahre zuvor

Das ist „Naturbeige“ und gab es bisher auch schon!

harry
11 Jahre zuvor

Ich mach mir Gedanken um den neuen SL, ein gut ausgestattetes E-500 Cabriolet ist mit Sicherheit richtige Konkurrenz für den SL!

Martin
11 Jahre zuvor

@harry

Sogar optisch würde ich ein E-Coupe dem SL vorziehen… Definitiv…

cosmic
11 Jahre zuvor
Cerb-CH
11 Jahre zuvor

wieso wird der neue 3L Bi-Turbo so defensiv vermarktet. Man hat den Eindruck Mercedes-Benz schämt sich für diesen Motor…

Zuerst bei E-Limousine und Kombi nun auch beim Coupé und Cabrio..

@MBPassion Team
Ich kann mich erinner das bei der Präsentation des 60°350ers und des Bi-Turbo V8 hier sehr detailliert berichtet habt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr dies vergleichbar beim neuen V6 Bi-Turbo machen könntet.

Dominic
11 Jahre zuvor

WOW!

Ist das ein Auto!
Ich bekomme Gänsehaut bei dem Video!
Mercedes besinnt sich scheinbar auf bekannte und erwartete Tugenden!
So erwarte ich einen Mercedes!

Diese Scheinwerfer- und Rückleuchten-Grafik ist der Hammer! – Geil!

John
11 Jahre zuvor

Die Front ist viel zu hoch! Sieht ja furchtbar aus…
Außerdem ist das Heck nun sehr BMW-like, echt nicht mein Fall. Vormopf ich komme!

helmut
11 Jahre zuvor

Das Video ist wirklich stark gemacht – absolut sehenswert, auch die Cabrio-Fahrerin am Ende des Films ;-))

Hartmut
11 Jahre zuvor

Hallo Markus u. Philipp,könnt Ihr in Erfahrung bringen warum beim Cabrio immer noch diese hässliche ,störende Antenne auf dem Kofferraumdeckel sein muß!
A und B Klasse haben keine sichtbaren Antennen mehr!

Reply to  Hartmut
11 Jahre zuvor

@Hartmut
Einen genauen Grund wissen wir im Moment nicht. Vermutlich wird es daran liegen das der Heckdeckel aus Blech ist und so die verschiedenen Antennen für Radio, GPS und Telefon zu stark abgeschirmt werden, würde man die Antenne unsichtbar im Heckdeckel verbauen. Der neue CLA wird übrigens im Gegensatz zur A und B-Klasse wieder eine sichtbare Antenne auf dem Dach haben.

@buchemer
Aktuell liegen uns keine Informationen vor, das 4MATIC im E-Klasse Coupé geplant ist.

Martin99
11 Jahre zuvor

sehr schön.

ich fahre derzeit das e-coupé 350 und es wird wohl ein neues e-coupé 400 werden.

ich bin richtig froh, dass man die pausbacken hinten gelassen hat. genau das steht dem coupé so gut.

von hinten gefällt es mir das neue facelift noch besser als das aktuelle modell.

von vorne bin ich mir nicht so sicher. momentan denke ich, dass die beiden lufteinlässe ziemlich große sind. zu groß? ich denke man muss das teil erst mal sehen.

hoffentlich wird es den e400 direkt mit performance paket geben, d.h. 40 ps mehr, 70 nm mehr und anhebung der endgeschwindigkeit auf 280 km/h.

ich habe mir damals bewusst nicht die amg variante bestellt, weil ich die chromleiste an der vorderen schürze unten so chick fand. in kombination mit der farbe stannitgrau sieht das immer noch sehr schön aus. jetzt scheint es so, dass trotz des amg paketes die chromleiste erhalten bleibt. finde ich gut!

also ich freue mich auf mai, wenn das teil beim 😉 steht. zum 30.06. läuft mein leasing aus …. 😉

gut gemacht MB.

Reply to  Martin99
11 Jahre zuvor

@Martin99
Ein Perfomance Paket mit mehr an Leistung und Drehmoment sowie einer Anhebung der Höchstgeschwindigkeit gibt es immer nur von AMG bei AMG-Modellen wie beispielsweise dem E63 AMG, nicht aber für die normalen Modelle wie es der E400 ist.

Stefan
11 Jahre zuvor

Interior scheint tatsächlich besser geworden zu sein.
Das Exterior ist wie alles andere von Mercedes in letzter Zeit: Ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit.

Dass man bei einem Facelift so viel an der Front ändern muss, zeigt doch wie inkompetent die Entscheidungsträger der Firma sind, weil sie damit den „Vorgänger“ komplett in Frage stellen.

Wie mans richtig macht, können sie sich beim 911 abschauen 🙂

Ich glaube, einige Besitzer des vor- mopf 207 sind froh nicht gierig auf das Facelift sein zu müssen.

Martin99
11 Jahre zuvor

hi Philipp

ich habe schon versucht meinen e350 zu tunen. aber seriös bietet das keiner an. mag wohl am magerschichtmotor liegen.

beim e400 dürfte es ein kinderspiel sein. kleiner chip, 1200 euro und ….

😉

Alex K.
11 Jahre zuvor

Ich war erst ein wenig skeptisch bei den ersten Bildern aber jetzt gefällt mir das E- Facelift richtig gut, nachdem ich mehrmals die Bilder hier angeschaut habe und auch die Limousine „in freier Wildbahn“ gesehen habe.
Zur Zeit ist des Mercedes Design wieder Spitzenklasse und ich hoffe das es 2013 auch so weiter geht.

Ich freue mich schon auf die Fahrberichte von euch. Wann ist die Fahrvorstellung für die E-Klasse Mopf?

(War die Öffnung / Schließung des Verdecks beim A207 auch schon vor der Modellpflege möglich oder ist das diese Funktion erst jetzt verfügbar??)

Martin99
11 Jahre zuvor

hi Alex,

die Öffnung / Schließung des Cabrios bei dem aktuellen E-Cabrio war leider nicht möglich. Man musst eimmer geschlossen fahren. Ich fand das auch blöd. 😉

Alex K.
11 Jahre zuvor

@Martin99

Okay, vielen Dank. Nachrüsten kann man es wahrscheinlich leider nicht aber ich werde mich mal bei meiner MB Niederlassung erkundigen.

Marco
11 Jahre zuvor

@Martin99: Wie geil!!! ;-D

@Alex K.: Du meintest wohl das Öffnen und Schließen des Verdecks während der Fahrt oder?! 😉 Das geht auch schon bei den VorMoPf-Modellen und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h!!! 🙂

Criss
11 Jahre zuvor

Weiß jemand schon welche Farben es im Inneraum geben wird?

Reply to  Criss
11 Jahre zuvor

@Chriss
Leder ARTICO: Schwarz
Stoff/Leder ARTICO: Schwarz, Alpakagrau
Leder ARTICO / Microfaser DINAMICA: Schwarz
Leder: Schwarz, Alpakagrau, Seidenbeige, Espresobrau, Naturbeige, Tiefseblau und Bengalrot
Leder NAPPA: Schwarz, Alpakagrau, Seidenbeige, Espresobrau, Naturbeige, Tiefseblau und Bengalrot

Interieurfarben:
Schwarz
Espressobraun
Seidenbeige

Zierelemente:
Aluminium hell
Aluminium dunkel
Klavierlack schwarz
Esche schwarz glänzend
Wurzelnuss dunkelbraun glänzend
Linde dunkelbraun glänzend

Rylex
11 Jahre zuvor

Ich finde das Facelift in diesem Fall wirklich sehr gelungen! Gefällt mir richtig gut! Ich weiß, ich habe über das Facelift der normalen E-Klasse Limousine gemeckert… das ist richtig. Aber hier bei der Front vom Coupé beispielsweise wirkt das alles etwas stimmiger. Ich weiß auch nicht, wie ich das sagen soll – aber es gefällt mir richtig, richtig gut!
Was mir leider immer noch nicht gefällt bei dem „fast“ perfekten Eindruck, ist die schwarze kleine Abtrennung (Dreieck) des hinteren Fensters (C-Säule), was wahrscheinlich immer noch der Stabilisierung dient? Bis auf diesen kleinen Ausrutscher ist das Design sehr, sehr, sehr gelungen! Daumen hoch!

Gruß Rylex

Jonathan
11 Jahre zuvor

@rylex.

das kleine „dreieck“ im hinteren Fenster ist da, dass es möglich ist die hintere Fenster komplett zu versenken.

Rylex
11 Jahre zuvor

@Jonathan: Danke Dir für die Info!
Ich hab das beim pre Facelift schon in einigen Videos gesehen und fand das wirklich toll so ohne richtige B-Säule. Ich finde es ja auch nur einen „Schönheitsfehler“, weil sonst ist dieses Facelift richtig, richtig gut gelungen!

Volker
11 Jahre zuvor

Hi, ich werde mir den 350er CDI als Cabrio mit AMG Paket kaufen. Sieht ja richtig genial aus, wenn ich es auch ein wenig altväterlich empfinde, dann ein Hebelchem am Lenkrad für die Automatik zu haben. Auch die vorsinnflutliche Handbremse hätte man entsorgen sollen; fand ich schon immer grausam. wie das aussieht.

Und wenn wir trotz aller Freude gerade dabei sind: Wie man das 3. Seitenfenster beim Coupé hätte schon lösen können, hat Mercedes vor Jahrzehnten perfekt vorgemacht. Eine moderne Interpretation (leicht transparent) der SLC Gardine von damals hätte optisch wie eine Bombe eingeschlagen. Man stelle sich ein transparentes Silber mit elegantem eckigen Faltenwurf vor… . Das war damals schon wunderschön und hätte die unschöne momentane Optik sogar in etwas Positives umgewandelt. Hätte wahrscheinlich aber 1-2 Euro Produktionskosten verursacht :-))

Was mich interessieren würde, ist, ob es neue Außenfarben gibt (welche, d.h. nicht nur Name, sondern was dahinter steckt) und ob es ‚Terroristengrau‘ 🙂 (= Tenoritgrau) weiterhin gibt? Gefällt mir momentan am Besten

Schon mal ein großes Dankeschön an die Experten, was die Farben angeht 🙂

Reply to  Volker
11 Jahre zuvor

@Volker
Es steht folgender Lackfächer zur Wahl:
Uni-Lack
Schwarz
Polarweiß
Feueropal (rot)

Metallic-Lack
Obsidianschwarz
Diamantweiß BRIGHT
Diamantsilber (hellsilber)
Aragonitsilber ( hellsilbergrau)
Iridiumsilber (hellsilber)
Palladiumsilber (mittelgrau)
Tenoritgrau (dunkelgrau)
Dolomitbraun (dunkelbraun)
Cavansitblau (dunkelblau)

Volker
11 Jahre zuvor

Hallo Philipp,

sehr großen Dank für Deine schnelle Antwort und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Wenn ich das richtig überschaue, ist nur Aragonitsilber (hellsilbergrau) neu und ersetzt Stannitgrau, was auch ein ähnlicher Farbton war.

Schön, dass es mein favorisiertes Tenoritgrau noch gibt.

Gruß und nochmals danke, Volker.

Martin99
11 Jahre zuvor

mein e350 coupé habe ich in stannitgrau bestellt und finde diese farbe elegant-sportlich. auch das feedback aus dem freundeskreis zur farbe war positiv.

das stannitgrau war ja die farbe, die fürs coupé reserviert war. also die normale e-klasse konnte nicht in stannitgrau bestellt werden.

ist Aragonitsilber die neue reine coupé farbe? dieser farbton gefällt mir recht gut. mal sehen wie es sich in natura macht.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@ Markus Jordan & Co., könntet ihr nicht bitte das gleiche mit den Lackfächern zur E- Klasse Lim./ T- Modell tun? Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Reply to  Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@Hr.Schmidt
Gern listen wir auch den Farbfächer für die E-Klasse Limousine /T-Modell hier auf.
Uni-Lack:
Schwarz
Polarweiß

Metallic-Lack:
Diamantweiß BRIGHT
Obsidianschwarz
Hyazinthrot
Covellinblau
Cavansitblau
Dolomitbraun
Tenoritgrau
Iridiumsilber
Diamantsilber
Palladiumsilber

Anselmo
11 Jahre zuvor

Die Mopf 207 sieht in live und in Farbe noch besser aus, wie es auf den Fotos rüberkommt. V. a. mit AMG Sportpaket sieht das Fahrzeug sowas von dynamisch und sportlich aus… einfach unfuckimgfassbar 😉

Criss
11 Jahre zuvor

@Philipp
vielen Dank für die Interieur-Farbinfo,
weisst Du ob das neue seidenbeige heller als das jetzige mandelbeige ist?

Volker
11 Jahre zuvor

Laut heutiger Auto Motor und Sport wird der 350 CDI wie bei der Limousine als 350 Bluetec mit dann 252 PS zu haben sein.

Ich werde mir den als Cabrio und AMG Ausstattung bestellen.

Nun die Frage. Ich darf bis 170 Gramm CO2 bei uns in der Firma bestellen und bis EINSCHLIESSLICH 150 Gramm CO2 bekomme ich einen Extrarabatt von der Firma. Weiß jemand, was der 350 BLUETEC als Cabrio an Gramm CO2 haben wird??

Bei der Limousine geht es 9 Gramm runter, was mir bei momentan 159 Gramm CO2 beim Vormopf des Cabrios dann genau reichen würde, d.h. wäre eine Punktlandung.

Hat jemand die CO2 Werte und vielleicht auch von anderen Motoren?? Wäre sehr dankbar!

Volker
11 Jahre zuvor

Da ich ja gerade beim Fragen bin, noch eine, die vielleicht jemand beantworten kann.

Das AMG Paket beinhaltet beim Cabrio die Kunstlederausstattung kostenlos, was ich super finde. Möchte man aber momentan (z.B. über Cabrio-Komfortpaket) auch an das Airscarf, muß man doch Leder nehmen.
Ich benötige selbst Airscarf zwar nicht, aber ich denke schon jetzt an den Wiederverkauf, d.h. sollte man wohl besser dazu nehmen.

Die Frage ist nun, ob jemand weiß, ob nach dem Mopf in Zukunft das AIRSCARF auch mit dem Kunstleder zu bekommen ist? Ich würde mir gerne den Lederaufpreis ersparen

Schon mal danke!

Reply to  Volker
11 Jahre zuvor

@Volker
Soweit uns zur Zeit bekannt ist, hat es an diese Stelle mit der Modellpflege keine Änderung gegeben – Airscarf ist weiterhin nur mit Leder oder Leder Nappa verfügbar.

Martin99
11 Jahre zuvor

hallo Volker,

die idee beim neuwagenkauf ist einfach: konfiguriere ihn dir NUR so wie du ihn magst. denke NICHT an die, die ihn dir mal abkaufen!

denn die, die ihn dir abkaufen wollen eine komplette ausstattung und die kiste bitteschön geschenkt.

wenn man auf irgendwas im leben keine rücksicht nehmen sollte, dann an den depp der dir deine gebrauchte kiste abkaufen will.

und ja, es ist das größte märchen, dass gewisse extras einfach bestellt werden müssen um die kiste besser verkaufen zu können. netter versuch des verkäufers, leider fallen immer wieder welche drauf rein 😉

Stefan
11 Jahre zuvor

Wann gibt es neue Infos bezüglich des Facelifts? Wann wird die Bestellfreigabe sein und wann die Auslieferung?

Reply to  Stefan
11 Jahre zuvor

@Stefan
Bestellfreigabe ist 05. März 2013, Auslieferungen starten im Juni.

Martin99
11 Jahre zuvor

… und ich hoffe, die Bestellfreigabe am 5.3.12 für das Coupé beinhaltet dann auch den E400. Der ist ja immer noch nicht gelistet im Konfigurator für die Limo.