A45 AMG Weltpremiere in Genf – mit über 354 PS

Der A45 AMG kommt nun langsam auf die Straße, – auch wenn unser Fahrbericht davon noch ein wenig warten muss. Weltpremiere hat der – dann kleinste Wagen von AMG- in Genf am 83. Auto-Salon Genf (7.-17. März 2013).

Der Audi RS3 hatte bei Testfahrten, so heißt es aus Daimler-Entwicklerkreisen, gegenüber den A45 AMG auf der Teststrecke in Papenburg keine Chance. 354 PS wird er wohl mindestens haben, 450 Nm Drehmoment maximal – dabei wird das Fahrzeug wohl 270 km/h laufen, solange das optionale Performance-Package mitbestellt worden ist. In der Serienvariante läuft der A45 dann 250 km/h elektronisch beschränkt.

Der A45 – das Leergewicht liegt bei rund 1500 kg, gibt Mercedes weiterhin mit „über 350 PS“ an, – die mindestens 354 PS sind aber kein großartiges Geheimnis mehr. 450 Nm Drehmoment helfen auch so zu guten Vortrieb. Technisch haben die Ingenieure von AMG fleissig gearbeitet, der Motor scheint ein Sahnestück zu sein: neues Kurbelgehäuse, neuer Zylinderkopf, Kolben, und die Parameter der Verbrennung für den Turbo. Damit der Turbo atmen kann, gibt es ein neuartiges Ladeluftsystem – Details dahingehend gibt es aber noch nicht. Der Twinscroll-Turbolader stammt vom Zulieferer BorgWarner. Drehen tut der A45 AMG problemlos bis 6200 Umdrehungen, geschaltet wird mit den 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Steuerungselektronik identisch, wie im SLS, das verschärfte Gangwechsel machbar macht). Geschaltet wird über einen Wahlhebel im Schubregler-Look in der Mittelkonsole. Zusätzlich erhält der A von AMG einen Launch-Control-Button, das Fahrwerk selbst ist nicht verstellbar.

Der A von AMG hat beim Karosserieaufbau keine Änderungen, jedoch beim Fahrwerk (rund 25mm tiefer). Wichtig, um die Kraft auf die Straße zu bekommen: Allrad mit Haldex-Kupplung, ansonsten müsste das Drehmoment in den tiefen Gängen heruntergeregelt werden. Die Bremsen sind innenbelüftete Scheibenbremsen – rundum. Die Achsen wurden auf Sportlichkeit getrimmt, Sturz an der Vorderachse verändert.

Ein elektronisches Torque-Vectoring per Bremseingriff greift unterstützend ein, wo das Fahrzeug meist lange neural bleibt. Serienbereifung: 18 Zoll mit 235/40 Dunlop Sport Maxx), optional gibt es 19-Zoll-Räder. Zusätzlich gibt es eine Sportauspuffanlage und ein sportliches Interieur (u.a. ein nach unten abgeflachtes Lenkrad). Der AMG-A bleibt ein 5-Sitzer. Für AMG war es wichtig, das Fahrzeug auch problemlos in das Produktportfolio eingliedern zu können, das wurde scheinbar geschafft – auch deshalb hat das Fahrzeug das typische AMG-Erscheinungsbild am Frontgrill: Twin-Blade genannte Doppelspeiche mit Zentralstern.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Die Bestellfreigabe erwarten wir im April 2013 – beim Händler steht das Sahnestück ab Juni 2013 – für unter 50.000 Euro wohl, so hieß es mal. Der CLA 45 AMG steht dafür in New York, – und wird in Genf nur in einer Preview der Presse gezeigt.

Bilder: Daimler AG

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
11 Jahre zuvor

Ab wann gibt es Bilder ohne Tarnung

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

Ich bin schon auf die Details, die euch vorliegen, sehr gespannt.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Bilder gibt es morgen, Mittwoch 9 Uhr bei uns! Ungetarnt.

Nebenbei bemerkt: Wir sind jetzt auch unter der .de-Adresse erreichbar.

BS
11 Jahre zuvor

… für mich als Firmenleasingwagennutzer (tolles Wort :-)) ist der CO2-Wert wichtig … Gibts da schon einen offiziellen Wert?

harry
11 Jahre zuvor

Hat der jetzt permanenten Allradantrieb? Mit Haldex, soweit ich weiss, ist das gar nicht moeglich.

Reply to  harry
11 Jahre zuvor

@harry
Der A45 AMG hat permantenten Allradantrieb. Die Leistungsverteilung an die Hinterachse übernimmt die Power Take-off Unit (PTU), welche in das Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Mehr Details zum Allradantrieb kannst du in folgendem Artikel (weiter unten im Text) nachlesen: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/12/unser-erster-blick-auf-den-cla-45-amg-mit-354-ps/

melaw
11 Jahre zuvor

Bin auch gespannt auf die Bilder!

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@BS: Ja, den Wert gibt es. – können wir aber erst morgen um 9 Uhr veröffentlichen. Bitte Zeit vormerken.

Achim
11 Jahre zuvor

Ich kann noch nichts genaues verraten, aber er hat mehr als 354PS….

FloPa112
11 Jahre zuvor

Bei Autobild gibts schon erstaunlich viele Daten. Demnach werden es 360 PS.
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-a-45-amg-autosalon-genf-2013-3823130.html

Manuel
11 Jahre zuvor

Nicht nur Daten, ein paar Bilder sind da doch sogar auch schon 😉

EDIT: Okay, das ging schnell, schon hat AutoBild die Seite wieder entfernt…

FloPa112
11 Jahre zuvor

Ich glaube die Autobild hat ihren Fehler bemerkt. Jetzt ist der Artikel wieder weg.

Manuel
11 Jahre zuvor

Im Vergleich zum AMG-Paket sind die äußeren Unterschiede des A45 aber relativ gering.
Wo ich das normale AMG-Paket etwas zu brachial finde, hätte es hier ruhig mehr Differenzierung geben können, als nur andere Auspuffblenden und ein paar Carbonflaps hier und dort…

Oliver
11 Jahre zuvor

Mal gespannt wie er den wirklich aussehen wird und vorallem auf den Sound. Den das war für mich immer eine Stärke der AMG’s. Ob der Vierzylinder das auch drauf hat? 🙁
Wird es den die A-Klasse auch mal als Dreitürer geben? Weiss das einer?

roy
11 Jahre zuvor

The internet cannot unsee what it has once seen 😉

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.autobild.de/artikel/mercedes-a-45-amg-autosalon-genf-2013-3823130.html

Schwer vorstellbar, dass man mit so einer Literleistung besonders hohe Laufleistungen erreichen wird.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@robert: ja, das ist korrekt und offiziell und zeigt das Endprodukt.

Achim
11 Jahre zuvor

Es waren heute bereits endgültige Bilder in der BILD, außen wie innen….

Oliver
11 Jahre zuvor

Verdammt, wo habe ich das vorhin gelesen und finde es nicht mehr oder überlese es.
Das Fahrwerk vom A45 soll nicht verstellbar sein?!?
Also kein Fahrdynamikpaket oder dergleichen? Wenn ich da an den A 250 Sport denke den ich mal fahren durfte, der war für mich schon grenzwertig.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@Oliver: Ja, das ist auch richtig.

Racer1985
11 Jahre zuvor

Hier ein paar Fotos:
http://www.autoblog.nl/nieuws/dit-is-de-mercedes-a45-amg-met-360-pk-56939
… nette Sitze 🙂 Bin schon auf das erste Videomaterial und den Sound gespannt.

Racer1985
11 Jahre zuvor

Also wenn ich mir die Leistungsdaten mal so anschaue:

2,0 Liter R4-Motor mit Twin-Scroll Turbo
265 kW (360 PS) at 6.000/min
450 Nm at 2.250-5.000/min

dann weiß ich nicht, wie der Audi RS 3 da versagen konnte:

2,5 Liter R5-Motor mit Single Turbo
250 kW (340 PS) at 5400–6500/min
450 Nm at 1600–5300/min /

Das muss wohl wirklich nur an der Steuerung des Allradantriebs liegen.

Achim
11 Jahre zuvor

Nein! Motoren aus dem VW-Regal sind einfach unterdurchschnittlich! Selbst Ford macht da um Längen bessere Arbeit. Und hier geht es um einen AMG!!! Hat jemand schon einmal von einer schlechten AMG-Maschine gehört? Eben! Im Bezug auf den RS3 ist wohl auch eher das Fahrwerk gemeint, die A-Klasse ist als 250 Sport querdynamisch schon eine Rakete. War auf dem Sachsenring 3 sek. schneller als der GTI und 2 Sek. schneller als der 1er BMW!!! Und der galt lange als Benchmark….. Galt….

Stefan
11 Jahre zuvor

wengistens sehen die VW’s nicht aus, als hätte sie ein MTV-Handwerker in seiner Nebengarage gestaltet.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

stefan, guter spruch. trifft aber auf den a45 amg am wenigsten zu. die im schürzenbereich matt abgetarnten testwagen vermitteln da ein falsches bild. der ungetarnte a45 sieht für einen amg recht dezent aus.

zum audi rs3 ist zu sagen, daß der auf mainstream und frontantrieb ausgelegte bisherige baukasten die grenze setzt: der motor liegt quer vor der vorderachse. extrem viel last vorne (961kg) bei viel leistung. damit ist der allrad stark frontlastig auszulegen, was man schon daran sieht, daß vorne breitere reifen als hinten aufgezogen sind. somit ist der rs3 fahrdynamisch nicht ausgewogen und hat tendenziell im grenzbereich hinten traktionsprobleme und vorne bremsprobleme. das kostet zeit. der neue rs3 auf mqb-basis wird günstigere voraussetzungen haben, da sitzt der motor auf der achse.

dieKeule
11 Jahre zuvor

4 Zylinder AMG…die Welt steht vor dem Abgrund 🙁