Neuer Bildband über die aktuelle Designstrategie von Mercedes-Benz von ISS Debeos erschienen

Ein neuer Bildband mit 220 Seiten mit vielen Exklusivaufnahmen der neuen S-Klasse ist nun von ISS Debeos Studios aus Sindelfingen erschienen.

Der neue Bildband im Format 30×25 cm, gebunden mit Schutzumschlag zeigt auf 220 Seiten ganze 290 Fotos – und zeigt als „Mercedes-Benz DESIGN Exterieur“ die aktuelle Designstrategie von Mercedes-Benz, mit Exklusivaufnahmen der neuen S-Klasse – auch in 3D. Parallel wird ein Rückblick auf die Geschichte des Automobil- und Produktdesigns gezeigt. Der Bildband erschien parallel zur Weltpremiere der neuen S-Klasse – und ist das erste Buch, das sich ausführlich mit der aktuellen Designphilosophie der Stuttgarter Automobilmarke beschäft und die Formensprache der Automobile interpretiert.

Am Beispiel neuester Modelle zeigen die Autoren die charakteristischen Grundmerkmale des Designs, die jeden Mercedes-Benz kennzeichnen. So bietet der
Bildband erstmals einen tiefen Einblick in den „stilistischen Genpool“ der Automobilmarke und erläutert, wie sich typische Designelemente kontinuierlich weiterentwickeln.

Der aufwändig gestaltete und ausgestattete Bildband (220 Seiten, 30 mal 25 Zentimeter) beinhaltet unter anderem sieben Ausklappseiten, Transparentblätter und
einen rund 100 Zentimeter breiten Panorama-Folder. Zu den weiteren Besonderheiten des Buches zählen ein Kapitel mit Fotokunstwerken im Leinwanddruck und
eine 18-seitige Bildstrecke mit 3D-Aufnahmen der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. Ein „Etui“ mit 3D-Brille befindet sich in jedem Buch. Für die dreidimensionalen
Fotos entwickelte ISS DEBEOS STUDIOS ein spezielles Aufnahmeverfahren, das einen besonders intensiven 3D-Effekt ermöglicht.

Die soeben neu vorgestellte S-Klasse steht im Mittelpunkt des Buches. Die Luxuslimousine gilt als Vorbild eines neuen Designstils, mit dem sich Mercedes-Benz ein sichtbar emotionaleres Gesicht geben wird. „Unsere Strategie gründet im Wesentlichen auf Tradition, Emotion und Progressivität“, erklärt Designchef Professor h.c. Dr. h.c. Gorden Wagener in einem Interview, das ebenfalls in dem Bildband erscheint. „Diese Themen bilden quasi unseren Leitstern. Dazu kommen andere Attribute wie zum Beispiel stilvolle Sportlichkeit, Luxus, Sinnlichkeit – und ein Hauch von Glamour, der die Faszination des Schönen noch weiter steigert.“

In einem weiteren großen Kapitel widmen sich die Autoren des Buches der Designgeschichte von Mercedes-Benz. Sie porträtieren die Chefdesigner, die sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts um die Gestaltung der Automobile verdient gemacht haben, und präsentieren deren Meisterstücke. Höhepunkte dieser Präsentation sind unter anderem Studioaufnahmen der traumhaft schönen Kompressor-Sportwagen aus den 1930er-Jahren, des legendären 300 SL Flügeltürers von 1954, der E-Klasse mit dem berühmten Vier-Augen-Gesicht und des viertürigen Coupés CLS – Modelle, die längst zu den unvergesslichen Klassikern in der Welt des Automobils gehören.

In enger Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Museum entstand eine große Bildstrecke über die Luxuswagen-Tradition der Stuttgarter Automobilmarke, die bis in das Jahr 1903 zurückreicht. Unter der Überschrift „Vom Simplex zur S-Klasse“ präsentiert das Buch exklusive Aufnahmen der Limousinen und interessante Informationen über die Bedeutung der Autos als stilistische Trendsetter. Ein Panorama-Folder, der die Mercedes-Benz Spitzenmodelle aus zwölf Jahrzehnten auf einem Bild zeigt, bildet den Höhepunkt dieser Darstellung.

Weitere Kapitel des Bildbands beschäftigen sich mit dem Zusammenspiel von Design und Natur sowie von Design und Technik. Eine Präsentation der Stil-Ikonen aus Mode, Möbeldesign und Technik rundet das Themenspektrum ab und ordnet das Mercedes-Benz Design in die verschiedenen Epochen der Produktgestaltung ein. So bietet das Buch auch einen interessanten Überblick über Design und Designgeschichte.

Mercedes-Benz DESIGN Exterieur folgt dem Bildband über die Interieurgestaltung von Mercedes-Benz, der 2012 in der Edition des ISS DEBEOS STUDIOS erschien und
mit dem Red Dot Award Communication Design ausgezeichnet wurde.

Der neue Bildband ist ab Mitte Mai 2013 in deutscher und englischer Sprache lieferbar. Er kostet 98 Euro (zzgl. Versandkosten) und ist erhältlich bei ISS DEBEOS STUDIOS Tel. 07031 437530 ([email protected]). Alternativ ist dieses via Amazon zu bestellen.

Bilder: Debeos Studios

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alec
10 Jahre zuvor

Ich habe heute im Wall Street Journal gelesen, dass 2014 noch eine „ultra luxury“ Version erscheinen soll.

Genauer Wortlaut: „…including an extended-length, ultraluxury version as early as next year. The even higher-end S-class in the works is aimed at replacing Daimler’s lossmaking Maybach line… .“

Also kommt noch eine spezielle Version, von der wir noch nichts gehört haben?

Alec
10 Jahre zuvor

@Markus: Danke! Was da alles noch kommt, ich hab komplett den Überblick verloren.

Uli
10 Jahre zuvor

Apropos Design.. DA wird der CLA in der AutoBild mit Abstand zum schönsten Auto der Deutschen gewählt, um anschließend in selbiger einen drei Seiten Bericht zu schreiben, der diesen in allen Bewertungskategorien regelrecht „auseinandernimmt“. Ich weiß nicht was die „wehrten“ Herrn Redakteure so in Rage versetzt, daß sie so offensichtliches Mercedes-Benz bashing betreiben..? Ich denke, da hat jemand im Norden der Republik richtig Schiß.. 😉

Hochofen
10 Jahre zuvor

Also ist das Modell rechts der X222? Falls ja, dann wird der VV222 (aka Maybach-successor) wohl eher einen Tick losgelöst vom W222 in sowohl Form und Erscheinungsbild, oder?

http://www.germancarforum.com/community/attachments/mercedes-600-pullman-7-jpg.16293/

Florian
10 Jahre zuvor

Darauf nicht zu achten, was im Blätterwald so vor sich geht, ist eine Variante. Ich denke aber schon, dass die Entwicklung, wonach sich derzeit jeder durchschnittliche Redakteur zur Daimler-Klatsche berufen fühlt, um nicht hintenabzufallen, auch kritisch begleitet werden sollte. Vielleicht wäre das daher auch einmal für einen Marken-blog eine analysierende Begutachtung wert.

Uli
10 Jahre zuvor

Wir können auch gleich eine Analyse starten.. Alles was sachlich und den Tatsachen entspricht, darf natürlich auch gedruckt werden. Daß da einiges bei Daimler auch schief lief und läuft, wie z.B die online Übertragung der Präsentation der neuen S-Klasse ;), bedarf auch der Berichterstattung.
Aber auf Biegen und Brechen „die Marke“ schlechtzumachen, und zwar systematisch, ist nicht nur rufschädigend, sondern in letzter Instanz auch geschäftsschädigend und dementsprechend arbeitsplatzgefährdend..

Florian
10 Jahre zuvor

M.E. hat die ganze Kampagne ihren Anfang genommen, als in der AB mehrere Design-Kritiker das Exterieur des SLK verrissen. Bereits diese Reportage war geradezu unverschämt, da dies -auf pseudowissenschaftliche Erkenntnisse gestützt- dem (ganz offensichtlich) andersdenkenden Leser suggerieren sollte, es handle sich um ein Fahrzeug von minderer design-Qualität. Der Test des CLA in der neuesten AB-Ausgabe ist da nur ein weiterer Aufguss. Die Nachteile des Konzepts dürfen und sollen kritisch bewertet werden. Aber was derzeit bei ams und AB passiert, ist einfach nur übelste Polemik und Stimmungsmache.

Christian
10 Jahre zuvor

Da silberne Auto auf dem gezeigten Bild ist der V222 (also die gerade vorgestellte S-Klasse Limousine mit langem Radstand).

Das schwarze Auto ist der Maybach-Nachfolger, und der hat einen (noch geheimen Sondernamen) und lautet auf den Code X222.

Vom Pullman (VV222) gibt es bisher im Netz garantiert noch keinen Spyshot, denn es gibt dazu noch keinen Erlkönig (glaubt es mir). Mit diesem Auto werden sich meine Kollegen (und ich) frühestens in ein paar Jahren befassen, wenn dann mal alle „Standardvarianten“ (W/V/X222) mit allen Motoren und Getrieben draußen sind. Das Auto ist jedoch so speziell und eine solche seltene Sondervariante, dass es nicht einmal in unserem internen Produktplanungssystem auftaucht (wie z.B. auch nicht der G 63 AMG 6×6). Erwartet also dazu keine frühzeitigen Infos, sondern erst in ein paar Jahren, wenn das Fahrzeug dann auf den Markt kommt. Oder hat jemand Spyshots von einem G 63 AMG 6×6 oder damals von einem Maybach Landaulet gesehen?

P.S.: Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass dies ein sehr interessanter Bildband zu sein scheint, den ich mir unbedingt zulegen muss. Wusste nicht, dass die Kollegen im Design an so einem Buch arbeiten. Das brauche ich unbedingt für meine Arbeit im Produktmanagement, damit ich die Jungs besser verstehe :-).

P.P.S.: Unserer Marke wird immer vorgeworfen, wir hätten keine Designstrategie und -philosophie. Wo ist so ein Buch bei den Machern in München und Ingolstadt? Da spricht man gern von einer einheitlichen Designstrategie und -philosophie, allein nur deswegen weil deren Autos über alle Modelle gleich aussehen (meine Meinung).

iAMG
10 Jahre zuvor

@Christian
Vom G63 6×6 sind doch mal interieur Bilder online gewesen, als die Gerüchte aufkamen das ein G65 kommt, nur keiner die Knöpfe in der Mittelkonsole erklären konnte, die jetzt am Dach im 6×6 für das Aufpumpen der Reifen zuständig sind?

der VV221 kam 2008 oder? Also auch 2 Jahre nach dem W221.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

naja, kritik am design ist immer schwer. weil so subjektiv. andererseits gibt es durch farben und linien wirkungen, die objektiv sind. insofern muß ich dem cla, den ich sehr mag, attestieren, in der praxis in manchen farben aus manchen blickwinkeln nicht so elegant zu wirken, sondern eher pummelig. ein längeres heck hätte geholfen, wollte man aber vermutlich nicht, um der c-klasse nicht das wasser abzugraben.

ich denke, ein komplett dunkles dach würde ihm gut tun. und metallicfarben außer schwarz – unifarben schlucken seine linien zu sehr. auch größere räder als 18″ sowie etwas mehr tieferlegung helfen ihm optisch sehr.

Hochofen
10 Jahre zuvor

@Christian Danke für die Antwort, jedoch bleibt eins unbeantwortet: Wird der VV222 einfach eine (über)lange S-Klasse, oder designmäßig eigenständig?