Neu: E 200 Natural Gas Drive und E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition nun bestellbar

Neu bei Mercedes gibt es nun den E 200 Natural Gas Drive mit bivalentem Antrieb, sowie den E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition ab September 2013 für 47.272,75 Euro. Der E 200 NGD ist ab Dezember 2013 für 47.808,25 Euro erhältlich.

Mercedes-Benz E 200 NGD (W212) 2013

Mit dem E 200 Natural Gas Drive ergänzt Mercedes-Benz die E‑Klasse Familie um eine besonders ökonomische und ökologische Variante mit bivalentem Antrieb. Sie lässt sich sowohl mit kosten­günstigem und umweltfreundlichem Erdgas als auch mit Benzin betreiben. Vorteile im Erdgasbetrieb sind über 20 Prozent weniger CO2‑Emissionen als im vergleichbaren Benzinbetrieb bei halbierten Kraftstoffkosten.

Mercedes-Benz E 200 NGD (W212) 2013

Mit einer CO2-Emission von 114 Gramm pro Kilometer unterstreicht die neue E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition ebenfalls die ökologischen Qualitäten der E-Klasse. Fahrdynamik, Fahrkomfort und Fahrspaß bleiben dabei unangetastet auf hohem Niveau. Dieses Sondermodell steht ab September 2013 bei den Mercedes-Benz Partnern und kostet 47.272,75 Euro. Der E 200 NGD ist ab Dezember 2013 für 47.808,25 Euro verfügbar (Preise jeweils inkl. 19% MwSt.).

Seine Vorzüge spielt der neue E 200 Natural Gas Drive vor allem im Erdgasbetrieb aus. Dann verbraucht er 4,3 kg Erdgas pro 100 Kilometer (NEFZ kombiniert), das entspricht einer CO2-Emission von 116 g pro Kilometer. Außerdem entlastet der Erdgasmodus die Umwelt im Vergleich zu Benzin- oder Dieselmotoren durch sauberere Abgase. Schaltet der neue E 200 NGD bei leerem Gastank automatisch sanft auf Benzinbetrieb um, so begnügt sich sein neu entwickelter Hightech-Vierzylinder mit 6,3 l (NEFZ kombiniert) Superbenzin auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 147 g pro Kilometer).

Mercedes-Benz E 200 NGD (W212) 2013

Spürbare Entlastung verschafft der Erdgasbetrieb auch auf der Kostenseite, denn die Kraftstoffrechnung fällt um über 50 Prozent niedriger aus als im Benzinbetrieb. Bei einer Laufleistung von 20 000 Kilometern pro Jahr ergibt sich dadurch in Deutschland eine jährliche Entlastung des Budgets von mehr als 1000 Euro.

Mercedes-Benz E 200 NGD (W212) 2013

Vorteile bietet der bivalente Antrieb zudem in puncto Reichweite. Mit Erdgasantrieb beträgt sie gut 400 Kilometer. Wenn der Gastank leer ist, fährt das Fahrzeug automatisch im Benzinbetrieb weiter. Die Reichweite des einzigen bivalenten Erdgasmodells in der Oberklasse erhöht sich damit auf über 1300 Kilometer. Mit dem auf Wunsch erhältlichen 80-Liter-Benzintank kommt der E 200 Natural Gas Drive ohne nachzutanken sogar etwa 1600 Kilometer weit.

Der Erdgasvorrat ist in drei Erdgasbehältern sicher untergebracht – einer hinter der Fondsitzlehne und zwei unter dem Kofferraumboden. Sie fassen zusammen 121,5 Liter Erdgas (entspricht 19,5 kg). Trotz der zusätzlichen Gastanks steht ein großzügiger Kofferraum von 400 Litern zu Verfügung.

Neuer Hightech-Vierzylinder und ECO Start-Stopp-System
Herzstück des E 200 Natural Gas Drive ist der neue Vierzylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung der BlueDIRECT Ottomotorenfamilie von Mercedes-Benz. Hier leistet er 115 kW (156 PS) und stellt bei 1250 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter zur Verfügung. Damit bietet er Fahrleistungen auf hohem dynamischen Niveau: Das Fahrzeug bewältigt den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 10,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

Ebenfalls mit an Bord: ein ECO Start-Stopp-System, das zur hohen Effizienz des Antriebs beiträgt. So konnte der Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um 1,2 kg Erdgas pro 100 Kilometer gesenkt werden. Das entspricht einer Verbesserung um mehr als 20 Prozent. Im Erdgasmodus ist der E 200 Natural Gas Drive in der Effizienzklasse A+ eingestuft, im Benzinbetrieb rangiert er in der Klasse B. In beiden Fällen erfüllt er bereits jetzt die EU6-Norm, die ab 2015 gilt.

Mercedes-Benz E 220 BlueTEC, BlueEFFICIENCY Edition, (W212) 2013

E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition: Sondermodell mit CO2-Topwert
Den Antrieb der E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition übernimmt der Vierzylinder-Dieselmotor von Mercedes-Benz mit Direkteinspritzung. Er ist äußerst sparsam und schöpft dennoch aus 2143 Kubikzentimeter Hubraum 125 kW (170 PS). Überdies stellt er ein enormes Drehmoment von 400 Nm bereit. Diese Eigenschaften verdankt der Hightech-Selbstzünder unter anderem seiner Common-Rail-Technik der vierten Generation. Zum Antriebspaket des Sondermodells gehören außerdem das hinsichtlich Fahrkomfort und Verbrauch perfektionierte Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS sowie eine ECO Start-Stopp-Funktion.

Mercedes-Benz E 200 NGD (W212) 2013, Mercedes-Benz E 220 BlueTEC

Zusätzliches Feintuning umfasst unter anderem rollwiderstandsoptimierte Reifen auf 16- oder 17-Zoll-Rädern, ein bis zu 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk sowie eine Kühlerjalousie, welche die Kühlluftzufuhr bedarfsgerecht regelt und damit die Aerodynamik weiter verbessert. Ergebnis dieser Maßnahmen: 4,4 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer (NEFZ kombiniert). Das entspricht einer CO2-Emission von 114 Gramm pro Kilometer – Bestwert im Segment. Damit ist das neue Sondermodell der Mercedes-Benz E-Klasse, das bereits heute die zukünftige Abgasnorm Euro 6 erfüllt, in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft.

Dass Ökologie und Temperament Hand in Hand gehen können, belegt die E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h.

Das neue Sondermodell ist in allen für die E-Klasse verfügbaren Ausstattungslines zu haben und kann überdies auch mit allen Ausstattungspaketen kombiniert werden.

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Fini
11 Jahre zuvor

Im ersten Satz sollte es E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition sein oder?

Chris
11 Jahre zuvor

Super, klasse des es mehr und mehr Erdgas-Lösungen auch bei MB gibt.

Diese Antriebskombination, wird vorallem einige Taxi-und Fernfahrer ansprechen.
Weiter so!

nico rostfrei
11 Jahre zuvor

Wisst ihr wo, also an welchem Standort die E-Klasse die Umrüstung erhält?

muc2810
11 Jahre zuvor

…“Super, klasse des es mehr und mehr Erdgas-Lösungen auch bei MB gibt.“ …

Wisst ihr was Neues von der B-Klasse? Meine letzte Info ist, dass der B200 NGD bis auf weiteres nicht lieferbar sei. Traurig, traurig ….

Stefan

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

nico, was für ne umrüstung?

Bernd
11 Jahre zuvor

eine E-Klasse mit Golf Kofferraum und ohne Durchlademöglichkeit ist für mich ein k.o. Kriterium. Schade.
Dann lieber kleinerer Benzintank, wer braucht (in einem öko-Auto) 1300km Reichweite?