Daimler-Projekt DENZA: Markteinführung 2014

DENZA ist gut unterwegs: Die gemeinsame chinesische Marke von Daimler und Partner BYD (Joint Venture: Shenzhen BYD Daimler New Technology, BDNT) fiebert der Markteinführung des DENZA entgegen, die wie angekündigt in 2014 erfolgen wird.

Auf der Automesse Auto China Peking im April 2014 wird das batterieelektrische Fahrzeug seine Premiere feiern. Ebenfalls in Peking wird Mitte nächsten Jahres der erste DENZA-Händlerbetrieb eröffnen. Weitere Händlerbetriebe entstehen zeitgleich in Shanghai und Shenzhen.

Drei der führenden chinesischen Händlergruppen, Zhongsheng Group Holdings Limited (Zhongsheng Group), Lei Shing Hong Auto (China) Management Co., Ltd. (LSH) und Pangda Automobile Trade Co., Ltd. (Pangda Group), werden als die ersten Partner den Vertrieb und Service des DENZA übernehmen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding ist in diesem Jahr bereits unterzeichnet worden.

Aktuell liegt der Fokus bei BDNT auf intensiven Tests der Vorserienfahrzeuge: Nach dem Sommer-Testprogramm unter Bedingungen von Staub und Hitze in Südchina beginnt in Kürze die zweite Saison mit anspruchsvollen Wintertests in Chinas eiskaltem Nordosten. Unterdessen laufen die Produktionstests im Werk in Shenzhen erfolgreich. Erklärtes Ziel des Joint Ventures: DENZA wird das sicherste und zuverlässigste Elektrofahrzeug – konzipiert und entwickelt in China für China.

Bilder: Daimler AG