Neue C-Klasse lernt mit „Intelligent Drive“ denken

Die neue C-Klasse denkt mit: Viele der neuen Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S- und E-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben, kommen nun auch in die neue C-Klasse. Das neue Modell feiert auf der NAIAS 2014 die Weltpremiere, zeitgleich auch mit GLA 45 AMG .

Grundlage für die zahlreichen Funktionen der Assistenzsysteme ist eine umfangreiche Sensorik, die dem Fahrzeug einen 360-Grad-Rundumblick verleiht. Dazu gehört beispielsweise eine neue Stereo Multi Purpose Camera (SMPC) hinter der Frontscheibe im Bereich des Innenspiegels und somit auf Augenhöhe des Fahrers. Dank zweier Kameraaugen kann sie bei einer Gesamtreichweite von 500 Metern im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug räumlich sehen und so die Lage und Bewegung von Objekten erkennen, insbesondere von Fahrzeugen und Fußgängern.

2 Nahbereichsradarsensoren – 1 Fernbereichsradar
Je zwei Nahbereichsradarsensoren im vorderen und seitlich im hinteren Stoßfänger (Reichweite bis 30 Meter), ein Fernbereichsradar (bis 200 Meter) mit Mittelbereichserfassung (bis 60 Meter) hinter dem Kühlergrill sowie ein Multi-Mode-Radar (bis 80 Meter) mittig im Heckstoßfänger vervollständigen die Sensorik.

Entscheidend ist die Zusammenführung der Daten von Kamera und Radar in einem Steuergerät, um so funktionsrelevante Daten für eine Vielzahl von Assistenzsystemen nutzbar zu machen – „Sensor-Fusion“ nennen dies die Sicherheitsexperten. Intelligente Algorithmen werten diese Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich vorausfahrende, querende, sich von hinten nähernde und sogar entgegenkommende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger erkennen und räumlich einordnen. Außerdem erkennt die Kamera Straßenmarkierungen und verschiedene Arten von Verkehrszeichen. Ziel ist Rundumschutz nicht nur für die Insassen des eigenen Fahrzeugs, sondern auch für Partner im Straßenverkehr.

ATTENTION ASSIST im W205 Serienausstattung
Die neue C-Klasse ist serienmäßig mit dem ATTENTION ASSIST ausgerüstet, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Dabei werden bei entsprechender Ausstattung in der Navigation des COMAND Systems auf Autobahnen nahe Rastmöglichkeiten als Zwischenziele angeboten. Die Funktion ATTENTION ASSIST bietet eine einstellbare Empfindlichkeit und kann den Fahrer in einer eigenen Ansicht im Kombiinstrument über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren.

Zusätzlich stehen auf Wunsch neue und in ihren Funktionen wesentlich erweiterte Assistenzsysteme aus der neuen S- und E-Klasse zur Verfügung, die im Rahmen des Intelligent Drive-Konzepts Daten unterschiedlicher Sensor-technologien fusionieren und so Komfort und Sicherheit deutlich erhöhen können. So ist zum Beispiel der in der DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent integrierte Stop & Go Pilot ein teilautonomer Stau-Assistent, der sich bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h sogar bei fehlenden oder uneindeutigen Spurmarkierungen am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren kann und so ein Mitschwimmen in der Kolonne ermöglicht.

Bremsassistent BAS PLUS mit Querverkehr-Erkennung
Der Bremsassistent BAS PLUS kann jetzt auch Querverkehr erkennen und eine zu schwache Fahrerbremsung verstärken; die PRE-SAFE Bremse kann außer stehenden Fahrzeugen sogar Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h. Der erweiterte Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt auch bei unterbrochener Spurmarkierung und Kollisionsgefahr, z. B. durch schnelle Überholer, Parallelverkehr oder sogar Gegenverkehr, unbeabsichtigtes Spurverlassen durch Spurkorrektur über einseitiges Bremsen verhindern.

Zur Vielzahl der Assistenzsysteme gehören unter anderem auch ein Aktiver Park-Assistent, der automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken ermöglicht, eine 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven inkl. virtueller Vogelperspektive zeigen kann, ein Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch vor Überhol- und Einfahrverboten warnen kann sowie der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus, der blendfreies Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel ermöglicht.

Bild: MBpassion.de

11 Kommentare
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Ralf
10 Jahre zuvor

Was will man mehr?
(… Vielleicht einen ordentlichen großen Diesel?! Und nicht erst im Jahr 2017, wie AutoBild schreibt!)

Gernot
10 Jahre zuvor

Euro 6 geht nur mit Adblue. Zumindest bei MB.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

@Gernot: die A-Klasse W176 mit 2.15Liter CDI erreicht Euro& meines wissens ohne AdBlue.

Gernot
10 Jahre zuvor

Du hast recht, MFA kommt ohne aus. Daher präziser: Euro 6 ohne Adblue geht ab C-Klasse aufwärts nicht mehr. Vielleicht gibt es hier jemanden, der den technischen Hintergrund erläutern kann? Liegt es am Gewicht? Schließlich kam Adblue zunächst in den schweren SUVs.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der nefz (fahrzyklus) besteht u.a. aus 13 beschleunigungen aus dem stop heraus bei zuerst kaltem motor (30°). sowohl beim kaltstart als auch bei der beschleunigung magert das luft-kraftstoff gemisch ab und bedingt eine gemischanreicherung. je schwerer das auto destso ungünstiger fällt im genormten zyklus die anreicherung aus. dadurch ist die verbrennung schadstoffreicher, was stickoxide angeht.

man könnte motorisch mit aufwändigen regelungen dennoch eu6 erreichen. aber billiger ist es, harnstoff in den abgastrakt zu spritzen, also erst eine sauerei zu veranstalten und sie dann wegzuwischen.

Christopher
10 Jahre zuvor

Wird es auch einen Nachtsicht Assistent geben ?

Stefan
10 Jahre zuvor

Ich habe in der AutoBild gelesen, dass die Bestellfreigabe bereits Mitte Dezember 2013 erfolgen soll. Habt ihr ähnliche Informationen und auch bereits einen genaueren Termin? Welche Motorisierungen werden zum Marktstart verfügbar sein? Laut AutoBild C 180, C 250 und C 220 CDI.

Reply to  Stefan
10 Jahre zuvor

Über die Startmotorisierungen können wir aktuell noch nichts sagen, den C 250 ist denkbar. Es kommt wohl das Baumuster 205.003 C 220 BlueTEC ECO, BM 205.004 C 220 BlueTEC, sowie BM 205.040 C 180 und BM 205.042 C200. Das der C 250 zum Anfang kommt, vermute ich aber auch – Details, was kommt, habe ich aber nicht.

Admin
10 Jahre zuvor

Ich habe das heute bereits schon beantwortet, – soweit ich Infos habe. Details hier: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/11/neue-c-klasse-erstmals-mit-head-up-display/comment-page-1/#comment-41005

Reply to  Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Die neue C Klasse W205 erhält noch im Dezember 2013 die Verkaufsfreigabe – vor der Weltpremiere auf der NAIAS 2014 im Januar. Mehr Details in Kürze von uns… dann auch mit Infos
zum S205.

Butch8821
10 Jahre zuvor

Mach es nicht so spannend!!!

Her mit den Infos zum S205 …. 😉

Butch