Neue C-Klasse mit höherem Interieur-Design

Klar, sinnlich und mit vielen neuen, ungewöhnlichen Gestaltungsdetails zeigt sich das Interieur der neuen C-Klasse – Baureihe 205.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

Die Mercedes-Benz Designer haben das komplette Interieur der neuen C-Klasse auf ein ganz neues Niveau gehoben. Fein ausgeführte Details und hochwertige Werkstoffe sowie eine hohe Wertanmutung sorgen für eine ganz neue Eleganz und Formensprache – die es bislang so nur in der S-Klasse zu finden gab. Um dies zu erreichen, spiegeln die Designer wesentliche Grundzüge des Exterieurs im Fahrzeuginnern. Das gilt vor allem für das spannende Spiel der Kontraste zwischen klar gezogenen Linien und Flächen, die daraus organisch wachsen. Die für die moderne Mercedes-Benz Formensprache typische nach hinten abfallende „Dropping Line“ findet sich beispielsweise in den Türen wieder.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (W205) 2013

Fahrer und Beifahrer genießen in der neuen C-Klasse ein großzügiges Raumgefühl und unaufdringlichen Luxus, dessen klarer Stil in unsere Zeit passt. Daraus resultiert ein in dieser Klasse neuer Wohlfühl-Charakter – wer in der neuen C‑Klasse Platz nimmt, erlebt ein ähnliches Gefühl wie bei einem Upgrade im Flugzeug von der Economy-Class in die Business-Class.

Die augenfälligste formale Neuheit ist eine völlig neu interpretierte Mittelkonsole: Bei Automatikfahrzeugen schwingt sich ihre große, einteilige Domplatte elegant von den Mitteldüsen bis zum ebenfalls neuen Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Diese ungestört klare Linienführung aus einem Guss erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine schlichte und puristische Modernität. Das große solitäre Bauteil ist in zahlreichen Materialausführungen erhältlich – beispielsweise in edlem Holz, akkurat eingefasst von einem Chromrand oder in exklusiver Klavierlackoptik – und unterstreicht das hochwertige Ambiente des Interieurs und seinen avantgardistischen und dennoch stilvollen Charakter sympathisch und klar. Die progressiv gestaltete Mittelkonsole ermöglicht einen besonders flüssigen Übergang zur Instrumententafel und darüber hinaus bis in die Türen. Die sportlich gestaltete, breitenorientierte Instrumententafel trennt ein flügelartiges Zierteil in Ober- und Unterteil. Durch diese optische Gliederung können unterschiedliche Material- und Farbkombinationen für individuelles Wohlfühl-Ambiente gewählt werden.

Blickfang über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes, freistehendes Zentraldisplay – mit 17,78 Zentimeter (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit COMAND Online 21,33 Zentimeter (8,4 Zoll) Bilddiagonale. Die größere Version ist vollverglast mit gebondetem Glas und einem Rahmen in Silver Shadow galvanisiert. Dank seiner blickgünstigen Positionierung fordert das Zentraldisplay vom Auge wenig Adaptionsarbeit. Fünf Luftaustrittsdüsen in Silver Shadow mit zentralem Verstellknopf sowie mit waagerecht stehendem Lamelleneinsatz geben der Instrumententafel einen sportlichen Akzent.

Dreidimensionale, edle und moderne Zierelemente betonen die hohe Wertanmutung der neuen C-Klasse – ebenso die handwerklich verarbeiteten aufwändigen Ziernähte, beispielsweise auf dem Instrumententafel-Oberteil im Tür-Mittelfeld und auf den Bordkanten. Die Türinnenverkleidungen sind ebenfalls völlig neu gestaltet und geprägt durch hochwertige Materialien sowie prägnante Oberflächennarbung und spannende Radien.


Je nach gewählter Ausstattungsline kommen unterschiedliche Lenkradvarianten zum Einsatz, alle sind aber als 3-Speichen-Lederlenkrad mit zwölf Tasten ausgeführt. Die Unterschiede liegen in Farben und Material. So erlaubt das Interieur eine weit gespreizte Differenzierung zwischen den Polen „erlebbarer luxuriöser Sinnlichkeit“ und „progressiver Sportlichkeit“.

Auch die Bedienelemente wurden konsequent überarbeitet. Die Schalter wurden in der neuen C-Klasse in einem einheitlichen Stil gestaltete und auf eine möglichst geringe Anzahl reduziert. Einige Schaltelemente wie zum Beispiel für die Fensterheber oder den Lichtdrehschalter wurden von der S-Klasse übernommen und bieten damit höchstes Niveau. Schwarze Hochglanz-, Echtmetall- und Galvanik-Oberflächen, sowie individuell auf die Innenausstattungsfarben abgestimmte Effektlacke tragen entscheidend zu der hochwertigen Anmutung bei.

Bilder: Daimler AG

23 Kommentare
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mehrzehdes
10 Jahre zuvor

innen ists schon toll. ein echtes designstück der luxusklasse. toller asymmetrischer schwung aus der tür ins armaturenbrettoberteil der fahrerseite. eine extrem elegante, sehr cleane mittelkonsole, fast eine skulptur wie bei einem conceptcar. abgesteppte (kunst-?)lederverkleidungen mit ziernaht im gesamten bereich ab mittelkonsolenhöhe. was man bisher im detail sieht, scheint wertig zu sein. wenn ich mir nur das bedienfeld der memory-sitzverstellung anschaue. so gut schaute das noch nie in einem auto aus. dagegen ist der 3er ein bisschen…dacia.

die außenoptik ist gefällig, aber eben mainstream und unauffällig. letzteres soll und will das fahrzeug ja sein. es ist in deutschland ein dienstwagen und in anderen starken märkten ein klassisch-konservativer sedan – eine geschrumpfte s-klasse. dazu passt kein zu progressives design. wer das möchte, wählt zum ähnlichen preis den cla. eine verwechselbarkeit der c-klasse zu den großen brüdern kann ich nicht erkennen: das hohe stummelheck zur langen fronthaube sorgt für eine sehr eigenständige optik.

eher frag ich mich, was man jetzt mit ml/gl macht. die sind ja recht neu auf dem markt und sehen innen mit den plasikgittern der lüftung zu viel schwarzem kunststoff aus wie der citan. im gegensatz zum citan haben sie dazu ein wuchtiges design der mittelkonsole im stile eines huyndai santa fe.

NoS
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: tja, da wirds wohl noch zwei/drei Jahre dauern mit der optischen Anpassung beim ML/GL, das wird sicher eine derart umfangreiche Mopf, wie sie ähnlich beim der E-Klasse durchgeführt wurde.

Spannend ist, in welcher Geschwindigkeit die Modellpalette bei MB grad überholt wird. Ich hoffe nur, dass die Qualität der C-Klasse das halten wird, was die ersten Bilder versprechen: ein Knaller!

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Mittlerweile bin ich wieder ziemlich überzeugt davon, dass Mercedes auf dem richtigen Weg ist, was ich zwischenzeitlich schon manchmal bezweifelt hatte…
Das einzige Problem ist jetzt wirklich ,wie NoS angesprochen hat, dass große Teile der Modellpalette eindeutig hinterherhängen obwohl sie noch relativ neu sind.
Man schaue sich nur mal den SL an, der gewiss nicht schlecht ist, aber insgesamt sowohl vom Exterieur als auch vom Interieur her einfach überhaupt nicht ans obere Ende der Modellpalette passt. Da hat der 205er ein eleganteres und hochwertigeres Interieur – und auch außen ist der aktuelle SL einfach kein Statement bzw. zu unbedeutend und der aktuellen Linie schon wieder hinterher, schade.

harry
10 Jahre zuvor

Kann mir jemand ungefähr sagen für wann der MLC eingeplant ist? Ich habe gedacht der wird 2014 auf den Markt gebracht. Jetzt liest man gar nichts mehr über die Baureihe. Danke

Alex K.
10 Jahre zuvor

@harry:

Der „MLC“ C292 soll Anfang 2015 vorgestellt werden und gegen Mitte/Ende 2015 in Europa Markteinführung feiern.

Soweit mein aktueller Stand.

Hans
10 Jahre zuvor

Tolles Interieur-Design, Modern Sportlich einfach Super.
Eine Neue Line von Mercedes.
Ich freue mich auf die Neue C-Klasse.
Die anderen Modelle werden Nachziehen, jetzt erst die S- und C-Klasse und bis spätestens in 3 Jahren ist die ganze Modell Palette auf der Neuen Design Line.

Gruß und Schönes Wochenende an das Blog Team

Marc W.
10 Jahre zuvor

Wenn man es richtig gut macht (wie hier), kann man mit runden Lüftungsdüsen und freistehendem Monitor leben. Das hätte ich lange Zeit nicht gedacht. Bin nur sehr gespannt, wie die schnelle Ablesbarkeit der Instrumente (mit unterschiedlichen Zahlengrößen) sein wird…

Maddin
10 Jahre zuvor

Mir gefällt das C-Klasse Interieur auch ausgesprochen gut. Nur an den freistehenden Monitor werde ich mich wohl gewöhnen müssen.
Da ich ein Auge auf den CLS SB MoPf geworfen habe, hoffe ich, das der ebenfalls die neue Innenraumdesignsprache erhält, wie der 205er – nur müsste ich dann wohl ebenfalls mit dem Monitor leben.
Ansonsten bin ich auch ganz euerer Meinung, dass alle folgenden Modelle/Baureihen mit dem Design nachziehen werden/müssen.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Es ist schon ein tolles Innendesign.
Nur der freistehende Monitor stört mMn. die Linie total.
Hoffentlich wird das bei der MoPf in 4 Jahren korrigiert und der Monitor wird sauber integriert!

VG Andreas

harry
10 Jahre zuvor

@Alex K.

Danke,
ich habe gedacht der MLC kommt vor dem neuen X6, dem scheint nicht so zu sein.

Roman
10 Jahre zuvor

Der 212 Mopf wird es schwer haben mit Erscheinen des 205.

Admin
10 Jahre zuvor

Die Situation C-Klasse zu E-Klasse hatten wir schon einmal, beim Facelift der C-Klasse BR204. – diesmal finde ich es jedoch nicht so krass, ..

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Die Uhr in der Mittelkonsole ist etwas zu tief

Gernot
10 Jahre zuvor

Im direkten Vergleich E-Klasse (212) und C-Klasse (205) merkt man immer noch, dass es zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind. Mag der 205 noch so aufgehübscht sein. Er wirkt zwar hochwertiger, er ist es aber nicht. Da die Kundenanforderungen aber mehr Schein als Sein fordern, ist diese Strategie vmtl. genau richtig.
Für den konservativen, an echten Werten orientierten Rentner in Süddeutschland wird es damit schwierig sich mit der C-Klasse anzufreunden, aber er ist nicht (mehr) die Zielgruppe.

Oli
10 Jahre zuvor

Gibt es schon konkretere Termine für den S205 als „im Herbst“?
Vorstellung, Bestellfreigabe und Auslieferung liegt zwar noch etwas in der Glaskugel, aber Ihr habt doch bestimmt was gehört, oder? 😉
Viele Grüße
Oli

Reply to  Oli
10 Jahre zuvor

Nein, Bilder und Infos zum W205 werden wir am 16.12.2013 veröffentlichen -dann auch offiziell (PAD-Termin). Zum S205 gibt es bislang noch nichts.

Alex
10 Jahre zuvor

@ Markus: wird die Bestellfreigabe für die Limo dann auch am 16.12. sein? Gibt es dazu schon Infos?

Hans
10 Jahre zuvor

Bestellfreigabe auch am 16.12.13?

Reply to  Hans
10 Jahre zuvor

Ich rechne mit der Bestellfreigabe später, nicht am 16.12. – ggf. erst zur NAIAS 2014 in Detroit.

Jo
10 Jahre zuvor

Kennt jemand hier den Zulieferer für das HuD? Könnte das eventuell Continental sein?!

Thilo
10 Jahre zuvor

Ich bin jetzt tatsächlich in der Versuchung, meine geplante Firmenwagenbestellung CLS SB zu verschieben und mir stattdessen eine gut ausgestattete C-Klasse zu bestellen. Da scheint MB einen großen Schritt gemacht zu haben und die C-Klasse ist dann wohl das technisch bessere Auto, als der momentane CLS.

Thomas
10 Jahre zuvor

Ich habe gelesen, dass die neue C-Klasse etwa im März am Autosalon in Genf zu sehen ist. Das neue Cockpit mit dem Touchpad ist super. Warum kommt der neue GLA der im März beim Händler ist nicht gleich daher? Ich finde weg mit den vielen Tasten!
Ist da etwa noch etwas geplant?