A 200 CDI künftig mit 2.143 cm³ Hubraum und Euro 6

Mercedes-Benz verändert die Motorisierung für den A 200 CDI – und stattet die A-Klasse dann mit 2.143 cm³ – statt bislang 1.796 cm³ aus. Die neue Motorisierung gestattet dann die Euro 6 Norm zum Einstiegspreis von 28.441 Euro inkl. MwSt.

Mercedes-Benz gibt der A-Klasse als A200 CDI nicht nur mehr Hubraum, das Fahrzeug verfügt dann auch über Euro 6 Norm und stoßt kombiniert 108-102 g/km aus (kombiniert). Die Motorisierung mit 136 PS ist ab 3. Februar 2014 bestellbar und wird ab der 1. März-Woche 2014 in den Werken ausgeliefert. Der Motor vom Typ OM651 liegt bei den Verbrauchswerten bei 4.5-4.2 Liter auf 100km im kombinierten Verbrauch.

Bislang lagt der Preis für den A200 CDI bei 28.143,50 Euro, der Verbrauch im Mix bei 4.3 Liter für 100 km/h, die CO2-Emission bei 111 g/km.

Bild: Dirk Weyermeyer

37 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Geht Mercedes wieder vom Renault-Mercedes auf den den Mercedes-Mercedes Motor oder verwechsel ich da was ?

W246 Mopf
10 Jahre zuvor

Kommt der auch im w246 ? Habt ihr schon Infos zum w246 Mopf Vorstellung ? IAA vielleicht ?

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Ach nein der 200er war ja schon immer Mercedes-Mercedes.
Dann könnte man doch den alten 200er als 180er nehmen

W246 Mopf
10 Jahre zuvor

Kommt der auch im w246 ? Vielleicht zum Mopf ? Wieso gibts noch keine Infos zum Mopf ? Glaubt ihr das Cockpit wird stark geändert ? Kommt die Vorstellung vielleicht zur IAA ?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan, mir scheint eure Information ist nicht ganz vollständig? Irgendwas fehlt?

Brandon
10 Jahre zuvor

Wird die Änderung auch für die B-Klasse und den CLA erfolgen? Diese haben doch aktuell als 200 CDI auch die 1.8-Liter-Variante des OM651 unter der Motorhaube.

Reply to  Brandon
10 Jahre zuvor

@Brandon
Ja es wird früher oder später auch die Änderung bei B-Klasse und CLA geben….

10 Jahre zuvor

@E-Klassenfahrt
Der OM651 mit reduziertem Hubraum (1,8) wird in der nächsten Zeit komplett auslaufen, bereits der GLA 200 CDI ist auch nur noch mit der 2,1 Liter Variante ausgerüstet. Hintergrund ist unter anderem die Abgasnorm – es war schon länger Bekannt das der 1,8 Liter OM651 Diesel nur eine Übergangslösung darstellt. Man verfolgt das Konzept: Einstiegsmotorisierung durch Kooperationspartner Renault alle weiteren stärkeren Motorvarianten aus dem hausinternen Baukasten.

@Hr.Schmidt
Was fehlt deiner Meinung nach im Artikel?

Brandon
10 Jahre zuvor

@Philipp
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Christian
10 Jahre zuvor

Zitat: „Wieso gibts noch keine Infos zum Mopf?“

Manchmal muss ich mich schon sehr wundern. Neugierde und Interesse ist ja schön und gut und zeigt auch, wie begehrt bzw. wie stark das Interesse an den neuen Fahrzeugen von MB ist.

Die B-Klasse Mopf wird allerdings erst gegen ende des Jahres ihre Markteinführung haben (wie auch dem Auto Motor Sport Kalender zu nentnehmen). In der Regel findet die Presseveröffentlichung und in den überwiegenden Fällen dann auch die Verkaufsfreigabe ca. 3 Monate vor Markteinführung statt.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wie weit wir davon noch entfernt sind.

Inwiefern erwartet man hier also ernsthaft Informationen. Selbst wenn Herr Jordan und Herr Deppe Infos dazu haben, dann werden das „strictly confidetnial“ Daten sein und vermutlich sogar nur über die Tonspur weitergegeben worden sein, die absolut nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

was da geld mit vollen händen aus reiner unkoordiniertheit aus dem fenster geworfen wird…wahnsinn.

damit meine ich nicht mal die verrücktheit, den om651 nicht von anfang an euro6-fähig zu entwickeln. aber mit dem beginn der kooperation 2010 hätte man ein gescheites rollout-konzept der motoren-generationen planen müssen.

es war jedenfalls 2010 klar, der om651 ist overengineered und damit deutlich zu teuer, quasi die sbc-bremse als motor. insofern spätestens in der kompaktklasse nicht einzusetzen. die renault-motoren hätten zu produktionsstart der ngcc zur verfügung gestanden. daher irre, daß man erst den brückenmotor om 651 de 18 einsetzte, jetzt den om 651 de 22 red, um vermutlich in einem jahr auf den om626 zu schwenken.

Oli
10 Jahre zuvor

War nicht der B 180 CDI bis letztes Jahr Sommer noch ein Mercedes-Motor, der dann durch einen Renault-Motor ersetzt worden ist? Nun ersetzt man den Renault-Motor durch einen Mercedes-Motor, der letztlich auch als 250 und 220 CDI läuft. Wobei ja der C 200 CDI wiederum von Renault sein soll. Habe ich das alles so richtig verstanden?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Phillipp Deppe, MJ hast schon geschrieben, mir fehlte die Info in Richtung 220 CDi 4-matic.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes
Zitat „der om651 ist overengineered und damit deutlich zu teuer,“:
Wieso teuer? Was kostet denn der OM651? Hast du da Daten? Rechnet der sich nicht, obwohl so oft gebaut und in allen möglichen FZG verwendet…?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

overengineered weil im vergleich mit konkurrenzmotoren zu teuer aufgebaut ohne dafür etwas zu bieten: die piezo injektoren und die 2000 bar-hochdruckpumpe sind extrem teure kompenenten, die pumpe blieb, die magnetinjektoren von bosch nachher waren nicht günstiger, weil bosch in der drucksituation gute preise rausholen konnte. zudem war eine zusätzliche rücklaufleitung nachträglich zu konstruieren und zu installieren, die das piezo konzept nicht benötigte. auch die lagerung der beiden lancesterwellen mit wälzlagern sind unüblich und teuer genau wie der doppelturbolader, der ab 170ps eingebaut und ebenfalls unnötig ist. bmw hatte den doppelturbo erst ab 218ps. gleiches gilt für den zu teuren nockenwellenantrieb mit einer mischung aus ketten und stirnrädern, geschuldet dem langen hub. dem ist auch die teure feinwuchtung von kolben und kurbelwelle geschuldet.

skaleneffekte helfen jedem serienteil, aber es gibt eine sättigungskurve, die beim om651 durch die hohen zuliefererkosten und die teuren grundkosten irgendwo 50% über dem r9m stehen bleibt. somit ein motor für pkw ab geschätzt 40t€ grundpreis.

Oli
10 Jahre zuvor

war meine Erläuterung zum Motor so richtig? Wird es auch einen B 200 CDI 4matic geben?

Reply to  Oli
10 Jahre zuvor

@Oli
1. Der B 180 CDI hat seit Sommer den Renault Motor (OM607) das ist richtig. Aktuell ist aber kein Wechsel auf den Mercedes-Motor geplant. Es wird lediglich wie jetzt schon beim A 200 CDI auf kurz oder lang der B 200 CDI und auch der CLA 200 CDI auf den MB-Motor OM651 mit 2,1 Liter Hubraum umgestellt. Aktuell gilt folgendes:
– A160 CDI = 1,5 l Renault
– A180 CDI = 1,5 l Renault
– A200 CDI = 2,1 l Mercedes
– A220 CDI = 2,1 l Mercedes

– B160 CDI = 1,5 l Renault
– B180 CDI = 1,5 l Renault
– B200 CDI = 1,8 l Mercedes
– B220 CDI = 2,1 l Mercedes

– CLA180 CDI = 1,5 l Renault
– CLA200 CDI = 1,8 l Mercedes
– CLA220 CDI = 2,1 l Mercedes

– GLA200 CDI = 2,1 l Mercedes
– GLA220 CDI = 2,1 l Mercedes

2.
Eine definitive Bestätigung haben wir noch nicht, aber wir haben erste Hinweise das es demnächst auch einen B 200 CDI 4MATIC und einen B 220 CDI 4MATIC geben wird. Gleiches gilt auch für den CLA wo wir ebenfalls den CLA 200 CDI 4MATIC und den CLA 220 CDI 4MATIC erwarten.

@Flo
Da muss sich Markus damals bei der Aussage vertan haben – eventuell hat er es mit irgendwas anderes in der Richtung verwechselt.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Mehrzehdes
Ohne dir nahe treten zu wollen, evtl. hast du meine Frage nicht verstanden….
Hast du zdf? Zu teuer, teure Komponenten, Gute preise, teure feinwuchtung…… Sind für mich Phrasen ohne facts, sorry. Damit kann ich dein Post nicht ernst nehmen!

Flo
10 Jahre zuvor

Übrigens: Der letzte A200 CDI mit Kette wird in der Produktion Ende Februar produziert, danach folgt auch diese Motorisierung ab März 2014 mit OM607-Motor – und entsprechend weniger Hubraum, so hieß es mal hier.

E-klassenfahrt
10 Jahre zuvor

@flo: das verstehe ich jetzt gar nicht . Oben steht doch a200cdi bekommt den 651er 2.1liter
Und nicht 607

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich denke, jeder sollte nur das veröffentlichen, was er ohne rechtliche bedenken veröffentlichen kann. so mache ichs jedenfalls. und aus dem veröffentlichten kann man genug draus ableiten.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

brisante News, so wird mein Motor also bereits nach 3/4 Jahr Einsatz zum Auslaufmodell… Hoffe dies wirkt sich nicht all zu nachteilig auf ggf. benötigte Ersatzteile aus. Interessant wär dann aber mal ein direkter Vergleich vom bisherigen A200 CDI (1.8 Liter OM 651) mit dem zukünftigen A200 CDI (2.1 Liter OM 651) was den Verbrauch, Leistung und Laufruhe angeht.

Flo
10 Jahre zuvor

@Philipp: Hatte Markus Artikel damals so verstanden, dass der 200 CDI auch Renault Motor sein wird.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

@Floh: dies ist bei der neuen C-Klasse W205 der Fall, merkwürdigerweise schafft Renault da mit 1,6 Liter Hubraum mehr Drehmoment als der bisherige 1,8 Liter OM 651…

Ralf
10 Jahre zuvor

Hätte ja eher gedacht, dass der 1.8er die 2.1er ersetzt… „Downsizing“ und so…

Hagi
10 Jahre zuvor

Entlastung / Umverlagerung von Produktionskapazitäten???

Chrizz
10 Jahre zuvor

@mehrzedes

Warum der lange Hub beim OM651? BMW, Audi und VW kommen mit kleineren Motoren gut klar.
Irgendwie hat das Tradition bei Mercedes, einen Vierzylinder-Diesel mit 2,2l Hubraum zu bauen, während VW/Audi behaupten, dass das motorenbautechnisch optimale Maß für einen Zylinder bei 0,5 l also 2,0 l für einen Vierzylinder liegt.

mercault
10 Jahre zuvor

Hallo und danke für die Aufstellung unter Ziff. 25.

Fände es jemand außer mir auch interessant, in einer Art „Datenbank“ oder auf einer separaten Seite mal die Kooperationen von Daimler zu listen?
Wer ist Kooperationspartner? Kapitalverpflechtung mit wie viel %? Wie heißt das Gemeinschaftsunternehmen? Auf welche Projekte bezieht sich die Kooperation? In welchen Fahrzeugen finden sich die Dinge wieder?
Und das ganze noch getrennt nach Sparten PKW, LKW und Vans.. Ließe sich sowas hier einrichten?
VG

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

chrizz, gute frage. ich vermute, man schielte auf bmw. bmw setzt bei den vierzylindern auf etwas langhubige auslegung, um trotz der vor einigen jahren geringeren einspritzdrücke und geringerer aufladung gutes drehmoment zu erzielen.

mercedes übertrieb das konzept beim om 651 de 22 mit 83×99 mm, wohlgemerkt der vorgänger war noch „quadratisch“ mit 88×88 mm. der om651 de 18 ist mit 83×83 mm günstiger und damit ruhiger im motorlauf, aber durch das gleiche gehäuse und damit längere pleuel keinesfalls drehfreudiger.

wenn man schon in münchen abguckt, hätte man besser die sechszylinder angeschaut, die mit 90×84 mm sehr kurzhubig sind und schon damals leistungsführer waren.

wie viel hubraum pro zylinder angebracht ist, ist eine andere frage. die wird eigentlich immer durch das marketing oder regeln (zb hubraumbesteuerungen in anderen ländern) entschieden und nicht technisch. zumal sich mit den stets höheren literleistungen und dem damit einhergehenden kühlbedarf pro zylinder die anforderungen permanent ändern. aktuell wird man bei üblicher auslegung und dieseltechnik im serien-pkw nicht mehr als für 70ps/zylinder wärme abführen können.

@passion-team: ich glaube, ihr behaltet recht. der om651 de 22 kann auf dauer für 136ps nicht der richtige motor sein.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Habe heute 3 x den neuen X5 gesehen. Wann bekommt die aktuelle
M-klasse ein Facelift? Dir hat es – gerade hinten und hinten
Seitlich bitter bitter nötig.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Nachtrag: es ist schon faszinierend wie ein Chef-Designer
Einfluss auf die Marke hat. BMW hatte mit bangles mal richtig
Gegenwind – Und jetzt bringen sie ein Modell schöner als das andere
Auf den Markt. Stimmig und stilsicher. Egal ob der jetzige 5er – zeitlos
Oder neue 2er / 4er / 3erGt / X5 – alles wunderschöne Autos.
Mercedes hingegen hat seinen Durchhänger jetzt:
M-klasse ist drei Jahre alt und wirkt von hinten / Seite furchtbar
Slk ohne AMG Paket – schrecklich. Der aktuelle GL im Vergleich
Zum Vorgänger ein Graus – der CLA von den Proportionen unstimmig
E-klasse musste nach 3 Jahren komplett runderneuert werden.
B wirkt auch schon leicht altbacken. Mercedes ! Was ist los mit Euch ?

Hagi
10 Jahre zuvor

@E-Klassenfahrt.
vermutlich hat Mercedes mittlerweile zu viele ex Audi und ex BMW Leute in ihren Reihen.

oder

eine tolle A- und ansehliche B Klasse

einen ganz tollen CLA als Coupe-Limousine

eine faszinierende C-Klasse in den Startlöchern

eine endlich gehübschte E-Klasse mit wunderbarem Gesicht, welche im ganz normalen Rhytmus geschönt wurde

ein tolle, inovative, schön anzusehende S-Klasse

ein S-Coupe, CLA SB, C-T, GLA in der Schublade.

und zum Glück alles in jungen, modernen Design. Endlich nix altbackenes mehr mit Gitterrost-Kühlergrill und fürchterlichen Doppelscheinwerfern ala W212 vor MoPf.

ich kann einem 1er, 2er, i8, x3, 7ener nix, rein gar nix ab!!! schön sind der X5, auch 3er und 5er kann man ansehen. Aber zum Glück hat jeder seine „gefallen“ und man sollte dann die Marke wechseln, wenn einem nix mehr gefällt 🙂