Neuer smart: Getrennte Vorstellung der neuen Modelle – Markteinführung im November 14

Der neue smart forfour sowie fortwo gibt 2014 zur Weltpremiere, – nach unseren aktuellen Informationen zeigt sich der neue smart fortwo bereits Mitte Juni 2014 – der forfour wird Mitte Oktober 2014 gezeigt. Die Markteinführung beider Modelle startet im November 2014.

smart four joy

smart fortwo und forfour: Weltpremiere 2014
Der smart fortwo und smart fortwo feiert im Juni bzw. im Oktober 2014 Weltpremiere – und wird dann im November 2014 beim Händler stehen. Die Modelle, die seit 2010 in Zusammenarbeit mit Renault entwickelt worden sind, behalten dabei den gewohnten Namen – die interne Baureihenbezeichnung nennt sich 453 – wobei der smart fortwo der C453 ist, das Cabriolet der A453 (kommt später, altes Modell läuft vorab weiter)- der Viersitzer-smart forfour wird als W453 gelistet.

Weiterhin Heckmotor + Heckantrieb
Beide Modelle erhalten Heckantrieb, – und beide Modelle werden ebenso den Motor im Heck verbaut haben. Der smart fortwo wird 2,69m lang sein, der forfour 3.50 – weiterhin als Tridion-Zelle. Wie auch das Cabriolet wird die eletric-drive-Variante später kommen und vorab in der aktuellen Variante weitergebaut.

Auch wenn wir beide neue Modelle bereits genau als 1:1-Modell bei smart in Böblingen betrachten konnten, können wir aufgrund der Vorgaben von smart noch nichts über das neue Modell verraten.

Bild: Daimler AG (smart forjoy Studie)

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
10 Jahre zuvor

Gibt es schon ein Termin für das Cabrio? Also ist mit einer Markteinführung vor Mai 2015 zu rechnen?

Ralf
10 Jahre zuvor

Wie sieht’s mit den Preisen aus?

Snoubort
10 Jahre zuvor

@ Markus
Auch nicht, ob sie gut aussehen?

Brilbal
10 Jahre zuvor

Den kürzlich vorgestellten neuen Twingo finde ich jedenfalls ganz hübsch (kurze Überhänge, modernes Design,…). Das Design wird auch in vielen Artikeln gelobt.
Da die neuen smarts die identische Plattform haben könnte das zumindest von der Grundform ein guter Ausblick auf den neuen forfour sein.

Ich bin mal gespannt.

sternthaler
10 Jahre zuvor

@ Brilbal

ja da kannst Dir den Toyota IQ mal so als gesamtes Ansehen.

Dann wirst bald den Smart mit Heckmotor im ähnlichen Design erkennen.

Kantig mit hoher Schnauze wg Fussgängerschutz !

Brilbal
10 Jahre zuvor

@sternthaler:
Beim fortwo befürchte ich designmäßig eher einen Rückschritt. Der aktuelle gefällt mir eig noch sehr gut rein von der Optik.
Ich hab mich beim Vergleich mit dem neuen twingo deshalb auf den forfour bezogen, da hier die Proportionen wegen des selben Radstands ähnlich sein dürften.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Ja, eine Nase wird der neue smart auf alle Fälle haben.

Aua
10 Jahre zuvor

Sieht ja aus wie ein Rasierer….

boris
10 Jahre zuvor

„Der diesjährige Genfer Autosalon ist eine Show der Gegensätze. Zum einen präsentieren die Automobilhersteller nach den Zukunftsautos der letzten Jahre nun vor allem schicke, bezahlbare Kompaktwagen, darunter der neue smart“

Zitat von der gestrigen ‚Welt am Sonntag‘ – was ist da dran ?

smartfahrer
10 Jahre zuvor

Hallo,

der neue Twingo kommt ja schon mal sehr gut an. Da muss sich der smart schon strecken. Mich würde interessieren, ob die Innenräume ähnlich wie bei 108, C1 und Aygo vom Grundlayout identisch sind.

Stimmt es wirklich, dass der Fortwo schon in Peking im kommenden Monat vorgestellt wird?

Beste Grüße!

boris
10 Jahre zuvor

Auf Seite 43 des aktuellen „auto motor und sport“-Hefts ist eine Gegenüberstellung des neuen smart und des neuen Twingos zu sehen.
Die Überschrift zum Bild lautet:
„Ungleiche Brüder – Twingo und Smart“ – könnte aber auch lauten: Die Schöne und der Glöckner von Notre Dame…

Bitte sag mir jemand, das dies NICHT wirklich der neue smart ist !

Die Studio „fourjoy“ war doch ganz nett, da kann doch jetzt nicht sowas bei rauskommen?
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/smart-fourjoy-auf-der-iaa-smart-viersitzer-voraus-7656264.html