Weltpremiere auf der Auto China 2014 – Concept Coupé SUV von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz zeigt auf der Auto China 2014 die Weltpremiere eines neuen Fahrzeuges: Concept Coupé SUV – ein sportliches Coupé mit einer Höhe von 1,75 Meter und einer Breite von knapp 2 Meter. Das Concept zeigt die Grundformen des Serienmodells des „MLC“ der Baureihe C292, welches 2015 auf den Markt kommen wird.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Mercedes-Benz hebt mit dem Concept Coupé SUV die Maßstäbe auf ein neues, höheres Niveau – und das im wahrsten Wortsinne gleich mehrfach. Die äußerst sportliche Studie überzeugt als typischer Vertreter der traditionsreichen Coupés von Mercedes-Benz mit einer fließenden Seitenlinie, gestrecktem Greenhouse und dem markanten Kühlergrill mit zentraler Chromlamelle. Gleichzeitig steht das Concept Coupé SUV mit den muskulösen Kotflügeln, großen Radausschnitten, üppigen 22 Zoll-Rädern, der hohen Gürtellinie und der luftigen Bodenfreiheit über den Dingen.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Auf höherem Niveau bewegt sich auch die Fahrdynamik auf der Straße. Und das nicht nur dank der Luftfederung, sondern auch wegen der hier demonstrierten Vernetzung von Antriebsstrang, Fahrwerk und Interieur. Die variable Fahrdynamikregelung „Dynamic Select Control“ bietet vier grundverschiedene Fahrprogramme und ein individuell programmierbares Set-up.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Das viertürige und allradgetriebene Coupé streckt sich auf eine Länge von knapp fünf Meter und erreicht mit seinen breiten Schultern und den ausmodellierten Radläufen eine Breite von gut zwei Meter. Dabei begnügt es sich mit einer Höhe von rund 1,75 Meter und zeigt die typische, weil flach getreckte Dachlinie eines Sportcoupés. „Das Concept Coupé SUV besticht durch seine extremen Proportionen und interpretiert dabei perfekt unsere Mercedes-typische Coupé-Formensprache. Mit seiner souveränen Sportlichkeit vermittelt es modernen Luxus und einen ästhetischen Anspruch der sinnlichen Klarheit“, so Gorden Wagener weiter. Rahmenlose Seitenscheiben schmiegen sich ebenso wie die voll versenkten Türgriffe perfekt in die Fahrzeugflanke und unterstreichen zusätzlich den Coupé-Charakter. Schon traditionell erstrahlt das Concept Coupé SUV wie alle Studien der jüngeren Vergangenheit in der Lackierung „ALU-BEAM“ – eine Reminiszenz an die ebenfalls technisch wegweisenden Silberpfeile der 1930er und 1950er Jahre.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Der aufrechtstehende Sportgrill mit einer Lamelle, eingerahmt von den dreidimensional ausgearbeiteten, modernen Multibeam-Scheinwerfer in Voll‑LED-Technik, ist das wichtigste Element der Front mit kurzem, knackigem Überhang. Soft Cubes dominieren den Grilleinsatz, und die nach vorne abfallende Motorhaube mit den Mercedes-typischen Powerdomes unterstreichen die Einordnung des Concept Coupé SUV in die Riege der besonders sportlichen Mercedes-Benz Modelle.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Einen dezenten Hinweis auf die SUV-Erbfaktoren geben die harmonisch eingefügten und beleuchteten seitlichen Schweller, die an Trittbretter klassischer SUV oder Geländewagen erinnern. Richtungweisend im besten Wortsinne waren Blinker ja schon immer, beim Concept Coupé SUV allerdings in neuer Form. Die Fahrtrichtungsanzeiger arbeiten mit einem digitalen Lauflicht, deren Lichtpunkte jeweils von innen nach außen wandern und so die Richtungswechsel gleich doppelt illuminieren.

Die Coupé-Zugehörigkeit des Concept Coupé SUV unterstreicht ebenfalls die Gestaltung des Fahrzeughecks mit seinen klaren Anleihen an der vom S-Klasse Coupé erstmals gezeigten Designlinie, der in Zukunft alle Coupé-Modelle von Mercedes-Benz folgen werden. Hier gehören das schmale Heckleuchtenband mir rubingleicher, dreidimensionaler Optik und das in den Stoßfänger ausgelagerte Kennzeichen zu den stilistischen Charakteristika. Ein weiteres Merkmal, das alle großen Coupés von Mercedes-Benz seit Generationen kennzeichnet: die typische Form der im oberen Bereich abgerundeten Heckscheibe. Als dezentes SUV-Zitat gilt der stilistische Unterschutz mit den integrierten Auslässen der doppelflutigen Abgasanlage. Hier beherrscht wie bei den integrierten Türgriffen, den seitlichen Schwellern, den vorderen Lufteinlässen oder der Einfassung des Greenhouse poliertes Aluminium das Bild.

Breite, außenbündige 22 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 305/45 R 22 lassen das Fahrzeug satt auf der Straße stehen und keine Zweifel an der Passion des Concept Coupé SUV aufkommen: Die zukunftsweisende Studie signalisiert schon auf den ersten Blick ihre sportlich-dynamischen Ambitionen.

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alex K.
10 Jahre zuvor

Gibt es auch schon ein Bild von dem Innenraum der Studie?

harry
10 Jahre zuvor

Bin mal gespannt wieviel davon in der Serie übrig bleibt. Die bringen es fertig dem Auto keine sichtbaren Auspuffendrohre zu verpassen wie bei der M-Klasse (sogar mit AMG-Paket). Vielleicht werden ja 22″ Räder als Option angeboten. Ich finde das Coupe wirklich super gut gelungen und könnte Nachfolger für meine M-Klasse werden.

Gernot
10 Jahre zuvor

23 Zoll wuerden vom Design her auch passen.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

So wie er gezeigt wird kann er kommen, dazu noch die passenden Motoren. Perfekt

Daniel K.
10 Jahre zuvor

So wie er gezeigt wird kann er kommen, dazu noch die passenden Motoren mit Hybrid. Perfekt

Racer1985
10 Jahre zuvor

Den Designansatz bei dem Fahrzeug finde ich gut, obwohl der sehr dem BMW X6 ähnelt, aber so bleibt halt recht viel Nutzraum und Kopffreiheit im Fond erhalten. An die Frontschürze sollten wir uns aber nicht gewöhnen, die wird wohl höchstens bei der AMG-Variante so wiederzufinden sein.
In der BamS steht heute, dass es schon einen Auftritt in „Jurassic World“ haben soll! Meine bisher aber eher gehört zu haben, dass dort ein G 63 AMG 6×6 zu sehen sei.

Ich würde aber wohl eher etwas warten und zur Variante vom GLK greifen.

EDIT: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der nicht nur mit dem BMW X6 und Audi Q8 (kommt angeblich auch noch in den nächsten 3 Jahren) konkurriert, sondern unter Umständen auch mit dem Hauseigenen CLS Coupé, obwohl es eigentlich ein komplett anderes Fahrzeuge sind.