Doppelsieg für Mercedes in Österreich – Nico Rosberg gewinnt vor Lewis Hamilton

Die Silberpfeile sind in Österreich wieder zurück auf der Erfolgsspur. Nico Rosberg und Lewis Hamilton erzielten beim Rennen auf dem RedBull Ring in Spielberg einen hart umkämpften Doppelsieg. Es war der sechste Zweifacherfolg des Teams in den ersten acht Saisonrennen dieses Jahres.

480_F1AUT2014_JK1587031

Beim Heimrennen des Weltmeister-Teams von Sebastian Vettel, konnte Mercedes nach dem technischen Problemen beim letzten Rennen in Kanada, erneut ihre Stärke und das Potenzial des Autos beweisen. Nico Rosberg konnte sich gleich nach dem Start an dem Williams von Valterie Bottas von Platz drei auf zwei vorschieben und legte damit bereits den Grundstein für seinen dritten Saisonsieg in diesem Jahr. Nach der ersten Serie der Boxenstopps übernahm Rosberg die Führung des Feldes und gab die Spitze bis zum Ende des Rennens auch nicht mehr ab.

480_F12014AUT_HZ06742

480_F1AUT2014_JK1586820

Pole-Setter Felipe Massa hatte mit seinem Williams einen guten Start und konnte zuerst die Führung verteidigen. Herausragend war der Start von Lewis Hamilton, er stürmte bereits in der ersten Runde von Startplatz neun auf vier. Im weiteren Verlauf machte er auch durch eine gute Boxenstopp-Strategie weitere Plätze gut und sicherte sich so den zweiten Platz und den sechsten Doppelsieg für das Team in diesem Jahr. Beide Silberpfeile fuhren auf einer Zwei-Stopp-Strategie. Ihre Reifenwahl war jeweils: Option/Prime/Prime. Das Podium komplett machte der von vier gestartet Finne Valterie Bottas im Williams-Mercedes.

4. F. Massa / Williams / +0:17.358
5. F. Alonso / Ferrari / +0:18.553
6. S. Perez / Force India / +0:28.546
7. K. Magnussen / McLaren / +0:32.031
8. D. Ricciardo / Red Bull / +0:43.522
9. N. Hülkenberg / Force India / +0:44.137
10. K. Räikkönen / Ferrari / +0:47.777
11. J. Button / McLaren / +0:50.966
12. P. Maldonado / Lotus / +1 Rnd.
13. A. Sutil / Sauber / +1 Rnd.
14. R. Grosjean / Lotus / +1 Rnd.
15. J. Bianchi / Marussia / +2 Rnd.
16. K. Kobayashi / Caterham / +2 Rnd.
17. M. Chilton / Marussia / +2 Rnd.
18. M. Ericsson / Caterham / +2 Rnd.
19. E. Gutierrez / Sauber / +2 Rnd.

Nico Rosberg
Das war ein unglaubliches Wochenende für uns. Es war super, wieder in Österreich zu fahren. Für mich fühlte es sich fast wie mein Heimrennen in Deutschland an! Die Strecke ist großartig und die Fans waren einfach fantastisch. Am Ende stimmte dann auch das Ergebnis für uns. Ich möchte dem Team für dieses großartige Auto und eine perfekte Strategie danken. Wir wählten den aggressiven Weg und stoppten früher, um so die Williams zu überholen. Das hat sehr gut funktioniert. Wir mussten auf die Bremsen achten, was mich das gesamte Rennen über beschäftigte. Zum Glück lief auch das für mich nach Plan. Vor dem Wochenende war es mein Ziel, meine Führung in der Weltmeisterschaft auszubauen – das ist mir hier gelungen. Entsprechend zuversichtlich bin ich für das nächste Heimrennen unseres Teams in Silverstone. Williams hat hier ebenfalls großartige Arbeit abgeliefert. Sie waren heute klar die zweite Kraft. Gratulation an das gesamte Team.

Lewis Hamilton
Nach dem gestrigen Qualifying ging es für mich heute vor allem um Schadensbegrenzung. Umso glücklicher bin ich mit diesem zweiten Platz. Ich hatte das gesamte Wochenende über die Pace, aber leider konnte ich kein Kapital daraus schlagen. Demnach ist ein zweiter Rang nach einem schlechten Wochenende recht gut. Ich hatte einen Raketenstart – daran haben wir das gesamte Jahr hart gearbeitet und es war einer der besten Starts, die ich je hatte. Man kann vorher nie genau sagen, wie es laufen wird, aber ich war heute immer am richtigen Ort und verbesserte mich so bis zum Ende der ersten Runde auf Position vier. Wir mussten heute viel auf die Bremsen achten, weil ich für einen Großteil des Rennens im Verkehr steckte. Für uns war es am wichtigsten, das Auto ins Ziel zu bringen. Es war ein echter Drahtseilakt. Zum Glück ging meine Strategie sehr gut auf und ich kam bis auf den zweiten Platz nach vorne. Danach versuchte ich, Nico anzugreifen, aber er machte keinen Fehler. Deshalb konnte ich ihn nicht überholen. Die Jungs haben heute eine fantastische Leistung erbracht, um uns einen weiteren Doppelsieg zu sichern, und die Fans hier in Österreich waren der absolute Wahnsinn. Das nächste Rennen findet in Silverstone statt und mit all der Unterstützung meiner Fans wird es ein ganz besonderes Wochenende, an dem ich alles geben werde, um zu gewinnen.

Bilder: Mercedes AMG Petronas