Exklusive Mercedes-Benz Fahrzeugauktion von Bonhams im Mercedes-Benz Museum

Eine exklusive Automobil-Autoversteigerung von Bonhams im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart erzielte nicht nur Höchstpreise für Fahrzeuge für anspruchsvolle Sammler, sondern bot den anspruchsvollen Sammler Gelegenheit, einen Teil der Geschichte des Sterns in einen inspirierenden Ambiete zu erleben.

Bei der Bonhams Fahrzeugversteigerung in den Räumlichkeiten des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart waren nicht nur außergewöhnliche Vorkriegswagen vom Typ 500 und 500 K Spezialroadster oder das 540 K Cabriolet A im Angebot, sondern auch berühmte Nachkriegs-Sportwagen vom Typ 300 SL als Flügeltürer und Roadster.

Durchgehend Original-Fahrzeuge, ausgenommen den Nachbau der „Roten Sau“ aus privater Hand, zog das Event Besucher aus ganz Europa an. Per Telefon waren aber ebenso Bieter u.a. aus den USA am Erwerb der Fahrzeuge beteiligt. Malcolm Barber, Bonhams-Vizepräsident und Auktionator vor Ort nahm die Gebote entgegen.

Die Idee zur Fahrzeugversteigerung hatten die Verantwortlichen bereits im Jahr 2013 nach dem Goodwood Festival of Speed Sale, als Bonhams den Silberpfeil W 196 R für einen Rekordpreis von umgerechnet 34 Millionen US Dollar versteigern konnte. Die am Samstag absolvierte Versteigerung war die erste im neuen Museum, jedoch fand bereits Ende der 1990er Jahre eine Versteigerung im ehemaligen Museum von Mercedes-Benz statt.

Bereits bei der Vorbesichtigung der Fahrzeuge zeigten die Besucher und angemeldete Bieter starkes Interesse an den automobilen Klassikern. Selbst David Coulthard ließ es sich nicht nehmen, einzelne Fahrzeuge bis kurz vor der Versteigerung selbst in Augenschein zu nehmen, bevor die Fahrzeuge vom extra aufgebauten Zelt neben dem Museum in den großen Saal gerollt wurden. Die versteigerten automobilen Kostbarkeiten wurden im Anschluss per Hand aus den Räumlichkeiten des Museums gerollt, eher diese erneut unter Verschluss gehalten wurden.

Insgesamt standen 48 Fahrzeuge zur Versteigerung an, wobei ein „Mercedes-Benz Ferbedo Pedal Car“ für 3.450 Euro das kleinste Gebot erhielt. Spitzenreiter war ein 1934er Mercedes-Benz 500 K / 540 K Spezial Roadster, der für 3.105.000 Euro (jeweils inkl. Zuschlag, Los Nr. 16) den Besitzer wechselte. Der bisherige Eigentümer hatte das Fahrzeugder Schwedischen Krebs- und Alzheimerstiftung überlassen, so brchte das höchste Gebot parallel auch eine gute Summe für den guten Zweck ein. Die DTM C-Klasse von 2005 von Mika Häkkinen von HWA wurde hingegen für 460.000 Euro (Los Nr. 23) versteigert, 15 Fahrzeuge konnten jedoch keinen neuen Besitzer finden, so z.B. die „Rote Sau“, für die jedoch trotzdem 140.000 Euro geboten worden sind.

James Knight, Automobilspezialist beim Versteigerer Bonhams, hatte bereits vorab geäußert, das er drauf hoffe, dass die Hälfte der 48 Auktions-Gegenstände den Besitzer wechsle – dies wurde jedoch nach über 3 Stunden weit überschritten.

Gewöhnlich gingen die 300 SL Roadster und Coupés zu höheren Preisen zum neuen Besitzer, ein 1958er 300 SL Roadster für 920.000 Euro (Los Nr. 15), ein 1955er 300 SL „Gullwing“ Coupé für 1.380.000 Euro (Los Nr. 39). Je nach Erhaltungszustand sind hier Preise mehr als 600.000€  jedoch auch keine Seltenheit.

Das Coupé der Fahrgestellnummer „Nr. 00852“ des Loses 39 wurde dabei z.B. nie neu lackiert und hat dabei noch sein Original-Interieur, mit Patina und Risse im außergewöhnlich gutem Zustand. Selbst das Original-Werkzeug und die originalen Ausgleichsgewichte an den Felgen war in diesen Flügeltürer aus einer niederländischen Sammlung noch enthalten.

Ein seltener Mercedes-Benz CL 63 AMG mit 12-Zylinder AMG Motor, welcher auch im Pagani Zonda Supercar eingesetzt wird, Baujahr 2003 (Los 28), wurde für 35.650 Euro an einen neuen Besitzer gebracht, ein Mercedes-Benz 600 Pullmann aus dem Jahr 1965 (Los 36) für 172.500 Euro.

Überraschend war für uns die Versteigerung eines Mercedes-Benz Unimog 406 Doppelkabine mit 5 Sitzplätzen aus den Jahr 1976 (produziert bis 1988, Los 11), welcher im sehr guten Zustand und Restaurierung mit 3.300 Betriebsstunden für 82.800 Euro wohl den höchsten Versteigerungserlös eines Unimogs darstellt.

Die komplette Übersicht aller versteigerten Fahrzeuge findet man auf den Webseiten von Bonhams, hier. Bilder der Fahrzeuge vor, während – und nach der Versteigerung finden Sie desweiteren in der oben eingebunden Galerie.

 

Vielen Dank von uns an das Team von Mercedes-Benz Classic sowie an Bonhams in München für den Zutritt zur exklusiven Versteigerung.

Bilder: MBpassion.de / Markus Jordan (Canon 6D auf EF 70-200 1:2.8 L IS II USM)
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland für die Bereitstellung.

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dominic
9 Jahre zuvor

CL 63 mit 12 Zylindern Baujahr 2013?
Für 35.650€?
Das ist ja knapp 1/4 vom NP?!