Die LED High-Performance-Scheinwerfer im neuen AMG GT hat ein statisches LED-Projektionsmodul

Mercedes-Benz bringt ab Frühjahr 2015 den neuen AMG GT auf den Markt, der ab 6. Oktober bestellbar sein wird. Von der Lichttechnik hat das Fahrzeug statische LED High Performance Scheinwerfer. Aufgrund fehlenden Bauraum wurde kein Multibeam-LED System, auch wenn es optisch auf den ersten Blick so wirkt.

Nachts: Augenschonende Fahrt für den Fahrer durch LED-Licht
Die LED High Performance-Scheinwerfer im neuen AMG-GT liegen vom Farbspektrum sehr nahe am Tageslicht, als es ein Xenon-Scheinwerfer könnte. Neben niedrigen Energieverbrauch sorgt die verwendete Technik für rund 10.000 Betriebsstunden durchschnittliche Lebensdauer.

Das LED-Projektionsmodul für das Abblendlicht ist im AMG GT zentral in der Mitte positioniert, der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), das Positions- sowie Tagfahrlicht als LED-Lichtleiter ist oberhalb des Projektionsmoduls angebracht. Für das Fernlicht sorgen dabei 3 Reflektionsmodule unterhalb des Hauptmoduls. Das System selbst ist statisch und ist Serienumfang beim Fahrzeug. Die verwendete Technik wurde aufgrund des fehlenden Bauraumes so ausgeführt.

Adaptiver Fernlicht-Assistent deckt Strahlengang bei Gegenverkehr ab
Optional ist im GT jedoch auch der Adaptive Fernlicht-Assistent verfügbar, der mittels Frontkamera die automatische Anpassung der Leuchtweite des LED-Lichts anpasst und mittels einer Walze den Strahlengang der Scheinwerfer bei Gegenverkehr oder anderen Verkehrsteilnehmern am Straßenrand abdeckt oder wegen Eigenblendung des Fahrers bei Verkehrsschildern das Fernlicht abdimmt. Das System ist dann ab 30 km/h verfügbar.

Heckleuchten in LED-Technik mit Lauflichteffekt
Der GT verfügt am Heck über Heckleuchten in LED-Technik, das LED Rückfahrlicht und die LED Nebelschlussleuchte sind dabei mittig integriert, wobei auch die 3. LED Bremsleuchte mittig angeordnet am oberen Rand der Heckscheibe positioniert ist. Der Blinker wird über 18 weiße, mittig angeordnete Prismen mit Lauflichteffekt realisiert, ein durchgängiger LED Lichtleiter in Rot ist oberhalb und unterhalb der Fahrrichtungsanzeigerprismen angebracht und dient als Schlusslicht, Bremslicht sowie Parklicht.

Bislang ist uns nur 1 Lichtsystem für den AMG GT bekannt, genaue Details zum AMG GT zeigt dann jedoch erst die endgültige Preisliste.

Bilder: MBpassion.de

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manuel
9 Jahre zuvor

Wenn die Technik die 10.000 Stunden grenze überschritten hat, müssen dann die ganzen Scheinwerfer getauscht werden oder nur das Innenleben?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

10.000 betriebsstunden der led-module. die wird kein amg gt jemals erreichen. wer täglich eine volle stunde mit licht fährt, braucht fast 30 jahre, um diese betriebsstunden zu erreichen.

Deni Jelinić via Facebook
9 Jahre zuvor

Balkan Lajkovi – Gomila lajkova na vasem profilu <3 : >> https://www.facebook.com/dexbrate/posts/10202761556664733 << 10 000 lajkova, besplatno <3 ? 17

Alex Ernst via Facebook
9 Jahre zuvor

erst bei der B-Klasse und jetzt sogar beim AMG GT. Ziemlich ein Rückschritt für eine sonst so fortschrittliche Marke

Miguel Mariachi
9 Jahre zuvor

Wenn man immer Licht anhat und im Schnitt 250 km/h fährt, hat man nach 10.000 Stunden 2,5 Mio. Kilometer absolviert. Schleicht man dagegen immer nur im verkehrsberuhigten Bereich, wird es durchaus knapp mit der Autoleben-Haltbarkeit.