222.222ster neuer Sprinter an Dallmayr ausgeliefert

Erster Transporter mit umweltfreundlichen Euro VI-Motoren, heraus­ragender Verbrauchsbestwert von nur 6,3 l/100 km dank umfassender Effizienz­maßnahmen, fünf neue Sicherheitsausstattungen wie der serienmäßige Seitenwind-Assistent und ein hochattraktives Design: Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz den besten Sprinter aller Zeiten auf den Markt gebracht. Die ersten Fahrzeuge wurden im Herbst 2013 ausgeliefert. Jetzt ging der 222.222ste neue Sprinter an einen Kunden: an den traditionsreichen Kaffee-Spezialisten Dallmayr in München.

Jubiläums-Transporter: Der 222.222ste neue Sprinter ist seit Ku

Beim Jubiläums-Fahrzeug handelt es sich um einen neuen Sprinter 213 CDI mit mittlerem Radstand. Der weiß lackierte Transporter verstärkt ab sofort die Flotte von Dallmayr Vending & Office. Die Tochter der Alois Dallmayr KG betreibt über 60.000 Kaffeeautomaten – in Deutschland und mehr als einem Dutzend weiterer Länder.

Allein in Deutschland kümmern sich mehrere Hundert sogenannter Fülltechniker um die Bestückung sowie die Pflege und Wartung der Automaten. Diese stehen bei Großunternehmen ebenso wie Mittelständlern, aber auch in Arztpraxen oder öffent­lichen Gebäuden wie Universitäten. Viele der Mitarbeiter fahren mit Transportern von Mercedes-Benz bei den Kunden vor: mit dem Citan oder dem Vito, vor allem aber mit dem Sprinter. Insgesamt rund 300 Transporter mit dem Stern sind täglich unterwegs. Der 222.222ste neue Sprinter ist in der Dallmayr-Niederlassung Bay­reuth im Einsatz.

Bis zu 30.000 km pro Jahr sind die Fülltechniker mit ihren Transportern unterwegs. „Da müssen die Fahrzeuge sicher sein – und das sind sie“, sagte Joachim Höh, Geschäftsführer von Dallmayr Vending & Office. Für ein hohes Maß an Sicherheit sorge nicht zuletzt der neue serienmäßige Seitenwind-Assistent. Seine Sensoren erkennen auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Seitenwind­böen. Durch einen Bremseingriff via ESP an den Rädern der dem Wind zugewand­ten Fahrzeugseite entsteht eine Gier-Bewegung, die der Seitenwindstörung ent­gegenwirkt.

Kirsten Ehrlich, als Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb Transporter und Vans im deutschen Markt verantwortlich für den Verkauf Neufahrzeuge: „Wir sind stolz da­rauf, dass wir ein gutes Jahr nach dem ersten neuen Sprinter das 222.222ste Exemplar ausliefern durften.“ Ulrich Kowalewski, Direktor der Mercedes-Benz Nie­derlassung München ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass dieses Jubiläums-Fahrzeug an unseren langjährigen Kunden Dallmayer ging.“