Die ersten Bilder des Mercedes-Maybach S 600 (X222)

Mercedes-Benz zeigt in Guangzhou und Los Angeles erstmals den neuen Mercedes-Maybach S600. Mit einer Länge von 5.453 Millimetern und einem Radstand von 3.365 Millimetern hat das Flaggschiff der Mercedes-Benz Modellpalette in beiden Dimensionen um 20 Zentimeter gegenüber der S-Klasse Limousine mit langem Radstand zugelegt. Von diesem Größenwachstum profitieren die Fondpassagiere ebenso wie von der serienmäßigen Ausstattung. Im Fond ist die Mercedes-Maybach S-Klasse zudem die leiseste Serienlimousine der Welt.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S-Klasse: Markteinführung Februar 2015
Im Februar 2015 startet die Markteinführung der Mercedes-Maybach S-Klasse. Absolutes Topmodell ist der Mercedes-Maybach S 600. Sein V12-Biturbo-Aggregat hat eine Leistung von 390 kW (530 PS). Der Hubraum beträgt 5.980 cm3, das maximale Drehmoment 830 Nm ab 1.900/min. Das V8-Biturbo-Aggregat im Mercedes-Maybach S 500 schöpft aus 4.663 cm3 Hubraum 335 kW (455 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Beim NEFZ-Verbrauch (kombiniert) begnügt sich die Limousine mit 8,9 Litern Super/ 100 km, die CO2-Emissionen betragen 207 g/km. Ab Juni 2015 wird zusätzlich der Mercedes-Maybach S 500 4MATIC angeboten.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Leiseste Serienlimousine der Welt
Die Mercedes-Maybach S-Klasse bietet ein vorbildlich niedriges Windgeräuschniveau und schlägt im Fond trotz ihrer großen Scheiben sogar das leiseste Auto der Welt, das S-Klasse Coupé. Für Fondpassagiere ist die Mercedes-Maybach S-Klasse die leiseste Serienlimousine der Welt. Im Exterieurdesign verbindet die Mercedes-Maybach S-Klasse stilvolle Souveränität mit wegweisender Exklusivität. In besonderer Art und Weise wird hier moderner Luxus erlebbar gemacht. Die spannungsvolle Linienführung verleiht dem Fahrzeug auch mit nochmals verlängertem Radstand Kraft und Dynamik. Durch die besondere Gestaltung der Seitenwand bleiben prägende Designelemente der S-Klasse wie die kuppelförmig gespannte, schwungvolle Dachlinie erhalten.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die neue Seitenlinie: Die markante Fondtür wurde im Vergleich zur Langversion der S-Klasse um 66 mm gekürzt und schmiegt sich daher unauffällig als Teil des Ganzen in die Gesamt-komposition ein. Sie besitzt kein Dreiecksfenster, da dieses in die C-Säule verlegt wurde. So befinden sich die Fondsitze hinter dem Türausschnitt und es entsteht ein besonderes Gefühl der Privatsphäre und Exklusivität. Die C-Säulen schmückt auf beiden Seiten das edle Maybach Manufaktur-Logo als Doppel-M im Bogendreieck.

Im Interieur umgibt die Mercedes-Maybach S-Klasse ihre Passagiere mit modernem Luxus im Lounge-Stil. Mit klarer Architektur, edlen Materialien und Bedienelementen verkörpert das Fahrzeug erlebbare Sinnlichkeit und Eleganz. Bei der Polsterung in Leder Nappa sowie Leder Exklusiv Nappa sorgen geprägte Maybach Wappen in den Mittelarmlehnen vorne für ein exklusives Erscheinungsbild. Eine weitere Besonderheit ist die IWC Analoguhr im Armaturenbrett.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Exklusiver Maybach Duft AGARWOOD
Als Flaggschiff der Mercedes-Benz Modellpalette erfüllt die Mercedes-Maybach S-Klasse bei der Ausstattung allerhöchste Ansprüche in puncto Luxus und Komfort. Nicht nur alle Annehmlichkeiten der normalen S-Klasse sind erhältlich, sondern etliche exklusive Ausstattungsdetails unterstreichen den Führungsanspruch der Mercedes-Maybach S-Klasse. Dazu zählt die Beduftung mit dem exklusiven Maybach Duft AGARWOOD im Rahmen des AIR-BALANCE Pakets sowie zwei versilberte, von Hand gefertigte Champagnerkelche (beides Sonderausstattung). Eine neuartige Funktion, die die Positionierung der Mercedes-Maybach S-Klasse als Chauffeurfahrzeug betont, ist die Sprachverstärkung, die die Kommunikation von den Front- zu den Fondpassagieren erleichtert. Ein besonderes optisches und akustisches Erlebnis bietet das Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem. Als optisches Highlight werden in der Mercedes-Maybach S-Klasse auch die Hochtöner in den Fondtüren durch eine Schraubbewegung in Richtung Passagiere besonders in Szene gesetzt.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Die Mercedes-Maybach S-Klasse ist ganz bewusst für den Chauffeurbetrieb konzipiert. Zwar müssen Fahrer und Beifahrer keinerlei Abstriche gegenüber einer „normalen“ S-Klasse machen, aber das wahre Raumgefühl stellt sich im Fond ein. Dafür sorgen die Verlängerung des Radstands um 200 mm, die vollständig dem Fond zu Gute kommen, und die nochmals verfeinerte Ausstattung im Fondbereich. Durch die Linienführung des Daches konnte außerdem die Kopffreiheit nochmals erhöht werden.

Eindeutiger Hinweis darauf, dass der Besitzer der Mercedes-Maybach S-Klasse in der Regel in der zweiten Reihe zu finden ist, ist die serienmäßige Ausstattung mit den Executive Sitzen links und rechts. Einzigartigen Komfort bieten diese Fondsitze durch die besondere Verstellkinematik. Anders als sonst üblich wird die Lehne separat verstellt, wodurch Fußraum und Sitzreferenzpunkt unverändert bleiben. In der kombinierten Neigungs- und Horizontalverstellung kann das Sitzkissen separat verstellt werden.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Zusätzliche 77 mm mehr Fußfreiheit im Fond
Die maximale Lehnenneigung der Executive Sitze beträgt 43,5 Grad. Entspanntes Arbeiten im Fond ermöglicht hingegen die steilste Lehnenstellung von 19 Grad. Die Liegesitze verfügen über eine Wadenauflage, die in der Länge und im Schwenkbereich frei eingestellt werden kann. Serienmäßig sind die Komfortkopfstützen mit einem zusätzlichen Kissen ausgestattet.
Ebenfalls serienmäßig ist das Chauffeur-Paket. Wesentlicher Bestandteil ist die Chauffeurstellung des Beifahrersitzes: Durch die geänderte Kinematik stehen dem Fondpassagier auf der Beifahrerseite (gegenüber dem normal verstellbaren Beifahrersitz in vorderster Sitzposition) weitere 77 Millimeter Fußfreiheit zur Verfügung. Neben dieser Chauffeurstellung kann der Beifahrersitz auch nach vorne geklappt und der Fondsitz für Pausen in eine erweiterte Liegestellung gebracht werden. Die EASY ADJUST Komfortkopfstütze für Fahrer und Beifahrer ist serienmäßig, auf der Beifahrerseite ist sie abklappbar. Teil des Chauffeur-Pakets ist ebenso eine unter dem Beifahrersitz ausfahrbare Fersenauflage für den Fondpassagier. So kann eine Liegestellung erreicht werden, die in puncto Schlaf- und Ruhekomfort neue Maßstäbe im Automobilsektor setzt.

Die Bedienung der einzelnen Sitzfunktionen im Fond sowie des Chauffeursitzes erfolgt selbstverständlich elektrisch über die Mercedes-typische Bedieneinheit in den Fondtüren. Die Armlehne im Fond enthält Doppelcupholder, eine Ablagefläche und ein Zierelement in Holz. Auf Wunsch lässt sich der Komfort für die Fond-Passagiere weiter steigern. Das Sitzkomfort-Paket Fond enthält zum Beispiel individuell einstellbare Multikontursitze und die ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip.


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Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,26 für den Mercedes-Maybach
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,26 setzt die Mercedes-Maybach S-Klasse die aerodynamische Führungsposition der Marke fort.
Zu diesem Ergebnis führt eine ganze Reihe von aerodynamischen Optimierungen:

  • Radspoiler mit aerodynamisch optimierter Kontur vor den Vorderrädern
  • großflächige Hinterachsverkleidung
  • strömungsgünstige Form der Front- und Heckschürze sowie des Heckspoilers
  • optimierte Form des Außenspiegels mit Spiegelfuß
  • Scheinwerferumfeldabdichtung
  • verbesserte Kühlerumfeldabdichtung und Strömungsführung zur effizienten Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Kühlluft
  • strömungsoptimierte Wasserablaufrinnen
  • geschwindigkeitsabhängige Absenkung des Fahrzeugs bis 20 mm
  • Abrisskante in der Heckleuchte
  • optimiertes Unterbodenverkleidungskonzept mit großflächigen Motorraum- und Hauptbodenverkleidungen

Fondtür 66mm kürzer als in der Langversion – 207 mm mehr Gesamtlänge des Modells
Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die neue Seitenlinie: Die markante Fondtür wurde im Vergleich zur Langversion der S-Klasse um 66 mm gekürzt und schmiegt sich daher unauffällig als Teil des Ganzen in die Gesamtkomposition ein. Sie besitzt kein Dreiecksfenster. Dieses wurde in die C-Säule verlegt. So befinden sich die Fondsitze hinter dem Türausschnitt und es entsteht ein besonderes Gefühl der Privatsphäre und Exklusivität. Sowohl die Dreiecksfenster als auch die weiteren Glasflächen sind in Chrom eingefasst, ebenso ist die B-Säule mit Chrom verkleidet. Die C-Säulen schmückt auf beiden Seiten das edle Maybach Manufaktur-Logo als Doppel-M im Bogendreieck. Hinzu kommt das exklusiv für die Mercedes-Maybach S-Klasse verfügbare 20 Zoll (50,8 cm) große Schmiede-Leichtmetallrad, das durch seine Gestaltung mit großen Flächen statt filigranen Speichen die Wertigkeit des Flaggschiffs unterstreicht.

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Mercedes-Maybach S 600 (X 222) 2014

Insgesamt ist die Mercedes-Maybach S-Klasse 207 mm länger als die S-Klasse mit langem Radstand – davon entfallen 200 mm auf die Verlängerung zwischen B- und C-Säule. So kommt dieser zusätzliche Raumgewinn vollständig dem Komfort der Fondpassagiere zugute.

Die wesentlichen Elemente des Frontdesigns:

  • dominante Kühlerverkleidung mit großer Kühleröffnung und drei Doppellamellen in Chrom sowie subtil gestaltete vertikale Chromzierstäbe
  • je ein Doppelzierstab im Lufteinlass rechts und links
  • ein Doppelzierstab im unteren Abschluss der Stoßfänger

Im Heck findet die spannungsvolle Gestaltung der Seiten ihren gekonnten Abschluss. Die bereits in der Front eingesetzten Doppellamellen in Chrom werden im Heckbereich fortgesetzt und betonen die qualitative Hochwertigkeit und Eleganz.

Quelle: Daimler AG

17 Kommentare
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Andre Koch
9 Jahre zuvor

Unglaublich………..warum hat MB das nicht gleich
so gemacht und extra ein gesondertes Fahrzeug entwickelt?
Ok, gut , die Erkenntnisse/Lösungen daraus hier bestimmt eingeflossen.
Was übrigens teilweise im Allgemeinen beim Maybach
kritisiert wurde, das dieser ja „nur“ MB -Ableger war
ist zu relativieren, das ja Rolls-Royce und Bentley
auch „nur noch“ BMW und VW sind.

Ist eben Geschmackssache…………ich persönlich würde
den Maybach bevorzugen( wenn man in der Liga wäre ),
speziell die Partie Seitenfenster hinten/C-Säule und
Dach/Heckscheibe ist sehr gut gelungen.Die Front hätte man vielleicht
auch etwas mehr vom normalen S differenzieren können…..?

Maximilian
9 Jahre zuvor

Genau so habe ich mir den Wagen vorgestellt (es ist ja auch keine Meisterleistung gewesen, von den Erlkönigen auf das Modell zu schließen). Mir gefällt er sehr gut und man kann ihn durch seine ‚beinahe‘ Identität mit der S-Klasse sogar in Deutschland fahren ohne gleich irgendwelche Assoziationen bei Dritten zu erregen. Es kommt doch sowieso nur auf den Innenraum an, zumindest hat man als aktiver oder passiver Fahrer davon am meisten. Vielleicht ist innen zuviel der Steppung des Leders, aber das kann man verkraften, sollte keine andere Lederversion möglich sein.

Ich wiederhole nochmals meine vorherige Frage bezüglich des Maybach-Emblems: Ist bekannt, ob man dieses Emblem an den Fondtüren entfallen lassen kann wie die Typenbezeichnung oder nehmen diese beiden Embleme den Stellenwert des Mercedes-Sternes an und müssen sichtbar bleiben?

Danke für Antwort.
Viele Grüße.

iAMG
9 Jahre zuvor

Innen wirklich sehr schick!

Aber die FELGEN? Sind das verchromte Kanaldeckel? -.-
Hier hätte man sich ruhig an den traditionellen S600 Felgen vom Pullmann orientieren können.

Hans Wurst
9 Jahre zuvor

Die seitlichen Chromelemente (an den Türen) sehen „leider“nach Rolls-Royce aus, was wahrscheinlich an der Rahmenstärke liegt.

Und an sich ist das Ganze nichts anderes als eine „exklusivere designo-Ausstattung“ – abgeleitet vom Ausstattungsmerkmal „designo Klavierlack schwarz“ im W/V222, bei dem das designo-Logo auf der/den Armatur/en auftaucht (wie auch das Maybach-Logo jetzt beim X222).

Das soll jetzt nicht heißen, dass hier ein wundervolles Fahrzeug geschaffen wurde. Die Felgen gehen leicht zurück zu den „V12-Felgen“ der Vorgänger (S- und CL-Klasse), diesmal aber in glänzendem Chrom – gefällt ebenfalls. Und auch das Maybach-Emblem auf der C-Säule ist schön anzusehen.

Mich würde halt, nach wie vor, interessieren, wie es um die evtl. „Innenraum-Lärmpegelreduzierung“ steht, die einen Maybach u. a. ausgemacht hat. Dadurch, dass der Mercedes-Maybach S 600 eher den 57/S ersetzen soll, denke ich nicht, dass der X222 um eine Trennwand erweitert wird. Eine Realisierung – schaut man sich die Pressebilder des Innenraums so an – würde eine deutliche Reduzierung des Platzangebots mit sich führen.

Aber locker: ist nur meine Meinung 😉

Klausmaus
9 Jahre zuvor

Schön eine große S-Klasse.
Ja, das nächste Bitte.

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Der Innenraum ist sehr edel, und außen nicht aufdringlich.
Nun Bitte der Preis

Dominic
9 Jahre zuvor

„Und wieder ein Auto ohne direkten Vorgänger…“
oder sehen ich das etwa falsch? 😉

Felix
9 Jahre zuvor

Ist ja doch ein gutes Stück kürzer als der alte Maybach 57 – wie wirkt sich das denn auf die Platzverhältnisse aus?
Nicht, dass es wirdklich relevant ist, aber wo liegt denn das Modell preislich in etwa? Er sollte ja mal deutlich billiger werden…
Der Pullmann kommt trotzdem noch? Habt ihr da mehr Informationen, auch ob sich das Design unterscheidet?

Ist der Kofferraum analog zur S-Klasse mit der Einzelsitzanlage? Das wären dann ja nur um knapp 500 Liter, oder?

///AMG
9 Jahre zuvor

Das Teil gefällt mir sehr.

Von außen Understatement und innen purer Luxus. 🙂

Wird es den Maybach im Konfigurator geben?

Oliver
9 Jahre zuvor

Schöner X222.

Wisst ihr was zum noch längeren Modell XX222?
Kommt das überhaupt noch? Und wenn ja, dann auch als Landaulet? und 4 Sitzen im Fond?

Frederick
9 Jahre zuvor

Eine S Klasse ist Langformat heißt nun Maybach Bravo.

Endlich keine Extrawürste mehr für Maybach Kunden.

Das gleiche Design wie die S Klasse sowie der gleiche Innenraum.

Ist auch für Mercedes einfacher, wenn etwas kaputt geht bei einem Maybach so kann man die Ersatzteile von der S Klasse nehmen.

Olli
9 Jahre zuvor

Es heisst bei Mercedes doch, das Beste oder nichts. Warum dann nur der Maybach S600 die aerodynamischen Optimierungen bekommt, nicht aber die anderen Modelle der S-Klasse, will mir so ganz nicht einleuchten.
Und meine „Lieblingsfrage“ beantworte ich mal direkt selber: Bilder und Video entstanden offenbar in/an der Frankfurter Messe. In dem Areal dürfte ein Vorteil gewesens ein, dass es privat und komplett umzäunt ist…

Peter Bierwirth
7 Jahre zuvor

Was ich vermisse: wenn schon dieser Maybach als „Chauffeur-Fahrzeug“ konzipiert wurde, vermisse ich eigentlich die „Trennscheide“ zwischen Frontteil und Fond, damit der Chauffeur nicht bei Gechäftsgesprächen zuhören kann. Ich hatte diese praktische Ausstattungsvariante vor ca. 30 Jahren in einem Mercedes 280 in Jakarta kennen gelernt, der zu unserem Exportgeschäft gehörte. Und hier trug der Chauffeur natürlich eine Uniform. Aber vielleicht bietet Maybach-Mercedes diese Ausstattungsvariante aufgrund meiner Empfehlung vielleicht einmal an?

Peter Bierwirth
7 Jahre zuvor

Was ich vermisse: wenn schon dieser Maybach als „Chauffeur-Fahrzeug“ konzipiert wurde, vermisse ich eigentlich die „Trennscheibe“ (in einem Holzrahmen eingefasste und aufschiebbare Fensterscheibe) zwischen Frontteil und Fond, damit der Chauffeur nicht bei Geschäftsgesprächen zuhören kann. Ich hatte diese praktische Ausstattungsvariante vor ca. 30 Jahren in einem Mercedes 280 in Jakarta kennen gelernt, der zu unserem Exportgeschäft gehörte. Und hier trug der Chauffeur natürlich eine Uniform. Aber vielleicht bietet Maybach-Mercedes diese Ausstattungsvariante aufgrund meiner Empfehlung vielleicht einmal an?