Mercedes-Benz Arena Berlin: Mercedes-Benz und die Anschutz Entertainment Group erweitern ihre Partnerschaft

Mercedes-Benz und die Anschutz Entertainment Group (AEG) haben sich auf den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft verständigt. Im Rahmen der erweiterten Kooperation übernimmt Mercedes-Benz die Namensrechte der zur Anschutz-Gruppe gehörenden Veranstaltungsarena in Berlin – bisher als o2 World bekannt. Somit trägt eine der erfolgreichsten Multifunktionsarenen der Welt ab dem 1. Juli 2015 den Namen Mercedes-Benz Arena Berlin.

Mercedes-Benz Arena Berlin

Die neue Namenspartnerschaft von Mercedes-Benz in Berlin erstreckt sich über eine Laufzeit von 20 Jahren und umfasst neben dem Arenanamen und einer umfangreichen Markenpräsenz auch die markenkonforme Umgestaltung der Arena. Als erste Veranstaltungen in der Mercedes-Benz Arena Berlin stehen bereits die Konzerte von Santana, Mark Knopfler und U2 fest.

Mercedes-Benz Arena Berlin

Nach der Mercedes-Benz Arena in Shanghai ist diese die zweite Namensrechtepartnerschaft zwischen AEG und Mercedes-Benz. Bereits seit 2012 ist Mercedes-Benz offizieller Automobilpartner der Arena in Berlin und seit dem Sommer 2013 mit dem Umzug der Zentrale des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland auch direkter Nachbar.

Mercedes-Benz Arena Berlin

Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD): „Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Anschutz Entertainment Group nun ausweiten und damit ein noch deutlicheres Zeichen der Partnerschaft setzen werden. Für uns ist dies gleichzeitig ein weiteres konsequentes Bekenntnis zum Standort Berlin und unseres Engagements im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.“

Michael Hapka, Geschäftsführer der AEG Operations GmbH: „Wir sind stolz, dass der Name der führenden Automobilmarke bald die Fassade unserer Arena ziert. Die nun vereinbarte Erweiterung der Partnerschaft ist ein klares nachbarschaftliches Bekenntnis und stärkt nachhaltig den Entertainment-Standort Berlin. Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem bisherigen Partner Telefonica Deutschland für die erfolgreiche Kooperation während der vergangenen acht Jahre bedanken. Ohne diese Partnerschaft hätten wir die Arena nicht gebaut.“

Quelle: Daimler AG