Mercedes-Benz V 250 BlueTEC mit 4MATIC: erste Auslieferungen starten ab April 2015

Ab April 2015 wird die V-Klasse von Mercedes-Benz (Baureihe 447) auch mit 4MATIC-Antrieb ausgeliefert. Die Bestellfreigabe für den Allradantrieb ist bereits erfolgt.

Die neue Mercedes-Benz V-Klasse, The new Mercedes-Benz V-Class

Auslieferungen starten ab April 2015
Die V-Klasse von Mercedes-Benz wird ab April 2015 auch mit 4MATIC-Antrieb ausgeliefert – als 250 BlueTEC 4MATIC. Im Vergleich zum Vorgänger der V-Klasse ist das neue Allradkonzept mit integriertem Verteilergetriebe und Zentraldifferenzial ausgerüstet, sodass das Modell die gleichbleibende Fahrzeughöhe wie das Serienmodell bietet (4×2). Wahlweise stehen nun 18″ Leichtmetallräder für das Modell zur Verfügung, die Bremanlage entspricht der serienmäßigen 17″ Version.

Die Fahrzeughöhe und die Wat-Tiefe bleiben beim Allradmodell gleich, wie beim Heckantrieb der V-Klasse. Der Wendkreis erhöht sich um ca. 1 Meter, die Innengeräusch bleiben gleich – die Außengeräusche sinken um bis zu 3dB(A). Das zusätzliche Gewicht der Allradkomponenten liegt bei ca. 50kg.

Grundsperrwirkung von 50Nm – Antriebsmoment von 45 zu 55 %
Im Zentraldifferenzial der neuen V-Klasse arbeitet eine Lamellensperre mit einer Grundsperrwirkung von 50 Nm. Die Lamellensperre kann das Antriebsmoment von 45% zu 55% auch variabel von 30% zu 70% beziehungsweise 70% zu 30% zwischen Vorder- und Hinterachse verschieben, falls die Straßenverhältnisse das erfordern. Dadurch kann ein Eingriff der elektronischen Regelsysteme ESP®, 4ETS oder ASR möglichst spät erfolgen und ein Großteil des Antriebsmoments wird z.B. auch auf glatten Straßen in Vortrieb umgesetzt.

Bild: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
9 Jahre zuvor

haha, da isses ja, das panoramadach.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

hmmm…mist, hast du recht, markus.

Peter F.
9 Jahre zuvor

Heute Morgen beim ersten Blick ließ ich mich auch täuschen: das vermeintliche Panoramadach / Schiebedach zeigt wie gehabt nur die vom Viano bekannten Ausschnitte für die Dachöffnungen. Die alte Kombination würde mir völlig reichen, garantiert sie doch die Stabilität der Karosse…. Bin gespannt, wie lang die Verfügbarkeit der „Dachluke“ noch herausgezögert wird….

V Schmidt
9 Jahre zuvor

Wann wird es Hybrid für die V Klasse geben?

Mika H.
9 Jahre zuvor

V-Klasse als Hybrid (V350e analog C-Klasse oder noch besser V300e mit Diesel-Verbrenner!), und er ist gekauft!