Ab heute bestellbar: der C350 e – der PLUG IN Hybrid der C-Klasse als Limousine und T-Modell

Ab heute ist der PLUG-IN Hybrid in der C-Klasse bestellbar – als Limousine sowie als T-Modell. Der im Verkauf als C350 e bezeichnete Wagen rollt im Frühjahr zum Händler. Der Preis startet bei 50.961,75 Euro als Limousine, bzw. 52.627,75 Euro als T-Modell.

C 350 Plug-In Hybrid

 

C350 e: ab 50.961,75 Euro als Limousine
Die lange von Mercedes-Benz als C 350 PLUG-IN Hybrid bezeichnete C-Klasse ist ab heute als C350 e bestellbar, – dann als Limousine sowie als T-Modell. Der Motor verbindet Hybrid-Antrieb mit einem Vierzylinder-Ottomotor. Das Fahrzeug verfügt über eine Systemleistung von 279 PS sowie 600 Newtonmeter Drehmoment (60kW Elektromotor, 155 KW Benzinmotor). Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert die Limousine in 5,9 Sekunden, das T-Modell ist mit 6,2 Sekunden angegeben. Die Preise für die Limousine liegt bei 50.961,75 Euro – das T-Modell des C 350 e startet bei 52.627,75 Euro.

Der C 350 e verfügt serienmäßig über:

  • 17“-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design
  • Ladekabel (B30) für die Haushaltssteckdose Typ E/F (Mode 2), 4m
  • Avantgarde-Line Exterieur ( wahlweise ohne Mehrpreis Exclusive-Line Exterieur) und
    Serienausstattung Interieur
  • AIRMATIC Agilitäts-Paket
  • AGILITY SELECT
  • PRE-Conditioning Funktion (Vorkühlen bzw. Bezeichnung des Fahrzeuges über Smartphone)
  • Komfort-Direktlenkung
  • 7G-TRONIC PLUS und den TEMPOMAT
  • Doppelcupholder in der Mittelkonsole für 2 x 750 ml

Kombinierter Verbrauch von 2.1 Liter auf 100 km
Die Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, das T-Modell ist bis zu 246 km/h schnell, bei einem zertifizierten Kraftstoffverbrauch von 2,1 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 48 Gramm pro Kilometer (T-Modell 49 Gramm pro Kilometer). Beide Varianten können rund 31 Kilometer rein elektrisch – und somit lokal ohne CO2-Emission – fahren. Technische Details mit Kofferraumangaben hatten wir bereits hier.

Der C 350 e hat im Vergleich zum S 500 e (S500 PLUG-IN Hybrid) eine Reichweite von 31 km – statt 33 in der S-Klasse. Die Batterie ist in der C-Klasse 6.2 kWh, in der S-Klasse 8.7 kWh (beidemals Li-Ion Technik). Im Wettbewerb braucht sich die C-Klasse gegenüber BMW 3er PHEV, Volvo V60 PIH oder VW Passat GTE nicht verstecken: beschleunigt der Bayer in maximal 7 Sekunden auf 100 km/h, der Volvo in 6.1 Sekunden und der Volkswagen in 8.0 Sekunden, sprintet die C-Klasse in 5.9 bzw. 6.2 Sekunden (W/S205) auf die 100 km/h (Daten des AUDI A4 e-tron liegen aktuell nicht vor). Im kombinierten kW-Vergleich liegt die C-Klasse mit 205 kW nahezu an der Spitze, lediglich der Volvo bietet 1 kW mehr.

Bild: Daimler AG

37 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Klaus
9 Jahre zuvor

Die Preise für die Limousine liegt bei 50.961,75 Euro. Mit etwas Ausstattung ist man 65000€.
Ist dieser Preis nicht etwas hoch für den Umweltschutz.
Wieso wird der 200er oder 220er als Hybrid Angeboten??

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Wann fahrt Ihr den 350e mal Probe

Benzfahrer
9 Jahre zuvor

Wenn man bedenkt, das beim 350e die Airmatic und Exclusive bzw. Avantgarde Serie ist, geht der Preis im Vergleich zum C400 schon in Ordnung.
Im Vergleich zum 250 sind es aber immer noch gut 7000 Euronen für die Technik.

Vielleicht gibt es ja attraktive Leasing-Konditionen.

Leider hat der C350e wir der C300Hybrid nur 1600kg Anhängelast.

Zapp
9 Jahre zuvor

Steckdose hinten, 4m Ladekabel, ca. 4.70m Fahrzeuglänge.
Wer hat denn da nicht zu Ende gedacht?

habeBenz
9 Jahre zuvor

die Möglichkeit, den C350e mit Anhängezugvorrichtung zu ordern, verwundert mich. Auf Nachfrage bei Mercedes wurde diese Kausalität technisch bedingt bislang ausgeschlossen. Man argumentierte, dass das Anfahren stets über den Elektroantrieb erfolgt um den Benzinverbrauch zu senken und dadurch im Anhängebetrieb der Elektromotor überlastet werden kann. Ich war sehr an dem S500 Plug-in-Hybrid interessiert. Zum einen, weil ich selbst mittels Photovoltaikmodule Strom erzeuge und den Eigenbedarf teilweise damit decke, zum anderen, wegen der fortschrittlichen Antriebstechnik in Verbindung mit dem Fahrzeugkomfort. Jedoch benötige ich eine Anhängezugvorrichtung zum Transport eines Bootes. Nun hatte ich mir vor kurzem den S500 4-matic gekauft und lese nun, dass das Eine das Andere nicht mehr ausschließt.

Benzfahrer
9 Jahre zuvor

Ja, und das 8m „Haushaltskabel“ gibt es auf Wunsch, ohne Mehrpreis. Allerdings finde ich die Aufpreise für die anderen Kabel (4m/8m) mit 285,60 bzw. 505,75 Euro schon arg übertrieben!

Btw. : Das Sportfahrwerk erübrigt sich, weil der C350e die Airmatic serienmäßig hat.
Und designo weiß gibt es auch sonst nur für den C63 oder die Edition1.

Daniel K
9 Jahre zuvor

@ Markus jordan

-PRE-Conditioning Funktion (Vorkühlen bzw. Beheizendes Fahrzeuges über Smartphone) ist das das gleiche wie im
C300 Hybrid mit der Vorklimatisierung?

-Warum ist im C300 Hybrid eine Standheizung möglich und im C350e nicht

DerChris
9 Jahre zuvor

wann ist denn die Verkaufsfreigabe für den AMG 450?

Jürgen Bach
9 Jahre zuvor

Hallo miteinander,

man muss ja wirklich sagen, dass die Motorenauswahl bei Mercedes ein Trauerspiel ist wenn man mal vergleicht was die Konkurrenz aus München für tolle Motoren anbietet. Zudem ist der W205 seit einem Jahr auf dem Markt und es tut sich nicht viel was Motoren angeht.

In den USA gibt es doch einen C300, warum wird dieser in Deutschland nicht auf den Markt gebracht?

Thomas
9 Jahre zuvor

@Juergen Bach: Was soll noch ein 2 Liter Turbo bringen?

mete111
9 Jahre zuvor

Der C300 wird mit Sicherheit noch nachgeschoben.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ich denke, man tut sich aktuell sehr schwer mit der ergänzung/aktualisierung von motor und getriebeangeboten, weil man im umbruch ist. wenn man jetzt ergänzt hat man die beiden stärksten märkte, usa und china, mehr im blick als deutschland. der m254 und m256 bei den benzinern sowie der om654 und om 656 werfen ihre schatten voraus.

beim om651 ist man was zuverlässigkeit, laufkultur und emissionen angeht so schlecht aufgestellt, daß man nur noch auf den om654 wartet und jegliche an sich geplante leistungsstufen abgesagt hat. da man den om656 marktstrategisch für die größeren benze braucht, wird zwangsläufig auch der fahrplan für die benziner nach vorne gezogen. denn die aus dem gleichteilekonzept resultierenden skaleneffekte werden nur dann voll wirksam, wenn man alle vier motortypen verkauft.

bei den getrieben mag es eventuell eine überraschung geben. ich habe gehört, der 213 soll eine zf-automatik bekommen. das passt nicht zu allen informationen, die es sonst so gibt. insofern bin ich noch ein wenig skeptisch, ob das wirklich stimmt. aber wenn, wäre es ein hammer.

mete111
9 Jahre zuvor

Nie im Leben bekommt der W213 ein anderes Getriebe als die 9G-Tronic. MB entwickelt doch nicht ein Wandler-Automatikgetriebe für Längseinbau und setzt es dann nicht eine der wichtigsten Baureihen ein.

Was die Motoren angeht müssen wir einfach noch etwas warten. Finde der M276 ist Top-aktuell und auch der M274 ist noch gut im Rennen. Lediglich auf der Dieselseite hat MB Nachholbedarf. Hier ist nur noch der 250er Diesel State of the Art.

Brandon
9 Jahre zuvor

bei den dieseln muss mercedes etwas tun. da ist viel nachholbedarf erkennbar. der om651 ist für mich nur noch als hybrid state of the art. ansonsten fällt er ab und zeigt sein alter. merkt man vor allem, wenn man mal die 190 ps-diesel der konkurrenz fährt und feststellt, dass die mindestens genauso gut laufen wie ein 250 bluetec, aber deutlich sparsamer fahren als ein 220 bluetec.

über den om642 brauchen wir gar nicht reden. völlig von gestern was fahrleistungen oder verbrauch angeht. wer mal die neuen 3l-diesel von audi gefahren ist, weiß, wie sich moderne v6-diesel anfühlen können. da ist er umstieg in einen 350 bluetec selbst mit nag3 ein abstieg in eine andere klasse.

beunruhigend ist, was man gelegentlich lesen kann. demnach sollen die neuen diesel nicht zur markteinführung der br213 fertig werden. das würde dem neuen auto einen riesigen klotz ans bein binden, zumal bmw kurz nach der 213-einführung den neuen fünfer mit, man munkelt, nochmal verbesserten dieseln bringen wird.

bei den getrieben würde es mich wundern, wenn man für den 213 zukauft. das würde die aufwändige entwicklung der 9g tronic völlig irrsinnig erscheinen lassen.
davon abgesehen würde ich es aber begrüßen, wenn man die getriebefertigung sukzessive aufgibt und künftig einkauft. denn zf hat kompetenzen im getriebebau, die man bei daimler offenbar nicht hat aufbauen können. das endprodukt in form einer gekonnt adaptierten achtgangautomatik beweist es.

lulesi
9 Jahre zuvor

Soll toll die ZF 8-Gang Automatik auch ist, die Wahrscheinlichkeit dass diese im W213 verbaut wird ist ähnlich hoch, wie der Einsatz von BMW 6-Zylinder Dieselmotoren im W213.

Marc W.
9 Jahre zuvor

Bin immer schmerzloser. Man liebt die Interieurs (C,S), Exterieurs (CLS), KI/Lenkungen (E), natürlich den SERVICE und, um weniger hadern zu müssen, könnte sich super eine Zulieferung aus Minga oder Fr’hafen vorstellen 😉

Gottlieb
9 Jahre zuvor

MB steht in Sache Getriebe immer im Wettbewerb mit anderen, zB ZF. Aber mit über 50 jahren Erfahrung im Automatikgetriebebau ( wann gabs die erste ZF Automatik im PKW?) hat man sich mit der 9g gegen ZF entschieden. Und die kommt in alle Baureihen mit Längseinbau, außer dem Gt. Aber auch hier ist kein ZF drin….. Bei den Vans sieht’s dann etwas anders aus… da kommt noch was von extern soviel ich weis.

helmut
9 Jahre zuvor

Wenn man betrachtet, dass die 9G schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, aber tatsächlich nur in homöopathischen Dosierungen in einzelnen Modellen auch zum Einsatz kommt, könnte man wirklich auf die Idee kommen, dass diese gar nicht in grossen Stückzahlen gefertigt werden soll.
Ein Zukauf des Automaten von ZF wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee, zumal dort bald 10 Gänge zur Verfügung stehen dürften.
Bis die 9G in signifikanten Stückzahlen eingesetzt wird, ist sie schon wieder von der Konkurrenz überholt…

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Helmut, ruhig blut, die 9g kommt gewaltig! In stückzahlen das die wände wackeln.
Und 10 Gänge heisst nicht gleich besser. Spreizung und schleppverluste sind wichtiger, ebenso
Gewicht und Kosten. Also noch bissel Geduld, alles wird gut. Und im frontbereich
geht auch noch was….

helmut
9 Jahre zuvor

@Markus: Genau, div. Probleme wie immer – vielleicht sollte man das Getriebebauen doch externen Spezialisten überlassen.
In einem Jahr eine Produktion nicht vernünftig hochfahren zu können, zeugt nicht gerade von Know-how.

Produktion inkl. deren Anlauf sollte bei einem Automobilhersteller eigentlich eine Kernkompetenz sein!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

gottlieb, die beiden größten probleme von aktuellen automatisierten getrieben sind, daß zum einen die abstufung der einzelnen gänge nicht wahlfrei ist und zum anderen die spreizung nahezu ausgereizt ist.

letzteres bedeutet konkret, es gibt autos, die nur 2000 u/min bei 200 km/h drehen. das nützt außerhalb deutschland in kaum noch einem land jemand etwas. vielmehr heißt das, bei üblichen 100 km/h ist der gang kaum nutzbar. da geht nicht mehr viel. und kürzer brauchen gänge bei modernen motoren nicht zu werden. da wird ja heute schon oft der erste gang ausgelassen.

zum ersteren: durch die struktur mit drei wellen und mehreren umlaufgetrieben in kompakten abmaßen hängt die abstufung jeden ganges von den anderen ab. also errechnet der computer die am wenigsten unpassende kombination, was bei 9 und 10 gang getrieben bedeutet, man hat mindestens zwei gänge, die ungünstigen anschluss haben.

umso mehr ist die feinmechanik, die hydraulik, das öl und die elektronische ansteuerung der kupplungen/bremsen entscheidend für komfort, effizienz und leistung. und diese sensible feinabstimmung muß auch in großserie funktionieren. das sind problemstellungen, die mit denen beim alten 5-gang-automaten nichts mehr zu tun haben.

Bernd
9 Jahre zuvor

@Mehrcedes: freue mich immer auf deine fundierten Antworten
mir ist eine funktionierende 7gtronic lieber als 2 Gänge mehr die ggf. Probleme machen.
Ein Freund von mir arbeitet als Ing. in Sindelfingen, auf meine Frage nach der Zukunft von W213 und 9gtronic hat er indirekt auf seine Verschwiegenheitserklärung verwiesen. Leider habe ich nichts erfahren, aber das ist ja auch schon fast eine Antwort.
Probleme mit Automaten gab es früher schon. War 1982 als Student in Hedelfingen. Damals musste über Monate ca. jedes dritte W4A040 nachgearbeitet werden. Die Jungs am Prüfstand haben geflucht und ich beim Abpressen am Tauchbecken danach hatte nichts zu tun. Jede Spätschicht Ueberstunden bis 01.00Uhr (sorry alte Geschichten).

melaw
9 Jahre zuvor

Man könnte quasi auch gleich fragen, wozu Mensch 9 Gänge braucht. Hab schon bei 7 den Kopf geschüttelt, denke heute aber anders. 7 sind optimal, denn wie mehrzehdes schrieb dient mindestens der letzte eh nur für die BAB.

Bernd
9 Jahre zuvor

@melaw: lebe als Wirtschafts- und Steuerflüchtling in der CH, seit Jahren deshalb nur selten auf einer BAB, da eher Richtung Süden unterwegs sind mir cw-Wert und Höchstgeschwindigkeit, 9 Gänge etc. unwichtig. Habe mir deshalb gerade noch einen GLK bestellt, Lieferung April/Mai.

Philipp
9 Jahre zuvor

Also ich finde die 9g Tronic im w212 350 bluetec mehr als gelungen.
Die Spreizung im 9. Gang ist enorm (~120kmh – 260kmh)
Auch in Sachen Effizienz bei gemütlichen Autobahnfahrten ist es keine Kunst eine 5 vorm Komma zu haben.
Das soll vw mit ihrem 10 gang dsg erstmal nachmachen.

Biomilch
9 Jahre zuvor

Vielleicht wird auch sehnsüchtig auf 9G gewartet , weil die 7G im Vergleich zu ZF 8-Gang einfach wirklich „Opamatik“ ist. Was nützt ein sportliches Design wie bei den neuen Modellen , wenn es einfach dann im Schaltverhalten keinen Spass bereitet …
Deswegen denke ich persönlich das ZF 8 Gang den Mercedes Modellen auch sehr gut stehen würde.

Axel
9 Jahre zuvor

Ist für den C350e das designo Leder platinweiß/schwarz erhältlich? Konfiguration und Preisliste widersprechend sich hier leider.

Stefan
9 Jahre zuvor

freut euch über die 1600kg Anhängelast beim C300 Hybrid … ich hab den gleichen Motor in der E-Klasse T Model und darf nur 300kg … bei gleichem Konzept … irgendwie komisch und nicht nachvollziehbar …

Spielkind
9 Jahre zuvor

Mein S205 350 e soll im Juni geliefert werden. Was kostet Steuer und Versicherung? Vielleicht bin ich in die Hybrid-Technologie zu früh eingestiegen, bin aber als pensionierter Ingenieur neugierig, wie alles funktioniert. Meine Einsatzweise ist: mal ein paar 1000 km Europa-Reise, mal drei Monate nur in die Stadt zum Einkaufen (Strom aus der Garagensteckdose).

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Spielkind: Der C350e als S205 liegt in der Kasko bei 17, Vollkasko bei 25 und bei der Teilkasko bei 24 (HSN 1313, TSN ELF).