Umstellung aller Motorisierungen der V-Klasse auf Euro-6 mittels SCR-Technologie

Mercedes-Benz stellt die bisherigen Euro5-Motorisierungen der V-Klasse sowie Vito ab Juni 2015 auf Euro 6-Norm um, betroffen sind hier die Motoren mit 88 PS, 114 PS des OM622, sowie 136 PS und 163 PS mit OM651 für reine PKW-Zulassungen, um die weitere Zulassung ab September 2015 gewährleisten zu können.

Mercedes-Benz stellt den V 200 CDI, V 220 CDI sowie die entsprechenden Varianten des Vitos auf EURO-6 um, um die Fahrzeuge auch nach dem 1. September 2015 weiterhin als Pkw zulassungsreif ausliefern zu können. Ab Juni 2015 ändert sich dazu durch die Einführung der Euro 6-Motorisierung die Bezeichnung der Typen parallel von CDI auf BlueTEC.

Um die Abgasnorm zu erreichen, wird auf die SCR-Technologie gesetzt – dafür wird ein 11.5 Liter großer Kraftstoffbehälter für die AdBlue-Flüssigkeit zusätzlich verbaut, dessen Füllstand über das Kombiinstrument abgerufen werden kann. Die Umstellung auf Euro 6 betrifft jedoch nur Fahrzeuge für Pkw-Nutzung, nicht für reine Nutzfahrzeuge.

Symbolbild: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Josh
9 Jahre zuvor

Könnt ihr sagen, warum noch auf BlueTEC und nicht direkt auf „d“ umgestellt wird? Ist die V-Klasse, respektive Vito, da außen vor?

steve
9 Jahre zuvor

?

Oli
9 Jahre zuvor

wann werden die Bluetecs in den Markt eingeführt?

Oli
9 Jahre zuvor

werden die PKWs auf Lager produziert?

Tobias S
8 Jahre zuvor

Kann jemand erklären warum bei V220 CDI, dann dadurch der CO2 Wert von 149 auf 154g/km steigt?

Das sieht doch erstmal nach einem Rückschritt aus! Beispiele:
– Wir können das Fahrzeug z.B. nicht mehr als Firmenfahrzeug auswählen. Der Grenzwert ist bei uns auf 149g/km beschränkt.
– KfZ-Steuer steigt

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

tja, es ist ja auch ein rückschritt. allerdings mit ansage. euro6 ist pflicht und der om651 bleibt auch.

man kann euro6 nur per speicherkat oder scr erreichen. beides erhöht den verbrauch, damit auch den co2-wert. der speicherkat erhöht ihn mehr, weil er in extrem kurzen abständen regeneriert werden muß, was jeweils eine gemischanreicherung erfordert. insofern ist scr schon richtig, da der mehrverbrauch sich eher in grenzen hält. je schwerer das fahrzeug ist, destso mehr ist scr sogar alternativlos.

man kann auf die neue motorengeneration warten, das wird dauern. man kann auf einen diesel-hybrid warten, das wird dauern. sonst kann man nichts machen.

Michael
8 Jahre zuvor

Kann man denn eine EU5 V-Klasse auf EU6 umrüsten lassen?

Michael
8 Jahre zuvor

Ist es Möglich eine EU5 V-Klasse auf EU6 umrüsten lassen?