SLK 250 d und SLK 300 erhält im Änderungsjahr 2015 erstmals 9G TRONIC Automatikgetriebe

Ab Änderungsjahr 2015 erhält der SLK nicht nur neue Lackierungen, sondern auch für den SLK 300 und SLK 250 d das neue 9G TRONIC Automatikgetriebe.

Der SLK erhält mit neuen Änderungsjahr 2015 nicht nur erste Veränderung auf die neue Nomenklatur bei der Diesel-Variante – dann statt SLK 250 CDI als SLK 250 d -, man bietet das Dieselmodell mit 204 PS sowie den SLK 300 erstmals mit 9-Gang Automatikgetriebe 9G TRONIC an. Beim Verbrauch wird die Diesel-Variante mit 4.7 – 4.4 Liter angegeben, der SLK 300 als Nachfolger des SLK 250 mit 6.2 bis 5.8 Liter.

M 271 Motorisierung wird durch M 274 ersetzt
Der bisherige M 271-Motor wird im neuen Änderungsjahr durch den M 274 ersetzt. Der SLK 200 verfügt nun über 300 statt 270 Nm (weiterhin 184 PS), der SLK 300 eine Leistung von 180 kW (+30 kW, nun 245 PS) und 370 Nm (+60Nm). Durch den Einsatz des AdBlue-Tank im Heck im SLK 250 d (damit auch kein Faltrad erhältlich) erfüllt auch der Diesel-Motor den EURO-6-Standard.

Neues 6-Gang Schaltgetriebe für den SLK 200
Der SLK 200 (184 PS) wird nun mit NSG2 6-Gang Schaltgetriebe ausgestattet und liegt im Verbrauch bei 6.6.-6.1 Liter (154-142 g), der SLK 350 bei 7.2 Liter (167 g), der Mercedes-AMG SLK 55 bei 8.4 Liter (195 g) gem. NEFZ pro 100 km. Das neue 9G TRONIC Automatikgetriebe für die 4-Zylinder kommt mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Paddles in der Serienausstattung, das 7G TRONIC PLUS hat weiterhin serienmäßige Lenkradschaltpaddles.

Das Fahrassistenz-Paket ist nun nicht mehr im Angebot, die Bestandteile sind dagegen einzeln bestellbar. Neu ist das DISTRONIC PLUS mit COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS (mit Teilbremsung, keine autonome Vollbremsung). Im neuen Spur-Paket wird der Totwinkel-Assistent und der Spurhalte-Assistent angeboten. Neu ist der Totwinkel- und der Spurhalte-Assistent. Das LED Tagfahrlicht im Stabdesign ist nun Serienumfang, die Komfort-Telefonie hat nun eine LTE-fähige Außenantenne. Das Handschuhfach verschließt sich jetzt übrigens leider nicht mehr über die Zentralverriegelung und ist nur noch manuell abschließbar.

Für den SLK 55 (nun als Mercedes-AMG SLK 55) ist DISTRONIC PLUS im Änderungsjahr 2015 nicht mehr erhältlich, die CarbonLOOK Edition für das Modell bleibt dafür bestellbar. Für das Intelligent Light System werden nun 1.541,05 Euro berechnet, für das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/schwarz 499,80 Euro.  Bei den Lackierungen des SLK gibt es nun den neuen Lack selenitgrau metallic als Ersatz für palladiumsilber metallic, sowie designo cerussitgrau magno als Nachfolger der tenoritgrau metallic-Lackierung.

Neue Grundpreise für alle Motorisierungen
Der Grundpreis für das SLK-Modell liegt ab 7. April 2015 für den SLK 250 d bei 43.375,50 Euro, für den SLK 200 bei 39.656,75 Euro, der SLK 300 kostet 46.053 Euro, der SLK 350 53.222,75 Euro. Für den Mercedes-AMG SLK 55 gilt der neue Preis von 73.720,50 Euro. Die Bestellfreigabe für das Änderungsjahr 2015 startet am 7. April 2015, erste Auslieferungen erfolgen ab Juni 2015.

Die Verkaufsfreigabe für die Modellpflege des Baureihe R172 erfolgt nach unseren Informationen übrigens im Dezember 2015, bevor das Modell – dann aber auch als SLC – Anfang 2016 beim Händler steht.

Symbolbilder: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
8 Jahre zuvor

Über diese offenbar Top-Evolutionsstufe des M274 dürft ihr ruhig mehr schreiben – scheint ein super Angebot zu sein.
Welch ein Name (SLK 300) und welch ein Getriebe 😉

Phil
8 Jahre zuvor

Völlig unverständlich, dass ein absolutes Sicherheits-Feature wie DISTRONIC PLUS, wenn auch „nur“ für den SLK 55, nicht mehr lieferbar ist. Die wenigsten, die es einmal gehabt haben, werden es missen wollen.

Daimlerfan
8 Jahre zuvor

Also irgendwas ist hier im Text durcheinander….
Der SLK 200 soll 180 KW haben? Sicher nicht 🙂
Und was ist der 350er für ein Motor?
Es wäre ganz gut, wenn man nochmal übersichtlich darstellen würde, welcher Motor wie viel PS nun hat….

lulesi
8 Jahre zuvor

Merkwürdige Politik von Mercedes.

Aus einer bekannten Wortmarke CDI wurde erst BLUETEC und dann plötzlich d. Kreativ wie bei einem chinesischen Hersteller. Ich dachte schon die Umbenennung von M zu GLE liesse sich nicht mehr toppen.

Was kommt als nächstes? Unbennung von Mercedes zu SMW?

Hr.Schmidt
8 Jahre zuvor

@ luseli, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist alles nachvollziehbar, erklärbar, vielleicht nicht für jeden, dass macht dann allerdings nichts.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2014/11/nun-bestaetigt-mercedes-benz-aendert-nomenklatur/

Daimlerfan
8 Jahre zuvor

@Markus: Danke, jetzt ist es klar!!! Hat man dann den 350er auf Euro 6 umstellen können?

lulesi
8 Jahre zuvor

Ich danke für die Rückmeldung, leider enthielt sie statt einer Erläuterung – egal ob nachvollziehbar oder fiktiv – nur zwei Beleidigungen.

Ich finde jedenfalls im Ursprungstext keinerlei „nachvollziehbare“ „erklärende“ Begründung für die Umbenennung von Bluetec zu d in der Nomenklatur , die ich lesen konnte.

Hr.Schmidt
8 Jahre zuvor

@ lulesi, ich möchte das, was du gerade geschrieben hast, so nicht stehen lassen.
Warum habe ich es so geschrieben? Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht diesen Artikel hier im Blog zu lesen (erkennbar ist es zumindest nicht) und stellst den Hersteller in ein Licht, das weder angemessen ist noch stimmt. Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, dass die uralten Nomenklaturen sich überholt hatten, von immer neueren Modellen und Antrieben zu immer irritierenden Heckbezeichnungen führten. Also haben sich intelligente Menschen aus diesem Konzern hingesetzt und haben über eine eindeutigere zukunftsorientierte Bezeichnung nachgedacht, die auch zukünftigen Anforderungen und einer Vereinfachung standhalten. Deshalb z.B. das „d“. Ob nun zu BMW geschielet oder nicht ist hier nicht einmal das Kriterium.
Wenn du dann aber noch suggerieren möchtest, dort sitzen nur Deppen, mit der weiteren Unterstellung, dass Chinesen eh nichts können. Das ist dann der nächste Fauxpas.
Ich denke es tut allen gut etwas mehr zu hinterfragen, als reißerisch zu behaupten etc. Es gibt hier im Forum wirklich Experten, stelle eine Frage ein und du wirst überschüttet mit Kommentaren, viele sehr lesenswert.Ich lese hier im Blog sehr gern, wenn ich dir nahe getreten bin, dann war es Absicht. Sorry für die ungewohnte Nähe.

Marc W.
8 Jahre zuvor

SLC macht wenig Sinn, wenn SL solitär bleibt (SLS war besetzt), aber umsomehr, wenn SLA kommt. Alles klar? 😉
Ich sehe jetzt schon den Wert eines SLK300 (den es dann ganze 6 Monate gab), als Sammlerstück….

Racer1985
8 Jahre zuvor

Schon ein wenig komisch, dass die den 300er aktualisieren, aber mit dem Austausch des 350 durch den 400 erst zur Modellpflege warten.
Wo ende des Jahres kein 350 mehr vorhanden ist, stellt sich mir die Frage ob es wieder einen geben wird… ob als kleinste Ausbaustufe des R6 oder stärkstes Ausbaustufe des Vierzylinder?!

Sebastian
8 Jahre zuvor

Hallo, hat jemand eine Info zu Abgasanlage des 55er? In der neuen Preisliste steht diese wäre „schaltbar“?!

Sebastian
8 Jahre zuvor

@ Markus Jordan.
Danke für die Info. Dann ist die Beschreibung wohl etwas unglücklich geraten. In der alten Preisliste stand nämlich noch nichts von schaltbar.

Chris
8 Jahre zuvor

Soweit ich weiß ist sie auch über den Fahrer indirekt schaltbar durch Anwahl des jeweiligen Fahrprogramms

Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Je nach Schaltprogramm reagieren die Klappen anders, – das ja, direkt schaltbar (wie im neuen C 63 z.B.) sind diese nicht.