Erlkönig des Mercedes-Benz GLS – leichte Nachschärfung der GL-Modellpflege #X166

Die Modellpflege des GL, dann umbenannt auf GLS (Baureihe X166) rollt im Frühjahr 2016 zum Händler und wird voraussichtlich am 04. November 2015 bestellbar sein.

Bestellfreigabe am 04. November 2015
Die Modellpflege des GL, die ab Dezember 2015 bestellbar sein wird, wird sich mit einer leicht veränderten Front sowie Heck zeigen. Mercedes-Benz schärft den GL, der nun als GLS im Frühjahr 2016 zum Händler rollen wird, leicht nach und macht das Fahrzeug parallel maskuliner und doch leicht aggressiver im Auftritt. Zur Auswahl werden wohl 3 verschiedene Fronten stehen, ohne dass wir dazu hier bereits Details haben.

9G TRONIC Automatikgetriebe für den GLS
Neben 9G TRONIC Automatikgetriebe für den GLS wird die Motorhaube des Fahrzeuges deutlich höher und ist nun immer mit Powerdomes versehen. Die nun verfügbaren LED-Scheinwerfer sind größer gehalten. Die Heckleuchten sind im GLS ebenfalls leicht neu gezeichnet. Das Felgenangebot des SUV reicht jetzt bis 22 Zoll, ebenso wird erstmals ein neues Nightpaket optional mit angeboten bzw. bestellbar sein.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Interieur hält sich am neuen GLE – Dynamic Select Fahrwerk
Im Interieur hält sich der GLS an die Modellpflege des ML, jetzt GLE der Baureihe W166. Eine Aktualisierung erhält dabei nicht nur das Navigationssystem mit COMAND Online, ebenso wird Mercedes.me verfügbar sein und die Assistenzsysteme überarbeitet. Neu wird nun aber in der großen SUV-Variante u.a. ein Dynamic Select Fahrwerk sein.

Verkaufsfreigabe am 04. November 2015
Die ersten Bilder erwarten wir bereits im November 2015 von Mercedes-Benz, die Bestellfreigabe startet nach neuesten Informationen bereits am 04. November 2015, bevor das Fahrzeug im 1. Quartal 2016 Showroompremiere feiern wird.

Herzlichen Dank für die Bilder/ Video geht an: Jens Walko / www.walko-art.com

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter Ostendorf via Facebook
8 Jahre zuvor

Auto das die Welt nicht braucht,ist aber total Gail

Heinz Braune
8 Jahre zuvor

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung da ich einen GL / GLS bestellen möchte. Der neue GLS soll diversen Informationen zufolge das gleiche I-Pad ähnliche Navi erhalten wie die C-Klasse. Da dieser Monitor eher den Eindruck macht er wäre im Saturn-Markt gekauft und einfach vor das Armaturenbrett geschraubt worden ist der für ein S-Klasse SUV nicht mehr akzeptabel. Bei dem aktuellen Modell ist der Monitor optimal und harmonisch in den Armaturenträger integriert. Wenn dann noch bei dem neuen GLS die Lüftungsdüsen des GLE hinzukommen, die eher an einen Föhn erinnern, frage ich mich was für „Möchte-Gern-Designer“ aus der Playstation-Ära bei Daimler heute ihre Kinderträume verwirklichen. Stil wie man ihn von Daimler kennt hat das ganze nicht mehr. Also bleibt mir nur die Bestellung eines aktuellen Modells, dass naturgemäß sobald der neue GLS am Markt ist ca. 20.000 € zusätzlichen Wertverlust erhalten wird. Ob ich das mache ist die große Frage. Man kann auch auf die großen SUV anderer Hersteller warten. Ich kann mir kaum denken dass eine stilvoller Bentley mit einem „Saturn-Display“ und „Föhn-Belüftungsdüsen“ versehen wird.